Der Gottgleiche Imperator

Ich persönlich halt den Imperator ja für völlig überbewertet und selbstgefällig...und noch dazu trage ich Italienshirts! Verbrennt mich! 😎
Öhöm, jedenfalls is der Imperator vll. schlicht nicht halb so ne Leuchte für die ihn im Imperium alle halten...nicht umsonst hat er die Warnung Eldrads vor dem Verrat in den Wind geschlagen. Jedenfalls scheint er bis zu seiner Einbetung schlicht der mächtigste lebende Psioniker der Menschheit gewesen zu sein. Aber Menschen sind nunmal fehlbar.
Möglichkeit 1: Er dachte der Thron könnte ihn vor dem "Koma" bewahren in das er später fiel. Tja, da er wohl medizinisch nicht so auf der Höhe war hat er sich da schlicht verschätzt. Später sind dann noch fehlbarere Menschen darangegangen ihn zu vergöttlichen. Natürlich ist diese Vergöttlichung einer der Gründe warum das Imperium überhaupt noch existiert also letztlich nicht unbedingt ein Fehler...vll eher ne keien so gute Lösung des Problems. ^^
Möglichkeit 2: Er wollte in der direkten Nachfolge des Bruderkriegs "seine" Menschheit nicht im Stich lassen(Astronomican?), hatte aber einen Langzeitplan der einen wie auch immer gearteten Tod mit späterer Reinkarnation zur Folge hatte, wozu der Thron hätte abgestellt werden müssen (wer hat das Abstellen eigentlich in die Diskussion gebracht? :blink: ). Aus Gründen die wir nicht kennen (Russ hat wie ein Schloßhund geheult weil sein Papi nicht sterben sollte, Dorn die Pimoke dachte der den Thron wär ein riesiger Schmerzhandschuh und wollte dem Imperator nen gefallen tun indem er ihn für immer drin lässt, die Inquisition hat allen auf die Griffel gehauen die es machen wollten) sitzt er jedenfalls nach wie vor drin, und ist inzwischen vll mächtig sauer weil er im Wartezimmer des Warp auf die Reise wartet.

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 14.01.2007 - 13:09 ) [snapback]953549[/snapback]</div>
Das ist betimmt ein Fluff-Plan der im Panzerschrank von GW liegt aufdem steht: Nur im Notfall öffnen. Dann lassen sie im 40K-Universum den totalen Bürgerkrieg ausbrechen jeder gegen jeden. Beliebige Armeen mischbar (Notfall Allianzen^^). Und hoffen dann das dies nochmal den Kauf anregt und ihnen das Überleben sichert.
[/b]

Fast. Sie offenbaren dass die Fantasywelt doch in der Galaxie der fernen Zukunft wo es keinen Frieden gibt liegt und dass sich von dort aus nun die guten Völker ausmachen der Galaxis den Frieden zu bringen dessen sie so entbehrt. Was meinst du was das für Kombinationen ermöglicht? Hochelfenmagier in Verbund mit imperiale Panzerkompanien. Ausserdem bedeutet das nen enormen Technologieschub dür das 40K Imperium. Man denke nur an die Bombentaube und die Raketenlafette!

stimmt 🙂

briefbombentauben hätten viele konflikte im 40k universum lösen können.

Imperator des Planeten: "Oh seht mal.. da kommt ja unsere Brieftaube mit den Friedensangeboten der feindlichen Mächte"
Kanzler des Imperators: "Seid ihr sicher, dass es unsere Taube ist?"
Imperator: "Ja natürlich, sieht man doch an dem Flugverhalten. So wie sie schlingert, hat sie sicherlich viele Dokumente mit sich"
Kanzler (sich in Deckung begebend): "Nun gut Imperator, ihr habt natürlich wie immer recht

