Der Luftkrieg

Nun, mit Realismus dürfen wir mal gar nicht an die bisheringen Flieger rangehen. Allein mit ihrer 36 Zoll "Überschall"-Maximalgeschwindigkeit sind die für ihre Klasse lächerlich langsam. Dazu sind sie aktuell noch "Antigrav" und können daher in der Luft stehen bleiben - was zumindest der Orkflieger nicht können dürfen sollte (bei den anderen kann man ja immer irgendeinen VTOL Modus zugestehen - die marineflieger sehen sogar mal gar nicht nach schnellen Flugzeugen aus).

Realistischer wäre daher wirklich ein Ansatz wie es ihn mal experimentell für die 3. Edition gab. Die Flieger bewegen sich auf eine festgelegten Linie über das Feld, bleiben eine Runde dort in Reichweite zum Ziel und feuern ihre Waffen ab. Der Gegner kann dann drauf schießen (Treffen nur auf 6en oder so) und nächste Runde fliegt der wieder vom Feld - und könnte dann eventuell eine (oder zwei) weitere Runde👎 später noch einen Angriffsflug durchführen.

Wir müssen einfach mal abwarten, wie sich GW das in der neuen Edition mit den Fliegern vorgestellt hat. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach nur "schnell, antigrav" bleiben werden.
Ich finde den Ansatz von Chambers sehr nett, bei dem sowohl der Trefferwert (also der Wert auf den der Flieger getroffen wird) als auch die Drehmöglichkeit (der Winkel um den sich der Flieger am Ende seiner Bewegung drehen kann) von der "Fluggeschwindigkeitsstufe" abhängen.
Auch die Absturzdistanz (ja, Flugzeuge fallen auf den Boden wenn sie abgeschossen werden und einige davon erzeugen ziemlich große Krater) hängt von der Fluggeschwindigkeitsstufe ab.

Mögliche Fluggeschwindigkeitsstufen* sind dann V/STOL (0-10", 180°-Drehung), Loiter (10-20", 90°), Cruise (20-30", 45°) und Burn (30-60", 45°), wobei Flugzeuge die sich schneller als Loiter bewegen von Waffen ohne Flugabwehrtrait nicht mehr getroffen werden können, alles drunter schon.
Je nach Bauweise können einige Flugzeuge bestimmte Flugmodi nicht nutzen (z.B. können viele Jagdflieger nicht langsamer als Cruise fliegen).

(* Modelle haben 2 Aktionen pro Runde die maximal mögliche Geschwindigkeit wäre also 2x Burn mit 120")

Eine sehr sinnvolle Regelung, die mit wenigen Handgriffen das erledigt, wofür man bei GW wieder 10 Milliarden Sonderregeln brüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man stellt ein Regelset zur Verfügung, damit kleine Flieger vom Weltraum über die Atmosphäre (hoch und tief) und am Spieltisch umgesetzt werden können. So geschehen bei Battletech... Aber davon soll ja hier nicht die Rede sein.

Denke schon, dass alle Völker Flieger bekommen werden. Frage ist eher, was geschieht mit anderen GW-40k-Spielen? Bei Epic bsp. haben Necrons keine kleinen Flieger, bei BFG ebenfalls nicht. Davon war auch im Fluff nie die Rede. Schön, dass GW mal wieder auf den alten Fluff scheißt.

Bei den Fla-Fahrzeugen ebenso. Das haben alle. Bin gespannt bei den Necs, wo das bisher nur der Pylon konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Kael

ich meinte auch nicht den Landspeeder, sondern das Thunderhawk und den Stormraven. Ein Landspeeder ist mMn mehr ein leichter Aufklärungs- und Patrouillen-Schweber, der den Feind suchen und finden, sich dann aber besser zurückziehen sollte.

@Galatea

ich sehe es auch eher im Bezug auf das Waffenarsenal, weniger im Bezug auf die Panzerung. Wenn man sich historische Vorbilder ansieht (z.B. Appache, HIND), wirkt der Talon tatsächlich wie aus nem Ü-Ei.
Vielleicht sollte GW sich überlegen, das Teil etwas größer zu machen. Bei diesen Stummelflügeln und den geringen Abmessungen könnte dieses Ding gar nicht fliegen mit ner noch dickeren Panzerung. Und mit 130 Punkten ist es dann doch etwas teuer...von daher bin ich ebenfalls gespannt, wie oft ich so einen Kampfschweber im Spiel vor die Nase gesetzt bekomme.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass dieneue Edition für die derzeitigen Pseudoflieger neue Regeln rausbringt, ungefähr so, wie man sie in den geleakten Regeln gesehen hat.

Damit werden sie sicher ihre Punkte eher wert, ob die Regeln Flieger gut darstellen werden, ist allerdings eine andere Frage. GW hatte ja mit Fliegern in 40k bisher so seine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wird jedes Volk in irgendeiner Form ein "Kampfflugzeug" (Gunships würde ich in dem Fall der Kategorie von Schlachtflugzeugen zurechnen) bekommen?

2. Mit der Hydra und dem Dornenhai sind bisher nur recht wenige "Flak-Panzer" im Gebrauch, so dass auch hier die selbe Frage aufkäme: Werden die Völker noch spezielle Flugabwehreinheiten bekommen? Dies schließt Jagdflugzeuge mMn mit ein, doch wären diese nicht wieder zu speziell und somit nutzlos, wenn der Gegner gar keine Flieger einsetzt?

