Death Watch Deathwatch und Space Marines 2.0

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27. September 2018
925
603
7.336
Soweit ich das verstanden habe, bekommt die DW lediglich Zugriff auf die neue Shock Assault Ability und den Repulsor Executioner. Oder hab ich etwas übersehen?

Irgendwie macht es ja wenig Sinn, wenn ihr alle anderen Units vorenthalten werden - so vom Fluff und so. Oder muss man genau damit rechnen?

Ich hab bisher die Finger von Primaris gelassen, aber langsam krieg ich Bock drauf. Nur hab ich eigentlich wenig Lust ein reguläres SM-Chapter zu spielen.... :dry:

Was denkt ihr?

Also diese neue Doktrinen...ich werde aus GW nicht schlau. Deathwatch Bolter Discipline wird beschnitten, weil es mit Spezialmunition "zu gut" wäre....und jetzt kriegen alle Marines außer DW (und BA, SW, DA) Quasi-Kraken Munition und Bolter Discipline?! Wahrscheinlich "zu gut" für die Deathwatch... 😀

Mir kommt es manchmal so vor als würden die sich im Vorfeld keinerlei Gedanken machen und völlig affektiv handeln. Es kann doch nicht sein, dass die ach so "schmale 8. Edition" von Anfang an SO geplant war?! Jetzt hat man jeder Fraktion in Rekordzeit einen Codex spendiert und fängt dann ein Jahr später damit an alles wieder neu aufzurollen. Ich sehe da wenig Plan und Strategie. Außer vielleicht der $$$-Maschinerie, die am laufen gehalten werden will.

Naja. Ich werd mir so schnell keinen Codex mehr kaufen (und somit auch keine Primaris) und darauf hoffen, dass GW irgendwann mal im Jetzt ankommt und den ganzen Regelkram vollständig digitalisiert und digital pflegt - für welchen Preis auch immer. Bis dahin bleibt meine DW wie sie ist. :dry: (ziemlich so lala 😀 )

Völlig unverständlich wieso die DW keinen Zugang zu den neuen Primarismodellen bekommt, allein der Fluff wiederspricht dem völlig. Wahrscheinlich will GW uns nötigen nochmal separat einzukaufen inklusive neuem Codex...schade, mir gefallen die neuen Modelle wirklich gut. :/ Mal sehen was die Zukunft bringt.

Die Deathwatch bekommt von anderen Orden alle möglichen Marines gestellt und ist auch Primaris gegenüber offen.

Hinzu kommt, dass das DER Orden für Infiltrationstaktiken ist - ich würde sogar sagen, mehr noch als die Raven Guard. Insofern ist es nicht nur vom Fluff sondern auch rein logisch unverständlich, dass die DW keinen Zugriff auf die ganzen Vanguard-Derivate hat.

Die Deathwatch bekommt von anderen Orden alle möglichen Marines gestellt und ist auch Primaris gegenüber offen.

Hinzu kommt, dass das DER Orden für Infiltrationstaktiken ist - ich würde sogar sagen, mehr noch als die Raven Guard. Insofern ist es nicht nur vom Fluff sondern auch rein logisch unverständlich, dass die DW keinen Zugriff auf die ganzen Vanguard-Derivate hat.

Da sich Vanguard-Abteilungen erst während des Indomitus-Kreuzzuges gebildet haben, den Scoutkompanien der Orden zugeteilt wurden, kann der DW keine entsprechenden Kampfverbände stellen. Grundsätzliche erledigen beim DW "normale Marinesveteranen" oder andere Organisationen den Part von Scouts oder neuerdings Vanguard Primaris. Der DW wird Zugriff auf die Ausrüstung und vielleicht auch die Einheiten erhalten; aber eben später (nach imperialem und weltlichem Kalender). Es ist spätestens das 2. Jahrhundert nach dem Fall von Cadia und die Orden brauchen Nachschub dringender als der militärische Arm des Ordo Xenos und wenn der DW tatsächlich die Hilfe anderer, ordensspezifischer Einheiten benötigt, schickt ein Ordensmeister sicherlich das Nötige was er entbehren kann. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings groß, dass er sich für kampferprobte Krieger mit möglichst viel Erfahrung entscheidet und nicht für Frischfische, die gerade einige Jahrzehnte im Dienst sind... und noch immer nicht gelernt haben in eine Landungskapsel einzusteigen oder auszusteigen!

Grey Knights schauen beim Primaris-verteilen völlig ins Nichts, der Deathwatch kann warten... 😉

Da sich Vanguard-Abteilungen erst während des Indomitus-Kreuzzuges gebildet haben, den Scoutkompanien der Orden zugeteilt wurden, kann der DW keine entsprechenden Kampfverbände stellen.
Und dieser Satz soll jetzt eine Begründung für deine Sichtweise darstellen, weil...?

