Dark Angels Deathwing auf dem Heat 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin eigentlich nicht davon ausgegangen, auf dem Heat unterzugehen.
Hatte ne mMn solide Liste dabei.
Habe darauf geachtet wenigstens halbwegs ausreichend viele scoring units dabei zu haben um Missionen zu erfüllen.
Hatte auch vor keinem Gegner besonders große Angst (nein, nicht einmal Eldar: gegen die schocke ich einfach mega aggressiv), ausser gegen Simons Iron Warriors...
Könnt Euch ja denken gegen wen ich ran musste... 🙁

Als erstes mal die Liste:

Epistolarius
Tremirüsse
unnachgiebig
Wut der Alten
Sturmbolter
Teleportpeilsender

6*5 Termis alle in Standard, versteht sich...
jeweils 2 Stukas

ein Trupp hatte nen Aupex

macht 31 Modelle. 😛
Klingt nich nach viel, hat aber nen deutlich längeren Atem, als die anderen DW-Listen, die ich bisher gesehen hab.
Kein Fahrzeug, dass durch nen Lucky Shot ausgeschaltet wird. 😉

Spielberichte kommen innerhalb der nächsten Tage.

Spile Nr. 1:

Gegner: SM
Wesenszüge: kann Sprungtruppen rasender Angriff kaufen
Nachteile: darf nicht infiltrieren
Mission: Spielfeldviertel
Aufstellung:
Ordenspriester mit Sprungmodul und Boltpistole (keep it cheap)

10 Sprungmodulmarines, 2 Plasmapistolen, rasender Angriff, Sergeant mit E-Faust
2*1 Tornado Landspeeder

2*5Termis mit 2 Stukas

2*6 Marines Rak+Plasma
10 Marines 1Flamer Rhino

Annihilator mit Laserkuppeln
Whirlwind

Guter Gegner für mich, nicht allzuviel DS2 😛

Gelände:

ein großer Wald in der mitte und in jeder Ecke einer, große freie Flächen dahinter

Er gewinnt den Wurf zum aussuchen der Seite.
Ich stelle insgesamt jeweils drei Trupps Termis auf jede Seite des Waldes, weil er sich relativ weit hinten positioniert hatte, damit ich nicht so schnell in Reichweite bin. Furyscriptor steht hinterm Wald, für evtl luckshot auf Speeder und Truppen.

Er stellt die Standarts in den Wald, dahinter die Speeder und den Whirlie, auf eine Seite des Walds und locker 36" von meinen Termis entfernt.
Auf die andere Seite hinter das Rhino den Sprungtrupp mit OP.

Lange Rede kurzer Unsinn:

Feuerduell in den ersten beiden Runden, er schaltet zwei Trupps aus und reduziert einen auf 2 Mann, verliert in der 2ten beide Speeder (einer mit Wut der Alten! 😛 ) und in der 3ten den Annihilator, 5 Sprungmarines (3 davon durch Wut der alten! 😀 ).
Nach den ersten Verlusten auf beiden Seiten zeigt sich, dass meine Feuerkraft fast gleich geblieben ist, da ich nach 2 Runden nur 2 Stukas verloren habe, er alle termis und 2 Speeder.
Dann begeht er nen derben Fehler und kommt mit dem Sprungtrupp viiiiel zu nah, ich schieße 5 Raus und charge (mit meinem Scriptor und einem 4er Trupp) nur den OP. Verliere keinen, nächste Runde wieder ohne Verluste (danke Scriptor, der EFaust ausschaltet) den Rest, danach in den 10er taktischen, wieder keine Verluste..
Der letzte 5er Trupp auf der anderen Seite zusammen mit 2Stukatermis zerlegt die beiden taktischen und den Whirlie.