3. Lohnt sich der Einsatz von Flugabwehr, wenn man gar nicht sicher sein kann, dass der Gegner mit Luftfahrzeugen ankommt?

4. Wie ist eure Meinung zu den neuen Modellen für die Flieger der Necrons, Space Marines und Orks? Gemeint sind dabei nicht nur die Modelle an sich, es geht auch um ihre Regeln.

1. Ja.
2. Ja.
3. Ja. (Gegenfrage: lohnt sich der Einsatz vom Vindicator, wenn man garnicht weiß, ob der Gegner mit Termies/Orkbossen/Tyranidenkriegern kommt?)
4. Gelungen. Haut mich nicht vom Hocker, aber gelungen. Schade nur, dass die Eskortmöglichkeiten des Talons begrenzt sind und das vom Spielfeld fliegen und aus der Reserve wiederkommen der Flieger gefällt mir persönlich nicht so, ergibt aber durchaus Sinn.

Tja gewisse Sachen sollten einfach Abstrakt dargestellt werden. Sonst muss ich meinen kompletten Dachboden bzw. die Garage doch zur begehbaren Spielplatte umbauen. :lol:

Irgendwann wird es lächerlich. Ich fand ja die Bilder von diversen Aposchlachten immer schon total Panne wo die ganzen Tische so mit Panzern zugemüllt waren das man nichts mehr von der Platte sah. Manchmal ist weniger oft mehr.

Zum Glück steht es mir ja frei für mich zu entscheiden das es sowas wie den Storm- Raven/Talon/Eagle nie gegeben hat. Somit entfällt also auch die Notwendigkeit mir über die Sinnhaftigkeit von Fliegern im 40K Massstab Gedanken zu machen -_-!

das mag ja sein aber die Modelle sind keine Flieger sonder nur schnelle Antigrav

Und was hat das spielmechanisch für einen Unterschied?
Klar, auf den ersten Blick können sie im Gegensatz zu einem Flugzeug geostationär agieren, aber das stimmt eben nur auf den ersten Blick.
Ein Flugzeug kann seine Position (quasi) ebenfalls über Zeit halten, sei es durch (ausreichende Motorisierung vorausgesetzt) senkrechtes Steigen, Loopings, enge Kreise oder wechselnde Wingovers (heißt dann beim Flugzeug glaube ich Immelmanns). Ob das Gefechttechnisch sinnvoll ist...naja. Möglich auf jeden fall ja.
Es müsste nur noch irgendwie verhindert werden, dass die Dinger im Nahkampf angegangen werden können. Dann kommen aber wieder die: "Meine Jetbiker fliegen genau so hoch!" Argumente

Flieger werden 2 Modi haben: schnell, antigrav und Flieger. Nein, im Fliegermodus können sie nicht stationär bleiben, sondern müssen sich eine Mindestreichweite bewegen und können dafür unter anderem NICHT im Nahkampf angegriffen werden.
Selbstverständlich werden auch Modelle, bei denen jetzt noch kein "Flieger" dabei steht ihren Truppentyp mit der neuen Edition wechseln.

zu 1. Nur auf die GW Produktpalette betrachtet (ohne Forgeworld), denk ich mal nicht. Wer dann was benötigt kann auf FW ausweichen.

2. Hier splitt ich mal auf: Hintergrundtechnisch denke ich, dass nicht alle Völker eine klassische Flugabwehr benötigen. Die Eldar oder Dark Eldar haben sehr starke Aspekte - also Luftkampf bzw Abwehr wird im Luftkampf bleiben und nicht durch spezialisierte Boden-Luft-Trupps erfolgen (ist auch irgendwie schwer vorzustellen, dass es DEs gibt, die um sich rum Folter und Sterben wahrnehmen und gebannt durch ihr Zielfernrohr nach oben schauen). Taktisch wäre es bestimmt ratsam... aber wie schon angemerkt: es gibt Waffen die breit einsetzbar sind. Eine Medusa ist aber auch ein wunderbarer Infanterie Killer

zu 3. Wenn die Waffe auch für Boden-Boden geeignet ist und du genut Punkte überhast. Klar

zu 4. Also, es gab früher (damals als Forgeworld laufen lernte) coolere Modelle und regeltechnisch wohl in Ordnung. Konnte ich nicht testen. Es gibt aber weniger Ausrüstung. Necrons sind ganz cool, aber sehr an Gothic angelehnt... aber cool. durch das Portal kann man wunderbar eine zweite Front auf der Platte aufbauen. Sollte interessant werden. Space Marines, das ist jetzt ne persönliche Meinung: geht ja mal gar nicht. Es kommt mir so vor, als ob irgendwo ein STK im Regal rumlag das einfach mal gebaut wurde. Es gibt eine taktische Vielfalt - aber muss ein Cybot via Füsse, Drop Pott und Flieger in den Kampf getragen werden? SM sind der GW Lieblinge, aktuell sind viele Sachen wieder da, die irgendwann mal abgeschafft wurden. Tarantel, Waffenplattform der TechPriester etc. Als nicht SM Spieler läster ich mal: Baut alles davon auf, dann muss ich den Zielen nicht hinterherlaufen und kann noch schneller Punkte sammeln 😉