Deathmarks - Ein Frage des Schockens

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Seht ihr eigentlich irgendeinen guten Grund Deathmarks einzusetzen? Ich mag die Einheit eigentlich, auf Grund der besonderen Regel und von der Optik her.

Aber kann sie auf dem Spielfeld was reißen? Ich bezweifle es... selbst das 2+ Verwunden ist ein fraglicher Boni, da ein Sniper ja 6en brauch um wirklich seine Vorteile auszuspielen.
Und vor allem da durch die Punktereduktion der Lychgard / Prätorianer gibts nun auch gute Konkurrenz im Slot. Mit Harbinger of Despair waren sie ja echt übel im letzten Codex, aber irgendwie fehlt mir nun der Zugang.

Wie seht ihr das?

Btw. wie kriegt man die eigentlich in die Reclamation Legion? Geht nicht oder?

Ich hatte beim alten Codex eigentlich immer deathmarks dabei und da ich sie damals schon öfter ohne cryptek gespielt habe ändert sich für mich jetzt nicht all zu viel.

Ich werde sie jetzt sicher nicht mehr per nachtsichel einfliegen lassen aber zum killen der gegnerischen schocktruppen sind die sicher nützlich. Nen destroyerlord mit reingepackt erhöht ihren Output und mitm Mantel kann er sie dann in deiner Phase (in der sie dann ja eh nicht schießen können) noch vorne bringen.

Ich werde sie jetzt sicher nicht mehr per nachtsichel einfliegen lassen aber zum killen der gegnerischen schocktruppen sind die sicher nützlich. Nen destroyerlord mit reingepackt erhöht ihren Output und mitm Mantel kann er sie dann in deiner Phase (in der sie dann ja eh nicht schießen können) noch vorne bringen.

Ja an D-Lord dachte ich auch schon. Zumal der ja auch gern auf Tuchfühlung mit dem Gegner kommt.

Aber ihren Special-schock in der Gegnerrunde dürfen sie sicher nicht machen, wenn ein HQ dabei ist, oder?

Stell dir einfach nen ekligen Phantomritter oder riptides vor (hoher Widerstand gute Rüstung) ... jetzt schockst du deine Ca 8 sniper (entweder weil er was aus der Reserve holt oder weil es deine 2. Runde ist) und schon können die ganz brav auf so etwas rum ballern. Wenn du die in schnellfeuer Reichweite bekommst, dann ist das Ziel zu 90% auch weg. Sollte er zurück schießen war es immer noch ein guter tausch, weil die 8 Jungs nur Ca 150 pkt kosten und ihre Ziele meist das doppelte. Wenn er nicht auf die schießt hast vorn eine schöne stänker Einheit die immer noch potential hat Elite Infanterie zu holen.

Ok, nehmen wir mal nen Riptide oder Phantomritter, bzw. irgendwas Dickes mit 2+ Rüstungs halt

Bei 2+ Verwunden durch Sonderregel:
10 Deathmarks -> 20 Schuss -> 13,33 treffer -> 11,11 Wunden (davon knapp nicht ganz 2 mit rüstungsbrechend) -> ergibt 2,16 Wunden (nachm rüsten) .. Also sagen wir mal 2 bis 3

Bei 4+ Verwunden . also normal Sniper:
10 Deathmarks -> 20 Schuss -> 13,33 treffer -> 6,67 Wunden (davon eine Rüstungsbrechend) -> 1,3 Wunden (nachm Rüsten) .. also sagen wir mal 1 bis 2

Ist natürlich alles nur statistisch, aber ich seh da jetzt noch keinen großen Benefit bei einer Einheit für 180 Punkte. (und nimmt man weniger Deathmarks sieht die Rechnung oben noch gruseliger aus)

Soweit die Theorie. Also das die Jungs eine Mönströse Kreatur (mit 2+) weghauen wage ich zu bezweifeln, mit 3+ Rüstung mags gehen.. aber naja. 😎

Und was genau soll der riptide mit abfangen anfangen in der eigenen Runde wenn die Deathmarks runter kommen?
Abfangen geht nur in der gegnerischen schussphase. Und die Deathmarks landen aber in der bewegungsphase des riptide?

Wenn ich mich grad nicht super irre bringt abfangen in diesem Fall nichts.
Wohl bemerkt das der riptide auch nicht das Ziel sein sollte für Deathmarks.
Selten kommt ein riptide wirklich aus der Reserve um den 2+ verwunder der Deathmarks zu nutzen? Oder habt ihr das schon oft erlebt das ein riptide( oder sonstige monströse) aus der Reserve kommen?

Und was genau soll der riptide mit abfangen anfangen in der eigenen Runde wenn die Deathmarks runter kommen?
Abfangen geht nur in der gegnerischen schussphase. Und die Deathmarks landen aber in der bewegungsphase des riptide?

Wenn ich mich grad nicht super irre bringt abfangen in diesem Fall nichts.
Wohl bemerkt das der riptide auch nicht das Ziel sein sollte für Deathmarks.
Selten kommt ein riptide wirklich aus der Reserve um den 2+ verwunder der Deathmarks zu nutzen? Oder habt ihr das schon oft erlebt das ein riptide( oder sonstige monströse) aus der Reserve kommen?
Genau, ein Riptide kommt nicht aus der Reserve, bei Tau kommt allgemein wenig = nichts aus der Reserve.
Ergo kommen die Deathmarks ab ihrem 2. Spielzug normal aus der Reserve und können somit auch von den 2-3 anwesenden Riptides abgefangen werden.

dass ihr 2+ ja eigentlich nur gilt, wenn sie aus der ds-reserve kommen. also nicht beim aussteigen aus der scythe bspw.
und da schocken mir meist zu riskant ist, kann man sie alternativ aus nem mono aussteigen lassen, weil der sie aus der ds reserve direkt aufs feld holt, sie sich noch 6" bewegen duerfen und dann trotzdem vom 2+ profitieren.

dass ihr 2+ ja eigentlich nur gilt, wenn sie aus der ds-reserve kommen. also nicht beim aussteigen aus der scythe bspw.
und da schocken mir meist zu riskant ist, kann man sie alternativ aus nem mono aussteigen lassen, weil der sie aus der ds reserve direkt aufs feld holt, sie sich noch 6" bewegen duerfen und dann trotzdem vom 2+ profitieren.

Ist das so gemeint? Ich habe stets verstanden, dass die Deathmarks als Schocktruppe eintreffen müssen, um ihren Bonus zu erhalten. Schließlich gibt es gar keine "Schocktruppenreserven", die anders als andere Reserven behandelt werden. Man legt zu Beginn der Aufstellung fest, wer in Reserve steht und auf welche Weise er eintrifft, aber eine Textstelle, in der dann aufgeteilt wird in Schocktruppenreserve, Flankierungsreserve, Reserve, aktive Reserve usw. kenne ich nicht.

Das Ding ist, wenn sie aus dem Portal aussteigen, treffen sie ja eben gerade nicht mehr als Schocktruppe ein. Man kommt aus der Reserve und wird behandelt, als habe man gerade einen Transporter verlassen.

Man muss ja ankündigen das sie via Deep Strike oder (wenn möglich) anders aus der Reserve kommen.
Bei den Sonderregeln zu Deep Strike steht auch: .....you must tell your opponent that it will be arriving via Deep Strike (sometimes called Deep Strike Reserve).

Deswegen würde ich das auch so wie Ungeziefer sehen. Da der Mono sie ja aus der Deep Strike Reserve holt.