Seine verluste: ALLES, nur Rhino lahmgelegt
Meine Verluste: 3 komplette Trupps, einer unter halber Sollstärke

Ich halte sein und ein Seitenviertel.
=>Massaker

Positiv: Deathwing hat trotz hoher Verluste im NK und im Feuerbereich so einen verdammt langen Atem.
Negativ: Verdammt wenig scoring Units

Spiel Nr. 2:

Gegen Simons Iron Warriors (Best General)... :blink: hatte vor dem Turnier wohl nicht genug gebetet, Ihm nicht zu begegnen...
Er hatte:
Demon Prince mit allem.. 😉 Dreadaxe, Schnelligkeit,etc
infiltierender Leutnant mit S5 Ewaffe, Schnelligkeit, furios charge, etc

9 Kyborgs
2*5 Lasplas
1*5 inflitrierend mit Plas+Teleporthomer

2 Annihilatoren
1 Basi
1 Vindicator

=> hatte überlegt auf unentschieden zu spielen und mich bei den Beutemarkern hinter den Wald zu stellen.
Leider nicht getan (danke an Simons "ach komm schon" 😉 ) und fast komplett zerschossen worden.

Positiv: tja, irgendwie nur, das das Spiel schnell zuende war... 😛h34r:
Negativ: Kyborgs sind DER Hass. Nur einen (1!!!) Retter zu schaffen ist frustrierend...

erstmal gratuliere! 4. mit ner DW ist verdammt schwer (obwohl du die liste mit den meisten barthaaren gespielt hast, die ueberhaupt moeglich ist... 😀 aber ist ja GT!)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4. im Heat.. und Jaq Draco meinte noch das Deathwing nicht Tunierfähig ist und total untergehen würde [/b]
haha prinzipiel hat er ja auch recht 😉. die meisten DW listen, die aufgestellt werden (mmn vor allem in denen fahrzeuge enthalten sind) wuerden auf turniren untergehen. die infanterieliste ist das max, dass man rausholen kann.

mit IW best general...was fuer eine kunst... <_<
ich will ja nicht seine spielerischen faehigkeiten anzweifeln, aber das ist so ziemlich das lamste ueberhaupt. is ok, dass du gegen ihn verloren hast, aber genial waere es gewesen, wenn du ihn besiegt haettest :lol:
"na komm schon" ist verdammt fies 😉

@ Hellscream:

Simon, der IW Spieler ist schon n verdammt guter.
Spielt auch mit anderen Listen eytrem erfolgreich in England.

Und bei nem anderen als Ihm hätte ich nicht drauf reagiert, aber er ist halt aus unserem Club, da fällt man schon mal ins Wasser.. 😛

In der 2ten Phase hatte ich auch extrem gute Würfel. Noch ne Runde mehr so geschossen und er hätte Probs gehabt, aber ohne Rettugswürfe zu bestehen geht leider gegen IW nix! 🙁

@ Liste:

ja, denke auch, dass es die absolut gemaxxxxxte DW Liste ist.
Aber es gibt viiiiel bärtigeres, gerade aufm GT.
Aber kein DW!

Hatte zwei Vorteile:
31 Modelle in 15 Tagen zu bemalen geht schon
Auf nem GT nicht gaaanz so sehr untergehen. 😛

Viel unangenehmer als die IW war die Imperial Guard im 3 ten Spiel.
Seek & Destroy gegen ne koplette Sprungarmee mit ca. 140 Modellen, x Plasmawaffen, etwa 1203837 Flamern und schweren Flamern (gerundet :lol: )
und dank Steiner 7 (!!) Sprengladungen.
Wurde n 10-10 mit 8 Siegespunkten Vorsprung für ihn.
Ein Lob auf die einzige Stadtkampfplatte mit genug 4er Deckungswurf. 🙄

Bericht später.

Aber es gibt viiiiel bärtigeres, gerade aufm GT.
Aber kein DW!
[/b]
haha ich meinte keine bessere DW liste 😉

klingt cool, ich liiiiebe imps. lol du findest ein unentschieden unangenehmer als ein gegnerisches massaker?? is ma ne laessige einstellung.
gerade unentschieden sind mmn die besten spiele, da es 1. bis zum schluss spannend ist und 2. sich keiner bei der spaeteren gemeinsamen pizza/coke/kippe als der 'ratschlag git' ( :lol: ) auffuehrt. allemal besser als n massaker haha

Unangenehmer in dem Sinne, dass ich bei der Mission kein Stück auf "keiner tut dem anderen weh" spielen konnte.
Aber es war definitiv das beste und angenehmste Spiel mit dem angenehmsten Mitspieler.
Leider ist er nicht weitergekommen...

