Aber Ghal Maraz IST Sigmars Hammer! Und bringt das nicht dauernd mit "Heldenhammer" durcheinander, das ist schlicht und ergreifend Sigmars "Nome de Guerre", sein "Kriegsname"!
Und daß das so im Regelbuch stand, mag von mir aus so sein, aber dann ist es lediglich eine gezielte Fehlinformation unserer imperialen Schreiber, um Leute und Völker zu verunsichern, die es ja eigentlich gar nix ANGEHT, wo der Hammer jetzt ist!
So, nun aber wirklich: Eintrag zu Karl Franz als Chara im AB der 5. Edition:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für gewöhnlich zieht Karl Franz mit Sigmars Hammer in die Schlacht, der von Zwergenkönig Kurgan Eisenbart dereinst an Sigmar überreichten Runenwaffe. Der Kriegshammer zählt zu den mächtigsten magischen Waffen, die von den alten Zwergen jemals erschaffen wurden.[/b]
Zu "Ghal Maraz = NICHT Sigmars Hammer":
Bei einer berühmt gewordenen Gelegenheit rettete Sigmar mehrere Zwerge aus der Gefangenschaft der Orks. Einer davon war kein Geringerer als König Kurgan Eisenbart selbst. Der alte Zwergenkönig überreichte Sigmar zur Belohnung den Kriegshammer Ghal Maraz, auch Schädelspalter genannt, ein uraltes, magisches Erbstück aus dem Familienschatz von Kurgans Klan.[/b]
Dann die Story von der dritten Schlacht am Nachtfeuerpass im neuen AB:
Der Imperator war ein großer, muskulöser Mann, gewappnet in seiner schwarzen Vollrüstung. Er hatte den Helm abgenommen, wissend um die Bedeutung des Augenkontakts im Zweikampf. Auf seiner Brust schimmerte das Silbersiegel den Sternen gleich, und die Runen auf Ghal Maraz, dem mächtigen Hammer des Sigmar, brannten in magischem Feuer.[/b]
Was sich GW natürlich bei dem Quatsch mit der Story im Regelbuch gedacht hat, liegt außerhalb meines Urteilsvermögens, aber ich denke mal, sie werden sich, wie üblich, NICHTS gedacht haben...
Letzten Endes ist für diese Frage wohl die Geschichtsschreibung des Imperiums maßgeblicher, und natürlich die Tatsache, daß unser geliebter Kaiser, Karl Franz von Altdorf, gesegnet sei er in Ewigkeit, den Hammer eben TRÄGT!
EDIT: Die ersten beiden Zitate stammen aus dem 5. Edi AB, das letzte Zitat aus dem NEUEN AB. Sigmar hat (außer bei der Story im Regelbuch vielleicht, wie gesagt, konnte die leider noch nicht lesen) NIE irgendeinen Eid abgelegt, den Hammer zurückzugeben, der Hammer war ein GESCHENK, keine Leihgabe!