AoS Der Kult der Tiamat (DnD)

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
1. Vorstellung des Projekts und Inspirationsgrundlagen

Willkommen zu meinem Armeeaufbau "Der Kult der Tiamat" für Age of Sigmar. Einem Projekt das ich schon länger im Kopf habe, aber noch nie so richtig in Angriff genommen habe. Mit der 3. Edition und dem neuen Stormcast Eternals Battletome ist die Gelegenheit jedoch so günstig wie noch nie, weshalb ich schließlich beschlossen habe, endlich loszulegen und meine Lieblingsgegenspieler aus der Welt von Dungeons & Dragons nach Age of Sigmar rüberzuholen.

1.1. Inspiration
Die Inspiration für diesen Armeeaufbau stammt in erster Linie aus 2 Quellen: Den DnD Abenteuern "Hort der Drachenkönigin" und "Aufstieg der Tiamat" die zusammen die Kampagne "Tyranny of Dragons" bilden. In dieser Kampagne geraten die Helden mit einem Kult von Drachenanbetern aneinander, deren Ziel es ist die Mutter der Chromatischen Drachen aus der Unterwelt heraufzubeschwören. Während des Abenteuers bereist man viele Orte der Schwertküste und gerät mit einer viel zahl verschiedener Gegner aneinander (vor allem Drachen) während man versucht dem Kult das Handwerk zu legen. Dieses Abenteuer habe bzw. spiele ich immer noch sehr gerne. Obwohl es das typische Setting ist, dass man irgendeine Gruppe aufhalten muss die irgendein Supermonster beschwören will, hat es mir diese Kampagne besonders angetan und ist für mich schon fast wie ein Lieblingsfilm, den man sich immer wieder gerne anschaut. Dementsprechend ist das auch eine "kleine" Herzensangelegenheit die Antagonisten dieses Abenteuers auf den Spieltisch zu bringen und ich hoffe durch diesen Armeeaufbau genug Antrieb zu bekommen die Sache auch durchzuziehen.

1.2. Grundlagen und Planung des Projekts
Ein Projekt wie der "Kult der Tiamat" braucht natürlich eine gewisse Planung. Grundsätzlich wahr mir klar, das ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte: Erstens wollte ich DnD Miniaturen verwenden um sie auch für einen erneuten Start einer Kampagne zu bemalen zum anderen wollte ich für Age of Sigmar eine Drachenarmee für die ich nicht gerade gleich einen Kredit aufnehmen müsste. Die unterschiedlichen Altersstufen der Drachen in DnD sind dabei perfekt um verschiedene Truppen aus AoS darzustellen. Zudem sorgt die Vielfalt der Kultmitglieder dafür das das bemalen der 0815 Soldaten nicht so schnell langweilig wird. Obwohl der Kult der Drachen in der Kampagne natürlich der Böse ist und auch eine entsprechende Gesinnung und Praktiken vertritt spielte ich gerade durch den neuen Stormcast Eternals Battletome schnell mit dem Gedanken die Streitkräfte der Ordnung zu verwenden. Zum Einen haben sie ja bald einen ganzen Schwung neuer Drachen, die das darstellen des Kultes einfacher macht, zum anderen auch viele Monströse und vielfältige Verbündete. durch die Cities of Sigmar. Da AoS auch noch eine Vielzahl von Spielmodi bot, sollte es relativ einfach sein, sowohl spezielle Themen (Angriff auf Grünnest, Garnison von Naerytar) darzustellen als auch eine allgemeine Armee des Kultes. Mit diesen ersten Entscheidungen konnte man sich nun genauer die Streitkräfte der Ordnung anschauen um zu überlegen, wie man die Sache genau aufbaut.

