Der Biss des Löwen - Armeeaufbau der Dark Angels

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
11.078
3
7.993
56.551
Der Biss des Löwen - Armeeaufbau der Dark Angels

Wie der Titel es vermuten lässt, soll es hier um den Aufbau einer Horus-Heresy-Armee der Dark Angels gehen. Der Fokus soll dabei auf einem Zeitpunkt liegen, zu dem der Ruinstorm entfesselt wurde und der Krieg aus Sicht des Löwen verloren scheint. Aus diesem Grund entsendet er Elemente des Dreadwings, um die Welten der Verräter anzugreifen. Oder sagen wir es so, um die Welten anzugreifen, die er dafür hält.

20200319_142604_Richtone(HDR)-1.jpg

“I am already certain. This war is lost, as Curze and Sanguinius both foretold to me that it would be. All that remains for the Dark Angels now is to take up arms and ride out, and ensure that my brother Horus does not have a galaxy left to rule.”
aus "Dreadwing" von David Guymer​

Was ist zu erwarten? Dies sind nicht die "netten" Dark Angels, die man aus dem 41. Jahrtausend kennt, die dich heute bereuen und morgen sterben lassen. Dies sind die Dark Angels, bei denen du bereust indem du stirbst. Der Verrat ihrer Brüder hat einen Schaden verursacht und ihren Zorn geweckt, also ziehen diese Jungs durch die Galaxie und bestrafen Verräter.
Die Armee wird natürlich eine Reihe vomn Elementen des Dreadwings enthalten - also Destroyer, Interremptors, Landraider und was sonst noch dazu gehört. Neben dem Terminator dort oben habe ich fürs erste/für die Erste:
  • einen vollen Trupp Inner Circle Knights (welche seltsamerweise ständig in der Nähe des Praetors rumhängen)​
  • Praetor in Terminatorrüstung​
  • Moritat mit Sprungmodul und Plasmapistolen​
  • 10 Destroyer mit Rad-Werfern​
  • 10 Interremptors mit Rad-Werfern​
  • 10 Breacher​
  • 10 taktische Marines​
  • 2 Quadbolter​
  • 1 Landspeeder Proteus​
  • 1 Rhino​
  • 1 Landraider Proteus​
Das Listendesign soll neben einer Truppe für die Zone Mortalis, vor allem schnelle Elemente enthalten, die einen Sturmangriff repräsentieren.
Geplant ist daher folgendes:
  • Outrider​
  • Landraider Phobos für die Inner Circle Knights​
  • Warmonger für den Praetor und die Deathwing-Typen (funktoniert das?)​
  • Xiphon Interceptor​
  • 20 Sturmmarines als zweite Standardauswahl​
  • mehr Destroyer ? - ich brauche deren Helme, wofür werdet ihr sehen​
  • Sabre-Tanks​
Bei der Bemalung entscheide ich mich bewusst für etwas mehr "Kitsch" - ich mag das Design der Dark Angels in der Heresy und möchte ihren Status als erste Legion auch in der Bemalung zeigen. Aus über 10 Jahren Spacemarines sammeln habe ich ein paar Decal-Bögen zu viel übrig und werde dort aus den vollen Schöpfen, was bedeutet, überall wo Platz für Symbole ist, kommen auch welche hin.

Zu guter letzt noch ein großes Dankeschön an Siegfried Adler, der mir in seinem Thema "For the Lion", seinem eigenen Dark Angels Armeeaufbau insbesondere im Umgang mit Decals und der Heraldik der Dark Angels mit seinem Rat beistand.

Oh das klingt spannend, da werde ich dran bleiben und wünsche da viel Spaß und Durchhaltevermögen!

Der erste Termi den du präsentierst ist auch schonmal ne echte Augenweide!

Was deine Liste angeht bzw. die Einheiten die du vorplanst: Wenn du einen vollen 10 Mann Squad Inner Circle hast, dann bietet sich sicherlich ein Spartan an um sie zusammen mit Lion´El Johson zu transportieren.
Den Land Raider hätte ich dann für die Deathwing Companions die sicher bald zum Kauf verfügbar sind genommen. Als Einheit in Servorüstung passen da dann auch 10 rein.

• Like
Reaktionen: Haakon
Was deine Liste angeht bzw. die Einheiten die du vorplanst: Wenn du einen vollen 10 Mann Squad Inner Circle hast, dann bietet sich sicherlich ein Spartan an um sie zusammen mit Lion´El Johson zu transportieren.