Es ist spätestens das 2. Jahrhundert nach dem Fall von Cadia und die Orden brauchen Nachschub dringender als der militärische Arm des Ordo Xenos und wenn der DW tatsächlich die Hilfe anderer, ordensspezifischer Einheiten benötigt, schickt ein Ordensmeister sicherlich das Nötige was er entbehren kann.
Das wiederspricht völlig dem Codex Deathwatch. Die DW ist aufgrund von, seit dem aufkommen des Cicatrix Maledictum, verstärkten Xeno-Aktivitäten so ausgedünnt, dass sie sogar direkt mit Primaris verstärkt wurde, ohne dass diese wie üblich vorher bei einem anderen Orden eingesetzt wurden.
Und der Primaris-Lieferservice war doch ein wesentlicher Teil des Kreuzzuges.

PS: Es heißt übrigens die Deathwatch - das ist eine Wache und kein Fußballverein 😉

Und dieser Satz soll jetzt eine Begründung für deine Sichtweise darstellen, weil...?

Das ist die Begründung im Hintergrund der Vanguard-Primaris, nichts was ich mir ausdenke!

Das wiederspricht völlig dem Codex Deathwatch. Die DW ist aufgrund von, seit dem aufkommen des Cicatrix Maledictum, verstärkten Xeno-Aktivitäten so ausgedünnt, dass sie sogar direkt mit Primaris verstärkt wurde, ohne dass diese wie üblich vorher bei einem anderen Orden eingesetzt wurden.
Und der Primaris-Lieferservice war doch ein wesentlicher Teil des Kreuzzuges.

Vielleicht ist es schwieriger isolierte, im Feld befindliche Truppenteile abzuordnen als Einheiten, die sich im Schiff stapeln... zudem halte ich deine Vorstellung eines endlosen Zustroms jeglicher neugebildeter Einheiten an den Deathwatch für unbelegt.

PS: Es heißt übrigens die Deathwatch - das ist eine Wache und kein Fußballverein 😉

Es ist DER Orden im Deutschen, selbst mit einem Anglizismus davor...😉

Irgendwie macht es ja wenig Sinn, wenn ihr alle anderen Units vorenthalten werden - so vom Fluff und so. Oder muss man genau damit rechnen?

Mal aus interresse.
Meint ihr denn wirklich das die DW das neue Zeug braucht oder eine wichtige Ergänzung darstellt? 🙂
Eliminators mit las fusils könnt ich mir gut vorstellen aber der Rest ist nach aktuellen Wissensstand eher naya.
Punkte kann man anhand bestehender Vanguard Sachen auch schon erahnen ausser GW vergünstigt einiges radikal.

Beim Impulsor wüsst ich jetzt auch nicht was man da rein tun soll insbesondere da DW ein Teleport Strategem , Beacon Artefakt hat oder einfach Mischtrupps.
Mit Mischtrupps sind dann Hellblaster usw weitaus günstiger wenn man da paar Intercessor dazu tut.
Oder gehts hier nur einfach ums Prinzip ?🙂

Irgendein GW FB Arbeiter meinte aber das in Zukuft auch die DW das Zeug bekommt.
Aber wurd nur nebenbei unter ein Kommentar erwähnt sprich man sollte es mit viel Salz betrachten. ^^

Oder gehts hier nur einfach ums Prinzip ?🙂
^

Ich denke es geht um den Wunsch eine Primaris DW ohne Mischung zu spielen. Die ist (Stand jetzt) halt recht eintönig. Vor allem verglichen mit den Veteranen. Ich meine. .. Was spielst du großartig? 8-9 Intercessor mit Stormboltrifle und Aggressor (30+ 6 + W6 Reichweite mit -1) oder mit Boltrifle und DS-2.

Nur für Primaris lohnt sich die DW meiner Meinung nach eh gar nicht. Den DS zaubern dir mittlerweile auch die Doktrinen auf die Bolter, ohne Aufpreis.

Nur für Primaris lohnt sich die DW meiner Meinung nach eh gar nicht. Den DS zaubern dir mittlerweile auch die Doktrinen auf die Bolter, ohne Aufpreis.

Genau das ist der Punkt.