Das 4te und 5te Spiel waren eher richtig langweilige Massaker.
4tes VuVerdammte.
5tes Chaos undivided.

Niehms mir nicht übel, aber wie du mit der Liste gewinnen konntest, ist mir ein Rätsel. Das einzig gute an ihr sind die viele Sturmkanonen, die nicht wegrennen, aber das war es dann leider auch schon fast.

Ich meine, jeder Dark Eldar puttet dich mit Lanzen, jeder Eldar die Sternenkanonem und Mentalen Duellen, jeder Tyra mit NK Rending, jeder Chaot mit Dämonenprinzen, Großen Dämonen, generell Dämonen, Lks... Und über Impse mit DS2 Schlabonenwaffen müssen wir eigentlich nicht reden, oder?

Also scheinst du ne besondere Taktik gehabt zu haben, oder? Erzähl sie mir bitte. Ich würde übrigens gerne mal gegen dich spielen, ich hatte den DW bisher auch für fast unspielbar gehalten, aber ich würde ja eines besserem gerlehrt. 🙂

@ Rider...:

nimm Du es mir bitte nicht übel, aber in fast jedem Deiner Posts liest man nur so etwas wie "x ist komplett chancenlos gegen y! Da mache ich Dich mich xyz fertig..".
In meinen Augen siehst Du das ganze Spiel viel zu wenig komplex.
Ich würde mich da auch gern eines anderen belehren lassen! 😉

Aber ich spiele normalerweise auf Turnieren selber entweder Eldar oder Dark Eldar und weiss auch um deren Schwächen.
Und na klar, gut stehen die Chancen gegen mass Sterka und DE nicht, aber sie sind alles andere als unschlagbar (genausowenig wie der DW ne super Armee für n Turnier ist).

Du vergisst in den meisten Fällen, dass es auch so etwas wie Gelände, Sichtlinien und Missionen gibt.

Und mal nebenbei:
Aus meinen obigen posts sollte hervorgehen, dass ich den DW nur gespielt habe, weil mir die Zeit fehlte ne "härtere" Armee komplett zu bemalen! 😛

P.S.:
Den Tyra möchte ich sehen, der mit Massen von Rending in den NK kommt.
Tyras sind mit meinem DW einer meiner Wunschgegner.
Da lacht mein Herz nur! 🙄

@ Rider...:

nimm Du es mir bitte nicht übel, aber in fast jedem Deiner Posts liest man nur so etwas wie "x ist komplett chancenlos gegen y! Da mache ich Dich mich xyz fertig..".
In meinen Augen siehst Du das ganze Spiel viel zu wenig komplex.
Ich würde mich da auch gern eines anderen belehren lassen!  😉[/b]

Nunja, es ist nunmal so, das es mit DW gegen Armeen mit vielen DS2 Waffen eher schlecht aussiehst, auf der anderen Seite dürfte ein Necron als Gegner für dich ein Geschenk sein, die Standardwaffe prallt ja fast nur bei dir ab. Schwere Desis dürften für dich ein Problem sein, aber davon gibt es ja relativ wenig, da die meißten lieber Monos einsetzen.

Aber ich spiele normalerweise auf Turnieren selber entweder Eldar oder Dark Eldar und weiss auch um deren Schwächen.
Und na klar, gut stehen die Chancen gegen mass Sterka und DE nicht, aber sie sind alles andere als unschlagbar (genausowenig wie der DW ne super Armee für n Turnier ist).[/b]

Auch im Gelände stehen die Chancen für dich nicht gut: Ob du jetzt einen 4+ Rettungs oder einen 5+ Deckungswurf gegen SteKas/Lanzen hast, da denke ich ist der Unterschied nicht groß, und ein verpatzer Save lässt dich schonmal mindestens 45p kosten. Und nen Baharroth hab ich auch schon, der mal eben schnell in den NK geht, 2 Termis wegrotzt(meißtens sind es mehr) alles in 2" Umkreis wegholzt und sich dann 3W6 wieder zurück zieht. Alles kein Problem.

