Der Avatar des Khaine - Flammengeborene Vernichtung

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 21581

Gast
Hallo Jungs und Mädchen,

Ich denke es ist nicht mehr zu früh für Taktikbetrachtungen der einzelnen Einheiten, da sich aus dem Index heraus ja doch recht wenig an den Statlines geändert hat und es primär das Zusammenspiel mit Craftworld Attributes, Warlord Traits und Stratagems zu ergründen gilt.

Ich zum Beispiel bin primär auf der Suche nach einem Warlord Trait, das soll aber nicht verhindern, dass wir hier allgemeine Anwendungsmöglichkeiten oder Tipps und Tricks rund um den Gottsplitter diskutieren können.

350px-Khaine_End_Times.png

Kurz umrissen haben wir mit 7" ein recht fixes 2+/2+ Modell, dass mit CHARACTER Keyword, 8 Lebenspunkten und ohne Schadenstabelle gut einstecken kann und ein 3+/5++/5* verhindert, dass es weggesnipert wird.

Die 5 Attacken mit S8 sind zwar "nur" oberes Mittelmaß, aber wie wir unsere liebste Kriegerrasse so kennen liegt alles in den Synergien.
Wir bekommen eine 12" Aura, die uns Moraltests automatisch bestehen und Charge rolls wiederholen lässt.
Im Fernkampf gibts einen einzelnen Melterschuss ohne verkürzte Melterreichweite.

Soweit ich das sehe bringt ihm das ASPECT WARRIOR Keyword einen 5++ in der Nähe von Asurmen und +1 Moralwert als Biel-Tani und in der Nähe von Baharroth. Ehm. Nunja.

Kommen wir zu den spannenderen - wenn auch nicht ganz so spannenden - Dingen. Die Craftworld Attributes.
Der Avatar von Iyanden, Saim-Hann und Ulthwé profitert gar nicht vom jeweiligen Attribute und Biel-tans Avatar hat eine vernachlässigbar höhere Resistenz gegen Psikräfte, die auf den Moralwert zurückgreifen.
Einzig Alaitocs Avatar ist etwas widerstandsfähiger gegen Beschuss, was aber als Charakter mit weniger als 10 Lebenspunkten der möglichst schnell im Nahkampf sein möchte wenig ausschlaggebend ist.

Nun kurz nenneswerte Stratagems.
Feigned Retreat, falls man ein Zuerst-zuschlagen in seiner eigenen Runde für 2 CP benötigt.
Supreme Disdain gibt für 1 CP bei einem Trefferwurf von 6+ eine zusätzliche Attacke. Da wir keine Trefferwurf-Mods zur Verfügung haben eher vernachlässigbar.
The Avatar Resurgent. 3 CP. Das ist es was wir wollen. Falls der Avatar im Nahkampf besiegt wird, wird er sehr böse, regeneriert W6 Lebenspunkte und es geht weiter. Dieses Stratagem ist mehrfach anwendbar so man genug CP zur Verfügung hat.

Remnants of Glory.
Nach allemeiner Meinung scheint der Avatar den Phoenix Gem nutzen zu können. Ich persönlich bin da nicht so sicher, da ihn seine Einzigartigkeit vllt mit einem namhaften Charakter gleichsetzen könnte, denen es verboten ist Relikte zu erhalten. Falls er ihn erhalten kann, hat er eine weitere Wiederbelebungsmechanik, die im schlechtesten Fall allerdings eine handvoll Eldarleben kostet.

Psionik.
Es gibt keine Psikraft, die ihm direkt nützlich sein kann.

Jetzt aber. Warlord Traits.
Legendary Fighter: +1 Attacke im Angriff.
Ambush of Blades: 6" Aura, die bei einem Trefferwurf von 6+ die AP verbessert. Brauchen wir für den Avatar selbst nicht, aber Skorpionen, einem Runenleserrat und je nach Ziel auch Banshees könnte es nützlich sein. Ich persönlich finde es zu situativ. Gibt besseres.
An Eye On Distant Events: Der Gegner darf kein Abwehrfeuer gegen den Warlord geben. Keine Ahnung was ich chargen soll, was dem Avatar im Abwehrfeuer tatsächlich gefährlich werden könnte. Wraith Guard mit Sensen vllt? Panzer?
Falcon's Swiftness: +2" Bewegung. Jetzt reden wir. Das bringt uns auf 9" Bewegung. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob man damit nicht seinem Lebenspunktschirm davonläuft, bzw. nicht immernoch zu langsam ist um mit Banshees mitzuhalten (die übrigens ihr +3" Advance verloren haben, wie ich feststellen musste.)
Fate's Messenger: +1 Lebenspunkt und einen 4ten Schutzwurf. Das Deathguard FAQ stellt klar, dass es tatsächlich möglich ist, mehrere Schadensvermeidungswürfe hintereinander zu machen, also solange es nicht erratiert wird stehen wir hier mit einem 3+/5++/5*/6*. Solide. Buchstäblich.
Mark of the Incomparable Hunter: Man kann Charaktere in der Schussphase auch dann attackieren, wenn sie nicht das nächste Ziel sind. Dieses Warlord Trait ist mir ein Rätsel, denn das einzige Loadout auf dem es wirklich nützlich war - auf Autarchen mit Khaindar-Raktenwerfer - steht nicht mehr zur Verfügung. Auf dem Avatar kann es natürlich situativ nützlich sein, aber wenn ich in 12" bin um die Kreischende Klinge abzufeuern, kann ich den feindlichen Charakter auch oft im Nahkampf angreifen.
Seer of the Shifting Vector: Einmal pro battle round kann ich einen Trefferwurf, Verwundungswurf oder Schutzwurf wiederholen. Bei 2+ treffen und S8 nerven die Einsen besonders, daher auch ein Trait, das ich in die engere Auswahl ziehen würde.
Von den Craftworld Warlord Traits sind eigentlich nur die Biel-Tans und Saim-Hanns erwähnenswert.
Natural Leader: In der Schussphase kann eine Einheit in 3" ihre Trefferwurfe wiederholen. Ein zusätzliches Guide quasi. Lohnt sich wenn man Einheiten mit kurzer Reichweite nahe des Avatars hat. Gardisten, Rächer oder Drachen.
Wild Rider Chieftain: Kann in Richtung eines Charakters interventieren oder nachrücken und wenn alle Attacken gegen einen Charakter gerichtet sind gibts +1 Attacke. Richtig gut mMn, aber ich spiele kein Saim-Hann.

So. Also meiner Einschätzung nach reduziert es sich auf Falcon's Swiftness, Fate's Messenger oder Seer of the Shifting Vector. Obwohl Natural Leader mächtiger ist, ist es für einen Avatar vermutlich schon ungeeigneter, zumal ich eigentlich lieber etwas hätte von dem er selbst profitiert.

Das wars mit meiner kleinen Betrachtung, ich würde mich sehr über eure Sicht zum Warlord Trait freuen, ihr könnt aber auch gern allgemeine Anmerkungen und Tipps zum Einsatz der Verkörperung des bluthändigen Gottes hierlassen.

cheers
lastlostboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das mit den Remnants of Glory stimmen sollte, würde ich den Avatar folgendermaßen ausstatten:
- RoG: Phoenix Gem
- Warlord Trait: Fate`s Messenger

Mit diesem Load-Out und dem The Avatar Resurgent Stratagem hat man einen sehr stabilen Nahkämpfer, der wenn er doch mal stirbt auch noch mindestens zweimal (CP vorausgesetzt) wieder kommt.