Ich glaube mittlerweile aber, dass ich nicht dafür gemacht bin wie GW ihre Regeln gestalten, kommunizieren und veröffentlichen. Ich finde das einfach viel zu abenteuerlich. Die neue Edition wird veröffentlicht (die beste aller Zeiten), für jede Fraktion ein Codex angekündigt und in Rekordzeit rausgeballert und in regelmäßigen Abständen (FAQs & Chapter Approved) Anpassungen versprochen - schön und gut bis dahin. Danach Sonderregeln in Kampagnenbüchern, Sonderregeln im White Dwarf, Beta-Regeln zwischendrin, FAQ-Anpassungen für Codex X, die auch Einheiten in Codex Y betreffen, aus dem Nichts ein Codex 2.0, der nur minimale Änderungen parat hält .....nächster Codex 2.0 mit massiven Änderungen und zusätzlichen Supplements und weiteren Sonderregeln, dazwischen viele neue Modelle mit neuen Regeln, auf die neben Space Marines auch die anderen Orden zugreifen können, aber nicht alle......dann teilweise wieder doch......aber mit Einschränkungen usw. - das ist mir mittlerweile einfach zu dumm.

Andere Fraktionen warten seit 20 Jahre auf neue Modelle. Is kacke, verstehe ich. Andere Fraktionen werden irgendwie komplett ignoriert bzw. besonders stiefmütterlich behandelt (GK), is kacke. Es ist immer irgendwie kacke, weil man nicht alles auf einmal lösen & regeln kann (will). Akzeptiere ich. Ich warte dann gerne, aber halt nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass da ein Plan besteht. Ab diesem Punkt jetzt glaube ich an keinen Plan mehr. Das ist einfach nur affektiertes Rausballern von Regeln und neuen Modellen in möglichst vielen separaten Quellen, um möglichst viel verschiedenes Zeug verkaufen zu können. Wie auch immer: 8. Edition, so schlank wie nie, beste aller Zeiten.....ganz genau :lol:

Genug Rant, sorry. Weitermachen.

Das ist die Begründung im Hintergrund der Vanguard-Primaris, nichts was ich mir ausdenke!
Es liegt mir fern zu sagen, dass du mit deinen Ausführungen über die Aufstellung der Vanguards unrecht hast, da ich diesen Storybogen nicht kenne (hab jetzt nur mal im Lexcinamum nachgelesen). Dennoch ist "die Vanguards wurden erst während des Kreuzzuges gebildet und können deshalb gar nicht für die Deathwatch abgestellt worden sein" hier kein Argument, da die Deathwatch und jegliche andere Orden doch genau von diesem Kreuzzug mit Primaris versorgt wurden. Papa Schlumpf kam vorbei und hat einfach mal ein paar seiner neuen Jungs dort gelassen.

Und belege gibts wie gesagt im Codex Deathwatch 8th:

Seite 6: "This order bound every newly founded Primaris Space Marine Chapter to the tithe of the Deathwatch in perpetuity. It also seconded several Chapters’ worth of the newly awakened Primaris battlebrothers and deployed them – along with all their supporting materiel – directly to the watch fortresses scattered across the Imperium. So desperate was the hour that nearly every Watch Master accepted these untested new recruits without question."

Seite 26: "The battle turns back in their favour when a mighty force of Primaris Space Marines, freshly armoured in the black of the Deathwatch, arrives direct from the Indomitus Crusade to join the fight."

Das sind im Prinzip neue Black Shields, ohne dass sie die unbekannte Vergangenheit eines echten Black Shields hätten. Aber bei einem anderen Orden, von dem sie eine Farbe hätten mitbringen können, waren sie eben vorher auch nicht.

Es ist DER Orden im Deutschen, selbst mit einem Anglizismus davor...😉
Artikel beziehen sich aber auf den Begriff, nicht auf Eigenschaften des selbigen. Und es ist übersetzt nunmal "die Todeswache" (auch wenns scheiße klingt ^^). Für die Raven Guard gilt das ja genauso.

First deployed on the designs of Roboute Guilliman during the Indomitus Crusade, each of the "great" Space Marine Chapters now possess their own Vanguard complement. So impressed was Guilliman with the performance of Vanguard troops that he made a number of amendments to the Codex Astartes to better accommodate them into Space Marine ranks. These new amendments sees most of the great Chapters typical operating around 100 Vanguard Space Marines attached to the 10th Scout Company. These troops fall under the command of a Captain known as the Master of Reconnaissance who is in turn supported by two Space Marine Lieutenants that have displayed an aptitude for covert operations. Even chapters that are not codex-compliment such as the Space Wolves and Black Templars ensure that they maintain a standing formation of Vanguard Space Marines.

