Hey was soll ich sagen....es lief wie erwartet. Die armen Käferchen wurden ziemlich übel vermöbelt. :bottom:
Ich hab die Liste so wie oben beschrieben eingesetzt. Er kam dann doch mit mehr Astra Militarum als mit einer kombinierten Liste. Der einzige Marine in der Liste war Guilliman.
Meine "Ich schocke und greife in Turn 1 an" Strategie wurde ziemlich schnell durch Scout Sentinels und zwei Ringförmige Trupps Soldaten (keine Ahnung wie die hießen waren auf jeden Fall Spott billig) durchkreuzt.
So musste ich die Kapsel und den Schwarmherrscher ziemlich weg runter kommen lassen und konnte lediglich ein paar Sentinels und Soldaten erledigen (aber das zumindest sehr erfolgreich :whaa🙂.
Leider stand ich dann in seiner Runde ziemlich im offenen und seine, gefühlt hundert, Leman Russ Panzer mit der Gatlingkanone haben dann Moorhuhn mit meinen Symbionten gespielt und der Schwarmherrscher wurde von den Laserkanonen dahin gerafft. Die Landungsspore hat er gekonnt ignoriert und die beiden Exocrine konnten dank der Malanthrope auch unbeschadet in die nächste Runde gehen. Der Trygon und die Krieger wurden auch ignoriert.
In meiner Runde hab ich versucht mit einer Exocrine auf die Panzer zu gehen, dass war im Nachhinein aber ziemlich doof da sie kaum Schaden anrichten konnte. Die andere Exocrine nahm Papa Schlumpf ins Visier der ziemlich im offenen Stand. Der Broodlord rannte und hat sich dann, dem provokant in den Weg gestellten, Guilliman
gestellt. Die Krieger ballerten auf ein paar schwere Waffentrupps und konnten 2 Laserkanonen raus nehmen. Der Trygon versuchte in Richtung Leman Russ vorzurücken und dabei so gut wie möglich in Deckung zu bleiben. Auf dem Weg nahm er noch ein paar Soldaten mit.
Dann kam das große Finale der Runde und mein Persönliches Highlight des Spiels. Der Kampf Papa Schlumpf gegen den Broodlord. Er hat mir nochmals ganz ausführlich die Regeln von ihm erklärt und das er wieder kommt wenn er seinen letzten LP verliert usw. Der Broodlord war davon ziemlich unbeeindruckt und hämmerte mit allem was er hatte auf ihn ein. Er machte seine Rettungswürfe alle, und ich meine wirklich alle, misslangen. Das Gesicht meines Freundes wurde ziemlich lang und er angefangen im Codex zu blättern. Ich musste mir ein kleines grinsen verkneifen hab es aber glaub ich nicht so wirklich geschafft. Sein ich komme wieder Wurf hat er dann auch noch verpatzt und auch der reroll war ein Fehlschlag.
Ich war von der Aktion so glücklich, dass mir der restliche Ausgang des Spiels egal war. In seiner Runde zerballerte er mir natürlich den glorreichen Broodlord und die Krieger. Die Landungsspore bekam mangels anderer Ziele ein paar Laserkanonentreffer ab und hatte nur noch wenige LP übrig. Die eine Exocrine verlor knapp die Hälfte ihrer LP die andere wurde verschont. Der Trygon hatte sich so geschickt hinter einem LOS Blocker verkrochen, dass er unbemerkt blieb.
In meinem Zug lief dann nicht mehr viel. Die beiden Exocrine nahmen die Leman Russ ins Visier und der Trygon schlängelte sich in Charge Reichweite zu einem anderen Leman Russ. Er schaffte den Charge aber konnte im Nahkampf leider nicht sonderlich viel reißen gegen den Panzer.
Als er dann an der Reihe war, löste sich der Panzer vom Trygon und dieser wurde in ein Häufchen Asche verwandelt. die Exorines wurden beschossen nahmen aber nicht viel Schaden.
In meiner Runde versuchte ich mit den Exorines wieder auf die Panzer anzulegen und schaffte es einen davon Kaputt zu machen. Die Malanthrope schwebte schön außer Sichtweite der Imps.
Er fuhr nach vorne und feuerte aus allen Rohren auf die Exocrines die aber dank dem Buff der Malanthrope immer noch stand hielten. (Nagut die eine hatte nur noch einen LP und robbte schon eher auf dem Bauch als das sie stand aber egal)
Ich entschloss mich, in meinem Zug, die Exocrine in Sichtweite der Panzer zu lassen und zu ballern anstatt mich zu verkriechen. Ich schoss und verwundete einen Panzer leicht.
Im Gegenzug feuerte er mit allem wieder auf die Exocrine und hat es fast geschafft sie umzubringen. An den Malanthrope kam er nicht ran.
Nach dieser Runde endete das Spiel sowohl er als auch ich hielten den jeweiligen Heimmarker. Nach Mahlstrom hat er aber deutlich gewonnen.
Fazit für mich:
Erstes Spiel mit Tyras überstanden ohne getabelt zu werden... check
Einheiten ausprobieren die mir gefallen... check
Meinem Kumpel auf die Nerven gehen... check
Ne Spaß bei Seite. Das Spiel hat großen Spaß gemacht und ich konnte ein bisschen was lernen. Der Schwarmherrscher war, zumindest in diesem Spiel, ein Punktegrab. Die Krieger waren zwar ok aber ich glaube die Punkte sind in andern Truppen besser investiert.
Eine große offene Frage für mich bleibt, wie man mit so einem Haufen Panzer fertig werden soll ? Vielleicht hat da der ein oder andere von euch ein paar Tipps für mich.
Für meine nächsten Spiele muss ich meine Liste überdenken und schauen ob ich den Herrscher und die Krieger durch etwas anderes ersetze. Dazu muss ich aber erstmal wieder shoppen gehen. Ich hoffe der Codex nächste Woche bringt uns allen auch noch ein paar, positive, Änderungen.
Ich hoffe der kleine Überblick über die Schlacht gefällt euch. Wer den ein oder anderen Rechtschreibfehler findet darf ihn gern behalten ich schreib das hier grade am Handy 😛
PS: Weiß jemand wo ich nen Guilliman Kopf her bekomme finde den hat sich mein Broodlord verdient.😀