BUMM

hehe

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 14.01.2007 - 12:19 ) [snapback]953528[/snapback]</div>
Ich persönlich halt den Imperator ja für völlig überbewertet und selbstgefällig...und noch dazu trage ich Italienshirts! Verbrennt mich![/b]
Wärmende Feuer sind immer etwas schönes zu dieser Jahreszeit. Da ich allerdings zur Zeit etwas beschäftigt bin, würde ich dich bitten dich selbst mit Benzin zu übergießen und anzuzünden (oder bitte eine Person deines Vertrauens darum).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Öhöm, jedenfalls is der Imperator vll. schlicht nicht halb so ne Leuchte für die ihn im Imperium alle halten...nicht umsonst hat er die Warnung Eldrads vor dem Verrat in den Wind geschlagen. Jedenfalls scheint er bis zu seiner Einbetung schlicht der mächtigste lebende Psioniker der Menschheit gewesen zu sein. Aber Menschen sind nunmal fehlbar.[/b]
Daß er nicht auf diese angebliche Warnung einging (Die vermutlich nie stattfand. Rechnet mal Eldrats Alter gegen die Zeit in der der Imperator noch unter uns wandelte) heißt wohl eher das er nicht jedem feindlich gesinnten Alien (die Menschheit war und ist im Krieg mit den Elfen) waghalsige Anschuldigungen gegen seinen Lieblingssohn glaubte. Oder würdet ihr eurem (zukünftigen, je nach Stand der Familienplanung) Sohn die Kehle durchschneiden weil eine sprechende Bohnenstange ihm Mordpläne unterstellt?
Möglichkeit 2: Er wollte in der direkten Nachfolge des Bruderkriegs "seine" Menschheit nicht im Stich lassen(Astronomican?), hatte aber einen Langzeitplan der einen wie auch immer gearteten Tod mit späterer Reinkarnation zur Folge hatte, wozu der Thron hätte abgestellt werden müssen (wer hat das Abstellen eigentlich in die Diskussion gebracht?
[/b]
Ich denke Nummer zwei trifft es eher. Ob er allerdings einen Plan hatte sich aus dem Thron zu erheben ist eine andere Frage.
Zu dem Zeitpunkt als er den Thron erschaffen ließ lag er blutend mit ausgerissenem Arm, verbrannten Gesicht, eingerücktem Oberkörper, geplatzten Augen und anderen Wehwehchen auf dem Boden des Schlachtschiffes seines Feindes. Da bleiben einem nicht so viele Optionen, wenn man sich einen Plan einfallen lassen muss die Menschheit doch noch zu retten.
Und ob das Sternenkind noch eine Option ist, kann keiner mehr sagen. Zumindest hat sich GW davon wieder distanziert. Kann also sein daß der Imperator einfach stirbt, wenn man den Thron jetzt ausschaltet.

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 14.01.2007 - 14:00 ) [snapback]953582[/snapback]</div>
Wärmende Feuer sind immer etwas schönes zu dieser Jahreszeit. Da ich allerdings zur Zeit etwas beschäftigt bin, würde ich dich bitten dich selbst mit Benzin zu übergießen und anzuzünden (oder bitte eine Person deines Vertrauens darum).[/b]

Hmm, so als krönenden Abschluß meines Dates heute wäre das bestimmt ne klasse Idee, so vergisst sie mich jedenfalls nicht so schnell... -_-

Daß er nicht auf diese angebliche Warnung einging (Die vermutlich nie stattfand. Rechnet mal Eldrats Alter gegen die Zeit in der der Imperator noch unter uns wandelte) heißt wohl eher das er nicht jedem feindlich gesinnten Alien (die Menschheit war und ist im Krieg mit den Elfen) waghalsige Anschuldigungen gegen seinen Lieblingssohn glaubte. Oder würdet ihr eurem (zukünftigen, je nach Stand der Familienplanung) Sohn die Kehle durchschneiden weil eine sprechende Bohnenstange ihm Mordpläne unterstellt?
[/b]

