Der Imperator und die Orks

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.597
786
17.324
Doch, genau so ist es eigentlich laut Hintergrund. Ork Spezialisten werden mit besonderen Veranlagungen, Interesse, Wissen, Fertigkeiten geboren.



Doch das wird andauernd erwähnt, dass Gork und Mork Götter sind.
Es gibt doch keine Bücher aus Ork Sicht und im Warp sind sie auch kein Thema. Es könnten genau so gut zwei echte Orks sein
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Da kommen wir wieder zu dem Punkt: Wenn Orks an Gork und Mork glauben. Dann Exestieren und funktionieren sie auch denn darauf wird die Waaaghenergie gebündelt. Woher sonst kommt Gorks Fuß aus dem heiteren Himmel xD

Steampunk hat meines erachtens nach das was ich auch von der Lore weiß ausgedrückt. Orks entstehen dort wo andere Orks sind und können sofort, dass wofür neue Orks gebraucht werden.

Gabs in der Lore nicht auch einen Ork der gestorben ist und vom Imperator wiederbelebt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Olaf und Steampunk

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Es gibt doch keine Bücher aus Ork Sicht und im Warp sind sie auch kein Thema. Es könnten genau so gut zwei echte Orks sein
Gork und Mork?
Das wird sehr erwähnt das,dass Ork Götter sind .
Und es gibt Anteilhaft Bücher aus Sicht der Orks.
Im 2 Ragnar Roman mein ich erfährt man ein bisschen und halt Codex Fluff und das es ist eigentlich Recht ausführlich.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Natürlich gibt es Bücher aus Ork Sicht. Selten aber gibt es. Vor allem in alten Publikationen gibt es auch dann und wann mal Erzählungen oder dergleichen aus Ork Sicht. Und natürlich sind alte Ork Codizes etc. voll von Geschichten aus Ork Sicht.

Und Gork sowie Mork wurden IMMER als Götter beschrieben die sich sogar mit den Chaosgöttern prügeln, wobei die Chaosgötter wenig bis gar keine Chance haben da Gork und Mork so mächtig sind. Allerdings scheren sie sich wenig um die Belange der anderen Götter, ähnlich wie sich Orks wenig um die Belange anderer Völker scheren.

Beschäftige dich doch bitte mal mit dem Ork Hintergrund bevor du hier nur lauter Behauptungen in den Raum wirfst
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.597
786
17.324
Natürlich gibt es Bücher aus Ork Sicht. Selten aber gibt es. Vor allem in alten Publikationen gibt es auch dann und wann mal Erzählungen oder dergleichen aus Ork Sicht. Und natürlich sind alte Ork Codizes etc. voll von Geschichten aus Ork Sicht.

Und Gork sowie Mork wurden IMMER als Götter beschrieben die sich sogar mit den Chaosgöttern prügeln, wobei die Chaosgötter wenig bis gar keine Chance haben da Gork und Mork so mächtig sind. Allerdings scheren sie sich wenig um die Belange der anderen Götter, ähnlich wie sich Orks wenig um die Belange anderer Völker scheren.

Beschäftige dich doch bitte mal mit dem Ork Hintergrund bevor du hier nur lauter Behauptungen in den Raum wirfst
Was sollen diese Angegriffe auf der persönlichen Ebene. Ich hab mich sehr ausführlich mit dem Hintergrund der Orks beschäftigt, daher kommen ja die Ideen. Der Hintergrund in 40K ändert sich auch ständig und jeder lässt bei seiner Interpretation irgendwas weg was "nicht zum Fluff passt".

Wollte hier auch eher bei den Lesern ein Schmunzeln auslösen, statt ernsthaft darüber zu diskutieren. (Wobei es von außen betrachtet sehr lustig ist "ernsthaft" über ein Volk zu diskutieren, dessen Fahrzeuge schneller fahren wenn sie rot sind).
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Irgendwie kann ich die Logik hier nicht ganz verstehen .^^
Durch den Glauben der Orks soll der Perpetual weiterleben und das hängt ja auch mit dem Warp zusammen aber durch ihr sein und handeln haben die aber kein Abbild im Warp?
Ich mein selbst die Zahlenmäßig niedrigere Rasse der Eldar hatte Gotter für jeden Nippes .
Zudem es fester Bestandteil des Fluffs ist das Gork und Mork existieren.:)
Der Orkfluff hat sich so ansich in den letzen Jahren auch kaum verändert und noch im heutigen Fluff ist vieles gleich wie in älteren Fluffbeschreibungem.
No offense.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Es gibt doch keine Bücher aus Ork Sicht und im Warp sind sie auch kein Thema. Es könnten genau so gut zwei echte Orks sein
Ich kann nur jedwm empfehlen, mal nach "Waaargh - the Orks!" Zu suchen, das alte Roguetrader-Ork-Quellenbuch - das mmn beste Hintergrundwerk, das GW je verfasst hat. Wenn man nicht das Glück hat, das Ding wie ich als 40k-Senior noch rumstehen zu haben, hat man das zumindest vor 1-2 Jahre noch ganz gut über Google gefunden. Da wird auch ei deutig auf den Gottcharacter von Gork und Mork und ihren permanenten Wettstreit mit den anderen Götern (mit expliziter erwähnung des Imperators, wenn ich mich recht erinnere) eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: da Luke und Steampunk

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Ich will auch mal dazusenfen:
Einerseits mag ich die Idee, dass der Glaube der Orks dazu führt, dass ihre Waffen und Fahrzeuge funktionieren. Das passt zu dem Haufen gröhlender Halbdeppen, deren Lebensinhalt Ohrfeigen, Squiggbier und mehr Ohrfeigen ist.

