Der Knaller des Tages: Eva Herman

Sie wurde nicht denunziert weil sie sich auf irgendeine weise mit den nazis sympatisiert hätte (was sie nicht hat) sondern weil sie die 68er kritisierte.
Gefeuert und öffentlich gedemütigt und das in einem nach außen demokratischen Staat!

Wir haben das ja alle damals lang und breit hier diskutiert, als sie bei Kerner rausgeflogen ist und das danach solche Wellen geschlagen hat.
Ich fand das auch nicht gut, wie das damals gelaufen ist, aber hier geht es ja nun eigentlich um etwas ganz anderes.

Sie findet die "Party" nicht gut und es ist ihr gutes Recht ihre Meinung zu veröffentlichen, wie sie das tut bleibt ihr überlassen.

Klar, Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins. Aber so wie es Eva Herrmann frei steht ihre Meinung kund zu tun, so kann ihr auch jeder sagen was er von dem Schwachsinn hält den sie da verzapft. Dass es darüber hinaus allen Beileidsbekundungen zum Trotz einer Verspottung der Toten gleicht, was sie da geschrieben hat steht jedoch auf einem anderen Blatt. Und hier sollte man einfach mal darüber nachdenken, wann der richtige Zeitpunkt ist eine provokative Meinung kund zu tun.

Wenn´s jetzt eine Massenpanik mit Toten in Mekka gegeben hätte, wäre das für mich auch kein Anlass dafür, Islamkritik zu äußern, ganz gleich was man von dem Glauben ansonsten hält.

Und auf noch einem anderen Blatt steht das Weltbild, welches die Frau da äußert. Denn tatsächlich wäre sie bei den von dir genannten Islamisten in guter Gesellschaft, bei dem puristischen Lebensstil, den sie da fordert. Außerdem hat sie schlicht und ergreifend keine Ahnung mit dem, was sie über die Loveparade schreibt, sondern versteift sich auf abgedroschene Klischees und Vorurteile.

Mein lieber @Kreuzritter, da haste wohl einiges nicht richtig verstanden :

"rechtspopulistisch" - Politik ist immer populistisch, da sie versucht beim Volk gut anzukommen (währe ja auch blöd wenns nicht so währe)
Zitat aus der Wickipedia :

Herbert Kitschelt beschreibt die Programmatik rechtspopulistischer Parteien als „Kombination von entschieden „ultraliberalen“ wirtschaftlichen Positionen und eines autoritären und partikularistischen Herangehens an Fragen der partizipativen Demokratie, der Bürgerrechte und der Lebensstile“ [8] Zentrale Mobilisierungsthemen seien dabei meist die Ablehnung des politischen Establishment, „neoliberale“ wirtschaftspolitische Forderungen und eine rassistische, kulturalistische und/oder (standort-)nationalistische Identitätspolitik. Florian Hartleb widerspricht Kitschelt. Ein „prononcierter Neoliberalismus“ treffe nur auf einen Teil der rechtspopulistischen Parteien zu. Parteien wie Front National und Vlaams Blok agierten vielmehr am Sozialstaat orientiert.[9]
Die mit dem Aufstieg rechtspopulistischer Parteien verbundene Marginalisierung des Neofaschismus und die veränderte Programmatik wird teilweise als eine Modernisierungsbewegung des Rechtsextremismus verstanden. Als Beispiele für rechtspopulistische Parteien werden meist die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ), das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ), die französische Front National, die belgische Vlaams Belang (ehemals: Vlaams Blok), die niederländische Partij voor de Vrijheid, die norwegische Fremskrittspartiet, die italienische Lega Nord und die Schweizerische Volkspartei (SVP) genannt.
Zu den rechtspopulistischen Parteien in Deutschland werden Die Republikaner, Statt Partei, Bund freier Bürger, Partei Rechtsstaatlicher Offensive und Pro Köln gezählt. Im Vergleich mit rechtspopulistischen Parteien in anderen westeuropäischen Ländern ist diese Strömung in Deutschland eher erfolglos. Auf Grund theoretischer Überlegungen wird dies in der sozialwissenschaftlichen Debatte nicht mit einem fehlenden Wählerpotential erklärt, sondern mit dem Unvermögen der bisherigen rechtspopulistischen Parteien, dieses auszuschöpfen. Als Gründe werden hierfür unter anderem die Unfähigkeit der rechtspopulistischen Akteure, die durch die deutsche Geschichte (Nationalsozialismus) geprägte politische Kultur und das Fehlen einer überzeugenden Führungspersönlichkeit genannt.[10] Mehr Erfolg beispielsweise bei Landtagswahlen hatten eher rechtsextreme Parteien wie die Nationaldemokratische Partei Deutschlands.
Also mMn. ist unsere momentane Politik GOTTSEIDANK NICHT rechtspopulistisch, oder hättest Du das gerne so?

