Der lachende Gott = Gaukler ?

Haben wir schon. Lebende Heilige z.b wären wohl das Äquivalent zu Damonenprinzen oder sehr mächtige Besessene.
Nicht zu vergessen die ein oder anderen netten Storys über „Erscheinungen“

Nnnnaja, die "Erscheinungen" kann man noch durchgehen lassen, aber die Lebende heilige kommt nicht aus dem Warp und besessene sind von Chaosdämonen besessen.

Als die Eldar dann diese Bibliothek aufgebaut haben hatte er das Wissen schon lange.

Moment die Schwarze Bibli. ist von den Eldar erschaffen worden, hab ich da was verpasst ? Wo ist denn das her ?

zum Topic : Ich denke es gibt keinen handfesten Gegenbeweis für die These das Gaukler = Lachender Gott, die Yngir oder "Halbgötter von Yngir" sind während des "Krieges im Himmel" immer wieder Verbündete aller Seiten, allen voran der Bote/Schakal. Dieser Krieg wird auch mit den Sterblichen bestritten und die Yngir bekämpfen sich in seinen Wirren auch selbst. Der einzige Verweis auf die Existenz des Lachenden Gottes im Warp ist der, das er sich bei Slaaneshs Erwachen "hinter Khain versteckt" bzw. die Gelegenheit nutzt und ins Netz der tausend Tore flieht, ich sehe darin nicht den Beweis für eine Warpgottheit, eher das Gegenteil.

Aber ich muss gestehen das ich noch nicht alle Romane durchhab. Nachdem ich ich letztens Ultramaries die Trilogie und dann Schwarze Adepten gelesen hab
(wie Dark Eldar helfen den Todesboten zu erwecken und STK auch dämonische KIs sein können)
bleibt nur zu sagen: Wer weiß? :lol:

Und sehen sie nächste Woche : Ist Abbadon Horus Sohn ? Hat Isha ein außerehliches Kind mit Pappa Nurgle ?

PS: ohn man schon 03:40....

Zuletzt bearbeitet:
2.Eldrad Ultrhan wird mächtiger als der Imperator dargestellt, zumindest bei seiner psionischen Veranlagung. Siehe Eldar Codizes. Der Imperator ist (lediglich) der mächtigste menschliche Psioniker.
Also ich meine mal gelesen zu haben (Im Weltenbrand-Buch?), dass menschliche Psioiker, genau wie Ork-Warpheads, in der Regel wesentlich mächtiger sind, als Eldar-Psioniker. Das Problem ist nur, dass sie mit ihrem beschränkten Geist die Kräfte nicht annähernd so gut kontrolieren können, wie Eldar.

Nnnnaja, die "Erscheinungen" kann man noch durchgehen lassen, aber die Lebende heilige kommt nicht aus dem Warp und besessene sind von Chaosdämonen besessen.

Ein Chaos Space Marine der zum Dämonenprinz wird, kommt auch nicht aus dem Warp und wenn wir schon über Imperiale Dämonen sprechen könnte auch ein Mensch von einem Imperialen Dämon besessen sein.
Da müssen wir nur das Wort Dämon definieren. Hier sind Dämonen einfach Wesen aus dem Warp. Der Avatar des Khaine ist demnach ein Dämon und auch die Erscheinung von toten Primarchen sind Wesen aus dem Warp.
Ebenfalls das Wort Gott im Bezug zum Chaos wird überstrapaziert. Die Chaosgötter sind nicht mehr als die mächtigsten Wesen im Warp. Würde der Imperator im Warp aufgehen und wirklich so mächtig wie die Chaosgötter, wäre er ebenfalls ein Gott im Sinne der Chaosgötter.
Auf den Punkt gebracht wären also auch lebende Heilige Wesen wie Dämonen.

