Death Watch Deathwatch und AoC

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
457
157
11.126
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein neues Projekt zu starten und dieses Mal soll es die DW werden. Bevor ich jetzt aber wie wild Figuren bestelle stellt sich mir die Frage in wie weit hat AoC jetzt Einfluss auf das listbuilding der Fraktion genommen? Werden termis jetzt wieder attraktiver ähnlich wie bei Dark Angels oder Thousand Sons? Sturmschilde sind ja jetzt eher weniger attraktiv daher wie rüstet ihr eure Figuren aus?

Ist die kill Team Strike force immer noch gut zu spielen oder eher wieder mit dem normalen Codex?

Hier ist ja leider nicht allzu viel los daher starte ich jetzt einfach mal den Post in der Hoffnung das es noch DW Spieler gibt und diese vielleicht auch das ein oder andere zu der momentan Situation sagen können.

Lg 🐋
 

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Ich denke, die AoR ist mit den CP-Änderungen tot. Mit dem mMn nötigen beacon angelis als minimum kann man 1x, falls man nix defensiv braucht evtl auch in Runde 2 nochmal kill team extremis zünden, dann sind die cp weg. Ich denke, das kann man nicht durch die paar gesparten Punkte für Wegfallende Sturmschilde und konstenlose Lasfusils ausgleichen... meine KTSF würde etwa 70 Punkte billiger werden, hätte aber dtl. Schwächere charaktere...
 

Kaminari

Codexleser
3 Februar 2009
324
2
6.913
"Tot" finde ich jetzt ein wenig übertrieben, oder wäre dann das 3-0 in Ratisbona als ein untotes Aufleben zu betrachten? ;-)
Tyraniden mögen für die DW noch recht genehm sein, aber Grey Knights und Chaos Titanen sind das jedenfalls weniger...

Die AoR muss jedenfalls wieder umgebaut werden, weg vom Fokus auf das Kill-Team Extremis Strategem und eine Einheit die es voll ausnutzen will (wie das Aggressor-schwere Indomitor-Team. Für meinen Teil spiele ich weiterhin AoR lieber, als den reinen DW Codex. Warum?

Es bleiben weiterhin die Stärken:
  • dass man jede Runde eine andere Marine-Chapter-Tactic passend zum Gegner anwenden kann. Er muss immer mit einem Heroischen Intervenieren, White-Scars-Charge, oder spontan hässlichen Nahkampfphase (ob BA/FT/Expl. 6s) rechnen.
  • die erzwungenen und jetzt günstigeren KT-Specialisms sind ganz schön mächtig, ich habe das Tome of Ectoclades tatsächlich nur einmal zünden müssen.
  • das Teleport Strategem zusätzlich zu den Phobos-Gemeinheiten aus dem SM-Codex.
  • kleinere Gemeinheiten mit dem Sergeant-Helden
  • die DW-spezifischen neuen sekundären MissionszieleLong Vigil und Cripple Stronghold funktionieren sehr gut mit der infanterielastigen AoR.

Auf alle Fälle sollte man mit der AoR sehr regelfest sein und abgezählte Würfel bereit haben, zeitlich wird das Spielen mit den individuellen Ausrüstungen schon ganz schön eng!

Des weiteren benötigt die AoR trotz AoC weiterhin Sturmschilde in nicht unbeträchlicher Anzahl, in den Spielen gab es zu viele Gelegenheiten, wo eine -3 AP bei einem 4++ besser aufgehoben war. Ich spiele sehr gerne Proteus-KT mit dieser Basis-Ausstattung (CCW = Close combat weapon of choice and environment):
2* Stormshield-Termi​
1* TH + other CCW Black Shield​
1* Biker​
1* Vanguard Veteran, JP + other CCW​
1* HTH-Sergeant​
1-2* CCW Throwaway-Marine​
2-3* Stormshield + CCW Marines​
Tja, ansonsten bleibt nur noch: "Suffer not the Alien to live!"
 

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
Hallo,
ich spiele die AoR und habe mich sehr über die AoC gefreut.
Dadurch spiele ich noch mehr Terminatoren und habe auch noch welche dazu gekauft.
Bisher war die Performance richtig gut.

"Tot" finde ich jetzt ein wenig übertrieben, oder wäre dann das 3-0 in Ratisbona als ein untotes Aufleben zu betrachten? ;-)
Tyraniden mögen für die DW noch recht genehm sein, aber Grey Knights und Chaos Titanen sind das jedenfalls weniger...

Die AoR muss jedenfalls wieder umgebaut werden, weg vom Fokus auf das Kill-Team Extremis Strategem und eine Einheit die es voll ausnutzen will (wie das Aggressor-schwere Indomitor-Team. Für meinen Teil spiele ich weiterhin AoR lieber, als den reinen DW Codex. Warum?

