Da mein Gegner bezüglich eines anstehenden Turniers gegen Tau spielen wollte kamen diese gestern zum Einsatz. Gespielt hatte ich die Mont`ka Liste aus meinem vorletzten Post mit kleinen Änderungen. Verbesserungen und Kroot raus, dafür ein Himmlischer und einen zweiten Piranha rein.
Mein Gegner hatte seine Liste aufgrund des Balance Updates und Paria Nexus mehr verändert.
Keine Black Templar und mehr Infanterie
2 Techmarines mit Adept/Augury Web
3x5 Assault Intercessor
2x 5 Intercessors
1x Rhino
3x5 Assault intercessors Jump Packs
1x5 Infiltrators
3x Predator Destructor
1x Repulsor Executioner
1x Scouts
2x Vindicators
Bei den Intercessors hatte mein Gegner einen Denkfehler. Er ging davon aus dass diese dank Sturm nach dem Vorrücken eine Aktion durchführen dürfen. Was ja nicht geht.
Gespielt wurde "Das Zentrum" plus Rauch und Spiegel
Platte war Terrain Layout 3 aus dem GW Pariah Nexus Tournament Companion
Ich hatte die obere Seite
Man konnte sich gut in der Aufstellungszone verstecken war dafür von vorne gut sichtbar sobald man sich rausbewegte ,aber schlecht von der Seite.
Rechts hatte ich Ghostkeel, Devilfish mit Brecher/Fire Cadre und Piranha.
Oben Mitte 1 Skyray ,Himmlischer, Darkstrider/Pathfinder, Piranha
Links 2x Skyray, Shadowsun, Devilfish mit Breacher/Fire Carde, Pathfinder, Stealth Team
Kommander/Crisis und Riptide in Reserve
Gegner
Rechts 1 Predator Destructor, 1x Scouts,
Mitte 2x Vindicator, Repulsor Executioner , 2x Techmarines und die Infiltrator am mittleren Ziel
Links 2x Predator Destructor, Rhino mit 2x Assault Intercessors und die restliche Infanterie.
Meine Sekundärmissionen konnte ich noch rekonstruieren aber aufgrund seiner Sauklaue die meines Gegner nicht mehr.
Gegner muss beginnen, Fahrzeuge könnten trotz Bewegung nichts beschießen ,außer der Rhino, daher tut mein Gegner...fast nichts.
Noch nicht mal der Rhino bewegt sich obwohl der An allen Fronten erfüllen könnte und die aussteigende Infanterie mich stark hätte stören könnte.
Irgendeine Sekundärmission für 5 erfüllt mein Gegner dann allerdings doch.
Mein Zug
Der Himmlische gibt mir 1 CP und mit "Schlachtlinien ausweiten und "Niemandsland sichern" ziehe ich 2 Missionen die ich ohne große Mühe erfüllen kann. Rechts und links geht alles nach vorn. Rechts braucht es dank miserabler Schadenswürfe 4 Seeker Missiles und den Ghoostkeel um den Destructor loszuwerden. Die Breacher erledigen den Scouttrupp.
In der Mitte machen Skyray und Pathfinder 2-3 Schaden am Vindicator, was nächste Runde aber direkt repariert wird.
Links werden die beiden Destructors und der Rhino zerstört. Infanterie bekommt etwas Schaden. Mein Devilfish bleibt weiter hinten, Breacher steigen nicht aus.
Schlachtrunde 2
Irgendeine Infanterieeinheit greift rechts meine Breacher an. Ich verliere alle Skyrays. Shadowsun stirbt im Nahkampf. Die Pathfinder links erhalten Schaden
1x Assault Intercessors schocken, greifen den Himmlischen an und erschlagen ihn direkt.
Ich ziehe "Sabotage" und "Vernichtet es"
Der Riptide kommt aus der Reserve , schafft es aber zusammen mit dem Piranha nicht den Himmlischen zu rächen. Der Piranha greift sogar noch mit Panzerschock an ,aber der Sergeant überlebt mit 1 LP, schafft es aber trotz Energiefaust nicht den Piranha zu zerstören.
Crisis/Commander schocken links, Devilfish geht nach vorn, Breacher steigen aus . Zusammen mit den Pathfindern wird die Infanterie stark dezimiert.
Rechts ziehen sich die Breacher zurück , Ghostkeel und Piranha erledigen den Infanterietrupp. Devilfish beginnt mit Sabotage und kann es nächsten Zug auch abschließen da mein Gegner rechts nichts mehr hat und auch nichts mehr hinschickt.
