Die 5 Attacken mit S8 sind zwar "nur" oberes Mittelmaß, aber wie wir unsere liebste Kriegerrasse so kennen liegt alles in den Synergien.
Kommen wir zu den spannenderen - wenn auch nicht ganz so spannenden - Dingen. Die Craftworld Attributes.
Der Avatar von Iyanden, Saim-Hann und Ulthwé profitert gar nicht vom jeweiligen Attribute und Biel-tans Avatar hat eine vernachlässigbar höhere Resistenz gegen Psikräfte, die auf den Moralwert zurückgreifen.
Einzig Alaitocs Avatar ist etwas widerstandsfähiger gegen Beschuss, was aber als Charakter mit weniger als 10 Lebenspunkten der möglichst schnell im Nahkampf sein möchte wenig ausschlaggebend ist.
oberes Mittelmaß? Sind halt w6 Schaden wiederholbar ( das ist mit das stärkste was normale Charaktere haben können) Lediglich die nicht wiederholbaren Treffer/Verwundungswürfe machen ihn besonders gegen Modelle mit guten Rettungswürfe evtl ein wenig glücksabhängig. Gegen alles andere große ist er ziemlich mächtig.
Wenn es dir nur um den Avatar geht dann musst du dir halt überlegen was du opferst damit er in den Nahkampf kommt. Also 20 Gardisten die du vor ihm hertreibst mit möglichen 4++ und 6+++/-1 to hit sind ein gutes Schild um mit dem Avatar nach vorne zu kommen.
- - - Aktualisiert - - -
Remnants of Glory.
Nach allemeiner Meinung scheint der Avatar den Phoenix Gem nutzen zu können. Ich persönlich bin da nicht so sicher, da ihn seine Einzigartigkeit vllt mit einem namhaften Charakter gleichsetzen könnte, denen es verboten ist Relikte zu erhalten. Falls er ihn erhalten kann, hat er eine weitere Wiederbelebungsmechanik, die im schlechtesten Fall allerdings eine handvoll Eldarleben kostet.
Falcon's Swiftness: +2" Bewegung. Jetzt reden wir. Das bringt uns auf 9" Bewegung. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob man damit nicht seinem Lebenspunktschirm davonläuft, bzw. nicht immernoch zu langsam ist um mit Banshees mitzuhalten (die übrigens ihr +3" Advance verloren haben, wie ich feststellen musste.)
Das mit dem Phoenix Gem würde mich auch interessieren.
'Anonsten muss man sagen das die Banshees im Vergleich zu vorher nach dem Rennen noch angreifen dürfen und dann +3" im Charge bekommen. Das ist eigentlich viel stärker und sogar besser spielbar mit dem Avatar. Obwohl ich nie Banshees laufen lassen würde, entweder schocken und angreifen oder aus dem Serpent... Dieser könnte dem Avatar ja die nötige Deckung geben.
- - - Aktualisiert - - -
ist er. Find ich nicht schlecht. Ich werde ihn übrigens mit einer Einheit Scorpions ausstatten. So kommt er ziemlich sicher an.
?wie kommt er dann an wenn diese schocken. Der einzige Grund Skorpione zu spielen ist doch ihre Mögleichkeit zu schocken?
- - - Aktualisiert - - -
Das habe ich auch niemals bezweifelt. Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob alle einzigartigen Chars auch gleich namhaft sind.
Ist der Champion des Imperators oder der Solitär z.b. ein namhaftes Modell?
mMn leider ja - obwohl es schade ist da sie ja schliesslich auch im Fluff gleichzeitig existieren.
- - - Aktualisiert - - -
Ist Eldrad oder Marneus Calgar ein namhaftes Modell?
Ich finde ja. Alles was einzigartig ist und einen anderen Namen hat als generische ist ein namhaftes Modell.
Ein Champion des Imperators ist aber halt eben nicht ein namhaftes Modell in der Hinsicht das es nur einen gibt (wie es eben nur einen Marneus Calgar gibt).
Es gibt ihn lediglich nur einmal pro Kreuzzug und ein Solitär und ein Avatar gibt es eben auch nur einmal pro Armee,... es gibt aber 10 oder mehr CdI´s und wahrscheinlich mehrere 100e Solitäre und Avatare gibt es so viele wie es Weltenschiffe gibt.
So zumindest im Fluff,... jetzt ist die Frage ob GW sowas im Kopf hatte beim Regeldesign oder ob sie dieses Wissen bei uns vorausgesetzt haben.
Ich gehe schwer davon aus das diese Modelle so bleiben sollen wie sie sind.