Naja, es sollte einen wenigstens zum Nachdenken bringen, is ja nich so dass die Weltenschiffe zu diesem Zeitpunkt eine Galaxisweite Kampagne mit dem Ziel der Auslöschung der Menschheit geführt haben weshalb man ihnen nicht hätte vertrauen dürfen. Es kam ja weiter oben auch zur Sprache dass beide Reiche vor dem Weltenbrand vermutlich relativ friedlich koexistiert haben könnten. Sagen wir es rundheraus, der Imperator war zu selbstsicher und hat das Chaos unterschätzt. 😛

Ich denke Nummer zwei trifft es eher. Ob er allerdings einen Plan hatte sich aus dem Thron zu erheben ist eine andere Frage.
Zu dem Zeitpunkt als er den Thron erschaffen ließ lag er blutend mit ausgerissenem Arm, verbrannten Gesicht, eingerücktem Oberkörper, geplatzten Augen und anderen Wehwehchen auf dem Boden des Schlachtschiffes seines Feindes. Da bleiben einem nicht so viele Optionen, wenn man sich einen Plan einfallen lassen muss die Menschheit doch noch zu retten.
Und ob das Sternenkind noch eine Option ist, kann keiner mehr sagen. Zumindest hat sich GW davon wieder distanziert. Kann also sein daß der Imperator einfach stirbt, wenn man den Thron jetzt ausschaltet.
[/b]

Naja, er muss wohl noch zeit auf der Erde gehabt haben, konnt esich dort mit seinen Kommandeuren besprechen, wusste um die Niederlage der Rebellen und die eintreffenden Verstärkungen. Klar wird er in Eile entschieden haben müssen. Dennoch, wer sich als Einiger und Herrscher einer gesamten Rasse gutiert sollte Ausweichpläne haben. 🙄 ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 14.01.2007 - 14:29 ) [snapback]953599[/snapback]</div>
Hmm, so als krönenden Abschluß meines Dates heute wäre das bestimmt ne klasse Idee, so vergisst sie mich jedenfalls nicht so schnell...[/b]
So kannst du ihr ja noch den Heimweg erleuchten. Sowas kommt immer gut.
Naja, es sollte einen wenigstens zum Nachdenken bringen, is ja nich so dass die Weltenschiffe zu diesem Zeitpunkt eine Galaxisweite Kampagne mit dem Ziel der Auslöschung der Menschheit geführt haben weshalb man ihnen nicht hätte vertrauen dürfen. Es kam ja weiter oben auch zur Sprache dass beide Reiche vor dem Weltenbrand vermutlich relativ friedlich koexistiert haben könnten. Sagen wir es rundheraus, der Imperator war zu selbstsicher und hat das Chaos unterschätzt.[/b]
Wie auch die Eldar.
Und nur weil meine Feinde gerade am Boden liegen glaube ich nicht daß sie mir nichts Schlechtes mehr wollen. Sie werden nur von Gewalt auf Verleumdungen und Zwietracht umsteigen als Waffe. Wenn es den Elfen nämlich so wichtig gewesen wäre hätten sie es ja auch selber verhindern können, falls sie wirklich so netter und hilfsbereiter Xenosabschaum sind.
Naja, er muss wohl noch zeit auf der Erde gehabt haben, konnt esich dort mit seinen Kommandeuren besprechen, wusste um die Niederlage der Rebellen und die eintreffenden Verstärkungen. Klar wird er in Eile entschieden haben müssen. Dennoch, wer sich als Einiger und Herrscher einer gesamten Rasse gutiert sollte Ausweichpläne haben. 🙄 ^^
[/b]
Das kam alles nach der Einbettung in den Goldenen Thron. Der Junge war u.a. am verbluten nach dem Kampf, da ist so ein Kaffeekränzchen mit den Generälen und potentiellen Nachfolgern schwer.

