Der Avatar des Khaine - Flammengeborene Vernichtung

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Für mich ist diese Diskussion auch albern.

Ich kann es nicht nachvollziehen warum aus Sichtweisen Diskussionen enstehen, die Sichtweisen bleiben. Die Mühe kann mann sich sparen. Verschiedene Ansichten machen das Thema hier doch spannender zu lesen, als die darauf folgenden Zerreißproben.

Ich nehme es auch so, wie sich es für mich aus den Geschichten erschließt.
Er ist auf allen Weltenschiffen, er redet mittlerweile sogar ab und an. Kein junger König oder Runenprophet drückt ihm ein Relikt in die Hand. Aber wie schon gesagt wurde, die Möglichkeit bleibt offen.
Dadurch wird der Avatar bei mir kein Kriegsherr und bekommt auch keine Relikte.
Ein anderer Kriegsherr lenkt ein wenig vom Avatar ab und für mich kann er dann die Inspirierende Begleitfigur, als die ich ihn verstehe bleiben.

Das ist nur meine Meinung und die steht nur zum Austausch und nicht zum Diskutieren.

Viele Grüße.

Ich denke es kommt drauf an wie oft er in der Armee enthalten sein darf. Wenn drannsteht, darf nur einmal Enthalten sein dann ist er ein "Namenhafter" Charakter. Natürlich gibt es noch andere Avatare von anderen Weltenschiffen. Aber Es gibt halt auch nur einen Amerikanischen Präsidenten, Egal ob nun Obama oder Mister Trompete dransteht

Wie baut ihr denn die Aeldari Armee um den Avatar auf? Ich baue am liebsten komplett mechanisierte Listen aus jetbikes und Hufeisen-Panzern -> Da bekomme ich Probleme den Avatar zu sehen. Habe das Modell, aber der Einsatzzweck fehlt mir schon seit mehreren Editionen obwohl er sich jetzt wirklich gut liest.

Der Avatar schreit mMn nach Biel-Tan Footsloggern...

Der Avatar schreit mMn nach Biel-Tan Footsloggern...

Da hast Du deine Antwort 🙂

Ich kann im Prinzip diesen Spielbericht als Inspiration empfehlen. Auch wenn ich noch immer davon überzeugt bin, dass die Punktkosten der Eldararmee circa 10% über den angegebenen 2000 Pkt liegt und damit einen unfairen Vorteil hatte, bin ich von der Performance der Armee und der Spielart doch recht angetan.

Ich habe übrigens im Armeelisten Unterforum eine ähnliche Liste aufgestellt, vllt kannst Du daraus ja auch Inspiration ziehen.

Da hast Du deine Antwort 🙂

Ich kann im Prinzip diesen Spielbericht als Inspiration empfehlen.

Wolltest du etwas verlinken, oder liest es sich nur so?

* * *

Zum Thread-Thema, ich fürchte wir brauchen wirklich erst eine Regel-Klarstellung von GW bevor es sich lohnt, sich weiter dazu das Hirn zu verknoten.
Auch zur Frage nach Einsatz des Avatars.
Mit einer Fahrzeug-Eskorte, etwa, würde sich der Trait mit +2 Bewegung anbieten. Nur müsste man wissen, ob er sich einplanen lässt…

tl;dr
Ich bin weiterhin unentschlossen und würde mich über pro, kontra oder Erfahrungsberichte freuen.

Der Vollständigkeit halber schreib ichs hier noch einmal rein.
Das FAQ regelte, dass der Avatar kein Relikt bekommen darf, aber nicht als namhafte Einheit zählt.
Somit haben wir wenigstens schwarz-auf-weiss, dass die seperate Punktetabelle nicht ausschließlich namhafte Einheiten umfasst.

Betrachtungstechnisch ändert es recht wenig. Der Avatar kann weiterhin mit dem - teuren, doch mächtigen - Stratagem neu aufflammen, falls es nötig sein sollte. Beim Warlord Trait brachte mich das natürlich kaum weiterer. Außer, dass vllt Fate's Messenger etwas wahrscheinlicher wurde, da ich auf den (potentiellen) Defensivbuff des Phoenix Gem verzichten muss.

