Deltas Sommerinitiative "Schöner spielen"

DELTADOG

Eingeweihter
06. März 2004
1.717
0
13.466
46
NEUE BILDER SIEHE WEITER UNTEN IM THREAD

<div class='quotetop'>ZITAT(daoage @ 6. 07. 2006 - 16:00 ) [snapback]850802[/snapback]</div>
Wie stellst du deine Streus selber her?
[/b]

Ich bin was viele Dinge im Hobby betrifft ein wenig "Old School", da ich zu einer Zeit mit dem Kram angefangen habe als einige der heutigen "Wundermittelchen" noch net so im TT Bereich so etabliert waren.

Ich stehe seit jeher auf eine Grasbeflockung mit Holzspänen. Das ganz alte GW Grasstreu ist da ein gutes Beispiel für (Also net das Grobgeraspelte Mistzeuch aus dem Eisenbahnladen), sondern das ganz feine schön klein gekörnte Streu.

Die Herstellugn ist etwas aufwendig udn leider auch im Farbbild nicht immer 100%ig reproduzierbar, weshalb ich mein Grasstreu immer in Kiloportionen ansetze, damit es für die Platte mit allen Geländeteilen Minsi etc. reicht.

Im Grunde besteht das Ganze aus folgenden Schritten.

- 0815 billigst Eisenbahnstreu in großen Mengen einkaufen.
- Die Späne 2-3 Tage in einem Eimer mit ner Flasche Klorix entfärben.
- trocknen
- Das Streu in 3-4 verschiedene POrtionen teilen. Jede Portionen bringe ich mit Hilfe eines Küchehechslers und einem Mörser auf unterschiedliche Körnungsgrößen, so von fast Staub bis hin zur Ausgagsgröße.
-Entweder mit Acrylfarben, oder einem Farbpigment Acetongemisch eine Farbeink erstellen (Bei Acrylfarbe nehme ich zum verflüssigen der Farbe den guten Emsal Bodenreiniger^^).
- entfärbte Spähne wieder zusammenmischen und dann wieder in 3-4 verschiendene Portionen teilen (1 sehr große udn 3 kleinere)
- Die große Portion wird im gewünschten Grundfarbton eingefärbt. 1 Portione deutlich dunkler, eine ca 20% heller als der Grundfarbton udn eine deutlich heller als der Grundfarbton.
-ZUm Färben giesse ich das Farbgemsich einfach zu den Spähnen udn mische kurz durch. Danach packe ich alles in einen Gefrierbeutel und ziehe mittels eines GEfriebeutelschweisgerätes ein Vakuum in den Beutel udn schweis zu. Durch das Vakuum zieht die Farbe optimal in die Sähne ein und macht ein recht homogenes Farbbild.
- Das Ganze lasse ich 24h eingeschweisst
- Rausholen udn auf einem mit Alufolie ausgelegten Backblech antrocknen lassen, danach für 2-3 h bei 120°C in den Ofen, das backt die Farbe gut in die Spähne. Nicht zu heiss, sonst habt ihr KOhle^^
- Die Trockenen Spähne mische ich mir dann zu dem gewünschten Endfarbton zusammen udn hechsel alles zum Vermsichen nochmal durch die Küchenmaschiene. Danach nochmal Durchsieben um evtl. große KLumpen rauszubekommen.
-FERTIG

Wie gesagt alles recht aufwendig, dafür ist das Ergebnis 100x schöner als der vorgefertigte Rotz. Auserdem kann man so wunderschöne Herbstlich gestaltete Waldelfnplatten etc. herstellen, OHNE das die Farbtöne künstlich ausehen, wie sie IMO von den Eisenbahnherstellern fast immer sind, da sie viel zu hohe Grellrot udn Blauanteile in den Farben haben.

Gruß DELTA

Erstmal, cooler Baum. Gefällt mir sehr gut. Besonders die Bemalung lässt reale Schatten erkennen. Wirklich Klasse.

<div class='quotetop'>ZITAT(DELTADOG @ 6. 07. 2006 - 16:34 ) [snapback]850831[/snapback]</div>
...

Ich stehe seit jeher auf eine Grasbeflockung mit Holzspänen. Das ganz alte GW Grasstreu ist da ein gutes Beispiel für (Also net das Grobgeraspelte Mistzeuch aus dem Eisenbahnladen), sondern das ganz feine schön klein gekörnte Streu.

Die Herstellugn ist etwas aufwendig udn leider auch im Farbbild nicht immer 100%ig reproduzierbar, weshalb ich mein Grasstreu immer in Kiloportionen ansetze, damit es für die Platte mit allen Geländeteilen Minsi etc. reicht.