Ha, da hast du mich gleich auf mehrere Arten erwischt.. zum einen muss ich gestehen, dass mich die 7. Edition immer mehr überrascht, weil ich sie einfach irre lange nicht gespielt habe und erst jetzt fleißig im 30k Channel die Spielberichte nachhole. Meine letzte Erkenntnis "Achja... es gab ja Initiative" 😆
Damit einher wird einfach die Tatsache gehen, dass da oben noch etwas umgebaut werden muss.

Dazu kommt, dass ich den Spartan eigentlich nicht mag. Ist ein super genialer Panzer, aber gefühlt sieht man überall die Legionsterminatoren (oder Dämonen) mit ihrem Primarchen in so einem Auto.
Zweites Problem, ich möchte nun aber die Inner Circle Knights... weil... die einfach so genial sind. In meiner Vorstellung sind das 5 Typen die in ihrer eigenen Mission vom Löwen ausgewählt wurden. Ich erinnere mich sehr bildhaft an die ersten zwei Bücher über die Dark Angels während der Heresy. Der Löwe traut einfach niemandem. Warum sollte er also nicht jedem Praetor als "Unterstützung" paar von den Typen mitschicken. Er hat den Verrat seiner Brüder miterlebt, die wiederum auch ihren Vater verraten haben, warum sollte nicht auch er von seinen Söhnen verraten werden. Die 5 Typen haben wahrscheinlich alle etwas anderes gesagt bekommen, auf wen sie aufpassen sollen und unter welcher Bedingung sie den Befehlshaber "ablösen" sollen 😀

Transporttechnisch machen die es einem einfach - 5 Typen, Landraider Phobos als angeschlossenes Fahrzeug. Btw, die Modelle sind so modelliert, dass der 10er Trupp schon sehr nach Klonkriegern aussieht, es gibt keine Option den Anführer mit Helm zu bauen - in meinen Augen auch das einzige Manko an denen.

Das der Raider nun aber nur 10 Typen fasst, was im Fall der Terminatoren voll bedeutet, muss ich mir etwas für den Praetor überlegen - hier ist die Cataphraktii Rüstung für mich leider auch gesetzt. Nun könnte ich einen zweiten Phobos Raider spielen. Halte ich für eine valide Option, aber so viele davon zu bemalen macht auch nicht den Spaß (ich erinnere mich noch an meine Deathwatch... selbe Farben, ewiges Leid 😀). Also habe ich mal über etwas Irres neues nachgedacht und bin über den Warmonger mit der Schocktruppen Regel gestolpert. Allerdings fiel mir dann wieder ein, dass ich ja als Traube schocke und nicht rennen darf aufgrund der Cataphraktii Rüstung.

Aber viel mehr Optionen hat man dann ja auch nicht - laufen (tot), Landraider, Spartan, Stormeagle (wir warten immer noch auf ihr erscheinen) oder schocken. 🤔

Ja, einen Tod muss man sterben. Es gibt für einen großen Trupp Terminatoren, aber auch für nen 5er Trupp mit angeschlossenem Charakter kaum andere Möglichkeiten. Du kannst da nur Spartan, Storm Eagle oder wenns schnell gehen soll die Kharybdis Dreadclaw nehmen. Letzteres ist ein Überdimensionierter Droppod in den 20 Mann / 10 Termis reinpassen.

Die Idee mit 2 Land Raidern halte ich für zwecklos. Du würdest also die 5 Mann von ihrem Praetor trennen um sie auf zwei Fahrzeuge zu verteilen. Das macht wenig Sinn, wie du schon selbst erkannt hast.
Deep Striken ist eine Option, aber ziemlich gefährlich aus mehreren Gründen:
Je mehr Termis schocken, desto größer ist deren Footprint und die Gefahr, dass du ein Misshap hast und die entweder gar nicht kommen, irgendwo wo der Gegner will oder ins Nirvana fliegen. Wenn du tatsächlich landest wo du wolltest, dann bist du da erstmal ne Runde "gefangen". In der Zeit kann der Gegner dich zerschießen was das Zeug hält, deswegen lohnt es sich da wiederrum mit Termis zu schocken, die 2 HP haben (z.B. Sons of Horus Justaerin) oder wenns viele sind mit Apothecarius. Kurz um: Ich finde es lohnt sich in den aller meisten Fällen nicht Termis schocken zu lassen. Die sollen in den Nahkampf und brauchen dafür das passende Taxi.
Deepstrike lohnt sich hingegen für allerlei Selbstmord Trupps die ne Menge rumballern können.
Also auch wenn du ihn nicht magst, aber der Spartan ist das haltbarste und effektivste Mittel um Termis + Charaktere da hin zu bekommen, wo man will.
Storm Eagle ist wie du sagst ein Glücksspiel. Kommt sie, ist alles gut. Kommt sie nicht, wartest du vielleicht bis zur 4. Runde.