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 14.01.2007 - 14:41 ) [snapback]953607[/snapback]</div>
So kannst du ihr ja noch den Heimweg erleuchten. Sowas kommt immer gut.[/b]

Ab sofort konsultiere ich dich immer bei wichtigen Entscheidungen in meinem Leben ;D

Wie auch die Eldar.
Und nur weil meine Feinde gerade am Boden liegen glaube ich nicht daß sie mir nichts Schlechtes mehr wollen. Sie werden nur von Gewalt auf Verleumdungen und Zwietracht umsteigen als Waffe. Wenn es den Elfen nämlich so wichtig gewesen wäre hätten sie es ja auch selber verhindern können, falls sie wirklich so netter und hilfsbereiter Xenosabschaum sind.
[/b]

Gut, hier kommen wir auf keinen Nenner. Ich halt den Imperator immer noch für ignorant und selbstgefällig, auch wenn deine Einwände zugegebenermaßen Hand und Fuß haben. Jemand mit solch einem überlegenen Intellekt sollte weiter denken können als mit solchen Stereotypen...ach da war ja auch was mit den Thousand Sons, da wurde er auch hinter`s Licht geführt. 🙄

Das kam alles nach der Einbettung in den Goldenen Thron. Der Junge war u.a. am verbluten nach dem Kampf, da ist so ein Kaffeekränzchen mit den Generälen und potentiellen Nachfolgern schwer.
[/b]

Wie schwer er verletzt war, ob er stabilisiert werden konnte und so weiter und sofort ist letztlich nicht herauszufinden und Ansichtssache. Ich finds bloß unwahrscheinlich dass er ohne weiter drüber nachzudenken auf das Flaggschiff teleportiert von Wegen:
1. Horus töten
2. ????
3. Profit!!!!
Klingt nicht nach dem Herrscher der Menschheit, und dann sollte er auch in seinem Zustand schnell entscheiden können wie es weiter gehen soll...gut er hat sich entschieden, aber es scheint nicht die beste Entscheidung gewesen zu sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Telzo @ 14.01.2007 - 15:01 ) [snapback]953619[/snapback]</div>
Ab sofort konsultiere ich dich immer bei wichtigen Entscheidungen in meinem Leben ;D[/b]
Wenn du Hilfe brauchst, was du mit all deinem Geld anstellen sollst. Ich kann dir da eine Kontonummer senden. :bounce:
Ich finds bloß unwahrscheinlich dass er ohne weiter drüber nachzudenken auf das Flaggschiff teleportiert
[/b]
Ich glaube das war die Frage: Überrennen in weniger als einer Stunde die Armeen meiner Feinde meine letzten Truppen und lynchen mich dann oder greife ich den Anführer der Rebellen an um eventuell noch etwas auszurichten?

Ich glaube das war die Frage: Überrennen in weniger als einer Stunde die Armeen meiner Feinde meine letzten Truppen und lynchen mich dann oder greife ich den Anführer der Rebellen an um eventuell noch etwas auszurichten?[/b]

Das stimmt so ...

Horus fuhr ja nur deswegen die Schilde seines Flagschiffes runter, da er die Informationen erhielt, das die Dark Angels und die Space Wolves, zwei "relativ" frische Legionen auf dem Weg gen Terra waren um good old Horus mal gehörig den Arsch aufzureissen ...

Horus war bewusst, das er selbt, wenn er jetzt auf Terra persönlich den Angriff leiten würde noch mehrere Tage brauchen würde um bis in den Inneren Palast vorzudringen ... soviel Zeit hatte er nicht, denn das Schlimmste was ihm jetzt pasieren könnte wäre wenn er einen Zwei-Fronten Krieg führen müsste, weil ihm zwei , vor Wut tobende Legionen ins Rückrat brechen ...

Seine letzte Aussicht auf einen Sieg war den Kampf mit dem Imperator zu beschleunigen indem er ihn quasi "einlud" ... auf das Herrunterfahren der Schilde biss der Imperator ja dann auch an .. und darauf war Horus aus ... wenn er den Imeprator jetzt hier in seinem Schiff töten könnte, dann würde die Bastion der Loyalisten auf Terra moralisch komplett zusammenbrechen und die DAs und SWs würden bei ihrer Ankunft ein eingenommenes Terra vorfinden ...

