Unglaublich :shock1:
Naja ich hab die Walzen vorher schon eingesetzt. Jetzt natürlich noch viel lieber^^
Naja ich hab die Walzen vorher schon eingesetzt. Jetzt natürlich noch viel lieber^^
Gw steckt bestimmt mit der Klopapierrollenindustrie zusammen😛h34r:
@Zylinder:Gw steckt bestimmt mit der Klopapierrollenindustrie zusammen
Ich habse irgendwann beide wegrationalisiert (erst 1 dann beide) weil ich sie garnich mehr brauchte... traut sich eh kaum ne Sau in 12" um die Panzer...Naja ich hab die Walzen vorher schon eingesetzt. Jetzt natürlich noch viel lieber^^
Ganz ehrlich... wie schön, dass du keine Ahnung hast... sorry aber natürlich werden sie dadurch besser, da braucht man doch nich drüber nachdenken... 15 pts Aufpreis pro Panzer fürne übelst krasse Option Fahrzeuge zu knacken (ja wenn/aber und so). Allein, dass Orkpanzer mit Walze jetzt die Option zu sowas haben macht sie auf Turnieren besser. Ich meine... jetzt eine Option zu haben, wo man sie vorher nicht hatte... wieviel eindeutiger solls denn sein, dass Orks dadurch jetz auf Turnieren (noch ein kleines bisschen zumindest) besser werden.Viel hype um nichts und die Orks werden dadurch auf Turnieren nicht besser.
Ich habe die seltsame Logik eh nie begriffen, nach der es mit der Rolle nicht möglich sein soll, Fahrzeuge plattzuwalzen, und fand das allgemein blöd, dass es verboten wurde. Habe das auch aufgrund der Regeln nie nachvollziehen können…Ich schätze mal, die SM-Spieler haben einfach zuviel und zu laut rumgeheult…Außerdem finde ich es – insbesondere in Zeitn der Vendetta – nur fair, wenn eine Armee , die jenseits der 24″ kaum noch was auf dem Kasten hat, seine Gegner im NK zerlegen kann. Ist doch nur konseqent!
Aber gucken wir uns das doch mal genau an: So n Kampfpanza kostet mit Rolle schon ne Menge Punke. Wenn man sie effektiv spielen will, muss die Kiste geschlossen sein, sonst kommt sie mit ziemlicher Sicherheit eh nirgends an. Machts dann also noch teurer – und schlechter, weil nicht mehr sofort nach dem Ausstieg angegriffen werden kann. Und Waffen braucht die Karre auch noch, sonst wird sie zu schnell lahmgelegt. Ach ja – “lahmgelegt”, deswegen soll der Grothelfa soll ja auch mit kommen – schon klar.
Sie sind also irgendwo zwischen 120 und 150 Punkten zu finden. Und dann?
1. Kampfpanza sind keine schnellen Fahrzeuge, sondern gondeln mit 12″ (13″? *grins*) über das Feld. Insofern kann man denen ziemlich leicht aus dem Wege gehen.
2. Sind Kampfpanza keine Landraider! Sie haben auf der Seite eine 12er Panzerung – ideale Ziele also für Flankenangriffe auf das Fahrzeug. Und diese Flankenangriffe sind zumindest bei den Originalmodellen mal sowas von einfach hinzubekommen, da der Panza extrem schmal für seine Länge ist!
3. Ist das Wellblech im Heck mit 10 eine echte Achillesferse, denn selbst wenn man es bis zum Gegner geschafft hat, kann dieser den Panza mit einem einigermaßen fitten NK-Trupp mal so richtig schön zerlegen. Da können es sogar normale Marines schon tun.
4. Kampfpanza sind zunächst mal Unterstützung, konkurrieren also mit den Killabots…Was ist mir lieber? 9 Bots oder 6 Bots und n Panza? Vermutlich die Bots, jedenfalls werde ich sicher nicht 3 Bots und 2 KP spielen. Allerdings kann ich mir die Kiste auch aus der Elite/Standard als Transporter mitnehmen – dann brauche ich aber auch mindestens drei Bosse dazu. Machts also noch teurer und zwingt mir ein neues/anderes/ausgefeilteres Konzept auf, denn ich lasse die 3 bestimmt nicht ohne standesgemäße Ausrüstung aufs Feld.
Fazit: Ich glaube kaum, dass die Walze des KP auf harten Turnieren tatsächlich rocken wird. Komplette KP-Listen dürften zu teuer und zu ineffektiv sein – und auch kaum verfügbar, denn wer hat schon 8 Kampfpanza mit Rolle zu Hause bzw. in seinem Spielerkreis? Insofern bleibt sie wahrscheinlich das, als was sie gedacht ist: Eine einfache Aufrüstung, die man – so wie viele andere Elemente im Spiel auch – mal einsetzen kann, die das Spiel vl. auch mal entscheiden kann, wenn man geschickt spielt oder Glück hat. Mehr nicht.