Du könntest das Schwarz auch mit dem Knochen weiß kombinieren wenn dir das zu eintönig ist. Bei den Bildern der neuen Modelle ist das auch gemischt auf den Modellen was gut aussieht.
Und zu deiner Leibwache.
Bei der Deathguard liefen ja auch die Totenhemd Leibwachen bei anderen Offizieren mit um ein waches Auge auf diejenigen zu haben.
Ist bei anderen mit dem Vertrauen auch nicht immer zum besten gewesen.

Die Idee mit 2 Land Raidern halte ich für zwecklos. Du würdest also die 5 Mann von ihrem Praetor trennen um sie auf zwei Fahrzeuge zu verteilen. Das macht wenig Sinn, wie du schon selbst erkannt hast.

Naja, warum es keinen Sinn ergibt, ist die Frage. Bei den Jungs schmilzt mir ein bisschen das Hirn 😀

Variante 1 wäre, viele Terminatoren in einem Spartan, dazu der Praetor. Und da beginnt der Knackpunkt, ich könnte hart an den Jungs rumbauen und denen irgendwie Hämmer geben, ohne die Hämmer haben die nur DS3. Mit DS3 bleiben die jedoch an jedem vergleichbaren Trupp hängen, sind aber relativ teuer. Im Spartan liegt der Trupp bei grob überschlagen 900+ Punkten. Das Ziel so eines Trupps ist bestimmt nicht der 150 Punkte teure taktische Trupp, sodass die Schwerter abhängig von den Zielen fast überflüssig wären.

Variante 2 wären die 5 Jungs im Phobos, wo der Knight Preceptor mit den Digitallasern und KG6 ein relativ potenter Nahkämpfer ist. Mit dem Raider sind die etwa halb so teuer. Das Problem hierbei ist, dass die in der Bauart von Forgeworld keine DS2 Waffe dabei haben, und so an jeder Artificier-Rüstung hängen bleiben. Dazu käme der Praetor zu seinem Deathwing in den zweiten Raider. Diesem Trupp würde er aufgrund seiner Cataphraktii-Rüstung jedoch etwas verlangsamen, würde aber problemlos mit rein passen. Der Tod den ich hier sterben würde, wäre es, vermutlich 3 Landraider bemalen zu müssen. Wobei es zum Dreadwing passt.

Variante 3 wäre dann noch, einen der Trupps zu schocken, ggf. sogar eher die Inner Circle Knights mit den Plasmawaffen als die Deathwing-Kommandotypen. So könnte ich mit dem Warmonger das Problem mit dem DS3 lösen, der kann im Zweifelsfall eine Kettenfaust haben oder halt einen Energiehammer, der kommt mit Digital-Lasern und einem Iron Halo zum Preis von ca 120+ Punkten. Wenn die unten sind, schießen sie ihre Plasmacaster statt nur rumzustehen.

Du könntest das Schwarz auch mit dem Knochen weiß kombinieren wenn dir das zu eintönig ist. Bei den Bildern der neuen Modelle ist das auch gemischt auf den Modellen was gut aussieht.

Das Farbschema muss ich mir mal in 360 ° anschauen. Auf den Bildern empfand ich das leicht störend, da es unruhig wirkte. Aber vielleicht kann ich dir heute noch an meinem taktischen Trupp zeigen, was ich mit den Ornamenten meine.

• Like
Reaktionen: Laskaris
Da bin ich ehrlich auf den Fortschritt gespannt.

Zu dem Transportproblem. Ich habe keine Ahnung, wie man das Problem angehen kann. Mir geht das bei meinen Thousand Sons grade ähnlich. Die Sekhmets laufen und sterben. Eine Spartan hab ich nicht und wollte ich auch eigentlich nie haben...

Naja, ich werde es mit Interesse verfolgen, wie Du Dich letztlich entscheidest.

Naja, ich werde es mit Interesse verfolgen, wie Du Dich letztlich entscheidest.

Was heißt entscheiden, ich baue mir irgendeinen Centurio der als Warmonger durchgeht sowieso. Dann probiere ich das sowieso mal aus. Der Rest kommt nach und nach sowieso. ?

Damit hier mal etwas mehr Farbe rein kommt, hier ein Bild des taktischen Truppsergeanten.

