Der lachende Gott = Gaukler ?

um den gaukler besser einordnen zu koennen, wuerde ich mir die c`tan nochmal genauer als ganzes ansehen und das am besten ueber den todesboten:

-ctan sind die erzfeinde der "old ones" (und das sind nicht die slann, denn im fantasyfluff werden die slann auch erst von den old ones geschaffen!!!)
-die "old ones" haben psychisch aktive rassen geschaffen um die c`tan zu bekaempfen
-durch die psychisch aktiven rassen sind mehr oder weniger alle "goetter" entstanden (sag ich jetzt mal so)
-demnach kann ein ctan zb. keine chaos gottheit sein
-der todesbote ist der inbegriff des "todes" und im grundbewusstsein aller voelker verankert
-die c`tan "ernten" die galaxis ab und da sie wohl keine biomasse ernten sind es entweder emotionen oder seelen (schwierig, denn das beides wollen die chaos goetter auch)

trotz dieser fakten kann der "trickster" immernoch der harlekingott sein, da er im gegensatz zu den anderen eldar goettern "neu" fuer die eldar ist und weiterhin an macht gewinnt. ich glaube allerdings nicht, dass er zugang zum warpnetz der eldar hat, denn das wuerde psychische aktivitaet vorraussetzen (das ist jedoch kein gegenargument, nirgendwo steht, dass der harlequingott im netz rumsaust oder in der schwarzen buecherei studiert,...).

nur ein paar denkanstoesse meinerseits... ^^

greetings Badger

ALso das die C´tan einen Götterkomplex haben steht ja fest aber lassen wir das mal dahin gestellt. Die 4 Chaosgötter können auch ihren Willen in die Reale Welt bringen durch Dämonen, Psyoniker usw. und die Körper der C´tan sind ja auch nichts anderes als Gefässe für die Energiewesen. Es wär doch möglich das der lachende Gott irgendwie Kontrolle über so ein Gefäss bekommen hat und ihn als Gaukler rumrennen läst. War es nicht auch der Gaukler der dem Todesboten das mit dem Kannibalismus innen Kopf gesetzt hat. War ja auch Vorteilhaft für die Eldar.

Es gibt fälle das Götter den Warp verlassen und den Realraumbetreten haben, aber das immer nur in form von splittern.
Einmal wäre da Khaine in dessen Fall es allerdings nicht auszuschließen ist, dass die Avatare die für die Splitter Khaines gehalten werden, lediglich die Splitter seiner Rüstung sind, und Khaine eigentliche Khorne ist.
Der zweite Fall ist Qah "He who lingers", der Gott der Hrud, derlaut Legende ebenfalls von Slaanesh zerfetzt wurde und jetzt in form der Umbra durch den Realraum irrt, die Versuchen wieder in den Warp zurückzukehren. Qah könnte aber auch einer der Old Ones sein, was allerdings die Frage aufwirft, was seine angeblichen Überreste zu Warpresonanzen zieht.

Kann nicht klappen, weil der lachende Gott als echter Gott den Warp nicht verlassen kann.

Dazu nochmal, wenn ein echter Gott den Warp nicht verlassen kann was ist dann mit dem windelträger aufm Goldenen Thron selbst das Chaos sagt ´Leichengott´ und er ist unter den Menschenm gewandelt. Ich denke das Götter den Warp nicht verlassen können bezieht sich nur auf die CHaosgötter.

Dazu nochmal, wenn ein echter Gott den Warp nicht verlassen kann was ist dann mit dem windelträger aufm Goldenen Thron selbst das Chaos sagt ´Leichengott´ und er ist unter den Menschenm gewandelt. Ich denke das Götter den Warp nicht verlassen können bezieht sich nur auf die CHaosgötter.

Der Imperator ist kein Gott. Er wurde als Mensch geboren und hat von den Chaos-Göttern ziemlich viel Power bekommen, wodurch er:

a) nicht mehr gealtert ist
b) der wohl mächtigste Psycher des Universums geworden ist. Vermutlich hätte 31k auch Eldrad nicht gut gegen ihn ausgesehen.

Der Imperator ist einfach ein verdammt widerstandsfähiger Seher. Das ist alles.

Ich kenne vom Imperator die alte enstehungs Version, die mit dem Schamanen und die das er die Macht von den Chaosgöttern abgezweigt hat, welche ich glaube aber vom Ordensmeister der Word Beares kommt.

Wenn er die Macht von den Chaosgöttern hat dann ist er sehr mächtig wie du es beschrieben hast. Abern wenn ich mich recht erinnere steigen Dämonen im Rang auf in dem sie immer mehr macht von ihren Göttern bekommen und so vll selber irgendwann mal Götter werden.

Also er ist Unsterblich und haut mit einem Fingerschnipsen Eldrad um, das natürlich früher befor er aufm Pott saß. Dazu kommen ne ganze Reihe von Heiligen die in seinem Namen Wunder vollbringen. Und selbst wenn das Wh 40K Universum nicht auf Mächtegleichgewicht aufgebaut ist, würd ich sagen der isn Gott.

Dass der Imperator selbst nicht als echter Gott in den Warp einkehren kann, hat er seiner Anweisung zu verdanken, ihn mit dem goldenen Trohn am "Leben" zu halten. Er ist extrem mächtig, aber noch an seine sterbliche Hülle gefesselt.