Ein Chaos Space Marine der zum Dämonenprinz wird, kommt auch nicht aus dem Warp und wenn wir schon über Imperiale Dämonen sprechen könnte auch ein Mensch von einem Imperialen Dämon besessen sein.
Da müssen wir nur das Wort Dämon definieren. Hier sind Dämonen einfach Wesen aus dem Warp. Der Avatar des Khaine ist demnach ein Dämon und auch die Erscheinung von toten Primarchen sind Wesen aus dem Warp.
Ebenfalls das Wort Gott im Bezug zum Chaos wird überstrapaziert. Die Chaosgötter sind nicht mehr als die mächtigsten Wesen im Warp. Würde der Imperator im Warp aufgehen und wirklich so mächtig wie die Chaosgötter, wäre er ebenfalls ein Gott im Sinne der Chaosgötter.
Auf den Punkt gebracht wären also auch lebende Heilige Wesen wie Dämonen.

Der Gedankengang ist aber Makulatur, weil der Imperator eben durch seine Bindung an den Goldenen Trohn, und damit den Realraum, kein Gott ist und auch nicht werden wird, es sei denn, jemand zieht den Stecker.

Tiraleon schrieb:
Zitat von Ulthir
1. Der Imperator hat seine Macht nicht von den Chaosgöttern. Nach dem Fluff der ersten Edition beruht seine Macht auf den gebündelten psionioschen Kräften, einer Unbekannten Anzhal von Psionikern (Schamanen).

Ist natürlich die Frage, welchem Fluff wir glauben bzw. welcher "zuerst" da war. Erebus... (wies hier im Thread schon genannt wurde) oder halt was anderes.

Die Aussage das er die Macht von den Chaosgöttern abgezweigt hat, war eine Aussage von Erebus zu Horus. Erebus hat Horus manipuliert und ihm von vorne bis hinten mit falschen Informationen zugtackert. Es ist also mehr als fraglich, das der Imperator seine Macht von den chaosgöttern abgezweigt hat.

Neopope schrieb:
Zitat:
2.Eldrad Ultrhan wird mächtiger als der Imperator dargestellt, zumindest bei seiner psionischen Veranlagung. Siehe Eldar Codizes. Der Imperator ist (lediglich) der mächtigste menschliche Psioniker.
Also ich meine mal gelesen zu haben (Im Weltenbrand-Buch?), dass menschliche Psioiker, genau wie Ork-Warpheads, in der Regel wesentlich mächtiger sind, als Eldar-Psioniker. Das Problem ist nur, dass sie mit ihrem beschränkten Geist die Kräfte nicht annähernd so gut kontrolieren können, wie Eldar.

Hab im Weltenbrandbuch nichts dergleichen gefunden, habs aber auch nur überflogen. Wenn man das Potential seinerr Kräfte jedoch nicht nutzen kann, ist man mMn ein schwächerer Psioniker, aber was das jetzt mit dem vergleiche Eldrad vs. Imperator zu tun hat ist mir schleierhaft. Es geht um einzelen Personen, nicht um deren Rassen.

Nachtrag: Laut "the Inquisition" können Menschliche Psionker die mächtiger als Klasse beta sind nicht lange überleben, sprich alpha, alpha plus, beta plus etc. und das lediglich einige Xenos und Dämonen solche hoen Psikräfte, "dauerhft" verkraften. Impertaor lassen wir mal eben außen vor, das dürfte die Ausage das Menschlcihe Psiniker mächtiger sind wohl entkräften. Hier noch ein Link zu den Psistufen: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Psioniker

Zuletzt bearbeitet:
Na, der Imp ist halt die Ausnahme. Er ist nicht nur der mächtigste menschliche Psioniker, sondern beherrscht seine Kraft auch noch. Von daher ist er jedem Eldar-Pimpf wohl überlegen.

Den Imperator würde ich nicht als Mensch bezeichnen. Alleine sein Alter von 40.000 + x Jahren spricht dagegen 😉

Eldrad hat sich im Warp mit Slaanesh persönlich gemessen, als er ins innerste der schwarzen Festung ist, um Cadia zu retten - das hätte der Imperator nicht geschafft - es sei denn, er ist wirklich einer der Alten.

