1. Wird jedes Volk in irgendeiner Form ein "Kampfflugzeug" (Gunships würde ich in dem Fall der Kategorie von Schlachtflugzeugen zurechnen) bekommen?
Ja - fehlen ja nur noch Tau (Gerüchte stehen auf ja), Eldar (wait n see), Chaos (auch bereits in der Küche) und Tyras (schon im Codex), fehlt das Modell... ja und Soros ...,die nehmen halt auch ne Valk/Detta^_^
2. Mit der Hydra und dem Dornenhai sind bisher nur recht wenige "Flak-Panzer" im Gebrauch, so dass auch hier die selbe Frage aufkäme: Werden die Völker noch spezielle Flugabwehreinheiten bekommen? Dies schließt Jagdflugzeuge mMn mit ein, doch wären diese nicht wieder zu speziell und somit nutzlos, wenn der Gegner gar keine Flieger einsetzt?
Sind ja auch nur lt. der alten FW Regen bzw. vom Fluff FLAKs. Aber da dürfte es so nach und nach auch bei den anderen was geben bzw. der Storm Talon ist auch ne FLAK. Psifelbots sind auch zum 6en Würfeln gut (wenn es denn so kommt mit ultrasonic = nur auf die 6 treffen).
3. Lohnt sich der Einsatz von Flugabwehr, wenn man gar nicht sicher sein kann, dass der Gegner mit Luftfahrzeugen ankommt?
Ja - denn wenn er keine Flieger hat, schrotten die auch anderes. Um bei Hydra und Skyray zu bleiben, die können auch Rhino & Co. stoppen.
4. Wie ist eure Meinung zu den neuen Modellen für die Flieger der Necrons, Space Marines und Orks? Gemeint sind dabei nicht nur die Modelle an sich, es geht auch um ihre Regeln.
Mir gefällt der Trend, obwohl ich nicht einen "Flieger" habe (okay den DE, der noch in seiner Packung schlummert). Die Modelle sind - bis auf wenige Ausnahmen (Talon) - recht hübsch und wenn es so kommt, dass man flinken Dinger schwerer Treffen kann, macht auch die Papp-Panzerung sind bzw. werden die Raven-Klözte ziemlich taff.
Hoffentlich bekommt das Chaos da was vernünftiges:chaos: so z.B. 2 x sync. Butcher-Cannons und 4 x sync. Infernowerfer 🙂