Im Grunde besteht das Ganze aus folgenden Schritten.

...
[/b]

Nun zu DELTADOG... Sorry, wenn ich so direkt bin zu einem Mod, aber in dieser Hinsicht seh ich dich mal als 0-8-15 User...

Das ganze kostet doch wesentlich mehr als statisches Streu zu kaufen. Wenn du es hübscher findest ist es natürlich eine Methode, aber statisches Gras sieht einfach echter aus und müsste nach deinen Produktionsanweisungen doch billiger zu kaufen sein, als die ganzen Materialien und Sachen, die man zu deinem Tut benötigt...

Über ne kleine Stellungnahme würd ich mich freuen.

MfG

Ich weis zwar net was Dich in irgendeiner WEise an meinem Modstatus hindern sollte mir Deine Meinung zu sagen ^^ aber KURZ dazu, denn ich will wirklcih nicht das Baumthema hier mit meinem Gras zermürben.

Ich habe nie behauptet, das es billiger ist, im Gegenteil, alleine der Aufwand in zeit udn Energie für Ofen etc. macht es zu echtem "Luxusgras". Aber es gefällt mir einfach um ein ielfaches besser als der gekauft Mist. Und statisches Gras ist mein Hassthema ohnehin, da ich das rumgeriesel von dem Zeug und die Farbtöne davon überhaupt net leiden kann. Also Fazit. Es ist TEUER , Zeitaufwendig und schlecht reproduzierbar, aber trifft halt meinen geschmack^^

Gruß Delta

Ich finde es gut, dass Du "old school" Deine Bastelmaterialien und auch das Gras selber herstellst. Das zeigt, dass Du Dich richtig intensiv mit Deinem Hobby beschäftigst.
Allerdings finde auch ich Dein Gras nicht besser als das statische Gras, da es für mich trotz des Kleinraspelns immer noch zu grob ist und somit eher nach Laub als nach Gras aussieht.
Aber zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack und wenn Du Dein Gras besser findest, dann ist das Dein gutes Recht.
Das statische Gras als "MIST" zu bezeichnen, finde ich allerdings ein wenig übertrieben. Es trifft halt einen anderen Geschmack als Deinen, aber deswegen ist es noch kein Mist. Und wenn man sich Statikgras in verschiedenen Farben kauft, kann man sich damit auch ein paar schöne Farbtöne mischen.

Die Geschmäcker sind verschieden, daher jeden das Seine. 😉

Gruß

Gidian

hehe na klar wem statisches Gras mehr gefällt der soll es doch auch nehmen. 🙂 Ich bezeichne es halt nur aus dem Grund als "Mist" weil ich es hasse den Kram aus den Teppichfasern zu puhlen. Es rieselt halt doch meist etwas und macht so einen faserigen Staub, der mir einfach net so recht passen will 🙂 Aber wahrscheinlcih verarbeite ich es uU auch nur falsch.

Ich bastel zZ an einem Küchenhächsler, den ich statt mit der Handkurbel mit einer Bohrmaschine beteiben kann, vieleicht kann ich so das Ganze noch etwas verfeinern^^ Man soll ja das experimentieren nie aufgeben

So long die Bilder der zZ in Bau bifindlichen Geländeteile poste ich nachher.

Gruß DELTA

oldschool scratchbuilt ist halt die Kunst und der "Zwang", das Zeug, was man haben will, aus allen möglichen und unmöglichen Zutaten zu erschaffen. Das geht selten vordergründig darum, ob es für Dritten "gefällig" ist. Man will etwas haben, das bestehende Angebot passt einem nicht - also wird da was gnadenlos selbergemacht (manchmal auch ohne Rücksicht auf Aufwand etc.).
Die Diskussion um "ist es nicht einfacher, billiger" "gefällt mir nicht" bringt dazu gar nix, weil das für die Art scratchbuilder eher irrelevante / zweitrangige Punkte sind.
@ Delta Die Geschichte mit dem improvement durch Häcksler ist genau die Reaktion, die man da von so einem erwarten muss. 🙂 Ich schätze nur, das bringt eher wenig. Wenn Du Holz noch weiter schredderst, kommen trotzdem eher Krümel als grasartige Fasern zustande. Macht aber nix, mein Gras ist auch aus Spänen. Evtl. kann man mal wegen möglicher Effekte verschiedene Holzsorten testen, hab für den Räucherofen noch nen Sack 1A Buchenspäne, unbehandeltes Holz, 1a Ware.
Kann Dir ja ein Tütchen schicken. 😉

Hast Du eigentlich schon mal versucht, Dein Gras mit Statikgras zu mischen? Ich finde wie gesagt, dass es mehr nach laub aussieht - nach sehr schickem Laub.
Statikgras gibt es ja in den verschiedensten Farben und mit ein wenig Mischen kommst Du auch weg von dem hellgrün. Warum nicht mal eine Kombination aus beidem? Dein Gras als Laub unter Bäumen und Büschen und dazu (schön gemischtes) Statikgras.

