4. Edition Deckungswurf durch Monströse Kreatur

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Dark Warrior:
Bei Gelände sehe ich da kein Problem. Nur Fahrzeuge zum Beispiel werden in der Liste extra aufgelistet, monströse Kreaturen aber nicht.
Außerdem, mal ab von den Regeln, sind Gozillas nicht schon bevorteilt genug durch das neue FAQ und allem drum und dran? Ich finde langsam reichts echt, warum diese langweilige Überarmee noch mehr Vorteile verschaffen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 04.11.2006 - 13:52 ) [snapback]915594[/snapback]</div>
@Dark Warrior:
Bei Gelände sehe ich da kein Problem. Nur Fahrzeuge zum Beispiel werden in der Liste extra aufgelistet, monströse Kreaturen aber nicht.
Außerdem, mal ab von den Regeln, sind Gozillas nicht schon bevorteilt genug durch das neue FAQ und allem drum und dran? Ich finde langsam reichts echt, warum diese langweilige Überarmee noch mehr Vorteile verschaffen?
[/b]

Hehe, höre ich Stimme der "Unbalanciert" Entrüstung? :lol:
Wie auch Dark Warrior schon sagte, wenn man die Tabelle "wörtlich" nimmt, und nur bei Geländestücken einen Deckungswurf zuläßt, die sich auf der Tabelle finden, dann hat man schnell mal ein Problem.

Wie (schon so oft) gesagt:
"What counts as cover?
Cover is basically anything you can hide in or behind."

Habe jetzt gerade mein Regelbuch nicht zur Hand, aber ich beziehe mich schon darauf, das Cover nur geben kann, was die LOS blockiert, also Terrain, Vehicles, Wrecks, Terrain und eben auch Monstrous Creatures.

@Paladin
Bei Grotzen gibt´s die fairste Regelung. 5+ Deckungswurf, wenn es klappt, stirbt ein Grotz. Der Dämonenprinz hinter dem Rhino kriegt nunmal einen 4+ Deckungswurf gegen die Laserkanone, wenn man es GENAU nach der Tabelle spielt. Allerdings habe ich das merkwürdige Weise sowohl für als auch gegen mich immer nur so gespielt, dass es maximal einen 5+ Save gibt. Hat sich auch nie einer beschwert. Und wenn er ihn hält, dann gibt´s nun mal keinen Schaden gegen das Rhino. Und genau so kann es auch bei einer monströsen Kreatur sein, die sich hinter einen anderen "versteckt".

Regards
GW-Sammler

Monströse Kreaturen an sich sind sehr krass da sie mehr aushalten als Fahrzeuge im Durchschnitt. Allerdings sind 1-3 davon noch zu vertragen bei ner gegnerischen Armee aber 8 Stück davon (+2 Tyrawachen und 3 Venatoren und Symbionten oder so) sind einfach zuviel, besonders wenn 5 von den dicken Dingern 2+ RW haben und die Fexe mit W7 und 5 LP rumrennen und vielleicht noch Regeneration. <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 04.11.2006 - 14:40 ) [snapback]915624[/snapback]</div>
@Paladin
Bei Grotzen gibt´s die fairste Regelung. 5+ Deckungswurf, wenn es klappt, stirbt ein Grotz. Der Dämonenprinz hinter dem Rhino kriegt nunmal einen 4+ Deckungswurf gegen die Laserkanone, wenn man es GENAU nach der Tabelle spielt. Allerdings habe ich das merkwürdige Weise sowohl für als auch gegen mich immer nur so gespielt, dass es maximal einen 5+ Save gibt. Hat sich auch nie einer beschwert. Und wenn er ihn hält, dann gibt´s nun mal keinen Schaden gegen das Rhino. Und genau so kann es auch bei einer monströsen Kreatur sein, die sich hinter einen anderen "versteckt".