"Linkspopulistisch" wäre zB "Reichtum für alle" oder "Reichtum besteuern"
wo habe ich das Wort "Linkspopulistisch" verwendet ?

"kritisch zu betrachten" - jegliche Informationsquellen sollten kritisch betrachtet werden.
Ähm, genau DAS hab ich doch gesagt, ich hab gesagt das die KOPP-Seite kritisch zu betrachten ist.

Ich dachte das Thema wär durch, KOPP ist rechtspopulistisch und somit kritisch zu hinterfragen, was hier mit rechts gemeint ist, muß ich wohl nicht näher erläutern oder ? Es war nie die Rede von Links oder allgemeiner Politik.

Und die gute Eva hat schlicht und ergreifend absolut mißverständliche Aussagen getroffen, wenn es aus Unwissenheit war, dann war sie einfach nur dumm, wenn sie aber gezielt so geantwortet hat, kann man ihr ein gewisses Kalkül wohl unterstellen.

Da bring ich mal ein Zitat von Michael Fürst (Mitglied im NDR-Verwaltungsrat) :

„Wenn sie diesen verquasten Unsinn so gesagt hat, spricht das für ein sehr schlichtes Gemüt und ist historisch unverantwortlich.“

mfg
MB

Zuletzt bearbeitet:
@KOG
Kritik im Keim ersticken! Sehr schön, die hätten dich vor 70 Jahren gut gebrauchen können.
Da hast Du wohl mein protofaschistisches Weltbild aufgedeckt und beredt als solches kenntlich gemacht - Respekt, mein Lieber. :stuart:
Aber dass auch Du die Achtundsechzigerbewegung als volksgeist- und -körperzersetzend einstufen würdest, dachte ich mir eigentlich schon zuvor. Wenigstens bist Du als Einziger willens und in der Lage, den angesprochenen Herman-Text mit der nötigen Tiefe zu durchleuchten, wohingegen wir verlotterten Sünder notwendigerweise an der Oberfläche verhaften müssen - wenigstens hat göttliche Vorsehung Dich geschickt, um unser aller Elend in buntstiftartiger Manier zu schraffieren.

Und jetzt mal ernsthaft: an dem entsprechenden "Traktat" von Frau Herman gibt es nichts, was die Mühe lohnte, "kritisch" bearbeitet zu werden. Nach dem obligatorischen Kondolenzsatz geht es gleich los mit den Hauptthesen, dass der moralische Unterbau der heutigen Jugend durch die Love Parade zum Tragen kommt, dass geradezu diabolische Verführungen (ich meine, im Text war vom "Fürsten der Finsternis" oder dergleichen die Rede) ihre unsterblichen Seelen zur Abkehr vom rechten (harhar!) Pfad bringen wollen. Wenn Du an dieser Stelle eine Apologetik anzusetzen versuchst und allen anderen eine schlampige Hermeneutik unterstellst, bleibt ja - ziemlich offensichtlich - nur noch eine ideologische Intention. Die hast Du pflichtgemäß erfüllt, die "Islamisten" (als Synekdoche für Muslime, nehme ich an) und den linksverhafteten Staat, der Rechten die Rechte entzieht, hast Du auch gegeißelt.
Das kannst Du auch allenthalben verkünden, es wird Dir keiner das Wort entziehen, aber komm' nicht mit dieser vermeintlich "objektiven" Sicht der Dinge, die letztlich nichts anderes ist als ein Ideologiesieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wird garnicht erst versucht zu verstehen, sondern blind drauf losgehackt. Während islamisten sich über die Toten freuen(kann jeder bitte googln gehen), drückt sie ihr "tiefstes Beileid" aus.

Ob ihr Beileid wirklich so tief ist, kann man hinterfragen. Natürlich nimmt sie Abstand von Formulierungen alá "Geschieht denen Recht." aber implizit finde ich schon, dass sie es ausdrückt.
Gerade die von dir angedeuteten Bezüge zur Bibel bzw. zu einem Intervenieren Gottes rückt es mMn ab von einer Beileidsbekundung hin zu einer Rechtfertigung, warum es doch nicht ganz so schlimm ist, dass dort 21 Menschen gestorben sind und über 500 verletzt wurden. Das Unglück bekommt ja einen Sinn zugesprochen.
Wobei sie es ja auch geschickt offen gelassen hat, was sie nun mit "höherer Macht" meint (Wobei die Anspielung auf Sodom und Gomorrha es schon vermuten lässt.)