Ach ja: Und als Besitzer eines KP mit Walze dürfte es ziemlich schwer werden, dass dämliche Grinsen aus der Visage des Panzakäpt´n zu entfernen![]()
N bisschen lang geworden. Hoffe, Ihr nehmts mir nicht übel.
Sag ich doch.Machts dann also noch teurer – und schlechter, weil nicht mehr sofort nach dem Ausstieg angegriffen werden kann.
Aber wenn die Karre offen ist und von einem Multimelter in die Seite getroffen wird, ist die Kiste so gut wie tot. Auch so ist das "offen" einfach zu oft zu veheerend bei mir gewesen, um ihn nicht zuzumachen.
Synergien? Ja klar, aber der Inhalt des Panzers ist doch auf die Distanz mindestens genauso schlimm. Orks sind halt keine Fernkampf-Armee. Zumindest nicht auf mehr als mittlere Reichweite ...
Das Problem mit Zugetakkat ist das man zum einen die Möglichkeit verliert nach dem Aussteigen noch anzugreifen und zum anderen genau das man eben Feuerpunkte bekommt und nicht mehr alles schiessen kann.
Ihr könnt gerne eure Panzer zutackern, aber ich favorisiere die offene Variante und für mich wiegen deren Nachteile nicht ihre Vorteile auf.
Signed. Aus Kampfpanzern will man gefälligst rausschießen oder fahren und draus angreifen können. Ansonsten braucht man die Dinger nich. Zugetackat um nen Standardtrupp zu schützen oder so braucht man als Ork einfach nich.Das Problem mit Zugetakkat ist das man zum einen die Möglichkeit verliert nach dem Aussteigen noch anzugreifen und zum anderen genau das man eben Feuerpunkte bekommt und nicht mehr alles schiessen kann.
War vorher auch schon so. Tyrakrieger, Zoas, Donnerwölfe, Bosse, Krisis und Co. konnte man vorher schon mit der Walze gut umfahren aber es kam einfach zu selten dazu weil sich genau solche Modelle ja nich vor nen Walzenpanza stellen.Vorher wurde der Deffrolla nicht gespielt weil er auf Turnieren nichts brachte. Nun kann man wenigstens drüber nachdenken weil er in "bestimmten" Situationen oder gegen Spezielle gegner was taugt.
Je nach Gegner seine Liste umstellen, so spiel ich aber nich bzw. so wird auf Turnieren nich gespielt.Je nach Gegner ist es unterschiedlich, falls man auf Spitzohren Jagd geht reicht die Ramme und ich nehme lieber hier un da ne Bazzuka mehr mit um durch nen Luckshot mal nen Serpent runter zu holen. Bei manchen Gegner bringt der DR dann schon wieder mehr.
Weil die Walze vorher nich zu schelcht war, deshalb sieht das keiner... 😉Mir geht es nur darum das gesagt wird das er nun zu gut ist wobei aber nie jemand sieht das er vorher zu schlecht war.
Sorry aber das is Quatsch, man kann ein 14er Front Auto doch nich mit nem 10er Trukk vergleichen. Wenn ich Megabosse/Tankbustas nach vorne kriegen will dann doch im Kampfpanza und nich im Trukk. Ok, meine Megabosse sitzen oft im Trukk (weil die Knackas in den Panzern sitzen) aber wenns wirklich wichtig is, bleiben die im Panza drin denn sicherer gehts einfach nur mit nem Land Raider.benutzt man ihn also nicht als Sturmtransporter, da dort Pikk-Ups einfach besser sind fällt das nicht angreifen können durch zugetakkat nicht so ins Gewicht.
Und genau dies is doch albern. In einen zugetackerten Kampfpanza kann man keine Fernkämpfer mehr reinstellen! Auch keine Brennaboyz... 2 Luken zu jeder Seite und 1 nach hinten... damit kann man doch nichts anfangen, auch nich Brennaboyz (wow, 2 Flamer zur Seite raus und dafür nur 6" bewegen dürfen).Um die Transportkapazität nicht ungenutzt zu lassen kann man ihn immernoch gebrauchen um als geschützte Waffenstellung für Einheiten zu dienen die eher den FK auf kurze Reichweite bevorzugen (was ansich nur Brennaboyz sind) hier stört natürlich die Einschränkung durch Feuerlugen aber bei ner kleinen Einheit geht das dennoch und der angeschlossene Mek kann den Panza notfalls reparieren...
Ich bin echt sprachlos... ich kann solche Aussagen nich nachvollziehen, ganz ehrlich!Naja, mag sein das ich dem Kampfpanza insgesamt nicht soviel abgewinnen kann - das Pikk-Up ist schnell und extrem günstig und dafür halt sehr empfindlich während der Kampfpanza vergleichsweise langsam und teuer ist ohne im Gegenzug wenigstens richtig Stabil zu sein