Und noch eine Frage am Rande: Die von Dir gezeigten Geländeteile sind komplett blickdicht mit Gras bedeckt. Machst Du das überall so oder lässt Du auch immer mal wieder die Muttererde des Untergrundes durchschimmern?

Gruß

Gidian

<div class='quotetop'>ZITAT(Gidian @ 7. 07. 2006 - 12:47 ) [snapback]851336[/snapback]</div>
Hast Du eigentlich schon mal versucht, Dein Gras mit Statikgras zu mischen? Ich finde wie gesagt, dass es mehr nach laub aussieht - nach sehr schickem Laub.
Statikgras gibt es ja in den verschiedensten Farben und mit ein wenig Mischen kommst Du auch weg von dem hellgrün. Warum nicht mal eine Kombination aus beidem? Dein Gras als Laub unter Bäumen und Büschen und dazu (schön gemischtes) Statikgras.

Und noch eine Frage am Rande: Die von Dir gezeigten Geländeteile sind komplett blickdicht mit Gras bedeckt. Machst Du das überall so oder lässt Du auch immer mal wieder die Muttererde des Untergrundes durchschimmern?

Gruß

Gidian
[/b]

Ja das mischen von Statikgras und Holzflock habe ich schonmal ausprobiert. das Ergebniss war so schlimm, das ich es direkt in die Tonne gekloppt habe^^. Es gibt zZ nur einen einzige Fall in dem ich Statisches Gras verwende, udn zwar wenn ich kleine Grasbüschel um Zaunpfähle etc. rumhaben will. Da nimm ich dann ein kleines Büschel, tunk es unten in Sekundenkleber und trapier es dann an. Nutze ich allerdings selten.

ZU der Frage mit der Muttererde. an größeren Teilen wie Hügeln, Hausbases etc. lasse ich natürlich Mutterboden raisschauen. Die gezeigten Bilde sidn ja eher im Gras rumliegende Findlinge, die ich deshalb auch komplett begrünt habe.

@ Senex

Buchenspäne *sabber*... hmm JA da wäre ich an nem Tütchen interesiert 😀 Deine Beschreibung von Scrathbuilder trifft im Übrigen auf mcih voll zu^^

Gruß Delta

So nun aber mal wie versprochen ein paar Bilder. Alles WIP noch nix fertig^^

So hier handelt es sich um ein wenig Altlast, die ich einfach mal vom Tisch haben will.
[attachmentid=19796]

Hier ist die soweit fertig gebaute Bauernkate zu sehen, die ein Teil emiern neuen Warhammerplatte wird. Auf den Baumstumpf hinterm Haus kommt noch ne Axt. Die Kornsäcke sidn aus Magic Sculp gemacht, der Rest ist Pappe, Styrodur udn Schaumpappe. Ein zwei Bitz noch aus nem alten Mortheimsprue
[attachmentid=19797]

HIer arbeite ich aktuell dran. Vorlage ist die Windmühle aus Sleepy Hollow. Ich dnek die ist bekannt. ZUm Vergleich habe ich mal ne Warhammermini danabengestellt. Ausser 1-2 Gipsteilen alles nunr aus Pappe, Schaumpappe, Holz und Styrodur. Sollte sich jemand in Mittelhessen gewundert haben, warum er bei eirn bekannten Fastfoodkette mit gebogenen Logo keien Kafferührstäbchen mehr vorfand, hier ist der Grund 😀
[attachmentid=19798]

So KOmmentare, Fragen und Kritik wie immer sehr erwünscht. Weitere Fotos sobald ich weiterkomme^^.

Gruß DELTA

So mal ein kleines Update von der Mühle

Dach und Gauben sind soweit fertig, nun sitze ich an den Flügeln.

mill01.jpg

flügel01.jpg

Gruß DELTA

Sehr schön, wirklich Klasse 😱hmy:
Bei der Windmühle bist Du anscheinend etwas in den manchmal eintretenden "Baurausch" geraten und hast die gesamte Holzverkleidung ohne die kleinste Schadstelle total sauber durchgezogen 😉
Das kann monotone Flächen geben.
Zum Bauernhaus - nix zu meckern. Außer dass Markierungen mit Faserschreiber oder Kuli zum Durchschlagen der Bemalung tendieren. Ich nehm nur noch Bleistift (wenn ich dran denk :angry: ).
Wieder zerteilen, lackieren und Gußformen draus machen. 😎