D
Deleted member 21581
Gast
Hallo Jungs und Mädchen,
Ich denke es ist nicht mehr zu früh für Taktikbetrachtungen der einzelnen Einheiten, da sich aus dem Index heraus ja doch recht wenig an den Statlines geändert hat und es primär das Zusammenspiel mit Craftworld Attributes, Warlord Traits und Stratagems zu ergründen gilt.
Ich zum Beispiel bin primär auf der Suche nach einem Warlord Trait, das soll aber nicht verhindern, dass wir hier allgemeine Anwendungsmöglichkeiten oder Tipps und Tricks rund um den Gottsplitter diskutieren können.
Kurz umrissen haben wir mit 7" ein recht fixes 2+/2+ Modell, dass mit CHARACTER Keyword, 8 Lebenspunkten und ohne Schadenstabelle gut einstecken kann und ein 3+/5++/5* verhindert, dass es weggesnipert wird.
Die 5 Attacken mit S8 sind zwar "nur" oberes Mittelmaß, aber wie wir unsere liebste Kriegerrasse so kennen liegt alles in den Synergien.
Wir bekommen eine 12" Aura, die uns Moraltests automatisch bestehen und Charge rolls wiederholen lässt.
Im Fernkampf gibts einen einzelnen Melterschuss ohne verkürzte Melterreichweite.
Soweit ich das sehe bringt ihm das ASPECT WARRIOR Keyword einen 5++ in der Nähe von Asurmen und +1 Moralwert als Biel-Tani und in der Nähe von Baharroth. Ehm. Nunja.
Kommen wir zu den spannenderen - wenn auch nicht ganz so spannenden - Dingen. Die Craftworld Attributes.
Der Avatar von Iyanden, Saim-Hann und Ulthwé profitert gar nicht vom jeweiligen Attribute und Biel-tans Avatar hat eine vernachlässigbar höhere Resistenz gegen Psikräfte, die auf den Moralwert zurückgreifen.
Einzig Alaitocs Avatar ist etwas widerstandsfähiger gegen Beschuss, was aber als Charakter mit weniger als 10 Lebenspunkten der möglichst schnell im Nahkampf sein möchte wenig ausschlaggebend ist.
Nun kurz nenneswerte Stratagems.
Feigned Retreat, falls man ein Zuerst-zuschlagen in seiner eigenen Runde für 2 CP benötigt.
Supreme Disdain gibt für 1 CP bei einem Trefferwurf von 6+ eine zusätzliche Attacke. Da wir keine Trefferwurf-Mods zur Verfügung haben eher vernachlässigbar.
The Avatar Resurgent. 3 CP. Das ist es was wir wollen. Falls der Avatar im Nahkampf besiegt wird, wird er sehr böse, regeneriert W6 Lebenspunkte und es geht weiter. Dieses Stratagem ist mehrfach anwendbar so man genug CP zur Verfügung hat.
Remnants of Glory.
Nach allemeiner Meinung scheint der Avatar den Phoenix Gem nutzen zu können. Ich persönlich bin da nicht so sicher, da ihn seine Einzigartigkeit vllt mit einem namhaften Charakter gleichsetzen könnte, denen es verboten ist Relikte zu erhalten. Falls er ihn erhalten kann, hat er eine weitere Wiederbelebungsmechanik, die im schlechtesten Fall allerdings eine handvoll Eldarleben kostet.
Psionik.
Es gibt keine Psikraft, die ihm direkt nützlich sein kann.
Jetzt aber. Warlord Traits.
Legendary Fighter: +1 Attacke im Angriff.
Ambush of Blades: 6" Aura, die bei einem Trefferwurf von 6+ die AP verbessert. Brauchen wir für den Avatar selbst nicht, aber Skorpionen, einem Runenleserrat und je nach Ziel auch Banshees könnte es nützlich sein. Ich persönlich finde es zu situativ. Gibt besseres.
An Eye On Distant Events: Der Gegner darf kein Abwehrfeuer gegen den Warlord geben. Keine Ahnung was ich chargen soll, was dem Avatar im Abwehrfeuer tatsächlich gefährlich werden könnte. Wraith Guard mit Sensen vllt? Panzer?
Falcon's Swiftness: +2" Bewegung. Jetzt reden wir. Das bringt uns auf 9" Bewegung. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob man damit nicht seinem Lebenspunktschirm davonläuft, bzw. nicht immernoch zu langsam ist um mit Banshees mitzuhalten (die übrigens ihr +3" Advance verloren haben, wie ich feststellen musste.)
