Der neue 10 Edition T'au Empire Codex Reviews

Wenn es um die reinen Punktkosten einer Minimumeinheit geht, dann sind Hunde, Geister und Vespiden billiger als Carnivores und lassen sich dem Gegner mindestens genauso gut in den Weg stellen, geht es um Punkte pro Modell dann sind Farstalkers billiger.
Es geht aber eben nicht nur darum, zumindest in meinen Überlegungen. Man will ja auch Fläche zu machen. Hunde machen da wegen der großen Bases, die größte Fläche dicht. Punkten allerdings nicht, lucky shots gibt's bei denen auch nicht. Für mich daher nicht besser, weil zu einseitig. Vespiden sind auf 10 Modelle (gleichen Raum dicht machen) über doppelt so teuer.
Farstalkers machen pro Punkt den meisten Raum zu, aber ich würde Infiltratoren lieber anders nutzen und mit denen vorne zu machen.

Da ich nur 12 Kroot habe, kann ich keine Erfahrungsberichte zum Kroot Detachment liefern.

cya

Ich sehe zwar nicht wozu screener OC brauchen, aber wenn die Hunde innerhalb von 6" zu Farstalkers starten dann haben sie OC1 und sind wahrscheinlich schnell genug an die gewünschte Stelle zu kommen, wobei ich Hunde pro Modell noch überteuerter finde als Carnivores. Wenn Dir beim Fläche dicht machen wichtig ist was die Einheit sonst noch kann und Farstalkers die es besser tun etwas anderes machen sollen, dann gib doch wenige Punkte mehr aus und nimm Pathfinders, die halten viel mehr aus, markieren 2x und haben richtig Feuerkraft. Alternativ infiltrieren die Pathfinders oder Geister vor und Farstalkers screenen, dafür haben Tau eine große Auswahl guter Einheiten.

Wir können dieses Spielchen gern fortsetzen bis Du irgendwann eine super seltene Situation konstruiert hast in denen Carnivores besser sind als vergleichbar teure Einheiten, aber das ändert nichts daran daß Carnivores in über 90% der Fälle zu teuer sind. Wenn GWs professionelle Spieldesigner vielleicht irgendwann mal anfangen zu checken was die Spieler auf den ersten Blick sehen dann dauern sinnvolle Punkteupdates vielleicht nicht mehr den Großteil einer Edition, wenn sie denn überhaupt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liest Du nochmal was ich geschrieben habe. Ich hab nämlich nirgendwo gesagt, dass sie besser sind. Das ziehst du Dir gerade aus den Fingern. Ich sage sie sind OK. Die Einheiten die Du ansprichst wären mir als Wegwerfunits zu wertvoll. Pathfinder im ersten Zug wegzuwerfen finde ich nicht sinnvoll. Aber jeder spielt anders.

???

cya

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deutlich überteuert für Dich eben OK und für mich nicht. Ich habe bislang kein Spiel gesehen in denen Carnivores 7,5 Punkte pro Modell wert waren und Du offenbar auch nicht, bei mir waren es aber auch erst fünf und vielleicht übersehe ich bislang etwas... mal schauen was die Zukunft da noch bringt.

Überteuert ist ja ein Bewertung. Richtig wäre zu sagen, für Dich sind sie überteuert und für mich OK.
mal schauen was die Zukunft da noch bringt.
Wir können uns zumindest sicher sein, dass sich die Punkte bis zur nächsten Edition noch einige male ändern werden. Evtl. wird es dann ja besser für die Carnivores.

cya

Natürlich ist das eine Wertung, und auch auch sehr ausführlich begründet. Ich bin gespannt wie die Bewertungen Goonhammer, Auspex usw. ausfallen werden, bislang lag ich von denen nicht weit weg. Das mit dem Charakter bei den Kroot-Hunden ist ein wertvoller Hinweis, das macht die ja sogar noch schlechter für 8 Punkte pro Modell, genauso viel wie Strike Teams.

Mir ist nicht ganz klar warum Du die Carnivores so stark überteuert findest. Die haben Scout, sind recht schnell und mit Sticky Objectives holen Sie Dir sicher Punkte. Danach sind die zum blocken und wegwerfen doch genau das richtige 🤔.

Also bei Marines und auch DG fand ich Sticky Objectves bisher immer Bockstark und sehr nervig. OK die Plattform für SO ist hier nicht besonders haltbar, aber anbringen wird man es schon können.

cya

Überteuert ist ja ein Bewertung. Richtig wäre zu sagen, für Dich sind sie überteuert und für mich OK.
Alleine das Wort „OK“ is schon sehr schwammig, da es von schlecht bis gut bedeuten kann.
Ob ne Miniatur aus kompetative Perspektive überteuert ist oder nicht, kann man schon ziemlich genau beurteilen. Spätestens das Turnier Meta bestätigt das oder widerlegt das dann.