Horus wusste, das der Imperator noch nicht von der loyalen Verstärkung wusste und der Imperator damit immer noch befürchten musste, das die Loyalisten überrannt werden würden, wenn er Horus nicht töten und den Verrätern somit ihr Herz herausreißen würde ....
Um sicherzustellen, das das so bleib bildete Horus eine psionische Barriere um Terra, sodass keine Informationen vom Eintreffen der beiden Legionen zum Imperator gelangen konnten ... ansonsten musste er befürchten das sich der Imperator mit Aussicht auf Rettung nur noch verbissener mit seinen Gefolgsleuten in die Verteidigung schmeissen würde und damit die gesamte Schlacht so sehr verlangsamt werden würde, das die beiden Legionen letztendlich in Horus Rücken auftauchen würden und Leman Russ höchstpersönlich den dicksten Schlachtkreuzer den die Space Wolves aufzubieten hätten, in Horus Popo parken würde ....

Letztendlich funktionierte alles genau nach Horus Plan ... im Endeffekt unterschätzte er aber die Kraft des Imperators und verlor den entscheidenden Zweikampf ...

Ich halte den Imperator trotz aller genannten Thesen auch für einen selbstgefälligen, leichtsinnigen Ignoranten.
Der Verrat wäre nie gekommen, wenn man den hintergrund der 9 legionen mal gründlich liest, jedenfalls nicht aller legionen!
das beste beispiel waren mMn die ts, psiübertragungen bzw telepathie waren doch selbstverständlich, nur in seinem eifer hetzte er die reudigen köter auf sie-->ignorant und leichtsinnig

stelle man sich mal, vor was wäre wenn man eine weitere treu ergeben legion gehabt hätte? oder die WB? nur weil sie ihn so verehrt haben wie er es nicht wollte begangen sie verrat? wie dämlich ist das? (natürlich auch dumm von den wb)

also von der ganzen sache mit dem gott schickimicki halt ich nix und mache dafür nur den mülleimer auf...

genauso sehe ich ihn in seiner momentanen lage aus misbrauchs opfer

was sich mir an dieser stelle in den weg stellt ist die frage: wenn er auf erstehen würde, dann wüssten die großen 4 sicher jahre vorher schon bescheid und ein nächster kreuzzug könnte zb riesigen schaden anrichten ^^

muhahahaha töten vernichten zerstören :guns: :guns: :guns:

Die Word Bearers waren bereits vor der Rüge des Imperators korrumpiert, jedenfaslls wichtige Kommandostruckturen, in Form von Erebus, dem engsten Vertrauten Lorgars, und seinen Sympatisanten ... ein Übertritt der Word bearers hätte somit ein anderes Verhalten des Imperators wohl nicht ausgeschlossen ...
Erebus war es schliesslich auch, der den vergifteten Horus in die Hände eines " einheimischen Kultes" auf Dorvan gab bzw. übermittelte , um ihn hier heilen zu lassen ...

Die Thousand Sons versanken immer mehr in arkanem Wissen. Zu sagen, das sie dem Imperator treu ergeben gewesen sind, und ein Wechsel der Seiten im Bruderkrieg ausgeschlossen gewesen wäre, würde ich hier auch nicht unbedingt bekräftigen. Horus war ein Genie im Manipulieren von Geistern ... nur so konnte er die abgründigen Gelüste eines Angron oder Fulgrim wecken und sie somit auf seine Seite ziehen ... mit Magnus hätte er das gleiche versucht und ihm sein eifriges Streben nach arkanem Wissen immer schmackhafter gemacht ...man hätte ihn mit dem Schutzpatron Tzeentch vertraut gemacht .... ein Patron, der die Zauberei und Forschung ganz und gar unterstützt ....
Und wenn Horus einen vorbildlichen Fulgrim verführen kann, dann schafft er das bei einem, beim Imperator bereits in Ungnade gefallenen Magnus schon lange. Denn Fulgrim galt zu diesem Zeitpunkt als einer der treuesten und eifrigste Primarchen, wenn man sich mal die Wesenszüge der damaligen Emperors Children zu Gemüte führt.

Horus unternahm in Magnus Fall nur deswegen nichts, weil die TS bereits von den Space Wolves vernichtend geschlagen wurden, und die kleinen Übereste der Legion für Horus keinen großen Nutzen im weiteren Verlauf des Bruderkreiges gehabt hätten .... einen Konzentration auf die fortlaufende Kampagne des Krieges war ihm zu diesem Zeitpunkt wichtiger ...
Letztendlich schloss sich Magnus Horus dann ja aus freien Stücken an, bewirkte aber vorhersehrbar wenig mit seinen kleinen Streitkräften im Bruderkrieg ...

naja mit den wb´s bin ich noch nicht so auf dem alufenden
aber was ich halt eben bescheuert finde, ist die naive einstellung des pimperators, gewisse dinge ohne hinterfragungen abzulehnen, zu gestatten usw,
mMn alles nur selbstgefälligkeit, ignoranz und tyrannei

naja auch egal, hab mit dem leichensack eh nichts zu tun ^^

hmm..

diesen aspekt haben wir ja auch noch gar nicht diskutiert *händering und fingerknack*

also esco hat hier einen sehr interessanten punkt eingebracht.

Ein Teil der Verräterlegionen hätten sich wohl niemals Horus angeschlossen, wenn der Ignorator (nennen wir ihn mal so *G*) nicht seine eher schlechten Wesenszüge rausgekehrt hätte.

Als bestes Beispiel lassen sich hier wohl die Word Bearers anbringen. Diese waren dem Imperator wohl am treuesten ergeben, errichteten auf jeder Welt die sie erobert hatten sofort eine Imperiumstreue Regierung und einen Glauben an den Imperator (was die andern legionen so nie geschafft haben, sie haben meist die welt geknackt und den rest die Imperiale Armee und das Administratum machen lassen)

als der gottgleiche Ignorator dann anfing die Träger dafür zu tadeln, begab sich deren Primarch in eine längere Nachdenkphase, in der die Legion komplett teilnahmslos im Warp trieb und als er fertig gegrollt hatte, war er böse auf papi und ließ das die Welten mit Feuer und Schwert spüren.

diese Legion konnte also sehr leicht am überlaufen gehindert werden.

wollte papi das? brachte er den Bruderkrieg, um über sein eigenes Versagen hinwegzutünchen?

Stellt euch mal vor was passiert wenn er mal eben aufsteht und sagt hi Leute ich bin wieder da, ab jetzt der Boss und die Eklesarchie hat euch die ganze Zeit n Scheiß erzählt. Ich bin kein Gott und Religion ist schlecht. [/b]

Sry für OT (sollte aber nach den tauben etc. auch nimmer so schlimm sein, oder? ^^). Aber greift GW damit ernsthafte philosophische Gedanken zum Christentum und J.C. auf? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 16.01.2007 - 11:19 ) [snapback]954581[/snapback]</div>
Als bestes Beispiel lassen sich hier wohl die Emperors Children anbringen. Diese waren dem Imperator wohl am treuesten ergeben, errichteten auf jeder Welt die sie erobert hatten sofort eine Imperiumstreue Regierung und einen Glauben an den Imperator (was die andern legionen so nie geschafft haben, sie haben meist die welt geknackt und den rest die Imperiale Armee und das Administratum machen lassen)

als der gottgleiche Ignorator dann anfing die Children dafür zu tadeln, begab sich deren Primarch in eine längere Nachdenkphase, in der die Legion komplett teilnahmslos im Warp trieb und als er fertig gegrollt hatte, war er böse auf papi und ließ das die Welten mit Feuer und Schwert spüren.
diese Legion konnte also sehr leicht am überlaufen gehindert werden.

[/b]

ähem ... Word Bearers, bitte 😀

Ich finde dieses Bild von Chaoskultist von Spärentor erklärt alles:

chaoskultist38.jpg