Du vergisst in den meisten Fällen, dass es auch so etwas wie Gelände, Sichtlinien und Missionen gibt.[/b]

Wenn du nicht auf mich schießen kannst, kann ich auch nicht auf dich schießen. Ganz einfach. Und wir beide können uns bewegen und schießen, vergiss das nicht. Und deine paar Termitrupps schießt man dir doch recht schnell unter halbe, da müssen nur 3 Mann sterben- Und meiner SteKa ist es relativ egal, ob da jetzt nen Marine oder nen Termi steht- 5+ Retter ist nicht so überragend. Und Missionsziele dürften für dich schwer zu halten sein, du schleichst ja nur 6" übers Spielfeld. Ich hingegen kann sprinten, hab schnelle Gleiter, die sich zur Not mal 24" fliegen- Alles kein Problem.

Tyras haben übrigens auch Schwarmtyranten, und auch eine riesige Flut an Ganten erfüllt seinen Auftrag.

Ich halte den Deatwing immer noch für konkurrenzlos, sorry. Kommst du zufällig auf das Posaz Turnier? Da können wir spielen. 😉

Ne, werde sicher nicht für das Posaz Turnier extra bis nach Berlin fahren...

Aber Du stellst es immer so dar, als hätte immer der Gegner die 1te Schußphase.
Gegen DE und Eldar kann man (risikoreich, zugegeben) sehr aggressiv schocken und damit automatisch die 1te Feuerphase haben.
Auch der Furyscriptor ist da einfach n kleines Schmuckstück. 😀

Aber wie gesagt, der DW ist einfach nur darum gespielt worden, weil ich Ihn für halbwegs konkurrenzfähig gehalten habe und mir die Zeit gefehlt hat meine anderen Armeen komplett zu bemalen! 😎

@Rider
...*uah, gähn*... Deine Posts erschrecken mich immer wieder ob ihrer unqualifiziertheit... 😎 (freundlich formuliert, und wir sind doch ein freundliches Forum) 🙂

Auch im Gelände stehen die Chancen für dich nicht gut: Ob du jetzt einen 4+ Rettungs oder einen 5+ Deckungswurf gegen SteKas/Lanzen hast, da denke ich ist der Unterschied nicht groß, und ein verpatzer Save lässt dich schonmal mindestens 45p kosten. Und nen Baharroth hab ich auch schon, der mal eben schnell in den NK geht, 2 Termis wegrotzt(meißtens sind es mehr) alles in 2" Umkreis wegholzt und sich dann 3W6 wieder zurück zieht. Alles kein Problem.

Also, ob man einen 5+ oder 4+ Save hat, macht GENAU den Unterschied aus. Mit einem UCM zu argumentieren läßt auch tief blicken. Eldar müssen erstmal zum Schießen kommen, Dark Eldar müssen rankommen... aggressives Schocken hilft da durchaus. Eine geflügelte Mama kann auch Pech haben und nur 2 Termis erwischen, rechne das mal durch. Dann kommen sechs E-Fäuste zurück...

WAS mich aber am meisten stört: Im Endeffekt willst Du doch darauf hinaus, dass der Deathwing nix kann. Das Tobi mit seinem Deathwing also nur Glück hatte und Du ihn mit Eldar ja sooooo was von nach Hause schicken würdest... und genau diese Einstellung halte ich für ziemlich arm 😛h34r:

Aber vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Turnier, dann werden wir ja sehen :lol:

Regards
GW-Sammler

p.s.: und wir wollen doch auch nicht vergessen, das Damokles/Tobi auch noch fairster General geworden ist, und das spielt bei der Gesamtwertung auf dem GT auch keine ganz unbedeutende Rolle

Aber Du stellst es immer so dar, als hätte immer der Gegner die 1te Schußphase.[/b]
Nö.

Gegen DE und Eldar kann man (risikoreich, zugegeben) sehr aggressiv schocken und damit automatisch die 1te Feuerphase haben.
Auch der Furyscriptor ist da einfach n kleines Schmuckstück. 😀[/b]
Die Idee mit dem schocken ist nicht schlecht, den Scriptor natürlcih nicht, der versteckt sich einfach. Aber auch so wirst du mir nicht einfach alles wegputzen können, was gefährlich ist für dich ist. Es kommt immer noch genug Feuer zurück. 🙂

Aber wie gesagt, der DW ist einfach nur darum gespielt worden, weil ich Ihn für halbwegs konkurrenzfähig gehalten habe und mir die Zeit gefehlt hat meine anderen Armeen komplett zu bemalen! 😎[/b]
Glückwunsch. Ich sag ja auch nur, das ich die Armee kacke finde, wenn du dich rechtfertigen willst, du tu es, wenn nicht- dann halt nicht.