Fate's Messenger: +1 Lebenspunkt und einen 4ten Schutzwurf. Das Deathguard FAQ stellt klar, dass es tatsächlich möglich ist, mehrere Schadensvermeidungswürfe hintereinander zu machen, also solange es nicht erratiert wird stehen wir hier mit einem 3+/5++/5*/6*. Solide. Buchstäblich.
Mark of the Incomparable Hunter: Man kann Charaktere in der Schussphase auch dann attackieren, wenn sie nicht das nächste Ziel sind. Dieses Warlord Trait ist mir ein Rätsel, denn das einzige Loadout auf dem es wirklich nützlich war - auf Autarchen mit Khaindar-Raktenwerfer - steht nicht mehr zur Verfügung. Auf dem Avatar kann es natürlich situativ nützlich sein, aber wenn ich in 12" bin um die Kreischende Klinge abzufeuern, kann ich den feindlichen Charakter auch oft im Nahkampf angreifen.
Seer of the Shifting Vector: Einmal pro battle round kann ich einen Trefferwurf, Verwundungswurf oder Schutzwurf wiederholen. Bei 2+ treffen und S8 nerven die Einsen besonders, daher auch ein Trait, das ich in die engere Auswahl ziehen würde.
Von den Craftworld Warlord Traits sind eigentlich nur die Biel-Tans und Saim-Hanns erwähnenswert.
Natural Leader: In der Schussphase kann eine Einheit in 3" ihre Trefferwurfe wiederholen. Ein zusätzliches Guide quasi. Lohnt sich wenn man Einheiten mit kurzer Reichweite nahe des Avatars hat. Gardisten, Rächer oder Drachen.
Wild Rider Chieftain: Kann in Richtung eines Charakters interventieren oder nachrücken und wenn alle Attacken gegen einen Charakter gerichtet sind gibts +1 Attacke. Richtig gut mMn, aber ich spiele kein Saim-Hann.
So. Also meiner Einschätzung nach reduziert es sich auf Falcon's Swiftness, Fate's Messenger oder Seer of the Shifting Vector. Obwohl Natural Leader mächtiger ist, ist es für einen Avatar vermutlich schon ungeeigneter, zumal ich eigentlich lieber etwas hätte von dem er selbst profitiert.
Das wars mit meiner kleinen Betrachtung, ich würde mich sehr über eure Sicht zum Warlord Trait freuen, ihr könnt aber auch gern allgemeine Anmerkungen und Tipps zum Einsatz der Verkörperung des bluthändigen Gottes hierlassen.
cheers
lastlostboy
Ich denke es ist nicht mehr zu früh für Taktikbetrachtungen der einzelnen Einheiten, da sich aus dem Index heraus ja doch recht wenig an den Statlines geändert hat und es primär das Zusammenspiel mit Craftworld Attributes, Warlord Traits und Stratagems zu ergründen gilt.
Ich zum Beispiel bin primär auf der Suche nach einem Warlord Trait, das soll aber nicht verhindern, dass wir hier allgemeine Anwendungsmöglichkeiten oder Tipps und Tricks rund um den Gottsplitter diskutieren können.

Die 5 Attacken mit S8 sind zwar "nur" oberes Mittelmaß, aber wie wir unsere liebste Kriegerrasse so kennen liegt alles in den Synergien.
Wir bekommen eine 12" Aura, die uns Moraltests automatisch bestehen und Charge rolls wiederholen lässt.
Im Fernkampf gibts einen einzelnen Melterschuss ohne verkürzte Melterreichweite.
Soweit ich das sehe bringt ihm das ASPECT WARRIOR Keyword einen 5++ in der Nähe von Asurmen und +1 Moralwert als Biel-Tani und in der Nähe von Baharroth. Ehm. Nunja.
Kommen wir zu den spannenderen - wenn auch nicht ganz so spannenden - Dingen. Die Craftworld Attributes.
Der Avatar von Iyanden, Saim-Hann und Ulthwé profitert gar nicht vom jeweiligen Attribute und Biel-tans Avatar hat eine vernachlässigbar höhere Resistenz gegen Psikräfte, die auf den Moralwert zurückgreifen.
Einzig Alaitocs Avatar ist etwas widerstandsfähiger gegen Beschuss, was aber als Charakter mit weniger als 10 Lebenspunkten der möglichst schnell im Nahkampf sein möchte wenig ausschlaggebend ist.
Nun kurz nenneswerte Stratagems.
Feigned Retreat, falls man ein Zuerst-zuschlagen in seiner eigenen Runde für 2 CP benötigt.
Supreme Disdain gibt für 1 CP bei einem Trefferwurf von 6+ eine zusätzliche Attacke. Da wir keine Trefferwurf-Mods zur Verfügung haben eher vernachlässigbar.
