1. Der Imperator hat seine Macht nicht von den Chaosgöttern. Nach dem Fluff der ersten Edition beruht seine Macht auf den gebündelten psionioschen Kräften, einer Unbekannten Anzhal von Psionikern (Schamanen).
Ist natürlich die Frage, welchem Fluff wir glauben bzw. welcher "zuerst" da war. Erebus... (wies hier im Thread schon genannt wurde) oder halt was anderes.
2.Eldrad Ultrhan wird mächtiger als der Imperator dargestellt, zumindest bei seiner psionischen Veranlagung. Siehe Eldar Codizes. Der Imperator ist (lediglich) der mächtigste menschliche Psioniker.
Nun, ein direkter Vergleich wird ja nie gezogen - und kann auch nun niemals gezogen werden. Sind ja beide mehr oder weniger...ausser Gefecht.
3. Im Kampf gegen Horus hat der Imperator ebenfalls mit Psikräften gegen Horus gekämpft, hört sich ein nach bisschen mehr an als einfach nur ein "Seher".
Runen"seher" schauen auch nicht nur in die Zukunft, sondern haben verheerende Auswirkungen auf Schlachten. Oder pürrieren dein Hirn mit Mindwar. Oder hauen dich mit nem Hagun-Zar weg. "Seher" ist also keineswegs - zumindest in meinen Augen - ein pazifistischer Begriff. Sorry wenns so rüber kam.
Mich würde eine Quelle für diese Angaben interessieren. Noch nie etwas in dergleichen gelesen oder gehört. Siehe Punkt eins.
Horus Heresy Bücher. Ich kann dir jetzt aber leider nicht mehr genau sagen, in welchem. Vielleicht verfolgt ja jemand den Thread und kennt die Stelle / das Buch.