@Rider
...*uah, gähn*... Deine Posts erschrecken mich immer wieder ob ihrer unqualifiziertheit...  (freundlich formuliert, und wir sind doch ein freundliches Forum) [/b]
Du warst doch der Kerl, der das Heat verkackt hat, oder? (freundlich formuliert... wir sind ja shließlich ein freundliches Forum 🙂)

Also, ob man einen 5+ oder 4+ Save hat, macht GENAU den Unterschied aus. Mit einem UCM zu argumentieren läßt auch tief blicken. Eldar müssen erstmal zum Schießen kommen, Dark Eldar müssen rankommen... aggressives Schocken hilft da durchaus. Eine geflügelte Mama kann auch Pech haben und nur 2 Termis erwischen, rechne das mal durch. Dann kommen sechs E-Fäuste zurück...[/b]
Nunja, der Unterschied beträgt 16,5%, da ist sicher nicht wenig, aber der Unterschied zwischen einem 2+ Save und einem 5+ Save ist deutlich größer.

Und wieso sollte ich nicht mit UCMs argumentieren dürfen? Ist doch ein Teil meiner Armee, genauso wie Stekas, Rat der Seher etc. Und soweit ich weiß, haben SteKas 36" Reichweite, Stukas hingegen nur 24" In der ersten Runde schießen ist bei mir praktisch immer drin, es sei denn, ich verkack den Geelände Test mit Doppeleins, dann natürlich nicht. Und Dark Eldar Lanzen haben auch 36" Reichweite.

Pech kann man immer haben, ich würde meine "geflügte Mama aber auch nur dann in Kontakt bringen, wenn danach a) nichts mehr zurück hauen kann (also alles in 2" weg) und b) ich danach wieder zurück in den Rat fliegen kann.

WAS mich aber am meisten stört: Im Endeffekt willst Du doch darauf hinaus, dass der Deathwing nix kann. Das Tobi mit seinem Deathwing also nur Glück hatte und Du ihn mit Eldar ja sooooo was von nach Hause schicken würdest... und genau diese Einstellung halte ich für ziemlich arm[/b]
Nein. Ich habe den Deatwing oft genug in anderen Threads kritisiert. Und ich stelle auch gar nicht seine spielerischen Leistungen in Frage, er hat es immerhin ins Finale geschafft, (😉) ich halte nur seine Arme für mist. Wenn er das nicht verkraften kann- schade.

p.s.: und wir wollen doch auch nicht vergessen, das Damokles/Tobi auch noch fairster General geworden ist, und das spielt bei der Gesamtwertung auf dem GT auch keine ganz unbedeutende Rolle[/b]
Das spricht aber nicht für seine spielerischen Leistungen, sicher ist er trotzdem gut, trotzdem hat Fairness wenig mit Skills zu tun. 😉

@Rider
Nein. Ich habe den Deatwing oft genug in anderen Threads kritisiert. Und ich stelle auch gar nicht seine spielerischen Leistungen in Frage, er hat es immerhin ins Finale geschafft, () ich halte nur seine Arme für mist. Wenn er das nicht verkraften kann- schade.

Genau, die Armee ist Mist, und deswegen hatte er nur Glück. Und Du würdest ihn mit Deinen Eldar-Sternenkanonen sooooowas von nach Hause schicken :lol:

Außerdem hat sich Damokles gar nicht beschwert, mir fällt Deine Kritik einfach nur negativ auf 😉 . Und da greife ich als guter Pädagoge doch gerne freundlich ein. 🙄

@verkackt
Richtig. Ich hab´s nicht geschafft. Asche auf mein Haupt. Und was hat das mit dem Thread hier zu tun? :blink: ?