1.3. Warum Streitkräfte der Ordnung und nicht etwa Chaos oder Zerstörung?
Das ist relativ einfach zu beantworten: Weder Chaos noch Zerstörung haben (Stand: Jetzt) keinen einzigen Drachen. Die einzigen Drachen des Systems findet man bei den Streitkräften der Ordnung (Zombiedrachen zählen nicht). Demnach kommt man bei dem Thema Drachen nicht um das Thema Ordnung herum. Das kann sich natürlich in Zukunft noch ändern, aber da ich das Projekt jetzt starte muss ich natürlich nehmen was da ist. Der nächste Punkt ist der Variantenreichtum. Hierbei geht es weniger um Truppentypen sondern eher um die zahlreichen Rassen und ihre unterschiedlichen Lebensräume die man darstellen kann. Da sich der Kult aus vielen verschiedenen Spezies zusammensetzt (Echsenmenschen, Menschen, Elfen, Kröten etc.) braucht man eine Regelpalette die flexibel ist um das alles auf dem Spieltisch darstellen zu können ohne das ich Hausregeln einführen muss. Tatsächlich ist mein Gedanke wirklich nach Regeln von AoS zu spielen und die DnD Miniaturen als Count-As zu verwenden. Da ist es natürlich wichtig das die Miniaturen auch wenn sie eigentlich nicht zur Spielwelt gehören dennoch deutlich wiedergeben können was sie auf dem Spielfeld darstellen und zumindest gewisse Übereinstimmungen in Handhabung und verhalten haben, so dass der Gegner sich orientieren kann. Insgesamt bin ich überzeugt davon, dass Ordnung sowohl in darstellerischer als auch in spielerischer Hinsicht die richtige Wahl ist.

1.4 Schritt für Schritt durch die Kampagne
Um eine Struktur in das Projekt zu bringen überlegte ich als nächstes wie ich die Sache Figurentechnisch angehen würde. Die größte Gefahr bei einem Projekt ist es immer das man sich viel zu viel kauft und dann rasch die Lust verliert, weil die Malprojekte kein Ende mehr nehmen. Ebenso darf man die Abwechslung nicht vergessen. Die meisten Armeen haben eine klare Optik und setzen auf Standarttruppen. Es ist allerdings logisch, dass man bei den ersten 5 Goblins motivierter ist als beim 50. oder 60. deswegen schaute ich mir die Truppenzusammensetzungen an und überlegte welche Meilensteine ich erreichen wollte. Schließlich kam mir die Idee, das Projekt genau wie die Kampagne in Episoden zu unterteilen. Damit würde ich den Überblick über die zu bemalenden Figuren behalten ohne das es zuviel werden würde. Habe ich eine Episode abgeschlossen rücke ich zur nächsten vor, wobei man hier natürlich auf die bereits vorhandenen Figuren zurückgreifen kann. Dieses System erschien mir sehr logisch und unterteilt das an und für sich große Projekt in viele kleine Schritte, die man nach einander abarbeitet, aber gleichzeitig schon genug Abwechslung an die Hand gibt, um den Maler bei Laune zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maiszen und Laskaris

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
4. Drachen
Der eigentliche Grund für dieses Projekt sind natürlich die Drachen. Deswegen widme ich ihnen ein eigenes Kapitel indem ihr mehr über die unterschiedlichen Drachenarten nachlesen könnt. Grundsätzlich sind im Kult der Tiamat nur die 5 verschiedenen Arten der Chromatischen Drachen vertreten. In zahlreichen Spielsitzungen kam es allerdings auch immer wieder zu Überraschungen, die sich aus dem Plot heraus entwickelt haben. Ich weiß noch nicht so recht ob ich abgesehen von den Chromatischen Drachenarten (Rot, Grün, Blau, Schwarz, Weiß) noch weitere Drachenarten in den Kult einführen werden, das werde ich von Fall zu Fall entscheiden.