Es bleiben weiterhin die Stärken:
  • dass man jede Runde eine andere Marine-Chapter-Tactic passend zum Gegner anwenden kann. Er muss immer mit einem Heroischen Intervenieren, White-Scars-Charge, oder spontan hässlichen Nahkampfphase (ob BA/FT/Expl. 6s) rechnen.
  • die erzwungenen und jetzt günstigeren KT-Specialisms sind ganz schön mächtig, ich habe das Tome of Ectoclades tatsächlich nur einmal zünden müssen.
  • das Teleport Strategem zusätzlich zu den Phobos-Gemeinheiten aus dem SM-Codex.
  • kleinere Gemeinheiten mit dem Sergeant-Helden
  • die DW-spezifischen neuen sekundären MissionszieleLong Vigil und Cripple Stronghold funktionieren sehr gut mit der infanterielastigen AoR.

Auf alle Fälle sollte man mit der AoR sehr regelfest sein und abgezählte Würfel bereit haben, zeitlich wird das Spielen mit den individuellen Ausrüstungen schon ganz schön eng!

Des weiteren benötigt die AoR trotz AoC weiterhin Sturmschilde in nicht unbeträchlicher Anzahl, in den Spielen gab es zu viele Gelegenheiten, wo eine -3 AP bei einem 4++ besser aufgehoben war. Ich spiele sehr gerne Proteus-KT mit dieser Basis-Ausstattung (CCW = Close combat weapon of choice and environment):
2* Stormshield-Termi​
1* TH + other CCW Black Shield​
1* Biker​
1* Vanguard Veteran, JP + other CCW​
1* HTH-Sergeant​
1-2* CCW Throwaway-Marine​
2-3* Stormshield + CCW Marines​
Tja, ansonsten bleibt nur noch: "Suffer not the Alien to live!"

In meinen Listen spiele ich auch so gut wie nur Proteus Kill Teams.
Einige Proteus Kill Teams habe ich aber mittlerweile gesplittet (siehe unten), welche durch Klauen Termis oder Bolter/Faust Termis ergänzt wegen der AoC.
Hier ist meine nächste Test Liste.
Mal schauen was sie Taugt.


++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Deathwatch) [103 PL, 1,978pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Army of Renown - Kill Team Strike Force

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Deathwatch

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, 105pts]: Power sword, The Burning Blade, Xenos Bane (Aura)

Codicier Natorian [5 PL, 100pts]: 1. Premorphic Resonance, 2. Fortified With Contempt

Primaris Chaplain on Bike [8 PL, 150pts, -1CP]: Benediction of Fury, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Stratagem: A Vigil Unmatched, Wise Orator

+ Troops +

Proteus Kill Team [18 PL, 329pts]: Dominatus, Jump Packs
. Black Shield: Astartes Chainsword, Heavy thunder hammer
. Deathwatch Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwatch Terminator
. . Power fist and Storm bolter: Power fist
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon: Deathwatch Frag Cannon
. Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon: Deathwatch Frag Cannon
. Vanguard Veteran: 2x Lightning Claw
. Veteran Biker: Astartes Chainsword
. Watch Sergeant: Heavy thunder hammer

Proteus Kill Team [14 PL, 291pts] (Wird aufgeteilt)
. Black Shield: Astartes Chainsword, Heavy thunder hammer
. Deathwatch Terminator
. . Power fist and Storm bolter: Power fist
. Deathwatch Terminator
. . Power fist and Storm bolter: Power fist
. Deathwatch Veteran: Deathwatch Shotgun, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Deathwatch Shotgun, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Deathwatch Shotgun, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Deathwatch Shotgun, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Deathwatch Shotgun
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Deathwatch Shotgun
. Watch Sergeant: Astartes Chainsword, Heavy thunder hammer

Proteus Kill Team [18 PL, 328pts]: Dominatus, Jump Packs
. Black Shield: Astartes Chainsword, Heavy thunder hammer
. Deathwatch Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwatch Terminator
. . Power fist and Storm bolter: Power fist
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Storm shield
. Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon: Deathwatch Frag Cannon
. Deathwatch Veteran w/ Heavy Weapon: Deathwatch Frag Cannon
. Vanguard Veteran: Astartes Chainsword, Hand Flamer
. Veteran Biker: Astartes Chainsword
. Watch Sergeant: Astartes Chainsword, Heavy thunder hammer

Proteus Kill Team [14 PL, 305pts]
. Black Shield: Astartes Chainsword, Heavy thunder hammer
. Deathwatch Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwatch Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwatch Veteran: Storm bolter, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Lightning Claw, Storm bolter
. Deathwatch Veteran: Lightning Claw, Storm bolter
. Deathwatch Veteran: Storm bolter, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Storm bolter, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Storm bolter, Storm shield
. Watch Sergeant: Astartes Chainsword, Heavy thunder hammer

Proteus Kill Team [15 PL, 255pts]: Jump Packs (Wird aufgeteilt)
. Black Shield: Heavy thunder hammer
. Deathwatch Veteran: Deathwatch Boltgun, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun
. Deathwatch Veteran: Deathwatch Boltgun, Storm shield
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun
. Deathwatch Veteran: Astartes Chainsword, Deathwatch Boltgun
. Vanguard Veteran: Astartes Chainsword, Lightning Claw
. Vanguard Veteran: Astartes Chainsword, Lightning Claw
. Watch Sergeant: Heavy thunder hammer

+ Elites +

Primaris Apothecary [5 PL, 115pts, -1CP]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: A Vigil Unmatched, The Tome of Ectoclades

++ Total: [103 PL, 7CP, 1,978pts] ++