20200402_212835_Richtone(HDR)-1.jpg20200402_213012_Richtone(HDR)-1.jpg20200402_213027_Richtone(HDR)-1.jpg

Er, aber auch der Terminator bekommen aber noch roten Staub auf die Füße. Dann kommt Mattlack drauf, sodass die Decals nicht mehr auffallen.

PS: Den roten Staub auf den Füßen und der Base mach ich mit Vallejo Pigmenten und Lahmian Medium. Funktioniert gut, und die Base wird staubiger!

Ich danke euch für die Motivation!!
Tatsächlich bin ich mittlerweile auch auf die Pigmente umgestiegen, nachdem meine Deathwatch hauptsächlich gebürstet wurde. Geht damit deutlich besser.

20200402_220639_Richtone(HDR)-1.jpg20200402_220720_Richtone(HDR)-1-1.jpg

Ich überlege nur, ob ich das dezenter machen möchte, wie bei dem SW oder wie bei dem Ritter, wo ich den Pigmentfixer benutzt habe. Beim SW ist das nur mit Lack fixiert.

Ich versuche bei jeder Armee etwas neues zu lernen. Bei meiner DW war es das generelle schwarz malen, die SW sind die ersten mit Pigmenten, die DA bekommen im größeren Umfang Decals.

• Like
Reaktionen: Laskaris
Was heißt entscheiden, ich baue mir irgendeinen Centurio der als Warmonger durchgeht sowieso. Dann probiere ich das sowieso mal aus. Der Rest kommt nach und nach sowieso. ?

Na wenn das so ist... freue ich mich auf das was hier jetzt so passie😉

Damit hier mal etwas mehr Farbe rein kommt, hier ein Bild des taktischen Truppsergeanten.

Anhang anzeigen 1207Anhang anzeigen 1208Anhang anzeigen 1209

Er, aber auch der Terminator bekommen aber noch roten Staub auf die Füße. Dann kommt Mattlack drauf, sodass die Decals nicht mehr auffallen.

Hast Du das schwarz der Servo mit Airbrush gemacht, oder ist das gepinselt und dann die Kantenakzente gesetzt?
Ich sitze hier nämlich vor einem DA-Venerable Chaplain-Dread und hab überhaupt keine Idee, wie ich das schwarz mit ein bisschen Tiefe gemalt bekomme. Deswegen meine Frage.

Interresant das sich Vlka Fenryka auch zu Dark Angels bekennen können.

Ich bin ein professioneller Schwarzmaler - Deathwatch, Todeskompanie der Blood Angels, Heresy Dark Angels, Phobos Space Wolves. Black Legion Okay, die habe ich für die Alphalegion fallen lassen. Mein Farbschema stammt urpsprünglich von Duncan:

• auf grauer Grundierung trage ich Abaddon-Black auf, dazu kommen dann alle anderen Grundfarben, sodass ich die zweite dünne Schicht Abaddonblack dann zum ausbessern benutze
  • anders als in Duncans Video zeige ich Mut zum Eshrin Grey, was bedeutet, dass ich das wirklich großflächig auftrage und notfalls mit verdünntem Chaosblack Schattierungen zurück hole.
  • Danach kommen die Decals drauf - Lahmian-Medium, Thinner etc verändern durchaus mal die Farbe vom Abaddon Black oder Ehsrin Grey, darum lohnt es sich, das jetzt zu machen.
  • anders als im Video ziehe ich alle Kanten mit Russ Grey nach dabei kann man, wie am Helm zu sehen, auch so Reflexionen setzen
  • da wo die Kanten zu hell/dick etc. geworden sind, arbeite ich mit Abaddonblack in Verdünnung nach bzw. versuche Verläufe zu erstellen. Ich habe gelernt, dass das von Hell nach dunkel für mich leichter ist.

Nur um es richtig für mich nachzuvollziehen. Das Eshin Grey trägst Du nicht nur an der Kante, sondern auf der Fläche auf?

Genau, erstmal sogar relativ "quick and dirty", während ich das echte schwarz nachher mit verdünntem Abaddonblack zurück hole. Am besten siehst du es wohl am Sergeanten da oben:

Knie, Helm, so die Oberseite von allem. Wobei ich bei den Ellenbogen immer gezielt einen Teil bemale und einen nicht, ganz rechts zu sehen. Links von der Kante habe ich Eshrin benutzt, rechts davon nicht. Geht sicherlich realistischer, aber ich bemale davon gefühlt 50 Marines, sodass es mir eher auf die Wirkung ankommt, wenn man die so aus 50 cm Entfernung sieht.

• Like
Reaktionen: Alpha Legion