Regards
GW-Sammler
[/b]

Mir ist der Vorgang schon klar. Die Sonderregel der Grotze ist auch ok, lustig & irgendwo fluffig. Aber per se durch Nicht-Gelände, sondern eigene Figuren DeWs zu bekommen, gerade bei Modellen mit Infantrieprofil... da räuseln sich meine GMV-verwöhnten Zehennägel auf. 😛h34r:

Das ist auch nur eine reine Unmutsbekundung ohne jeden Wert für die laufende Regeldiskussion, also ignorier mich gefälligst :lol: 😉

der wortlaut für deckung ist: wenn die los des schützen durch deckung geht, so dass das ziel teilweise verdeckt wird, bekommt das modell den deckungswurf, der unten aufgeführt ist (tabelle).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
when the firer`s line of sight crosses over cover so that the target model(s) are partially obscured, the model recieves the Cover Save shown below.[/b]
erstens kann man festhalten, dass nur objekte, die als "cover" gelten und gleichzeitig die los blockieren, den deckungswurf geben können. als cover zählt "basically anything you can hide in or behind", sehr schwammig formuliert. also entweder man zählt monströse kreaturen als cover, oder nicht. ein anhaltspunkt wäre die tabelle, auf die ja auch schon im regelteil bezug genommen wird, (shown below). ich würde aber dazu tendieren, dass monströse kreaturen deckungswürfe geben, einfach weil sie ja auch los blockieren. wozu sollten sie sinst die los blockieren? wie hoch dieser ausfallen sollte, ich denke höchstens 5+, da monströse kreaturen länst nicht so "massiv" sind, wie ein panzer.
Instgesamt ist bei deckung sowieso wieder von gw geschlampt worden, der ganze bereich ist zu schwammig und unklar formuliert ( siehe thread über sichtlinien und area terrain....) .
just my 2 cents....

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 05.11.2006 - 01:23 ) [snapback]915902[/snapback]</div>
Das is ja das Problem, nirgends steht was monströse Viecher fürn DeW geben. Ich meine du sagst 5+, ok. Was is aber wenn jetz Tyras ankommen und sagen: "der Fex hat W7 und 5 LP sowie 2+ RW, also kriege ich hinter dem mindestens 4+ Dew."
[/b]
Quatsch, der gibt nen 2+ DeW! :woot:

...

Ich hab mal jetzt nachgeschaut und ich sehe gerade folgenden Abschnitt vor mir:
Originally posted by Regelbuch+ S. 25--><div class='quotetop'>ZITAT(Regelbuch @ S. 25)</div>
Wann gelten Modelle als in Deckung befindlich?
Wenn sich ein Modell in einer Geländezone befindet oder die Sichtlinie des Schützen durch Gelände geht, so dass das Zielmodell teilweise verdeckt ist, erhält das Ziel den unten aufgeführten Deckungswurf. [...][/b]
Was Geländezonen sind wird auf S. 17 beschrieben (Lest selbst! 😛)
Demnach kein DeW durch Monströse Kreaturen.

Aber wenn man sich auf S. 9 den Eintrag bei Monströse Kreaturen anguckt, wird man durch folgenden Satz sehr aufmerksam:
Originally posted by Regelbuch@ S. 9
Monströse Kreaturen
[...] Während Monströse Kreaturen viele Regeln der Infanterie verwenden, zählen sie in anderen Belangen durch ihre Größe und Zerstörungskraft eher wie Fahrzeuge.[...]
Demnach geben Monströse Kreaturen denselben DeW wie Fahrzeuge, d.h. DeW 4+

Wenn das einem noch nicht genug sein sollte... Der schlage Seite 69 auf!
<!--QuoteBegin-Regelbuch; S. 69

Fahrzeugdeckung
[...] Wenn wenigstens 50% der Fahrzeugseite, auf die geschossen wird, durch Gelände, andere Fahrzeuge, Artilleriemodelle, Wracks oder Monströse Kreaturen verdeckt ist, gilt das Ziel als in Deckung. Auch wenn sich ein Geländestück mit einer Höhe von über 1 Zoll in der Sichtlinie befindet, gilt dies als Deckung für das Fahrzeug.[...]
Also wenn eine Monströse Kreatur einem Fahrzeug Deckung geben kann, warum dann nicht auch einer Infanterieeinheit? :huh:

Statt einfach immer wieder dieselben Passagen zu zitieren, kann man auch bisschen weiter im Regelbuch lesen, um seine Aussagen zu bestätigen... ^_^

edit: Verdammt, ich sollte um die Uhrzeit was anderes zu tun haben als im ollen Regelbuch nachzuguggn ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 04.11.2006 - 15:39 ) [snapback]915659[/snapback]</div>
Ähm ja. Gozillas sind einfach nicht ausgewogen und das weißt du auch. Genauso wie Iron Warriors. 😉
[/b]

Auf Turnierformaten, wo ausschließlich Alpha und/oder Gamma gespielt wird, legen Big Bug Listen eine gewisse Spielstärke an den Tag. Allerdings verlieren sie auch hier gegen Armeen mit mehr harter Feuerkraft (IWs) oder gegen mobile Armeen mit ebenfalls harter Feuerkraft (Necron Schweber only Liste).