..., es ist der Bibel sehr deutlich zu entnehmen, dass Unglücke passieren...

Wobei sich die Theologie damit schwer tut (und viele Gläubige auch) Unglücke als "einfach so passiert" zu betrachten, da wir hier ja mitten in der Theodizeefrage stecken.

wo habe ich das Wort "Linkspopulistisch" verwendet ?

Es war nie die Rede von Links oder allgemeiner Politik.

Geh da lieber gar nicht erst drauf ein, das ist bloß der typische Schnappreflex der Neo-Rechten. Sagt man was gegen rechts, kommt sofort "links ist auch nicht besser/noch viel schlimmer", gehts ums Christentum, fliegt sofort der "Islamofaschismus" als Totschlagargument in den Ring etc. pp. - dabei ist dann vollkommen egal, obs zum Thema gehört oder nicht. QED.

Schön wie du es schaffst die Evolutions-Theorie zum unanzweifelbaren Dogma zu erheben... Wissenschaft lebt vom Zweifel
Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin gilt die Evolution als soweit gesichert dass ich damit auch nicht falsch liege.
Grundsätzliche Ablehnung der Theorie einer Evolution ist afaik seit längerer Zeit nicht von ernstzunehmenden Wissenschaftlern geäußert worden.

Was mich immer wieder wundert (auch wenn ich gleich wieder wegen Offtopic ermahnt werde), warum versuchen wir auf die Art nicht auch gleich noch Fußbal zu verbieten und zu verteufeln?
http://www.news.de/sport/796918759/22-tote-nach-massenpanik/1/
http://www.welt.de/print-welt/article445235/Suedafrika_Massenpanik_im_Fussballstadion.html
http://194.97.131.213/id/242959/Erneutes-Unglueck-in-einem-Fussballstadion-100-Menschen-tot
Könnte noch beliebig lange weitermachen, komischerweise wurde in keinem der Fälle scheinheilig von den Medien nach einem Verantwortlichen gesucht und es gab immer nur eine verhältnismäßig kleine mediale Präsenz. Keiner kam bis jetzt auf den Gedanken Fußball oder zumindest die Stadienzuschauerkultur aufgrund der Geährdung der Fans zu verbieten und nurnoch eine Fernsehübertragung zuzulassen. Könnte dies an der einer Doppeltemoral liegen und einen Versuch darstellen, die "sittenwiedrige, stöhrende" Loveparrade abzusetzen, während ähnliche Fälle beim Volkssport Nr. 1 einfach totgeschwiegen und klamheimlich toleriert werden?

@ Malkavian:
Das sind schon nicht mal mehr Äpfel und Birnen... hätte es einen ähnlichen Vorfall auf einer Fanmeile in Deutschland gegeben, dann könnte man da evtl. Vergleiche ziehen. Aber bei afrikanischen Fussballstadien...?

Zumal man bei Stadien keine Verantwortlichen "suchen" muss - auch in Afrika dürfte die Verantwortlichkeitskette da recht klar geregelt sein. Bei der Loveparade scheinen die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten aber nicht ganz so offensichtlich gewesen zu sein, zumindest nicht nach außen hin.

Auf den Punkt, dass 20 Tote und 500 Verletzte bei einer Massenparty in Ghana der hiesigen Presse ebenfalls nicht mehr als eine Fussnote wert gewesen wäre, würde ich am Liebsten schon gar nicht mehr eingehen...

Zuletzt bearbeitet:
@KOG:
Made my Day 😀

Geh da lieber gar nicht erst drauf ein, das ist bloß der typische Schnappreflex der Neo-Rechten.

Genauso wie hier im Thread sofort die Nazis im Gespräch waren, obwohl der eigentliche Text von Eva Herrmann damit gar nix zu tun hat - auch so ein Schnappreflex, nur von der anderen Seite. Das nur mal als kleiner Denkanstoß am Rande. 😉

Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin gilt die Evolution als soweit gesichert dass ich damit auch nicht falsch liege.

Ketzer! :blink:
Vebrennt ihn!

Das sind schon nicht mal mehr Äpfel und Birnen...

Sehe ich auch so.

