10. Edition Deep Strike im ersten Zug?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Kann mir jemand schnell erklären, ob man in der 10ten Edition schon in der ersten Runde Gebrauch von der Deepstrike Fähigkeit machen kann, oder nicht?
Wenn die Einheit in Reserve startet kann sie erst in Runde 2 kommen.

Wenn die Einheit das Spiel auf dem Schlachtfeld beginnt und während des Spiels in Reserve kommt kann sie auch in Runde 1 wiederkommen
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.459
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Woraus geht das regeltechnisch hervor?
Was genau?

Grob, laut Grundregeln gibt's keine Einschränkung für Deep Strike in T1, das ergibt sich aus dem Leviathan Mission Deck, da wird das dann eingeschränkt.

Die Regel im Deck sagt, sinngemäß, dass die Einschränkung nur für Einheiten gilt die das Spiel nicht auf dem Feld starten.

Hast du was was beispielsweise "am Ende des gegnerischen Zuges in die Reserve / Deep Strike" versetzt werden kann, kann das, wenn der Gegner beginnt und du es dann hoch nimmst, in deinem ersten Zug wieder runter kommen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
wEnn du GT Leviathan spielst, kannst du auch mit deep strike nicht in turn 1 erscheinen.
Es sei den du beginnst die Schlacht auf dem Schlachtfeld.

Wie weiter oben geschrieben zählt dann die Einschränkung nicht.
Geht natürlich nur wenn man zweiter ist und ne Fähigkeit / Regel hat die einen Einheiten in Reserve stellen lassen.
Prominente Beispiele dafür sind sicherlich GK und Necrons
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.388
6
1.316
72.361
Ich habe nur die deutsche Übersetzung der Leviathan Regeln.
Dort steht im ersten Satz des letzten Abschnitts:
"Reserve-Einheiten können nicht in der 1. Schlachtrunde eintreffen."

Danach kommt die Erläuterung, dass Reserven nach der 3. Schlachtrunde als zerstört gelten. Und zu dieser Erläuterung steht in Klammer, dass diese Erläuterung nicht für Einheiten gilt, die nach Beginn der ersten Schlachtrunde in Reserve versetzt wurden.

Für mich ist das zu ziemlich eindeutig. Wenn das Rules Commentary nicht eine Ausnahme formuliert, funkt das in der 1. Schlachtrunde nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_005123_Xodo.jpg
    Screenshot_20240329_005123_Xodo.jpg
    340 KB · Aufrufe: 24

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.663
10
934
44.516
Es darf nach Leviathan GT nur das in Runde 1 schocken das bereits auf dem Feld war, und in Runde 1 in die strat. Reserve versetzt wurde. Ausnahmen sind Einheiten die eine Regel haben die das explizit erlaubt, wie zB der Drop Pod, oder der Tyrannocyte.

Reserves units cannot arrive during the first battle round, and any Strategic Reserves or Reserves that have not arrived on the battlefield by the end of the third battle round count as having been destroyed, as are any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).

Die deutsche Übersetzung ist hier mal wieder fehlerhaft. Der Punkt hinter "eintreffen" gehört da nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.463
4
807
85.021
41
Hm. Ist für mich tatsächlich ein typischer Fall von RAW vers. RAI.
Persönlich glaube ich nicht dass die Anmerkung in Klammer für den ersten Teil des Satzes gelten soll.
RAW erkenne ich aber an, dass dies eine legitime Interpretation ist.

Entspricht das auch der Praxis auf den großen Turnieren?
Wie kommst du darauf, dass die Klammer nur für den zweiten Teil des Satzes nach dem Komma gelten sollte? Wenn das so der Fall hätte sein sollen, dann hätte man statt dem Komma einfach einen Punkt machen können.
 

Thorake

Testspieler
31 Oktober 2012
120
1
1
5.863
Kann mir jemand schnell erklären, ob man in der 10ten Edition schon in der ersten Runde Gebrauch von der Deepstrike Fähigkeit machen kann, oder nicht?
Nach Leviathan nein

Nach Grundregelwerk ja

Heißt ihr spielt Leviathan darfst du nicht in der ersten Runde schocken außer es steht explizit dabei,das du in der 1 runde schocken darfst .
dafür zählen Schocktruppen auch nicht zur 1/4 Regelung der max Reserve bei Leviathan kannst du dann maximal 50% in Reserve haben 25% als strategische und 25% als Schocktruppen.


Nach GRB ohne Leviathan kannst du in der ersten Runde schocken kannst aber auch nur 25% deiner Armee in Reserve haben
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
...maximal 50% in Reserve haben 25% als strategische und 25% als Schocktruppen.
Leider nein.
50 % deiner Einheit und Punkte dürfen in die Reserve. Davon können max. 25 % Strategische Reserve sein.

Nach GRB ohne Leviathan kannst du in der ersten Runde schocken kannst aber auch nur 25% deiner Armee in Reserve haben
Leider auch nein.
Nach GRB gibt es nur für Strategische Reserve die Beschränkung dass die max 25 % betragen darf.
Für Reserve ansich gibt es keine Beschränkung nach GRB
 
  • Like
Reaktionen: Thorake

Thorake

Testspieler
31 Oktober 2012
120
1
1
5.863
Leider nein.
50 % deiner Einheit und Punkte dürfen in die Reserve. Davon können max. 25 % Strategische Reserve sein.
Ich bin davon ausgegangen dass jemand 25% in strategische Reserve hat er kann da auch weniger haben und von den anderen mehr
Leider auch nein.
Nach GRB gibt es nur für Strategische Reserve die Beschränkung dass die max 25 % betragen darf.
Für Reserve ansich gibt es keine Beschränkung nach GRB
Du hast Recht habe ich falsch gelesen
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.388
6
1.316
72.361
Wie kommst du darauf, dass die Klammer nur für den zweiten Teil des Satzes nach dem Komma gelten sollte? Wenn das so der Fall hätte sein sollen, dann hätte man statt dem Komma einfach einen Punkt machen können.

Zum einen hat es der Übersetzer und sein Redakteur wohl genau so verstanden.
Ansonsten ist das nur mein persönliches Gefühl ... und das beruht auf den Erfahrungen die ich in den vielen Jahren im Hobby gemacht habe (was natürlich nicht unfehlbar ist).
Ansonsten ist die Annahme, GW würde Regeln absolut fehlerlos formulieren, imho seeehr optimistisch (und entspricht tatsächlich überhaupt nicht meinen Erfahrungen).
Dh es ist durchaus möglich, dass das "Komma" einfach nur ein Fehler ist.