Der Gottgleiche Imperator

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
heyho leute 🙂

ich les momentan den ersten teil der Bruderkrieg reihe, mal was andres als immer nur gaunts ghosts..

dabei hab ich mir auch hie und da etwas gedanken gemacht über unseren freund auf dem güldenen thron, dessen religionsvorstellungen usw usf..

folgende Frage ist mir dabei in den Sinn gekommen, die ich gerne mit euch bissl diskutieren möchte.

und zwar wollte der Imperator nicht, dass die menschen an götter glauben, da sie die sicht auf die reine wahrheit ja verschleiern.. zumindest kommt es in dem buch so raus..

deswegen bezweifle ich auch, das der imperator sehr zufrieden ist, wie sich das imperium momentan entwickelt.

beim lesen im lexicanum ist mir dabei folgender eintrag aufgefallen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nach der Vernichtung Horus' lag der Imperator tödlich verwundet in dem Chaosschiff. Nichts desto trotz hatte der Schlag Wirkung gezeigt und mit Horus' Hinscheiden begannen sich die Dämonen aufzulösen, und die verbliebenen Chaos Marines waren der Führung beraubt und kämpften zum Teil gegen sich. Rogal Dorn erreichte den zerschmetterten Imperator und erkannte, dass dieser noch lebte.

Er brachte den Körper zurück nach Terra. Mittlerweile war auch die Kommunikationssperre zusammengebrochen und die Dark Angels und Space Wolves erreichten Terra und verjagten die letzten Chaostruppen. Inzwischen hatte der Imperator Rogal telepathisch die Baupläne des Goldenen Throns übermittelt, und nach diesen Anweisungen wurde der Thron gebaut und danach der Imperator von Rogal persönlich darin eingebettet. Der Imperator lebt seitdem im Goldenen Thron fort, um der Menscheit gegen ihre Feinde beizustehen, und bündelt unter anderem das Astronomican.[/b]

vor allem die letzen 4 zeilen davon geben mir zu denken.

Der Imperator hatte also vor, die menschheit auch weiter zu führen und wollte, dass der goldene thron gebaut wird.. allerdings wollte er NICHT, dass sie ihn als gott verehren.

nun stellt sich mir die frage... warum schaltet er den goldenen thron nicht selbsttätig ab? oder verweigert jedwede nahrungsaufnahme oder was auch immer...

um dann eventuell als Sternenkind wirklich wiedergeboren zu werden oder vollends den Status eines Gottes zu erlangen ?

was haltet ihr davon? hält er die menschheit in seinem universum noch nicht für reif? will er eine andere entwicklung abwarten? wird diese jemals kommen?

Warum er es nicht beendet? So wie ich es verstanden hab kann er nicht auf die physische Ebene zugreifen. Er kann nur durch das Tarot und das Astronomican auf sein Reich einwirken.
Was nach der Himmelfahrt des Imperators geschah, kann man doch ganz gut als langsames Abgleiten in Mystizismus und Verklärung ansehen, während immer mehr direkte Zeugen seines Wirkens sterben (letztlich sogar die loyalen Primarchen) kommen neue Menschen an die Macht.
Irgendwann konnte man sich dann vollends nicht mehr vorstellen dass ein (wenn auch extrem mächtiger) Mensch das alles erreichen konnte, zumal die Primarchen ja auch auf sehr unsubtile Weise gottgleich wirken mussten. Denkt man nun: "Der Primarch ist übermenschlich. Was für einer war dann erst sein Erschaffer?" ist man irgendwann an dem Punkt angelangt den das Imperium seit tausenden Jahren beibehält.

Der Imperator hatte also vor, die menschheit auch weiter zu führen und wollte, dass der goldene thron gebaut wird.. [/b]
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der goldene Thron in Wirklichkeit eine
Art "Wiederbelebungsmaschine" ist, und das sie nur deswegen nicht in dieser Weise gezündet wird, weil die plöde Inquisition das nicht will.

Ich denke also mal, das der Imperator eigentlich vorhatte die Menschheit weiter persönlich zu führen
und diese Aufgabe nicht irgendwelchen korrupten Politikern wie dem hohen Rat zu überlassen.
Wodurch wiederum auch diese Mystifizierung mehr oder weniger ausgeblieben wäre, was ihm wohl besser gefallen hätte.

greetz Khaine

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaine-TSF @ 12.01.2007 - 18:14 ) [snapback]952768[/snapback]</div>
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der goldene Thron in Wirklichkeit eine
Art "Wiederbelebungsmaschine" ist, und das sie nur deswegen nicht in dieser Weise gezündet wird, weil die plöde Inquisition das nicht will.