Auf der anderen Seite finde ich die angeblich so logische Weiterführung der Idee ziemlich....bekloppt. Der Imperator lebt nur deshalb, weil genügend Orks an ihn denken/glauben? Ork-Knarren funktionieren nur deshalb, weil Orks daran glauben? Orkwaffen sind nur leere Hüllen, in die ein Mek wahllos Schrottzeugs reinkloppt?
Es gab genug Fluffschnippsel in diversen Büchern, dass Orktechnik an sich funktionsfähige Ingeneursleistungen sind. Irgendwo war mal was, dass das Mechanicum Ork-Knarren untersucht hat: das Innenleben bestand aus dem, was eine Waffe funktionieren lässt. Die Adepten hätten die Knarre auch benutzen können, nur....funktionierte das nicht. Die Mechanik war da, die Munition auch, nur kein Ork. Was die Gensperre der Bolter ist (möglich, dass ich da irre, aber war da nicht mal was mit einer genetischen Sperre der Bolter, damit Nicht-Marines die Waffen nicht nutzen können??) ist bei den Orks ähnlich - vermutlich deren latente psionische Energie.
Orks können eine ganze Menge. Wurde ja schon häufiger geschrieben, dass sie im Grunde nicht dumm sind. Allein die Existenz von Doks und Meks - und von Ghazzi himself - zeigt doch, dass Orks intelligent sind. Das Gesamtniveau einer Goffhorde ist zwar sehr niedrig, sind halt viele viel mehr als viele Boys, deren Fokus klar auf "Ohrfeigen!!" liegt. Dafür hats aber dann die Bosse, die wissen, wohin die Ohrfeigen sollen - und am Ende den Warboss, der auch noch weiß, wieviele Ohrfeigen wo zu verteilen sind. Und manchmal auch, warum.

Dass manch Ork klug genug für hinterhältige Pläne ist, sieht man doch auch am Schicksal von Grukk Facerippa: vom eigenen Big Mek hintergangen, geköpft und final ans andere Ende des Kontinents teleportiert worden (oder andersrum).

@Steampunk : nur kurz zu den Perpetuals: die sind schon sehr lange im Fluff unterwegs. Berühmteste Beispiele sind John Grammaticus und Vulkan - siehe die Heresy-Romane. Mr. Big Daddy Imp ist auch aus der Sorte von "Unsterblichen", auch wenn es nie direkt gesagt wird. Der braucht keine Orkhorde, die an ihn glaubt, um auf ewig den güldnen Thron zu besetzen.
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.597
786
17.324
Irgendwie kann ich die Logik hier nicht ganz verstehen .^^
Durch den Glauben der Orks soll der Perpetual weiterleben und das hängt ja auch mit dem Warp zusammen aber durch ihr sein und handeln haben die aber kein Abbild im Warp?
Ich mein selbst die Zahlenmäßig niedrigere Rasse der Eldar hatte Gotter für jeden Nippes .
Zudem es fester Bestandteil des Fluffs ist das Gork und Mork existieren.:)
Der Orkfluff hat sich so ansich in den letzen Jahren auch kaum verändert und noch im heutigen Fluff ist vieles gleich wie in älteren Fluffbeschreibungem.
No offense.
Ja Gork und Mork existieren, alleine schon weil sie Orks einen Grund geben zu Kämpfen, Religion ist dafür immer gut.
Die Vorstellung, dass es zwei echte Orks sind, die sich seit einer Ewigkeit Prügeln und ab und zu philosophieren sie, damit sie einen Grund habe sich zu Prügeln.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
😉 Es ist sehr wahrscheinlich einmal mehr deine charmante Art die ihn irritiert....
Dass du jahrelang als Schummler und Betrüger bekannter "7 Zoll Luke" jede Möglichkeit für einen sinnlosen Kommentar in meine Richtung nutzen musst, in dem ansonsten natürlich, wie üblich, nichts Anderes drin steht, was mit dem Thema auch nur im Ansatz zu tun hätte...

Weißt du, manche Leute sind zwar immer höflich, haben aber trotzdem nie was zu sagen... manch andere sind grummelig, haben aber was zu sagen.
Ich weiß ganz genau wer mir lieber ist, die Person von der ich was lernen kann und ganz sicher nicht die, die mir mit Stuss (auf allerliebste Art) ein Ohr abkaut...