The Avatar Resurgent. 3 CP. Das ist es was wir wollen. Falls der Avatar im Nahkampf besiegt wird, wird er sehr böse, regeneriert W6 Lebenspunkte und es geht weiter. Dieses Stratagem ist mehrfach anwendbar so man genug CP zur Verfügung hat.
Remnants of Glory.
Nach allemeiner Meinung scheint der Avatar den Phoenix Gem nutzen zu können. Ich persönlich bin da nicht so sicher, da ihn seine Einzigartigkeit vllt mit einem namhaften Charakter gleichsetzen könnte, denen es verboten ist Relikte zu erhalten. Falls er ihn erhalten kann, hat er eine weitere Wiederbelebungsmechanik, die im schlechtesten Fall allerdings eine handvoll Eldarleben kostet.
Psionik.
Es gibt keine Psikraft, die ihm direkt nützlich sein kann.
Jetzt aber. Warlord Traits.
Legendary Fighter: +1 Attacke im Angriff.
Ambush of Blades: 6" Aura, die bei einem Trefferwurf von 6+ die AP verbessert. Brauchen wir für den Avatar selbst nicht, aber Skorpionen, einem Runenleserrat und je nach Ziel auch Banshees könnte es nützlich sein. Ich persönlich finde es zu situativ. Gibt besseres.
An Eye On Distant Events: Der Gegner darf kein Abwehrfeuer gegen den Warlord geben. Keine Ahnung was ich chargen soll, was dem Avatar im Abwehrfeuer tatsächlich gefährlich werden könnte. Wraith Guard mit Sensen vllt? Panzer?
Falcon's Swiftness: +2" Bewegung. Jetzt reden wir. Das bringt uns auf 9" Bewegung. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob man damit nicht seinem Lebenspunktschirm davonläuft, bzw. nicht immernoch zu langsam ist um mit Banshees mitzuhalten (die übrigens ihr +3" Advance verloren haben, wie ich feststellen musste.)
Fate's Messenger: +1 Lebenspunkt und einen 4ten Schutzwurf. Das Deathguard FAQ stellt klar, dass es tatsächlich möglich ist, mehrere Schadensvermeidungswürfe hintereinander zu machen, also solange es nicht erratiert wird stehen wir hier mit einem 3+/5++/5*/6*. Solide. Buchstäblich.
Mark of the Incomparable Hunter: Man kann Charaktere in der Schussphase auch dann attackieren, wenn sie nicht das nächste Ziel sind. Dieses Warlord Trait ist mir ein Rätsel, denn das einzige Loadout auf dem es wirklich nützlich war - auf Autarchen mit Khaindar-Raktenwerfer - steht nicht mehr zur Verfügung. Auf dem Avatar kann es natürlich situativ nützlich sein, aber wenn ich in 12" bin um die Kreischende Klinge abzufeuern, kann ich den feindlichen Charakter auch oft im Nahkampf angreifen.
Seer of the Shifting Vector: Einmal pro battle round kann ich einen Trefferwurf, Verwundungswurf oder Schutzwurf wiederholen. Bei 2+ treffen und S8 nerven die Einsen besonders, daher auch ein Trait, das ich in die engere Auswahl ziehen würde.
Von den Craftworld Warlord Traits sind eigentlich nur die Biel-Tans und Saim-Hanns erwähnenswert.
Natural Leader: In der Schussphase kann eine Einheit in 3" ihre Trefferwurfe wiederholen. Ein zusätzliches Guide quasi. Lohnt sich wenn man Einheiten mit kurzer Reichweite nahe des Avatars hat. Gardisten, Rächer oder Drachen.
Wild Rider Chieftain: Kann in Richtung eines Charakters interventieren oder nachrücken und wenn alle Attacken gegen einen Charakter gerichtet sind gibts +1 Attacke. Richtig gut mMn, aber ich spiele kein Saim-Hann.
So. Also meiner Einschätzung nach reduziert es sich auf Falcon's Swiftness, Fate's Messenger oder Seer of the Shifting Vector. Obwohl Natural Leader mächtiger ist, ist es für einen Avatar vermutlich schon ungeeigneter, zumal ich eigentlich lieber etwas hätte von dem er selbst profitiert.
Das wars mit meiner kleinen Betrachtung, ich würde mich sehr über eure Sicht zum Warlord Trait freuen, ihr könnt aber auch gern allgemeine Anmerkungen und Tipps zum Einsatz der Verkörperung des bluthändigen Gottes hierlassen.
cheers
lastlostboy
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