@Fairness und Skills
Du hast noch nicht viel auf Turnieren gespielt, hm? <_< Wenn man am Ende oben steht, und trotzdem als fairer Spieler gilt, dann muss man ein guter General sein, weil man sich diese Freundlichkeit und Fairness meistens nur dann leisten kann (als ambitionierter Turnierspieler zumindest), wenn man es spielerisch drauf hat.

Regards
GW-Sammler

Genau, die Armee ist Mist, und deswegen hatte er nur Glück. Und Du würdest ihn mit Deinen Eldar-Sternenkanonen sooooowas von nach Hause schicken  :lol:[/b]
Richtig, ich halte den Deathwing für mist und errechne mir mit SteKas gute Chancen gegen ihn. Und? Wo liegt dein Problem, ich kann doch wohl sagen, das ich mir gegen eine Armee gute Chancen ausrechne, ohne das gleich sein Kollege kommt, und meint hier in die Bresche springen zu müssen.

Außerdem hat sich Damokles gar nicht beschwert, mir fällt Deine Kritik einfach nur negativ auf  😉 . Und da greife ich als guter Pädagoge doch gerne freundlich ein.  🙄[/b]
Dann hast du dich anscheinend beschwert, das ich seine Armee schlecht mache. Verklag mich am besten wegen Rufmord, ich denke, da ist einiges zu holen. 😉 Und das meine Kritik nicht grade positiv auffällt, dürfte im DA Forum klar sein, oder?

@verkackt
Richtig. Ich hab´s nicht geschafft. Asche auf mein Haupt. Und was hat das mit dem Thread hier zu tun?  :blink: ?[/b]

Nix. Ich wollte dich nur ein bisschen ärgern, nachdem du meintest, meine Posts wären unqualifiziert.

@Fairness und Skills
Du hast noch nicht viel auf Turnieren gespielt, hm?  <_< Wenn man am Ende oben steht, und trotzdem als fairer Spieler gilt, dann muss man ein guter General sein, weil man sich diese Freundlichkeit und Fairness meistens nur dann leisten kann (als ambitionierter Turnierspieler zumindest), wenn man es spielerisch drauf hat.[/b]
Genau genommen: Auf gar keinem. Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich stelle seine spielerischen Leistungen immer noch nicht in frage. Und fairster Spieler wird man, wenn man den anderen Reservewürfe wiederholen lässt, seinen Gegner nochmal bewegen lässt, obwohl schon Schussphase ist, etc... Das hat nichts mit Können, sondern mit Gutmütigkeit zu tun. Dennoch kann Damokles ja gutmütig und ein guter Spieler sein- Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Und vielleicht hat er ja auch ein Spiel verloren, weil er dem Gegner erlaubte, seine Reservewürfe zu machen- Trotzdem ist er dann ein fairer Spieler.

... Das hat nichts mit Können, sondern mit Gutmütigkeit zu tun. [/b]

Denke nicht, dass das Gutmütigkeit ist, sonder Fairness! 😛

Deine Posts erregen leider nicht nur D Forum Aufsehen, sonder es ist denke ich eher Deine "Jaq Draco von gaaanz früher Art".

Aber genug von dem ganzen hier.
Ich denke dass Du zu schwarz weiß malst, aber sicher haben hier ne Menge Leute ne Menge unterschiedlicher Meinungen zu ner Menge unterschiedlicher Armeen.

Sicher hat der DW in Form von IW, Sterka Eldar gemaxt und gemaxxten DE seine Nemesis, jedoch hat die Liste den großen Vorteil, dass sich bei weitem nciht alle auf so eine Art Liste einstellen, um beim turnier nicht Ihre eigene Nemesis in anderen Armeen zu haben.

@Rider und GW-Sammler: Kennt ihr euch, persönlich? Ich finde ihr werdet langsam zu persönlich...
Allerdings würde ich mir fast schon wünschen, das GW-Sammler Rider kräftig in den aller Wertesten tritt, allein schon wegen dieser(tut mir leid ist so) arroganten Art zu Argumentieren...(vielleicht bist du ja so gut, das du es dir leisten kannst Ride, dann will ich nichts gesagt haben...)

@Topic: Ja wäre schön, wenn der Bericht noch etwas weiter gehen würde!

MfG Gandalf

P.S. Ich will hier niemanden persönlich angreifen, ich sage nur meine Meinung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.