Da ich aber zu 100% überzeugt bin, dass der Avatar keine RoG bekommen kann, bleiben für mich neben Fate`s Messenger als Nummer 1 noch zwei Warlord-Traits über:

- Falcon's Swiftness: Der Avatar kann ja zunächst mit den Screening-Units Schritt halten und im entscheidenden moment das extra Movement nutzen um sicher(er) zu chargen. Oder überraschend doch schon in 12 Zoll charge Distanz zu sein...
- An Eye On Distant Events: Hier liegt der Benefit ja nicht nur darin, den Avatar zu schützen, sondern auch, alle weiteren Units, die das selbe Ziel angreifen vor Overwatch zu bewahren. Dafür kann man aber auch Banshees einsetzen.

Meine Rangliste wäre daher:

1. Fate`s Messenger
2. Falcon's Swiftness
2. An Eye On Distant Events
4. Mark of the Incomparable Hunter
5. Irgendein anderer Trait.

Im Live-Stream am Freitag vor der Vorbestellung haben die den Codex Eldar vorgestellt. Ein paar Dinge die denen am meisten gefallen haben war ein Avatar mit dem +2 Warlord-Trait und dem Phoenix-Gem als Relikt. Auch wenn die sich manchmal vertun, vertraue ich einer RAI-Meinung auf dem Stream viel mehr, als RAW-Diskussionen im Forum. Ich werde bis zum FAQ den Avatar mit freiem Warlord-Trait und Relikt spielen, so wie GW mir das gesagt hat. Und so macht das schon ziemlich viel Spaß.

Zur Frage, ob der Avatar ein Charaktermodell mit Eigenname ist. Gibt es im neuen Craftworld Codex keine Listen der Punktwerte der einzelnen Einheiten/Waffen? Im z.B. Deathguard Codex gibt es in diesen Punktlisten auch eine extra Liste, wo die Charaktermodelle mit Eigennamen aufgeführt sind, welche dann auch keine Relikte erhalten dürfen und feste Begabungen des Kriegsherrn haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, so einfach ist das nicht.
Es gibt natürlich die Tabelle in der Einheiten aufgeführt werden, in deren Punktewerten ihre Ausrüstung schon eingerechnet ist und mWn ist das Avatar da auch bei, aber ob diese Tabelle tatsächlich namhafte, einzigartige oder eine zufällige Mischung aus beidem abbildet ist an keiner Stelle notiert.
Das Erscheinen in der Tabelle macht eine Einheit also weder notwendigerweise namhaft noch einzigartig.

Doch, ich hab den Stream auch gesehen und Nukleon sagt da was. Es ist hinreichend Bestätigung für mich meinen Avatar nicht auf ein Warlord Trait zu begrenzen.

Es gibt natürlich die Tabelle in der Einheiten aufgeführt werden, in deren Punktewerten ihre Ausrüstung schon eingerechnet ist und mWn ist das Avatar da auch bei, aber ob diese Tabelle tatsächlich namhafte, einzigartige oder eine zufällige Mischung aus beidem abbildet ist an keiner Stelle notiert.

Ganz ehrlich...wenn man sich wirklich jede (mMn offensichtliche) Kleinigkeit explizit von GW ausformulieren lassen muss, nur um sich eine künstlich erschaffene Rechtfertigung für eine starke Kombo zurechzufabulieren, dann ist das schon traurig. Es gibt auf Seite 126 eindeutig zwei Listen mit Punktwerten für Einheiten:
- Die linke Liste, die alphabetisch beim Autarch anfängt und beim Wraithlord aufhört
- Die rechte Liste, die alphabetisch bei Asurmen anfängt, nur namenhafte Charaktere enthält und bei Prince Yriel aufhört.
of
Der Avatar taucht nicht bei der linken, allgemeinen/nichtnamenhaften Liste auf sondern bei der rechten Liste. Das ist kein Zufall. Und damit ist klar, dass der Avatar a): ein namenhafter Charakter ist, b) mit Wailing Doom schon ein Remnant of Glory hat und c) nur Zugriff auf das Warlord Trait seines Weltenschiffs hat.