Der Imperator ist kein Gott. Er wurde als Mensch geboren und hat von den Chaos-Göttern ziemlich viel Power bekommen, wodurch er:

a) nicht mehr gealtert ist
b) der wohl mächtigste Psycher des Universums geworden ist. Vermutlich hätte 31k auch Eldrad nicht gut gegen ihn ausgesehen.

Der Imperator ist einfach ein verdammt widerstandsfähiger Seher. Das ist alles.

1. Der Imperator hat seine Macht nicht von den Chaosgöttern. Nach dem Fluff der ersten Edition beruht seine Macht auf den gebündelten psionioschen Kräften, einer Unbekannten Anzhal von Psionikern (Schamanen).

2.Eldrad Ultrhan wird mächtiger als der Imperator dargestellt, zumindest bei seiner psionischen Veranlagung. Siehe Eldar Codizes. Der Imperator ist (lediglich) der mächtigste menschliche Psioniker.

3. Im Kampf gegen Horus hat der Imperator ebenfalls mit Psikräften gegen Horus gekämpft, hört sich ein nach bisschen mehr an als einfach nur ein "Seher".

Ich kenne vom Imperator die alte enstehungs Version, die mit dem Schamanen und die das er die Macht von den Chaosgöttern abgezweigt hat, welche ich glaube aber vom Ordensmeister der Word Beares kommt.

Mich würde eine Quelle für diese Angaben interessieren. Noch nie etwas in dergleichen gelesen oder gehört. Siehe Punkt eins.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann der Gaukler nicht der Harlekin sein? Wenn der Gaukler die Eldar austrickst und sich als einer ihrer Götter ausgibt zeugt das von Raffinesse. Vielleicht existiert der Harlekin garnicht? Im Necron-Codex steht ja auch das der Gaukler wegen seiner Schwäche oft gegen die anderen C`tan gekämpft hat und die jüngeren Völker unterstützte. Bei diesen Kriegen war er aber ein unzuverlässiger Verbündeter.

Also kann er schon einer der Eldargötter gewesen sein. Das Wissen das auch in der Schwarzen Bibliothek steht muss er ja nicht aus der Bibliothek selbst haben. Er ist älter als die Alten, das Wissen hat er sich selbst angeeignet oder aus den Forschungseinrichtungen der Alten gestohlen. Als die Eldar dann diese Bibliothek aufgebaut haben hatte er das Wissen schon lange.

Er ist kein Gott wie die Warpgötter, aber er kann sich für so etwas ausgeben...

Er ist kein Gott wie die Warpgötter, aber er kann sich für so etwas ausgeben...

Das Problem ist, dass ein Energiewesen aus dem Realraum sich nicht (wie der Lachende Gott) mit einem Warpgott schlagen kann. Ist einfach nicht möglich, vor allem, das die C'tan null psionisches Potenzial haben. Die Parallelen sind schlecht durchdachte Ideen, die die Schreiber des Necron-Codex hatten. Wieder einmal missachtet GW den eigenen Fluff, und zwingt uns zu solchen DIskussionen.😉

Dass der Imperator selbst nicht als echter Gott in den Warp einkehren kann, hat er seiner Anweisung zu verdanken, ihn mit dem goldenen Trohn am "Leben" zu halten. Er ist extrem mächtig, aber noch an seine sterbliche Hülle gefesselt.

soll das heißen, er wäre mächtiger wenn er im Warp landen würde?

1. Der Imperator hat seine Macht nicht von den Chaosgöttern. Nach dem Fluff der ersten Edition beruht seine Macht auf den gebündelten psionioschen Kräften, einer Unbekannten Anzhal von Psionikern (Schamanen).

Ist natürlich die Frage, welchem Fluff wir glauben bzw. welcher "zuerst" da war. Erebus... (wies hier im Thread schon genannt wurde) oder halt was anderes.

2.Eldrad Ultrhan wird mächtiger als der Imperator dargestellt, zumindest bei seiner psionischen Veranlagung. Siehe Eldar Codizes. Der Imperator ist (lediglich) der mächtigste menschliche Psioniker.

Nun, ein direkter Vergleich wird ja nie gezogen - und kann auch nun niemals gezogen werden. Sind ja beide mehr oder weniger...ausser Gefecht.

3. Im Kampf gegen Horus hat der Imperator ebenfalls mit Psikräften gegen Horus gekämpft, hört sich ein nach bisschen mehr an als einfach nur ein "Seher".

Runen"seher" schauen auch nicht nur in die Zukunft, sondern haben verheerende Auswirkungen auf Schlachten. Oder pürrieren dein Hirn mit Mindwar. Oder hauen dich mit nem Hagun-Zar weg. "Seher" ist also keineswegs - zumindest in meinen Augen - ein pazifistischer Begriff. Sorry wenns so rüber kam.

Mich würde eine Quelle für diese Angaben interessieren. Noch nie etwas in dergleichen gelesen oder gehört. Siehe Punkt eins.

Horus Heresy Bücher. Ich kann dir jetzt aber leider nicht mehr genau sagen, in welchem. Vielleicht verfolgt ja jemand den Thread und kennt die Stelle / das Buch.