Ich denke also mal, das der Imperator eigentlich vorhatte die Menschheit weiter persönlich zu führen
und diese Aufgabe nicht irgendwelchen korrupten Politikern wie dem hohen Rat zu überlassen.
Wodurch wiederum auch diese Mystifizierung mehr oder weniger ausgeblieben wäre, was ihm wohl besser gefallen hätte.

greetz Khaine
[/b]

Wenn ist das alter Fluff. Die Inquisition trat in dieser Form erst später auf die Bühne, da gibt es denke ich eine zu große Zeitspanne in der er sich wiederbeleben hätte lassen können.

Wenn ist das alter Fluff. Die Inquisition trat in dieser Form erst später auf die Bühne, da gibt es denke ich eine zu große Zeitspanne in der er sich wiederbeleben hätte lassen können.[/b]
Okay, bei GW bin ich mir in solchen Sachen eh nie sicher, da widerspricht sich einfach zu viel. 🙄
Aber danke fürs Richtigstellen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 12.01.2007 - 18:23 ) [snapback]952774[/snapback]</div>
Wenn ist das alter Fluff. Die Inquisition trat in dieser Form erst später auf die Bühne, da gibt es denke ich eine zu große Zeitspanne in der er sich wiederbeleben hätte lassen können.
[/b]
Fast. Thorian Source sagt uns, daß die Inquisition mehr oder weniger aus den um die Wiederauferstehung des Imperators streitenden Gruppen entstand (Wie auch schon das Inquisitor Grundregelwerk andeutete). Man hätte ihn also wohl wieder erwecken können (oder zumindest nahm man das an), aber die Gegner dieser Maßnahme vereitelten dies.
Wieviel der Imperator nach seiner Einbettung noch tun konnte hängt von der Quelle ab: Manche beschreiben wie er zuerst noch mit seinen Untergeben direkt kommunizieren konnte, bevor dies immer weniger wurde und er für immer verstummte (bis auf telepathische Kommunikation).
Neuster Fluff (Horus heresy Bildbände) will uns erzählen, daß der Imperator auf dem Thron hocken musste um den "imperialen Webway" vor Dämonenhorden zu blockieren, er ist also nur ein göttlicher Stöpsel (Bitte, bitte verbrennt den Autor dieses Fluffs. Oder zumindest blenden und Zunge rausschneiden).

nun stellt sich mir die frage... warum schaltet er den goldenen thron nicht selbsttätig ab? oder verweigert jedwede nahrungsaufnahme oder was auch immer...[/b]
Das kann er (inzwischen) nicht mehr. Er ist an den Stuhl gefesselt um zu überleben, kann sich aber aus eigener Kraft nicht aus dem Stuhl befreien noch die "Nahrung" (unter anderem Psionikerseelen) nicht verweigern. Ist halt so eine Art künstliche Ernährung per Magensonde, wie sie auch normale Komapatienten bekommen. Und der Imperator ist halt ein querschnittsgelähmter Komapatient (plus vermutlich Schizophrenie).

um dann eventuell als Sternenkind wirklich wiedergeboren zu werden oder vollends den Status eines Gottes zu erlangen ?[/b]
Ich glaube das Sternenkind hat GW vor langer Zeit (leider) begraben. :angry:

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 13.01.2007 - 15:16 ) [snapback]953165[/snapback]</div>
nun selbst wenn der Imperator "zwangsernährt" wird... er ist doch immerhin der imperator oder? ich denke mal, das es für ihn kein problem darstellen sollte, einfach mal ein einen "Verantwortlichen" reinzudwarfen und sich dann selbst den stecker zu ziehen..

oder was meint ihr?
[/b]

Reindwarfen heisst.....den Körper übernehmen? :blink: Naja, sowas können Dämonen, aber er ist ja auf die ein oder andere Weise noch an seinen Körper gebunden, denn der ist nicht tot. Sollte der irgendwann sterben, gibt es ja Thesen dass er reinkarnieren (besagtes Sternenkind wenn ich nicht irre) aber dann muss er den Stecker ja nicht ziehen.