Das einzige was den Avatar also von den anderen namenhaften Charakteren trennt (außer den Phoenixlords, die gar keine Traits bekommen können), ist, dass er nicht auf ein Weltenschiff und dessen Trait begrenzt ist, da ja jedes Weltenschiff den Avatar herbeirufen kann.

Jeder, der das anderssieht und sich in seinem Wunschdenken bestätigt fühlt, kann ja gerne den Avatar mit WarlordTraits seiner Wahl und RoGs ausstatten, brauch sich aber nicht zu wundern (mMn), wenn das in Bälde in einem FAQ klargestellt wird und die Kombo dann nicht mehr geht. Also lieber erst gar nicht dran gewöhnen.

Ne, so einfach ist das nicht. Es gibt natürlich die Tabelle in der Einheiten aufgeführt werden, in deren Punktewerten ihre Ausrüstung schon eingerechnet ist und mWn ist das Avatar da auch bei, aber ob diese Tabelle tatsächlich namhafte, einzigartige oder eine zufällige Mischung aus beidem abbildet ist an keiner Stelle notiert. Das Erscheinen in der Tabelle macht eine Einheit also weder notwendigerweise namhaft noch einzigartig.
Ich habe den neuen Craftworld Codex leider noch nicht:angry:, sonst hätte ich selbst nachgeschaut. Sorry🤔
Im Deathguard Codex gibt es aber wirklich diese extra Liste für Charaktermodelle mit Eigennamen und die heisst auch noch so Charaktermodelle mit Eigenname und Dämonen (siehe DG Codex S. 103). Ich hatte gehofft, das dies im neuen Craftworld Codex genauso ist und eure Suche nach einer Antwort erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich...wenn man sich wirklich jede (mMn offensichtliche) Kleinigkeit explizit von GW ausformulieren lassen muss, nur um sich eine künstlich erschaffene Rechtfertigung für eine starke Kombo zurechzufabulieren, dann ist das schon traurig.
Schreib das so doch mal bitte den GW-Leuten, die das in ihrem Stream anders gehandhabt haben. 😉

Das einzige was den Avatar also von den anderen namenhaften Charakteren trennt (außer den Phoenixlords, die gar keine Traits bekommen können), ist, dass er nicht auf ein Weltenschiff und dessen Trait begrenzt ist, da ja jedes Weltenschiff den Avatar herbeirufen kann.
Wo hast du denn nun diese Regel her?

aber ob diese Tabelle tatsächlich namhafte, einzigartige oder eine zufällige Mischung aus beidem abbildet ist an keiner Stelle notiert.

Die Tabelle nicht, aber im Profil vom Avatar steht ganz klar, er darf nur einmal in der Armee enthalten sein. Das macht ihn schon einzigartig.

- - - Aktualisiert - - -

Auch nicht korrekt. Vorausgesetzt man behandelt ihn als namhaftes- einzigartiges Charaktermodell, so ändert sich sein "Platzhalter Craftworld" zu dem Craftworld das dass jeweilige
Detachment darstellt aus dem er kommt. Somit gehört er einer Craftworld an und hat dementsprechend dessen Warlordtrait.

Wenn du nur meintest, dass er allein im Profil keinem Craftworld angehört, dann hab ich nichts gesagt.

Die Tabelle nicht, aber im Profil vom Avatar steht ganz klar, er darf nur einmal in der Armee enthalten sein. Das macht ihn schon einzigartig.
Das habe ich auch niemals bezweifelt. Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob alle einzigartigen Chars auch gleich namhaft sind.

Ist der Champion des Imperators oder der Solitär z.b. ein namhaftes Modell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast du denn nun diese Regel her?