Da das FAQ jetzt auch ausdrücklich die alten Wargear Loadouts des Autarchen zulässt, kommt jetzt natürlich wieder die Möglichkeit ins Spiel den Avatar gar nicht zum Warlord zu machen, aber das war ursprüchlich ja unter anderem Absicht des Threads.

War es, aber man wollte auch generell über die Möglichkeiten sprechen.

Man wollte nur wissen wie er Sinn macht. Und da kann durchaus ein Avatar Sinn machen der nicht unbedingt Warlord ist. Einen Autarchen in der Nähe des Avatars zu haben finde ich auch nicht verkehrt.

BTW.. kann man jetzt eigentlich einen Avatar in einem Detachment spielen und den Yncarne in einem anderem oder darf man Ynnari + Eldar/Dark Eldar nicht mischen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst du das.

Du kannst den Avatar von Khaine/Ynnead in ein Auxillary Support Detachment packen und an deine Hauptstreitmacht anschließen.
Falls allerdings der Avatar von Khaine in diesem Detachment ist, schaltet es nicht die Stratagems frei, daher ist in dem Fall ein Patrol Detachment zu empfehlen mit einer Tax-Einheit ohne YNNARI Keyword.

Q: If a model has two rules that allow it to ignore wounds, suc has the Disgustingly Resilient ability and the Tenacious Survivor Warlord Trait, can I use them both?
A: Unless stated otherwise, yes.
Es war zugegeben das Regelbuch FAQ, aber mit Referenz auf die Death Guard. 🙂
Nicht Schutzwürfe. Schutzwürfe sind Rüstung und Rettung. Es geht um diese "Schadenvermeidungswürfe" wie 'Molten Body' und 'Fortune' und 'Ghost Helm'.
Bedenke, dass 'Fortune' explizit ausgenommen ist. 'Fate's Messenger' und 'Tenacious Survivor' allerdings funktioniert.

Ist halt auch ein Stückweit die Frage, welches Setup am ehesten den Rest deiner Armee unterstützt. Ich bspw. werde demnächst einen Autarchen mit Fügeln und Fusionpistole in Deepstrike Reserve spielen und ihm den Biel-Tan Warlock-Trait geben. Er schockt dann zusammen mit einer Einheit Feuerdrachen (Webwaystrike) irgendwo hin, verpasst Ihnen Reroll To-Hit und die Einheit schießt dann auf ein nach Möglichkeit gedoomtes Ziel.

Meine armee besteht so ziemlich ausschließlich aus bikern (windrider, shining spears und skyrunner chars) und monstern (avatar, wraithlords und wraithknights). Ich bin mir noch nicht sicher, welches Weltenschiff ich verwende, es wird aber nicht mehr als eins, auch wenn ich die armee dafür problemlos partitionieren kann (und muss), weil es den Fluff der Armee (Exoditen) wiederspiegeln soll, und nicht rein zur Optimierung da ist.

naja, also in dem Fall würde ich auf jeden Fall Saim-Hann spielen (auch wenn Alaitoc natürlich nie verkehrt ist, aber wenn ein anderes Craftworld Trait auch passt, dann warum nicht das nehmen?) Vom Reroll für Charge Rolls profitiert ja dann auch der Avatar und die Phantomkonstrukte und wenn deine Bikes mit Scatterlaser ausgerüstet sind ist das auch gut. Oder Du nimmst künftig paar Vypers mit rein, die dann den WK oder die WLs ersetzen könnten. Auf jeden Fall würde ich in so einer Komposition den Autarch Skyrunner zum Warlord machen und ihm dann neben dem Saim-Hann Remnant of Glory noch den Warlord-Trait "An Eye on Distant Events" geben, sodass er als erstes chargen kann und die Shining Spears dann vor Overwatch geschützt nachfolgen können.