Nun, gehen wir mal davon aus, er würde tatsächlich den Stecker ziehen wollen.
Warum dann die telepathische Message an Dorn, mit den Bauplänen des Throns?

Hat er sich seinen "Sitz" etwas anders vorgestellt?
Oder schob er im Moment seines Todes Panik, so nach dem Motto:
"Verdammt, ich kann noch nicht sterben, was wird aus der Menschheit ohne mich?"

Ich vermute er wollte noch etwas weitermachen, sonst hätte er ja einfach in Dorns Armen abkratzen
können. 😀

ja genau das frag ich mich

was wenn er den thron nur gebaut hat, um die menschheit nach dem bruderkrieg zu einen und eine gesicherte zukunft zu schaffen bis er sich regeneriert hat oder kA

und das eben diese ganze verherrlichung des Imperators als gott eher kontraproduktiv war und ihn die höchsten geistlichen jetzt einfach nicht sterben lassen wollen?? weil sie ihn eben als machtmittel brauchen

Die Lösung warum niemand den Stecker zieht und er sich nicht selbst tötet ist doch eigentlich ganz einfach.

Stellt euch mal vor was passiert wenn er mal eben aufsteht und sagt hi Leute ich bin wieder da, ab jetzt der Boss und die Eklesarchie hat euch die ganze Zeit n Scheiß erzählt. Ich bin kein Gott und Religion ist schlecht.

Genau der 2. Imperiale Bürgerkrieg, nur das er dann nicht nur hauptsächlich von den Legionen und Armeekommandeure ausgetragen wird, sondern von allem was es im Imperium gibt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 13.01.2007 - 17:35 ) [snapback]953217[/snapback]</div>
Die Lösung warum niemand den Stecker zieht und er sich nicht selbst tötet ist doch eigentlich ganz einfach.

Stellt euch mal vor was passiert wenn er mal eben aufsteht und sagt hi Leute ich bin wieder da, ab jetzt der Boss und die Eklesarchie hat euch die ganze Zeit n Scheiß erzählt. Ich bin kein Gott und Religion ist schlecht.

Genau der 2. Imperiale Bürgerkrieg, nur das er dann nicht nur hauptsächlich von den Legionen und Armeekommandeure ausgetragen wird, sondern von allem was es im Imperium gibt.
[/b]

Also ich glaub es wäre ehr der 3. Inner-imperiale Krieg.

1. Horus Heresy
2. Age Of Apostasy (schreibt man das so?)
3....wie halt oben beschrieben

Von den ganzen kleineren Revolten, Kleinkriegen und Scharmützeln will ich jetzt ja gar nicht erst anfangen.

l8er

bLACK

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 13.01.2007 - 16:22 ) [snapback]953189[/snapback]</div>
Zudem ganzen Thema gibts doch als Lektüre, das Throianerbuch zu Inquisitor. Kann man irgendwo auch erlaubterweiße runterladen, weiß aber nicht mehr wo.
[/b]
Die Jungs nennen sich Thorianer (nach Sebastian Thor) und das PDF ist downloadbar auf der Fanatic HP.

<div class='quotetop'>ZITAT(Machine @ 13.01.2007 - 16:31 ) [snapback]953192[/snapback]</div>
Nun, gehen wir mal davon aus, er würde tatsächlich den Stecker ziehen wollen.
Warum dann die telepathische Message an Dorn, mit den Bauplänen des Throns?
[/b]
Woher kommt eigentlich dieser komische Telepathie-Fluff?
@Stecker ziehen: Damit würde er die Menschheit dem Untergang weihen (Siehe Schutz vor Chaos, Astronomicon, Führung durch Tarot u.a.).
Sicher war der Goldene Thron nicht als Dauerlösung gedacht (Bis auf den neuen Heresy Bildband-Fluff. Hiermit erneure ich meine Aufforderung dessen Autor zu verbrennen [Öffentlich als Abschreckung für andere]). Der Imperator lag im sterben und der Thron war damals die einzige Lösung ihn am Leben zu erhalten.
Neben der Tatsache das sich heutzutage keiner trauen würde (Bis auf die Illuminati) den Stecker zu ziehen kann auch keiner die Konsequenzen vorhersagen: Tod,, Auferstehung, Sternenkind?

