Deathwatch - Regelfragen

Und hier auch schon die erste Frage: Wo kann ich nachlesen was genau die Waffeneigenschaft Ungenau bewirkt. Sie kommt unter anderem im Mal der Xenos (S. 67) - wie könnte es anders sein - bei der Wumme der Orks vor. Ich vermute da steht was im Freihändler Handbuch aber das steht mir nicht zur Verfügung ...

Zuletzt bearbeitet:
"Ungenau
Waffen mit dieser Eigenschaft sind entweder schlecht designt oder einfach miserabel gefertigt, und wie sorgsam man sie auch verwendet, man landet mit ihnen allenfalls Glückstreffer. Solche Waffen bringen beim Zielen keinen Bonus."

S.135 Schattenjäger
(kompatibel mit Deathwatch, komme aber gerade nicht an das Deathwatch-Regelwerk zur Referenz dort).

Edit sagt:
"Ungenau" ist im Deathwatch Hauptregelwerk selbst nicht erwähnt. Die Einträge finden sich aber in Deathwatch Supplements z.B. bei den Ork-Waffen, hier gibt es dann den Verweis auf die verwandten Regelwerke von Schattenjäger und Freihändler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thorin42
Morjen die Herren, ich habe mal in allen englischen PDF's des kompletten Regelwerkes von Deathwatch nach dem Wort Inaccurate = Ungenau per Suchfunktion suchen lassen. Inaccurate kommt in vielen Büchern des gesamten Deathwatch Regelwerkes vor. Doch wird in keinem einzigen Buch erklärt, wie die Waffenregel Inaccurate funktioniert.
So bleibt nur in den Rouge Trader oder Dark Heresy Büchern nach der Waffenregel Inaccurate zu suchen und gegebenenfalls von dort zu nutzen.
Andererseits könnte man sich auch auf eine Hausregel in der PNP Gruppe einigen und benutzt die Waffenregel Accuarte im umgekehrten Sinn. Also anstatt +10 auf die BF bei Accuarte = Genau, dann eben -10 auf die BF bei Inaccurate = Ungenau. Das wäre mMn eine Lösung mit GMV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thorin42
Keine echte Regelfrage, aber zum Hintergrund: Die Primaris Spacemarines haben drei Organe mehr. Sehnenspiralen, das Magnifikat und den Belisarischen Hochofen. Weiß jemand genauer, was welches der Organe konkret bewirkt? Ich brauche das für den Kampagnen-Hintergrund.
Willst du damit Primaris in das Deathwatch RPG einführen?

Gewissermaßen. Ich Spiele mit dem Gedanken, im späteren Kampagnenverlauf die SC ggf. aufzuwerten, obwohl wir vom Zeitablauf deutlich vor den Primaris liegen. Grob gesagt spielen da Omegagruft & Zeitreisen dann wohl eine Rolle. Wir spielen unsere Kampagnen idR. 2-3 Jahre und treffen uns 1x die Woche, da wird's am ende oft knapp noch etwas zu finden, das die SC reizt...

Gewissermaßen. Ich Spiele mit dem Gedanken, im späteren Kampagnenverlauf die SC ggf. aufzuwerten, obwohl wir vom Zeitablauf deutlich vor den Primaris liegen. Grob gesagt spielen da Omegagruft & Zeitreisen dann wohl eine Rolle. Wir spielen unsere Kampagnen idR. 2-3 Jahre und treffen uns 1x die Woche, da wird's am ende oft knapp noch etwas zu finden, das die SC reizt...
Ah, könnt ihr ja machen wie ihr es zusammen spielen wollt.

Zu deiner ursprünglichen Frage nach den drei Zusatzorganen der Primaris. Dazu gibt es im offiziellen Regelwerk inklusive der Erweiterungen des Deathwatch RPG von FFG keine Informationen. Da dieses Gesamtpaket aus Grundregeln und Erweiterungen im Zeitraum 2010 bis 2016 veröffentlicht wurde und nach der Trennung zwischen GW und FFG 2016 nichts mehr dazu veröffentlicht wurde.
Die Primaris hat ja GW dann erst 2017 mit der 8. Edition von W40K eingeführt. Vielleicht gibt's in dem neueren W40K Wrath and Glory RPG von Ulisses Games etwas zu den drei Zusatzorganen zu finden.

Ansonsten gibt es noch im Deathwatch RPG in der Erweiterungen -Emporers Chosen- die Möglichkeit, die SC Spacemarines in den Veteranen Status zu bringen. Also noch Höher als Höher aufzuwerten.
Oder ihr nutzt die Regeln aus der Erweiterung -Rites of Battle- und verbindet die beiden anderen W40K RPGs -Dark Heresy- und -Rouge Trader- mit eurer Deathwatch Kampagne.

Zuletzt bearbeitet: