Denkanstoß: Tyraniden

kanibalisch werden sie glaub ich nicht.
da ja alle flotten vom schwarmbewustsein kontrolliert werden.
das würde nur einen sinnlosen zeitaufwand bedeuten. effektiver wärs die vorhandenen schiffe in kleine kundschaftergruppen aufzuteilen und in alle richtungen zu streuen um möglichst schnell neues futter zu finden.

die idee mit den farmern ist aber auch nciht schlecht.
so eine extreme verhaltensänderung würde allerdings bedeuten, das die tyras außer ihrem aktuellen wirkungsgebiet keine nahrung mehr finden.
was bedeuten würde das "unsere" galaxis der letzte rest ist den sie nochnicht kahlgefressen haben.
und das wären keine besonderst positiven aussichten.

soweit mein gedankengang.

grüße

Tyraniden sind definitiv kannibalisch, es ist sogar absolute Standardtaktik, dass sich die Infiltrationseinheiten im Lauf einer Eroberungskampagne von den Kampfeinheiten fressen lassen oder in Verdauungstümpel werfen.

Und am Ende, wenn die Schwarmflotte ankommt, werfen sich alle nicht benötigten (weil nicht transportablen) Organsimen in die Verdauungsteiche, werden in ihre Bestandteile zerlegt und von den Schwarmschiffen aufgesaugt.

Zudem gibt es Berichte von Tyranidenflotten, die sich gegenseitig bekriegt haben, weil sie sich nicht verstehen konnten.
Wie alles Lebenwesen unterliegen auch Tyraniden beständiger zufällier Veränderung und darunter fällt auch die Modulation psionischer Kommunikationsignale.
Das kann dazu führen dass wenn z.B. ein Schwarm von oben und ein Schwarm von der Seite in die Galaxis einfällt, sich einzelne Splitterflotten soweit auseinanderentwickelt haben, dass sie sich gegenseitig nicht mehr verstehen, sich nicht als Tyraniden erkennen und sich daher gegenseitig angreifen.
Im Endeffekt spielt sowas aber keine Rolle, denn die stärkere Schwarmflotte wird alle Errungenschaften der Schwächeren absorbieren und am Ende bekommt man die effektivste mögliche Kombination aus beiden heraus.

Ich geh mal nicht davon aus dass sich die Nids gegenseitig fressen.
Alle Schwarmflotten unterstehen doch dem einen großen Schwarmbewustsein.
Ich behaupte mal, das bei fehlender Nahrung alle Nids in Winterschlaf geschickt werden oder
sich ihren Hobbies widmen dürfen, bis wieder was Fressbares auftaucht.
Der Overmind wird schon wissen was er tut...
Das das Universum endlich ist kann ich mir nicht vorstellen...
Wissenschaftliche Beweise hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Universum irgendwo aufhört.
Mal angenommen ein planet am "Rand des Universums" entwickelt eine Raumfahrende Zivilisation.
Diese fliegt jetzt über den "Rand".
Was dann? Aufspaltung in Quarks und Neuverteilung?
Nein, ich denke das Universum ist unendlich.
So oder so,wenn nicht Jemand an den Rand fliegt und nachschaut werden wir es wohl nie erfahren.

Grüße
Also, laut den urbanen Mythen in Serenity/Firefly entstanden die Reapers, weil sie an den Rand des Universums reisten und angesichts der dort vorhandenen, noch größer und endloser werdenden bzw scheinenden Leere wahnsinnig wurden.
Vielleicht sollte man also lieber nicht den Rand suchen...

Mhh. Ich glaube, ich weiß wer hinter dem Hive steht. Die Tyras wurden als Waffen, von Technolgie hassenden Wesen erschaffen. Und dann ins Universum versand, um jegliche andere Lebensform aus zu löschen. Oder warum haben die Nids mit dem Narvhal die gleiche "Technolgie" wie die Yuuzhan Vong. Bin ich der einzige, dem das mal so aufgefallen ist!? Und wenn am Ende jede Galaxie leergefegt ist, erfreuen sich die Vong daran die Nids aus zu löschen. Denn das sind ja jetzt Kreaturen, die es wert sind bekämpft zu werden. Ein stolzer Vong Krieger würde sich Niemlas mit einem Normalsterblichen abgeben. Wäre einfach nicht ehrenhaft.😀:lol:

Soll eine Science-Fiction-Western Serie sein.
Mal sehen, wenn ich drüber stolper, schau ich in die Serie mal rein.
Nicht soll, ist eine Science-Fiction-Western-Serie...Bonanza trifft Star Trek...es kombiniert beide "Stile" miteinander,
ohne daß jeweils eines der enthaltenen Elemente "überladen" wird...hat, wie gesagt, gelegentliche Schwächen,
aber gut gemachte Effekte, und es spielen auch eine ganze Menge relativ bekannter Schauspieler mit... 🙂
Schade daß die damals abgesetzt wurde, hatte Potenzial... 🙁

Aber war das eigentliche Thema nicht der Fortbestand der Tyraniden und der unergründliche Wille des Overmind...? ^^

Nicht Böse sein, aber die Reaver wurden durch ein künstliches Nervengas verrückt, das eigentlich die Kolonisten auf weitentfernten Kolonien beruhigen und glücklich machen sollte. Siehe Film Firefly/Serenity da ist das Hauptthema.

@Topic
Niden könnten auch der Vorbote der Alten sein ?
Einmal Univerum leermachen zum "neubesamen" ...
Vielleicht sind alle im 40K Universum es nicht mehr wert, daher Auslöschnung.
Und mit den gespeicherten Resourcen machen sich die Alten erstmal nen coolen Tag und die restliche Woche wird neu erschaffen ^_^
(Nein ich bin Atheist, war nur ne Anspielung)

MFG Olli 😉

Wäre ich einer der alten, würde ich eher den galaktischen Kern sprengen, als Zeit mit Völkergeplänkel zu vergeuden...😀

Und wo bleibt dann der spass ? Ich mein ein Volk das Spitzohren und Grünhäute erschafft wird doch nich einfach so aufm Knopf drücken 🙂

Also es kommt mir eher so vor als hätten die Alten die Orks aus einen bestimmten Grund erschaffen. Kann der grund die Tyrans sein ? Ich mein ok die Feinde der Alten war das Chaos aber wenn die Alten die Orks hatten könnts doch so ne Art gegenspieler geben bzw gegeben haben die die Tyrans als antwort darauf hatten.