Ich habe... 3 Crisis mit angeklebten Ionenblastern und noch... einige (muss mich mal durch meinen Pile of Shame graben) weitere, die ich magnetisieren wollte. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, aber ja, das ist wohl besser. Mal schauen was die 11. bringt.
😆
Die neuen Crisis-Datenblätter sehe ich ähnlich wie
@Elite360. Die aktuelle Edition hat keine Punktekosten mehr für Ausrüstung, ich persönlich bin kein Fan davon weil ein Fusionsblaster oder ein Plasmagewehr halt bessere* Waffen sind als ein ein Flammenwerfer (*ja, kommt immer auf das Ziel an), aber unterschiedliche Datasheets sind eine Möglichkeit, dem ganzen Rechnung zu tragen.
Weniger Waffen ist erstmal natürlich nicht toll, ganz früher (wann kamen die raus, vierte Edition?) hatten sie ja IIRC auch zwei Waffen, eine davon TwinLinked (was damals eine andere Regel war... andere Zeiten generell, da war es was besonderes, dass die 2 mit 2 Waffen im gleichen Zug schießen konnten xD), dafür bekommen sie jetzt eine eigene Datasheet-Fähigkeit. Die bufft auch angeschlossene Commander, was nett ist, also helfen die sich jetzt Gegenseitig.
😀
Die Fähigkeiten selbst klingen auch ganz gut, auch wenn es hart ist, dass nur die Sunforge-Variante nen SG hat. Vielleicht ein Grund, doch nen Enforcer zu nehmen... aber wenn man die jetzt die Drohnen nicht mehr Doppeln kann, sind die doch nochmal fragiler, und ich fand sie bisher schon nicht so tanky.
Insgesamt find ich den Codex aber schon ein bisschen.... lahm. Im Grunde der Index, mit n bisschen mehr Kroot, anderen Crisis und weniger Named Characters. Die neuen Detachments klingen nett, und das auch schon vor der dritten Runde... Aber mit den "veralteten" Punktekosten und den Regel-Interaktionen (Farsight oder das Upgrade, mit dem man ein Stratagem nochmal spielen kann) wirkt das halt eher wie Index+.
Die neuen Kroot... IdK. Ich mochte den Gedanken der Tau, dass sie halt nicht so drauf sind "purge all xenos", aber von dem Sternenreich ist außer den Kroot nicht viel geblieben. Die sind auch cool, die Modelle sind schick, aber für ein eigenes Detachment oder gar nen Codex geben die mir irgendwie nicht genug mit 5 Einheiten und 4 Characters.