Die mittleren Pathfinder kratzen den Vindicator etwas an der der das mittlere Missionsziel besetzt hat.
Sabotage kann ich wie gesagt nächste Runde erfüllen, Vernichtet es werf ich ab.
Schlachtrunde 3
Der mittlere Vindicator schießt den Riptide auf 5 LP runter. Links verliere ich Crisis/Commander und die meisten Pathfinder.
Ein Assault Intercessors Jumppack schockt rechts in meine Zone für eine Mission. Leider kann ich diesen nur auf 1 Model reduzieren.
Ich ziehe "Feindliches Ziel stürmen" und "Läutern"
Rechts bewegen sich die Fahrzeuge nach links und nehmen noch eine Infanterieeinheit raus die in einer der mittleren Ruinen steht.
Links versuche ich die Infanterie weiter zu dezimieren. Und zu überleben.
Läutern wird von den Breachern rechts und links erledigt. "Feindliches Ziel stürmen" schaffe ich nicht.
Schlachtrunde 4
Links stehen irgendwie immer noch der Devilfish und paar Breacher/Fire Cadre. Bei den Pathfindern bin ich mir nicht sicher.
Die Stealth Battlesuits verlieren 1 Model und bleiben zwischen linker Seite und dem mittleren Vindicator.
Dieser bleibt wo er ist und beschießt Darkstriders Pathfinder, mit wenig Erfolg.
Dafür zerstöre ich endlich den mittleren Vindicator , vor allem dank Pinpoint Counter-offensive.
Sekundärmissionen zieh ich "Material bergen und "Hinter feindlichen Linien".
Für letzteres muss ich nichts tun, da rechts Piranha Ghostkeel und Devilfish bereits in der gegnerischen Zone sind.
Erstere Mission wird vom Devilfish rechts, den Breachern rechts am Missionsziel und vom Piranha Mitte oben versucht.
Letzte Schlachtrunde
Links sterben der Devilfish und die letzten Breacher. Nur die Stealth Battlesuits sind noch in der Nähe.
Der Repulsor Executioner bewegt sich zum mittleren Missionsziel aber zum Glück nicht drauf.
Der letzte Assault Intercessors Jumppack Trupp bewegt sich in meine Zone und zerstört den Piranha was mir für Material bergen nur 3 statt 6 Punkten gibt.
Der Piranha rechts wird ebenfalls zerstört was meinen Gegner insgesamt 6 Punkte für "Vernichtet es" gibt. Der mittlere Techmarine verschätzt sich beim Versuch den Piranha rechts zu zerstören und steht völlig offen.
Ich spiele meinen Zug nur noch solange bis ich meine Sekundärmissionnen erfüllt habe.
"Abriegelung" ist kein Problem. Der Breachertrupp rechts kann abriegeln und gleichzeitig das Missionsziel halten. Der StealthSuittrupp links den mein Gegner ja nur einmal beschossen hatte ist nah genug um ebenfalls abriegeln zu können.
Der Devilfish rechts besetzt dass mittlere Missionsziel was mir die vollen Primärpunkte einbringt.
Als zweite Karte ziehe ich ausgerechnet "Gezielte Tötung". Der Ghostkeel bewegt sich zum Techmarine der sinnloserweise nach rechts gelaufen war und schafft es auch noch ohne Observer ihn zu schmelzen.
Endergebnis:
Space Marines
Primär: 32
Sekundär: 40
Battleready: 10
Tau
Primär: 50
Sekundär: 35
Battleready: 10
Gesamt: 95 zu 82 , Sieg für Tau.
Anmerkungen:
-Breacher sind mit der Guardian Drone echt schwer zu töten. Entweder braucht der Gegner viel Kleinkalliber oder die großen Geschütze um sie zuverlässig loszuwerden.
- Der Devilfish links scheint aus einer besonders harten Legierung bestanden zu haben.
- Die Stealth Battlesuits scheinen tatsächlich über eine Tarnfunktion zu verfügen. Oder mein Gegner unterschätzt sie maßlos.
- Vindicators zu beschießen macht kaum Sinn. Pathfinder Rail Rifle brauchen selbst mit Darkstrider eine 4+ zum verwunden. Gegen Skyrays hat dieser trotz Markerlights immer noch einen 5er Rüster. Und meine Skyray Schadenswürfe waren diesmal echt unterdurchschnittlich.
- Den Himmlischen hab ich blöd platziert
- An Stelle meines Gegners wäre mir in der ersten Schlachtrunde mehr eingefallen als fast alles einfach stehen zu lassen. Allein der Rhino und Passagiere hätten mich ziemlich nerven können.