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 13.01.2007 - 17:19 ) [snapback]953212[/snapback]</div>
und das eben diese ganze verherrlichung des Imperators als gott eher kontraproduktiv war
[/b]
Kontraproduktiv wohl eher nicht. Auch wenn der Imperator sich gegen diese Vergötterung ausgesprochen hat, werden die ganzen Gebete und der Glaube ihn im Warp stärken, wie die Gebete an die Chaosgötter diese stärken. Aber das ist nur meine Spekulation.

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 13.01.2007 - 22:36 ) [snapback]953357[/snapback]</div>
Hiermit erneure ich meine Aufforderung dessen Autor zu verbrennen [Öffentlich als Abschreckung für andere]
[/b]
Solange ich C.S. Goto mit drauf werfen darf, ziehe ich gerne mit 😉

Das mit Telepathie ist nicht direkt gesagt, nein. Er steuert Untergebene mal, aber oft wissen die davon noch nichtmal was. Er vermittelt Eingebungen. Und dass er noch aktiv ins Zeitgeschehen eingreift ist ja fast sogar bewiesen (ich sage nur Zornessturm des Imperators, Läuterung der Töchter des Imperators uä).

<div class='quotetop'>ZITAT(Pack_master @ 13.01.2007 - 23:36 ) [snapback]953387[/snapback]</div>
Solange ich C.S. Goto mit drauf werfen darf, ziehe ich gerne mit 😉[/b]
Das Problem mit den Verbrennungen ist, daß man so schwer wieder aufhört, wenn man mal begonnen hat. Wir würden also vermutlich 90 Prozent der Black Library (abgesehen von den GW Regelschreibern etc) verbrennen, bevor sich unsere Gemüter wieder beruhigt haben... 🙂

Das mit Telepathie ist nicht direkt gesagt, nein. Er steuert Untergebene mal, aber oft wissen die davon noch nichtmal was. Er vermittelt Eingebungen. Und dass er noch aktiv ins Zeitgeschehen eingreift ist ja fast sogar bewiesen (ich sage nur Zornessturm des Imperators, Läuterung der Töchter des Imperators uä).
[/b]
Ich wunderte mich jetzt konkret über die Pläne für den goldenen Thron. Der alte Fluff sprach entweder vom vorhanden sein (von Techpriestern des Mars erbaut für den Imperator) oder daß der Imperator die Pläne direkt (mündlich) diktiert hat. Irgendeine aktuelle Quelle (oder ein übereifriger Fanboy) muss jetzt wohl Telepathie ins Spiel gebracht haben. Tauchte zumindest in diversen Foren auf.

Daß der Imperator generell telepathische Fähigkeiten hat steht außer Frage. Siehe Jaq Dracos Kontakt etc.

@ dritter Krieg:

Sicher wären einige in der Verwaltung des Impeeriums und der Kirche nicht einverstanden mit einem wieder-"erwachten" Imperator.
Aber da wohl alle SM-Orden* (außer natürlich den Dark Angels, die dann ihr wahres, chaotisches Gesicht zeigen müssten 😀 ), die ihn ja sowieso nicht für einen Gott halten, die Sororitas-Orden und ein nicht geringer Teil der imp. Flotte und Armee hinter ihm stünden wäre das ganze wohl 'ne kurze Geschichte. :whaa:

Und dann würde ich gerne sein Profil sehen... :huh:

*oh, und den Black Templars, die mögen ja keine Psioniker. :lol:

Nun wir könnten ja immerhin Theorien entwickeln 😉 mach ich in letzter zeit ziemlich gerne *g*

also ich denke, er wollte einfach noch ne zeit am leben bleiben um seine "Fehler" sofern sie denn als solche klassifizier bar sind wieder auszumerzen.

das es der olle horus geschafft hat ihn tödlich zu verletzten hat ihm sicher nich so ganz in den plan gepasst..

also bauma fix ne "Wiederbelebungs- oder erhaltungsmaschine" um alles ins rechte licht zu rücken, dann nippeln wir ab und werden entweder als neuer Gott (??) in den Warp aufgenommen oder einfach mal fix wiedergeboren..

leider hats nich geklappt, weil die Zeituhr am güldenen Thron kaputt zu sein scheint