Allerdings wurde er entweder dabei getötet oder ist in der Schwarzen Festung gefangen und kämpft noch immer gegen Slaanesh, die Quellen sind da nicht ganz eindeutig (WD 96, Codex Eldar 4, Edition)

Wenn man es so betrachhtet kämpft der Imperator permanent gegen die Chaosgötter, ohne ihn würden die Mächte das Chaos ungehindert über die Menscheit herfallen können. Das Zeitalter der Apotasie bspw. fand statt weil der Imperator zu sehr in seine Kämpfe mit den Chaosgötttern verstrickt war, um seine Anhänger leiten zu können (Codex SW, 2. Edi).

Der Gedankengang ist aber Makulatur, weil der Imperator eben durch seine Bindung an den Goldenen Trohn, und damit den Realraum, kein Gott ist und auch nicht werden wird, es sei denn, jemand zieht den Stecker.

Wenn der Imperator im Tod wirklich zum Gott werden würde, warum hat er sich dann in den Goldenen Thron pflanzen lassen, anstatt sich mit einem Obi Wan Zitat zu verabschieden?

Wenn der Imperator im Tod wirklich zum Gott werden würde, warum hat er sich dann in den Goldenen Thron pflanzen lassen, anstatt sich mit einem Obi Wan Zitat zu verabschieden?

SEINE Wege sind unergründlich.
Aber eine sehr wichtige "Funktion" des Imperators in seinem jetzigen Zustand ist zum Beispiel das Licht des Astronomican

Abgesehen von den von Blackorc genannten Gründen, konnte der Imperator ja nicht wissen, dass er ein Gott hätte werden können. Vil. hatte er auch die Hoffnung, heilen zu können, und wollte deshalb nicht seine gestaltliche Form verlieren und in den Warp eingehen, wer weiß?

SEINE Wege sind unergründlich.
Aber eine sehr wichtige "Funktion" des Imperators in seinem jetzigen Zustand ist zum Beispiel das Licht des Astronomican

Während des Großen Kreuzzuge hat es auch ohne ihn funktioniert. Ok, vieleicht war damals noch der Warpraum etwas ruhiger als am ende des 41. Jahrtausends, wo alles langsam den Bach runter geht.

Wenn ich mich recht entsinne begann die Arbeit am goldenen Thron erst während des großen Kreuzzugs und mit einer etwas anderen Zielrichtung als in M41. Was die Entscheidung anbelangt, den Imperator auf den Thron zu setzen... er war dazu wohl nicht mehr in der Lage 😀
Die Ansicht des Imperators als Gott wird ja nichtmal im gesamten Imperium geteilt (Space Marine Orden, Adeptus Mechanicus,...) und was die Massen anbelangt, denen kann man viel erzählen. 😉

Wenn ich mich recht entsinne begann die Arbeit am goldenen Thron erst während des großen Kreuzzugs und mit einer etwas anderen Zielrichtung als in M41. Was die Entscheidung anbelangt, den Imperator auf den Thron zu setzen... er war dazu wohl nicht mehr in der Lage 😀
Die Ansicht des Imperators als Gott wird ja nichtmal im gesamten Imperium geteilt (Space Marine Orden, Adeptus Mechanicus,...) und was die Massen anbelangt, denen kann man viel erzählen. 😉

Ein der letzten Anweisungen das Imperators war, das er in den Thron gesetzt werden sollte. Ursprünglich hatte der Thron twas mit dem Imperialen Wegenetze zu tun, bzw. wurde das Eldar Netz der tausend Tore "angezapft". Er wollte damit erreicchen das die Menschheit nicht mehr vom Warp abhängig war.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat mit der Diskussion ja auch gar nichts zu tun, zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Imperator nämlich auch kein Gott, dementsprechend haben die Astartes ja auch Recht.