Welche Regel? Wenn du die Aussage zu den Phoenixlords meinst: seite 121. Wenn Du die Aussage zum Avatar meinst: Kombination aus Seite 86 und 121. Wie gesagt: der da Avatar in der selben Auflistung auftaucht wie ALLE anderen namenhaften Charaktere, werde ich Ihn auch genauso behandeln. Und da auf Seite 121 steht, das namenhafte Charaktere nur das Warlord-Trait ihres Weltenschiffs erhalten können, ist der Avatar eben auf diese limitiert, auch wenn er im in dieser Sammlung immer noch die Auswahl hat, je nachdem zu welchem Weltenschiff er gehört.

Somit gehört er einer Craftworld an und hat dementsprechend dessen Warlordtrait.

Wenn du nur meintest, dass er allein im Profil keinem Craftworld angehört, dann hab ich nichts gesagt.

siehe oben. 🙄

Ist der Champion des Imperators oder der Solitär z.b. ein namhaftes Modell?

Die Frage ist, in welche Auflistung sie auftauchen. Beim Solitär wird das schwierig (da es ja keinen Codex und soweit ich weiß auch keine namenhaften Charaktermodelle mit Regeln bei den Harlis gibt), aber wie sieht es mit dem CdI aus? Hat der schon einen Codex-Auftritt und wenn ja, wo wird er aufgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
@Sieben
Wenn du in diese Auflistung allerdings soviel Absicht hineininterpretierst wie du sagst, dann gehst du auch grundsätzlich davon aus, dass es beabsichtigt ist, dass der Avatar von Alaitoc niemals von einem Warlord Trait profitieren darf.

(Und der Avatar von Saim-Hann ein Wild Rider Chieftain ist... 😴)

Und wo ist das Problem? In so nem Fall ernennt man dann einfach ein anderees Charaktermodell zum Warlord. :dry: Was dann ja noch den Vorteil hätte, das man ein Remant of Glory verteilen darf. Win-Win!

Mal abgesehen davon, dass es nichts mit Interpretation zu tun hat, dass der Avatar in der Liste steht, in der er steht. Das ist einfach ein Fakt. Ob man daraus jetzt die (mMn) richtigen Schlüsse zieht oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen. Man braucht nur nicht überrascht zu sein, wenn in einem FAQ klar gesagt wird, dass der Avatar genauso zu behandeln ist, wie alle anderen Modelle in der gleichen Liste.

Warum? Er hätte "Puritanischer Anführer"

Wovon der Avatar aber wirklich nicht profitiert, da er eine bessere Regel schon im Profil hat 😉

Warum? Er hätte "Puritanischer Anführer"
Klar, aber niemand würde davon profitieren.

Interessant wird es, wenn ich ein eigenes Weltenschiff habe.
Dann hab ich nämlich die Wahl, ob ich ein Craftworld Attribute wähle oder nicht.
Tue ich das nicht, habe ich angeblich ein namhaftes Modell, dass kein Warlord Trait wählen darf, weil die Menge der verfügbaren Warlord Traits leer ist.

Und ihr glaubt tatsächlich, dass ist von GW so und genau so beabsichtigt indem sie den Avatar durch seine Platzierung in der zweiten Tabelle zu einem namhaften Charakter deklariert haben?
Ich zweifle da noch etwas. Aber ich hab die Frage mal an GW geschickt. Mal schauen ob etwas zurück kommt.

Und wo ist das Problem? In so nem Fall ernennt man dann einfach ein anderees Charaktermodell zum Warlord.
Und mit so etwas habe ich ein Problem.
"Oh, wir haben eine Regelundeutlichkeit. Ach, kein Problem, wir spielen einfach so, dass sie niemals auftritt." :cat:

Wovon der Avatar aber wirklich nicht profitiert, da er eine bessere Regel schon im Profil hat 😉

Spielt überhaupt keine Rolle ob es nützlich ist oder nicht. Es geht darum das er überhaupt einen Warlordtrait erhält. Da llb meinte,
dass der Avatar, wenn er denn namhaft ist/wäre niemals einen erhalten wird.

@llb
wieso sollte niemand davon profitieren?