Genauso wie hier im Thread sofort die Nazis im Gespräch waren, obwohl der eigentliche Text von Eva Herrmann damit gar nix zu tun hat - auch so ein Schnappreflex, nur von der anderen Seite. Das nur mal als kleiner Denkanstoß am Rande. 😉
Ist meiner Meinung nach gar nicht so abwegig wenn man sich mit dem Verlag, der ihren Text online gestellt hat, auch nur kurz beschäftigt.

die Nazis im Gespräch waren, obwohl der eigentliche Text von Eva Herrmann damit gar nix zu tun hat
ICH böser Bub warf den ersten Stein, allerdings nicht auf die arme,missverstandene, vom Leben gezeichnete liebe Frau Herman, sondern auf den Kopp - äh die Kopp - ähe Webschei... äh Seite ...

Schön wie du es schaffst die Evolutions-Theorie zum unanzweifelbaren Dogma zu erheben... Wissenschaft lebt vom Zweifel

mfg
MB

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie hier im Thread sofort die Nazis im Gespräch waren, obwohl der eigentliche Text von Eva Herrmann damit gar nix zu tun hat - auch so ein Schnappreflex, nur von der anderen Seite.
Sehe ich speziell in diesem Fall überhaupt nicht so - der Zusammenhang ist da schon allein durch die "Vorgeschichte" von Frau Herman weitaus naheliegender und direkter.

Ansonsten war es in erster Linie Mabralume, der Hermans Äußerungen mit rechter Esoterik und sonstigen neu-rechten Weltanschauungen in Verbindung gebracht hat - was man nicht so sehen muss, aufgrund der sonstigen Kopp-Kost aber sicher auch nicht leichtfertig von der Hand weisen kann.
EDIT: Sag ich doch 😉

ICH böser Bub warf den ersten Stein, allerdings nicht auf die arme,missverstandene, vom Leben gezeichnete liebe Frau Herman, sondern auf den Kopp - äh die Kopp - ähe Webschei... äh Seite ...

Klar, bei einem rechtspolulistischen Verlag ist schon ein gewisser Bezug gegeben. Ich wollte auch eher generell ausdrücken, dass die Nazikeule auf der einen Seite genauso schnell zur Hand ist wie die Islamofaschisten auf der anderen - Ist ja nicht nur in diesem Thread so. 😉

Die Theorie mit dem Spaghettimonster halte ich übrigens zwar für ganz nett, mir gefällt diese hier aber besser:
http://www.is-aber.net/BlogEngine/post/2008/10/17/Schopfungstheorie-15-Arkelanfall.aspx

Die Theorie mit dem Spaghettimonster halte ich übrigens zwar für ganz nett, mir gefällt diese hier aber besser:
http://www.is-aber.net/BlogEngine/post/2008/10/17/Schopfungstheorie-15-Arkelanfall.aspx

Ist zwar kreativ, aber die Kreationisten mit der Theorie, dass die Dinosaurierknochen von Gott (Warum da viele einen Stern hinmachen muss mir aber mal jemand erklären) versteckt wurden, um Ungläubige in die Irre zu führen, toppt mMn nichts mehr.
Manchmal ist die Realität doch besser als jedes Buch. 😉

Manchmal ist die Realität doch besser als jedes Buch. 😉

Ach was! ^_^
Wer den Anhalter durch die Galaxis gelesen hat (aus dem auch die Idee mit dem Arkelanfall stammt) weiß doch, dass die Dinosaurierknochen von den Magratheanern eingegraben wurden, als sie die Erde gebaut haben. 😀

hitchhiker.jpg

Ach was! ^_^
Wer den Anhalter durch die Galaxis gelesen hat (aus dem auch die Idee mit dem Arkelanfall stammt) weiß doch, dass die Dinosaurierknochen von den Magratheanern eingegraben wurden, als sie die Erde gebaut haben. 😀

Ich hoffe dir ist klar, dass sowas im Widerspruch zur heiligen Bibel steht? Da sie verbal-inspiriert ist, stimmt es ja, was da drin steht, so wie es dort drin steht. Leider ist "Per Anhalter durch die Galaxis" eins von einem Menschen gemachtes Buch (Der Typ hieß Douglas Adams), was fehlerhaft ist in der Erkenntnis und dadurch nicht die Wahrheit repräsentieren kann.

(Wir sollte aufhören mit dem "Spammen" oder einen neuen "Thread" aufmachen, um dort weiter über die "Evolutionstheorie" streiten zu können bzw. unsere eigenen Theorien dort zu verbreiten.)

PS: Ich gebe zu bedenken, dass der Post Ironie enthält und deswegen nicht wörtlich zu verstehen ist.