Zu dem können zwei Urteile ohne Probleme nebeneinander stehen, ohne sich dabei zu negieren.

Ein Hammerfall Bunker is für das was der leistet, überteuert. Es gibt Faktisch, viele Spielstärkere Alternativen. Dennoch nehme ich den hin und wieder gerne in die Liste. Wohlwissend das dass Teil eine in Plastikgegossene Turniersünde ist. Finde es also ok. ?

Mir ist nicht ganz klar warum Du die Carnivores so stark überteuert findest. Die haben Scout, sind recht schnell und mit Sticky Objectives holen Sie Dir sicher Punkte. Danach sind die zum blocken und wegwerfen doch genau das richtige 🤔.

Also bei Marines und auch DG fand ich Sticky Objectves bisher immer Bockstark und sehr nervig. OK die Plattform für SO ist hier nicht besonders haltbar, aber anbringen wird man es schon können.

cya
Auf einer etwas haltbareren Basis wäre die Kombination ihrer Fähigkeiten tatsächlich gut, z.B wenn sie einen 5+ Rüster hätten (in Deckung dann 4+). Dadurch daß der Gegner einem 75 Punkte quasi im Vorbeigehen wegboltert oder wegflamert hat man aber wenig von ihrem Potential, das drückt sie auf ein Level von Einheiten die deutlich billiger sind während ähnlich teure Einheiten gut kämpfen, die Alternativen mit genannten Vorteilen machen den Job der Carnivores eben nicht viel schlechter.

• Like
Reaktionen: Haakon
Du brauchst 28 Schuss wenn Du auf 3+ triffst und verwundest, um die Einheit aus 10 auszulöschen. Ohne Deckung bei AP 0.

Ich weiß ja das in der Turnierscene unspielbar TM schnell verteilt wird und die Bewertung von Einheiten von Superlativen lebt, aber das ist nun wirklich nicht quasi im vorbei gehen.

Das ist Feuerkraft die woanders fehlt. Zumindest bei mir haben die Jungs dann ihren Job gemacht. ?

cya

28 Schuss sind natürlich nicht sooo wenig. Allerdings reicht auch deutlich weniger. Sie haben ja nur Ld7+. Ne 50/50 Chance auf Mission erfüllt ist nicht furchtbar, aber auch nicht toll. Und ist es wirklich Feuerkraft die woanders fehlt? Gegen Anzüge mit T5+ und sv3+? Oder gegen Feuerkrieger mit -1 to Wound und 4+sv? Da wirken die Kroot als sehr effizientes Ziel.

Sie hatten mich ja in Mont'ka angelacht. Viele Schuss für LH und dazu noch Wiederholungswürfe aufs Treffen dank Lone Spear.

Und die Modelle sind geil. Das reicht mir eigentlich schon. Gut dass das Jahr nicht mehr so lang ist ?.

cya
Warten wir mal die Preview diese Woche ab, je nachdem was da so gezeigt wird, könnte das Jahr plötzlich ziemlich zäh vergehen. ?

Ich finds aber ganz cool, dass ich einen tollen Grund habe um nicht sofort Boxen zu kaufen, nur weil dort die eine neue Einheit dann drin ist. Sondern im nächsten Jahr ganz entspannt, dann einzeln kaufe. ??

Wie findet ihr den Lone Spear denn ? Finde Modell und Regeln ganz cool.

Ich mag das Modell und die Synergien, aber wie die meisten Kroot-Charaktere wirkt er 10 Punkte zu teuer. Gut spielbar ist er nur einer mit flok und dann kostet er auch schon 100 Punkte, aber ohne wird er von Schocktruppen gleich weggegrillt.

28 Schuss sind natürlich nicht sooo wenig. Allerdings reicht auch deutlich weniger. Sie haben ja nur Ld7+. Ne 50/50 Chance auf Mission erfüllt ist nicht furchtbar, aber auch nicht toll. Und ist es wirklich Feuerkraft die woanders fehlt? Gegen Anzüge mit T5+ und sv3+? Oder gegen Feuerkrieger mit -1 to Wound und 4+sv? Da wirken die Kroot als sehr effizientes Ziel.
Es sind ja nicht nur die ganzen Bolter die irgendwo als unbeabsichtigte Sekundärbewaffnung dabei sind und auf einmal ein gutes Ziel haben sondern auch flamers, stubbers und viele andere Kleinkaliberwaffen, blast weapons und Close Combat weapons. Billigeinheiten wie Seraphim, Sterylizers oder striking scorpions die normalerweise nur nerven werden jetzt richtig tödlich.

Prinzipiell gefällt mir das Designkonzept der ganzen Kroot-Einheiten sehr, die Punkte stimmen nur (noch lange Zeit) nicht.