Blaue Drachen
Blaue Drachen sind eitel und territorial. Sie fliegen über Wüsten durch den Himmel, greifen Karawanen an und plündern Herden und Siedlungen in den saftigen Ländern jenseits der Wüste. Diese Drachen findet man auch in trockenen Steppen, verbrannten Ödland und an felsigen Küsten. Sie beschützen ihre Territorien gegen alle potenziellen Konkurrenten, besonders Messingdrachen. Blaue Drachen kann man an ihren dramatisch gekräuselten Ohren und dem massiven Hornkamm oben auf ihrem flachen Kopf erkennen. Reihen von Stacheln ziehen sich von den Nasenlöchern bis zur Stirnlinie und sammeln sich besonders auf dem vorstehenden Unterkiefer. Die Schuppen eines blauen Drachen reichen farblich von einem schillernden Azurblau bis hin zu einem tiefen Indigo und sind vom Wüstensand hochglänzend poliert. Wenn der Drache altert, werden seine Schuppen dicker und härter, und seine Haut summt und knistert von statischer Elektrizität. Diese Effekte werden stärker wenn der Drache wütend wird oder gleich angreift, was einen Geruch von Ozon und staubiger Luft erzeugt.
Ein blauer Drache wird keine Kommentare oder Andeutungen dulden, die besagen, dass er schwach oder minderwärtig wäre. Er erfreut sich besonders daran, seine Macht gegenüber Humanoiden und anderen schwächeren Kreaturen auszuspielen. Blaue Drachen sind geduldige und methodische Kämpfer. Wenn sie unter ihren Bedingungen kämpfen, wird der Kampf zu einer langfristigen Angelegenheit, die Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen kann. Sie greifen aus der Entfernung mit Salven aus Blitzen an, fliegen dann außerhalb der Reichweite des Gegners und warten, bis sich wieder eine Chance zum Angriff bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
5. Diener und Gefolge (Stand: Episode I - Grünnest in Flammen)
Hier werdet hier Hintergründe zu den einzelnen Truppentypen finden die im Kult der Tiamat zu finden sind. Sowohl jene die laut Kampagne tatsächlich an der Seite des Kultes kämpften, als auch jene die ich selber eingefügt habe, weil sie mir Sinnvoll erschienen. Sofern ich schon eine Entsprechung im AoS Universum für den Truppentyp festgelegt habe ist dieser bei der jeweiligen Einheit mitangegeben.

Akolyht

Drachenklaue (Liberators)
Drachenklauen stellen den 1. offiziellen Rang dar, den ein Kultist nach monate- bzw. jahrelanger Ausbildung erreichen kann. Um diesen Rang zu erreichen und vom Kult anerkannt zu werden, muss ein Kultist viele Prüfungen bestehen die die meisten jedoch nicht überleben. Gelingt es einem Kultist jedoch seine Prüfer von sich zu überzeugen und seine Loyalität dem Kult gegenüber unter Beweis zu stellen, wird er zu einer Drachenklaue ernannt. Die Drachenklaue muss dann eine Affinität zu einer der 5 Drachenfarben des Kultes (Rot, Schwarz, Blau, Grün, Weiß) wählen und tritt damit in die direkten Dienste eines der 5 Wyrmsprecher ein. Drachenklauen arbeiten in Teams zusammen und entwickeln Teamtaktiken um stärkere Gegner zu Fall zu bringen. Sie sind es gewohnt an der Seite von Drachen zu kämpfen, die oft als Transporter fungieren und Trupps von Drachenklauen in die Schlacht tragen. Drachenklauen sind dem Kult gegenüber fanatisch loyal und übernehmen oft die Leitung kleinerer Operationen und Zellen.

Geflügelter Kobold

Halb-Drache

Kobold

Kultist

Lauer-Drachling

Wache
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
6. Persönlichkeiten (Stand: Episode I - Grünnest in Flammen)
Hier werdet ihr etwas über die Namenhafte Persönlichkeiten des Kultes erfahren können. Sowohl jene die in der Kampagne tatsächlich auftreten, als auch neu erschaffene die ich entweder selbst in der Kampagne eingesetzt habe oder speziell für dieses Projekt entworfen habe.

Frulam Mondath (Mensch/Kleriker)

Langdedrosa Blauzorn (Blauer Halbdrache)

Lennithon (Ausgewachsener Blauer Drache)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
8. Hort der Drachenkönigin - Episoden Meilensteine
Hier werde ich aufführen, bei welcher Episode ich mich gerade innerhalb der Kampagne befinde. Die Kampagne ist grundsätzlich in 2 Bücher (Hort der Drachenkönigin) und (Aufstieg der Tiamat) eingeteilt und diese wiederum in Episoden, die jeweils einen Handlungsstrang behandeln. Jede Episode hat dabei ein bestimmte Ortschaft oder Dungeon als Haupthandlungsort, eine bestimmte Gegnerzusammenstellung und Verbündete. Fürs erste werde ich mich durch "Hort der Drachenkönigin" durcharbeiten, die 8 Episoden umfasst. Bei jeder Episode werde ich eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse vorstellen und die neuen Monster und Charaktere angeben, die nun auf der "To-Do"-Liste stehen.

