Der Imperator

Karaz

Testspieler
21. April 2010
132
1
7.968
Regensburg
Grüß euch!

Unbestritten gab es den Gott-Imperator, aber was ist aus ihm nach der Einbettung in den Thron geworden? In einigen Quellen stößt man darauf dass es den Geist des Imperators in seiner eigentlichen Form nicht mehr gibt. Als kleines Beispiel spricht der Dämon Kyras in DoW:Retribution davon dass ihm seine Seele vor langer Zeit genommen wurde und auch Jaq Draco in "Der Inquisitor" erfährt während dem telepathischen Gespräch mit dem Imperator dass Er nun "Viele" sind. Was haltet ihr davon? Ist der von allen verehrte Imperator nur eine Lüge?

mfg Karaz

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch!

Unbestritten gab es den Gott-Imperator, aber was ist aus ihm nach der Einbettung in den Thron geworden? In einigen Quellen stößt man darauf dass es den Geist des Imperators in seiner eigentlichen Form nicht mehr gibt. Als kleines Beispiel spricht der Dämon Kyras in DoW:Retribution davon dass ihm seine Seele vor langer Zeit genommen wurde und auch Jaq Draco in "Der Inquisitor" erfährt während dem telepathischen Gespräch mit dem Imperator dass Er nun "Viele" sind. Was haltet ihr davon? Ist der von allen verehrte Imperator nur eine Lüge?

mfg Karaz

Würdest du in dieser Welt leben würdest du für solche Äußerungen vom nächst besten autorisierten Menschen ein Bolt zwischen die Lichter bekommen. Und diese Menschen würden gut daran tun...

Wie kannst du nur die Existenz des Schutzpatron der ganzen Menschheit anzweifeln wenn diese armen Seelen kein Leitbild oder keine Aussicht auf Hoffnung hätten wären sie bereits vor Äonen den Verführungen des Chaos zum Opfer gefallen. Menschen brauchen etwas woran sie sich klammern können eine allgegenwärtige Präsenz die ihnen Trost spendet und an dessen Allmächtigkeit Sie glauben können.:darklord:

Die Zitate von Cywor sind üprigens mehr als Zutreffend.

In Anbetracht dessen das sich das 40K Universum geschichtlich gesehen nicht weiterentwickelt, blöder GW, wird das nie geklärt werden.

An sich fände ich es aber passend wenn alles nur eine Lüge ist.
Ich mein man muss sich einfach mal das ganze aus einer etwas neutraleren Sicht ansehen. Das Imperium ist soooo groß, und da Herrschen soviele Mächte und alle immer im und durch den Namen des Imperators... was ist aber wenn alles nur eine Lüge ist damit diese Leute Macht haben? Ich mein wie hat es die Kirche den im Mittelalter gemacht? Die predigten was von Gott und Teufel und wehe man tat nicht was man wollte. Und wer kann schon beweisen ob es den Imperator wirklich gibt? Kann ja net jeder Depp mal kurz auf Terra vorbeischauen. Und die auf Terra das sind ja die machthaber schlecht hin.

Letztlich könnte also das ganze Imperium eine einzige Lüge sein... und es würde sowas so richtig zum 40K passen. Aber das werden wir nie herausfinden.

Nun dass es den Imperator gab/gibt steht außer Frage, da es genügend Beweise für seine Existenz gibt z.B die Space Marines, Primarchen, Horus Häresie, das Astronomican und viele andere Dinge. Doch meine Frage bezieht sich mehr darauf wie es heute mit ihm steht? Ist er nur noch eine Leiche auf seinem Thron wie das Chaos so gerne propagiert oder ist er immer noch allgegenwärtig? 😉

Ist er nur noch eine Leiche auf seinem Thron wie das Chaos so gerne propagiert oder ist er immer noch allgegenwärtig? 😉

Auch das ist nicht die wichtige Frage, die wichtige Frage ist: Spielt es eine Rolle?
Der Imperator hat auf dem Thron ein höchstens eingeschränktes Handlungsvermögen im Bezug auf die "Normalsterblichen". Wichtig ist er für das Astronomican und um die Regierungsform des Imperiums zu rechtfertigen bzw. Menschen zu inspirieren. Je mehr er, gegen seinen ursprünglichen Willen, vergöttert wird, desto stärker geschieht dies. Ergo: Je weniger Imperator, desto mehr Imperator...

Euch ist aber schon klar das das alles nur FIKTION ist,oder?<_<
:lol: yep, für manch einen so viel, das er das Reale nich mehr einbinden kann!

Klar lebt der Imperator noch, er erhält das psionische Leuchtfeuer des Astronomican, das die Navigatoren für ihre "Tätigkeit" nutzen, d. h. toter Imperator -> kein intergalaktisches Reisen -> kein intergalaktisches Imperium der Menschheit.
Goldener Thron is der reißerischer Name für ne Intensivstation und der Imperator (der Falsche wohlgemerkt) liegt im Wachkoma an einer Beatmungsmaschine und wird künstlich ernährt, seit 10.000 Jahren...
Und so wie das Imperium seit dem Bruderkrieg mit Technologie verfährt, ist es doch eigentlich kein Wunder, wenn der ganze Schrotthaufen auseinander fällt.

Ketzer!
Ich schicke Dir gleich mal eine von meinen Schwestern vorbei, die Dir dann die heilige Dreifaltigkeit aus Bolter, Melter & Flamer beibringt!

Ich denke aber auc, dass momentan ein toter Imperator weit mehr wert ist als ein Lebender.
Jetzt hast Du den GLAUBEN daran, dass er existiert. Wie wäre es denn wenn heutzutage einfach so Gott (oder auch Jesus) auf Erden wandeln würden...
Dementsprechd ist es schon gut so wie es ist.

Auf das Spielsystem 40k gemünzt würd ich sagen, dass der Imperator in seinem Zustand noch die nächsten realen 10.000 Jahre verharrt oder bis die Welt untergeht oder GW aufhört zu existieren... je nachdem was früher kommt.
Würde das Imperium in seiner zentralistischen Form zerfallen und nur noch Sternenreiche gegeneinander konkurenzieren, dann würde sich GW selbst an andere Spielsysteme angleichen.
Die Form "Es gibt X Staaten/Häuser/Reiche" und alle wollen das gleiche ist halt auch nicht inovativ (Das bezieh ich jetzt nur auf das Imperium).
GW verwurstet das ganze halt darin, dass Alles doch irgendwie einen zentralen Dreh und Angelpunkt hat, gleich ist, aber jeder selbst die "Staaten" erfinden kann. Da "nur" der Glaube das einzig gemeinsame ist kann jeder frei sein WH40k gestalten und das ist mMn einer der Reize, die 40k noch hat.

Wenn der Imperator weg wäre, dann wär mMn die logische Kosequenz, dass Hinz und Kunz aus dem Imperium versuchen würden sich Terra unter den Nagel zu reissen, einfach weil es nur noch symbolischen Wert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ketzer!
Ich schicke Dir gleich mal eine von meinen Schwestern vorbei, die Dir dann die heilige Dreifaltigkeit aus Bolter, Melter & Flamer beibringt!
^^ :lol:😀
Dem sehen die Death Guard Legionäre unter meinem Befehl gelassen entgegen, denn die sind Astardes und keine "Bluter".😉
Außerdem mag ich die Vorstellung, daß der Verräter (für die Verblendeten "Imperator") die gleiche Strafe durchleidet, wie die 14. Legion für ihren Verrat am "Imperator" -> bei lebendigem Leib vor sich hin zuverwesen und mit anzusehen das alles was man erschaffen hat, zerfällt! 🙄😛