No matter their role, all Primaris Space Marines are trained and indoctrinated in Vanguard tactics and are able to don patterns of Mk. X Power Armour. In addition, during their time in a Chapter's Scout Company, all Space Marines are fully trained in the use of Vanguard armour variants and associated wargear. Battle-Brothers from a Chapter's reserve companies may be temporarily seconded to the Battle Companies as Vanguard Space Marines, taking on the colours and markings of their new company for the duration of their service.

Eben weil dieser Orden so ungemein elitär und geheim ist, seine Marines Meister der Infiltration und Sabotage sind, brauchen sie keine Vanguards.
Faktisch sind Vanguards die Weiterentwicklung der Reconsquads der Legionen, haben DW-Marines eigentlich Zugriff auf Scharfschützen- bzw. Scout-Ausrüstung? Man hört so selten entsprechende Forderungen...

Edit:
Würde GW Vanguard Marines der DW zuordnen, würden sie damit eine großer Inkonsistenz des Hintergrundes produzieren als der Schaffungen der Primaris allgemein schon unterstellt wird. In einem Codex sind Elemente einer Armee aufgeführt, die in jede Armee dieser Fraktion als "allgemein üblich" anzusehen sind, daher haben z.B. CSM keine Landekapseln im Codex.
Im Falle Primaris stehen die Orden (lt. Hintergrund aus Plaguewar) teilweise vor der Schwierigkeit neue Ausrüstung in ausreichender Menge ihren Brüdern bereitstellen zu können...
Da im DW Reivers-Einheiten dienen, bin ich davon überzeugt, dass weitere Phobos-Truppen ihrem Weg ins Arsenal des Ordens finden werden. Theoretisch dürften aus den Reihen der Unnumbered Sons schon Vanguard-Verbände im DW dienen, jedoch nicht sehr viele... und überleben werden ihre Einsätze die Wenigsten, es sind Marines!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben weil dieser Orden so ungemein elitär und geheim ist, seine Marines Meister der Infiltration und Sabotage sind, brauchen sie keine Vanguards.
Faktisch sind Vanguards die Weiterentwicklung der Reconsquads der Legionen, haben DW-Marines eigentlich Zugriff auf Scharfschützen- bzw. Scout-Ausrüstung? Man hört so selten entsprechende Forderungen...
Fluffmäßig bin ich da voll bei dir, es wird in meinen Augen aber von den Regeln nicht abgebildet. Die können per Stratagem schocken - toll...

Nein, die DW hat keine Ausrüstung in dieser Richtung. Was noch am nächsten da dran kommt ist der Stalker Bolter, dem in der 8. aber die Sniper-Regel genommen wurde. Das es keine Scouts gibt finde ich nachvollziehbar, weil das ja effektiv Noob-Marines sind 😀 Die Vanguards werden im Lexicanum als Elite ihres Fachs bezeichnet, woraus ich schlussfolgere, dass Vanguards nur wegen der Kampfweise der 10. Kompanie zugeordnet sind).

In einem Codex sind Elemente einer Armee aufgeführt, die in jede Armee dieser Fraktion als "allgemein üblich" anzusehen sind, daher haben z.B. CSM keine Landekapseln im Codex.
Ist mir neu, aber eine nachvollziehbare Begründung, warum EInheiten fehlen.
Für mich stand im Codex immer alles, worauf eine Armee prinzipiell Zugriff hat.

Die Vanguards werden im Lexicanum als Elite ihres Fachs bezeichnet, woraus ich schlussfolgere, dass Vanguards nur wegen der Kampfweise der 10. Kompanie zugeordnet sind).

Im Grunde erlaubt der Codex Imperialis jetzt eine volle Kompanie Primarismarines plus Scouteinheiten, Vanguard-Verbände rekrutieren sich aus ehem. Scouts und Reservisten.
Beim Codex: Vanguard Marines wird im Regelteil auf die organisatorischen Unterschiede(keine Scoutkompanie?) von DW und GK hingewiesen, als Begründung warum diese Orden keinen Zugriff haben...
...meine SotE-Vanguard Marines* werden von 2 DW Killteams begleitet, den Inquisitor kümmern "organisatorische Details" nicht 😀

Ist mir neu, aber eine nachvollziehbare Begründung, warum EInheiten fehlen.
Für mich stand im Codex immer alles, worauf eine Armee prinzipiell Zugriff hat.

Im weitesten Sinne, schau dir die Kultcodices der CSM an. Was da alles an Zugriff der Legion im Hintergrund benannt ist... ich glaub einfach nicht, dass die Death Guard keine Warpschmiede hat!

*von denen ich hoffe, dass sie auch im neuen SM-Codex als eigenständige Formation, reine Phobos-Verbände spielbar bleiben