8.1 Episode I - Grünnest in Flammen
Zusammenfassung:
Folgt
Truppentypen: Akolythen, Blauer Drache, Drachenklauen, Geflügelter Kobold, Halbdrache, Kobolde, Kultisten, Lauerdrachling, Wachen
Charaktere: Frulam Mondath, Langdedrosa Blauzorn, Lennithon
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
10. Zusatzprojekte - Episoden Meilensteine
Hier werde ich zusätzliche Episoden vorstellen die ich aus anderen Abenteuern eingefügt oder selber entwickelt habe. In den meisten Fällen geschah dies um ein bestimmtes Element weiter auszubauen und einen bestimmten Charakter oder Fraktion den Spielern näher zu bringen. Es gibt zb. in der Kampagne deren Schwerpunkt stark auf Drachen liegt, wenig Infos zu Riesen, die ebenfalls an der Seite des Kultes kämpfen. Zudem neigen Spieler natürlich dazu gerne mal abzubiegen und die Umgebung zu erforschen und Dungeons und Ortschaften abseits der Haupthandlung zu erkunden. DnD bietet dank seines Baukasten Systems hierfür genug Möglichkeiten rasch den Tatendrang der Spieler zu beschäftigen. Diese Zusatzabenteuer werde ich euch hier vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
11. Armeelisten für Offene Feldschlachten
Hier findet ihr die aktuellen Projektlisten meines Kults. Obwohl ich bereits einige Dinge im Kopf habe, was als was gelten soll, werde ich natürlich erst durchs testen herausfinden können, ob die jeweilige Warscroll wirklich zu der jeweiligen Einheit passt. Deswegen kann es immer wieder mal zu Änderungen kommen, da mir die Lore wichtiger als die Spielstärke ist. Wenn es überhaupt nicht passt, kann ne Einheit sogar komplett rausfliegen.

- 1x Junger Blauer Drache (Lord Arcanum auf Taularon)
Zauber: Donnershock, Reittier: Scharfe Klauen, Celestische Stäbe: Stab der Gedankenkontrolle, General: Champion der Reiche

- 5x Drachenklauen (Liberators)
4x Kriegsklinge und Sigmaritschild, 1x Großklinge

- 5x Drachenklauen (Liberators)
4x Kriegsklinge und Sigmaritschild, 1x Großklinge

- 6x Blauer Drachen Nestling (Gryphhounds)

- 10x Kobolde (Skinks - Verbündete)
Meteorspeer, Celestit-Dolch und Sternenbuckler
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Nachdem hier erstmal nur viele Worte stehen, anbei mal was Handfestes. Es ist noch nicht viel, aber zumindest der Start der "Pfad des Ruhms" Bande steht zur Bemalung bereit:

Gruppenbild
Pfad des Ruhms Bande.JPG


Junger Blauer Drache
Junger Blauer Drache.JPG


Drachenklauen (5)
von links nach rechts: 1x Warforged mit Handwaffe und Schild, 1x Warforged mit Zweihänder, 1x Human Paladin mit Handwaffe und Schild, 2x Kalashtar Klerikerin mit Handwaffe und Schild

Drachenklauen (5).JPG


Blaue Drachennestlinge (3)
Blaue Drachen Nestlinge (3).JPG


Die Figuren stammen allesamt aus dem DnD Sortiment. Genauer gesagt aus der "Nolzurs Marvelous" Reihe, die Helden und Monster für DnD anbietet die bereits fertig zusammengebaut und grundiert sind. Für mein Projekt will ich hauptsächlich Figuren von diesem Anbieter verwenden, sie jedoch anstatt der flachen Bases von DnD auf die höheren von GW setzen.