Auf einem Turnier, wo wenigstens einmal Omega gespielt wird, haben Big Bugs dann doch schon ziemlich zu knappsen.

Dazu im Gegensatz die IWs, die eigentlich immer auf ihre 9er Kyborg-Baseline bauen können. Zwar auch nicht unbedingt mobil, aber sehr hartnäckig. Und den Kyborgs ist völlig egal, ob Alpha, Gamma oder Omega, die haben zumindest immer die Option, von Anfang an mitzuspielen. 😀

Übrigens, IW´s konnten im alten Chaos Codex bis zu 18 !!! Kyborgs haben. Allerdings konnten die sich nicht bewegen und schießen, hatten "nur" Widerstand 4 und auch keinen Rettungswurf. Trotzdem!!! 😛h34r:

Zur eigentlichen Diskussion:
Es ist schwierig. Im Zweifelsfall würde ich es auch ohne Streit akzeptieren, dass monströse Kreaturen keine Deckungswürfe produzieren können, weil sie nicht in der Tabelle stehen. Aber die Tabelle behauptet eben auch nicht, eine abschließende Ausfzählung zu sein. Und Hive Tyrant Prometheus hat sehr schön aufgeschlüsselt, was es für Textstellen gibt, welche man alle in Betracht ziehen kann, um zu einer vertretbaren Lösung zu kommen.

Schönen Abend noch und einen guten Start in die Woche 🙂

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 05.11.2006 - 08:45 ) [snapback]915928[/snapback]</div>
Nur zu Schade, dass ein Fex kein Fahrzeug ist. :lol:
[/b]

Naja es geht nicht darum dass eine Monströse Kreatur kein Fahrzeug ist, sondern das eine Monströse Kreatur ein Fahrzeug verdecken (!!!) kann und in anderen Belangen durch ihre Größe auch eher als Fahrzeug gelten, durch die von mir oben genannten Regelpassagen.

Ich möchte gerne die Begründung hören, warum eine Monströse Kreatur ein Fahrzeug, aber keine Einheit verdecken kann, sprich ihnen Deckung gibt wie ein Geländestück oder anderes Fahrzeug.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Auf Turnierformaten, wo ausschließlich Alpha und/oder Gamma gespielt wird, legen Big Bug Listen eine gewisse Spielstärke an den Tag. Allerdings verlieren sie auch hier gegen Armeen mit mehr harter Feuerkraft (IWs) oder gegen mobile Armeen mit ebenfalls harter Feuerkraft (Necron Schweber only Liste).[/b]

Sag mir was, dass gegen IWs nicht Probleme hat (ich muss das sagen, s. Sig 😉 )

Nur um eine weitere Meinung einzubrngen: Ich sehe das exakt so, wie Hive und GW-Sammler. Und dass die Tabelle nur Beispiele enthält und keine abschliessende Liste ist, sollte eigentlich jedem klar sein - das kann man sich auch an ein paar einfachen Beispielen klar machen (z.B. eine alte, funktionslose Tarantula-Zwillingslaserkanone, die ist zwar in der Liste nicht drin, würde aber sicherlich von jedem einen DW zugestanden bekommen).

Alles andere wurde ja schon von GW-Sammler und HTP deutlich erklärt/zitiert.

Greg

Jaq, kennst Du noch das alte Star Quest? Da gabs in der Erweiterung Schuetzen mit Tarantulas. Hier gibts ein Bild von oben:
http://www.star-quest.de/ (unter gallerie gucken).

Und nein, es ist kein Fahrzeug sondern nur eine massive waffe - wenn ich die als Geländestück benutze, gibt sie einen DW - würde mir auch sicher jeder zugestehen.

Greg