@Olaf:
Genau Olaf, es bringt rein gar nichts mit Leuten zu schreiben die plump Behauptungen in den Raum werfen und verlangen, man möge diese doch gefälligst widerlegen und die gleich rumheulen, sobald man ihnen schreibt, sie mögen sich doch erstmal mit dem Hintergrund beschäftigen, bevor sie sich hinstellen und ihren ausgedachten Quatsch widerlegt wissen wollen... Aber ich wurde mittlerweile gewarnt, dass du immer so grandiose Threads eröffnest.

Insofern, ich verschwende keine Zeit mehr an jemanden der Quatsch behauptet, den widerlegt wissen will und dafür NULL Argumente aufbringen kann...

Und wenn dir von 4 Usern oder so erklärt wird, dass das mit der genetischen Veranlagung bei Orks so ist laut Fluff, du das dann aber immer noch ignorierst und versuchst totzuquatschen, dann ist das halt auch schon lange keine Diskussion mehr sondern nur noch pure Ignoranz simpler "Fakten" (in Klammern da es fluider SciFi Fluff ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Olaf und Old Faithful

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.597
786
17.324
Manche Leute nehmen einen einfach den Spaß aus dem Hobby, aber das wissen wir ja alle.

Schön auch das immer wieder persönliche Angriffe und alte feden befeuert werden. Auch schön zu hören, dass inzwischen auch Nachrichten zwischen Mitgliedern über mich kursieren, ist eine passende Ergänzung zu den Hassnachrichten die ich als PN bekomme.

Finde sehr Schade, da Orkspieler eigentlich mit die Lustigen der Community sind (ich muss heute noch lachen wenn ich an einen Kommando denke der als Tarnung einen Space Marine Papaufsteller genutzt hat). Ist bedauerlich dass überall sowie hier im Forum toxische Leute vertreten sind, welche die wichtigste Regel des Spiels bzw des Hobbys vergessen ( hab Spaß am Spiel)

Der Sinn der Diskussion wurde glaube ich erreicht (ein paar Leute zum schmunzeln und ein bisschen Freunde in unsere trostlose Zeit bringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Party
Reaktionen: Steampunk und da Luke

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Keine Ahnung was daran Spass sein soll, IRGENDWAS zu behaupten, sich das widerlegen lassen zu wollen und Hintergrund"Fakten" zu ignorieren... aber nun gut, mach halt weiter auf bockiges Kleinkind, dass nicht seine Eiscreme bekommen hat, in der Sahara... so eine Frechheit aber auch!

Ach echt, du bekommst Hassnachrichten? Wirklich Hassnachrichten oder ist das einfach nur so "Generation Snowflake mimimimi I am offended by everything" Gelaber? Ich meine du behauptest ja auch hier schlimm persönlich angegriffen zu werden obwohl das nicht der Fall ist...

Schonmal gefragt warum du solche Nachrichten bekommst? Gehst du mit deiner Mimosen-Art, Fakten ignorieren, Quatsch behaupten Manier vielleicht noch anderen Usern auf den Senkel!?!

Und die ganze Zeit diese Selbstdarstellung, was für ein lustiger Geselle du doch bist und nur Spass bringen willst... offensichtlich bringt es den Usern keinen Spass dir den Hintergrund zu erklären, wenn du 50% vom Geschriebenen eh ignorierst, sobald es deine Quatsch-Behauptungen aushebelt.
 
  • Haha
Reaktionen: Olaf

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
😁 Nach dem ich ja, so zusagen, von Onkel Steambold aufgefordert wurde.
Olaf ich finde diese Diskussion hier sehr gut und unterhaltsam. Ich hatte viel Spaß beim lesen und fand den Gedankenansatz ziemlich cool.
Und so traurig es ist, es wird immer einen JD, Steamwatever.. geben die primitiv dazwischen grätschen nur um zu nerven. Wobei man im zugestehen muss das er ab und zu sogar halbwegs zivilisiert schreiben kann.... 😂...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Steampunk und Olaf

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Ganz ehrlich Luke... kommst hier rein, schreibst nix zum Thema, blubberst mich nur blöd an, mehr nicht... soviel nochmal zu: "primitiv dazwischen grätschen nur um zu nerven."

Andere User und ich haben vorher versucht diesem Olaf Hintergrund zu erklären, was er nicht kapiert oder geflissentlich ignoriert hat.

Schönen Tag noch Popanze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Olaf

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
So ansich lief das doch anfangs doch alles recht sachlich und den Verweis nochmal die Quellen zu prüfen ist ja auch nicht deflamierend oder so.:)
Da find ich es eher etwas Schade wenn vlt auch subjektiv von mir gesehn wenn Argumente ignoriert werden oder aus den Kontext gerissen werden.
Aber nunja die Theorie ist dennoch witzig aber leider nicht richtig.:) (No offense)
Ein Perpetual im Stasisfeld kann halt nicht sterben.:)
 
  • Like
Reaktionen: Olaf und Steampunk