Blood Angels Der neue Codex

Nein also ob die BAs jetzt bärtiger sind als vorher, das weiß ich nicht. Aber was mich sauer macht ist das es kaum noch möglich ist eine Hintergrundgetreue Armeeliste zu schreiben mit der man sich vielleicht auch nochmal auf nem Turnier blicken lassen kann.

Sturm(!)trupps als Standard was soll denn der Scheiß?

Marketing meine Herren, Marketing! So wie die neuen Codexe gebaut sind brauch der gute Kunde nur noch Boxen kaufen und hat alles was er brauch. Nix mehr mit teurer Einzelminiatur oder deren Lager- und Materialgemeinkosten. Und damit das Verkaufstechnisch zieht, muss man eben die Codexe anpassen. Macht mehr Gewinn weniger Kosten. Und da mann den Boxenverkauf über soche Dinge eben gut steuern kann, werden wir uns wohl oder übel daran gewöhnen dürfen, dass es in Zukunft fast egal ist welche Farbe die Dosen haben oder welchen Codex. Es wird alles hübsch Boxenfertig. :darklord:

<div class='quotetop'>QUOTE(Dkone @ 21.06.2007 - 22:59 ) [snapback]1032893[/snapback]</div>
Was mich wirklich aergert ist, dass Mephisto Fast so gut wie ein DP ist + Corbulo sogar besser, nu gehts echt mal rund ey![/b]

Mephiston war früher schon mit eines der krassesten Charaktermodelle überhaupt. Ist schon in Ordnung, dass der wieder so gut ist. Nur den hypnotischen Blick hätte man zur Sonderfähigkeit und nicht zur Psikraft machen sollen...

Was mich aber stört ist, dass Mephiston der einzig brauchbare Scriptor der BA ist. Der Standardscriptor suckt einfach... MW9, LP2, kein Jetpack, schlechte Psikräfte....

Springer als Standard ist einfach lächerlich. Und, dass taktische Dosen so teuer und Veteranen so billig sind.

Nur weil Blood Angels gerne auf Veteranensturmtrupps zurückgreifen (der einzige Orden mit Veteranenspringern, das zeichnet die BAs ja aus) bedeutet aber nicht, dass man die Veteranen bei den BAs im Sonderangebot kriegen sollte!
Sie sind eigentlich immer noch ein ganz normaler Astartes Orden, nur eben mit Veteranenspringern und der TK. Neu dazu kam dann der Baal und der Furioso aber egal.

Aber ich kanns nur nochmal schreiben, Springer als Standard, teure taktische Marines, billige Veteranen... das sollen Blood Angels sein?

Bitte betrachtet das ganze doch mal von einer anderen Seite!
Was waren denn die "alten" Blood Angels? Codexmarines mit Todeskompanie und Baal Preds. Was waren denn die "alten" Dark Angels? Codexmarines mit Hartnäckig.

Insofern finde ich diesen neuen Trend von GW, die SM Orden wirklich zu diverenzieren, sehr sehr gut! Wer normale Marines will, soll sie eben spielen! Wer aber eine gute Todeskompanie, scoutende Ravenwingbikes oder 20 Mann Nahkampftrupps spielen will, der muss eben jetzt in anderen Punkten Abstriche machen! was habt ihr euch denn gewünscht? Einen 1:1 Codexorden mit geiler Todeskompanie, geilem Baal und geilen Charaktermodellen? Nein, da bin ich GW sehr dankbar, dass sie den Codex so gemacht haben wie sie ihn nun gemacht haben!

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 22.06.2007 - 00:27 ) [snapback]1032927[/snapback]</div>
Bitte betrachtet das ganze doch mal von einer anderen Seite!
Was waren denn die "alten" Blood Angels? Codexmarines mit Todeskompanie und Baal Preds. Was waren denn die "alten" Dark Angels? Codexmarines mit Hartnäckig.[/b]

Also die Frage ist doch, was man unter DA/BA versteht.

MMn. sind BA/DA Codexorden mit eigenständigen Eigenarten:
- DA haben 1.&2. Kompanie anders strukturiert
- BA haben eine Todeskompanie geführt von einem Ordenspriester

Dies wurde auch in der 2. Edition so umgesetzt.

In der 3. wurde dies auch fortgesetzt (mit Ausnahme der BA rasender Angriff und Vorstürmregel): DA/BA waren normale Codexorden mit kleinen Änderungen.

In der 4. haben die DA die Codexstrukur beibehalten, allerdings wurde sie bei den BA über den Haufen geworfen (Assaultmarines = Standard).

BA/DA waren nie nur normale, verbesserte Codex SM, sie hatten auch ihre Nachteile (die man natürlich aufstellungstechnisch umgehen konnte).

ich denke mal der nachteil den du meinst ist die schwarze wut,die gab es in der 2ten edi aber nicht ist eine reine erfindung der dritten edi. gut manch einer mag sich drüber beschweren das sie das nicht mehr haben,
manch einer mag sich auch darüber beschweren das die todeskompanie anders zusammengesetzt wird das sind dann aber die leute die massenhaft billige scouts aufgestellt haben um aus ihnen TK zu generieren...
wir sind mit den aktuellen regeln der 2ten edi ein ganzes stück nähergekommen als früher denn damals hat man ja fast löyale khorne berserker gespielt... machte aber nix da mir diese spielweise gut gefiel hab ich mir dann ne kleine WE armee zugelegt 🙂 (war wahrscheinlich auch ein schachzug von gw zwar ein suptiler aber immerhin 😛)
gut fassen wir also zusammen was andere nicht haben und wir dafür schon

todeskompanie
baal pred
furioso
ehrengarde

möglichkeit veteranen als standart zu nehmen

wir haben also einen! uns komplett eigenen truppentyp und ansonsten drei leicht modifizierte varianten
der "normalen" truppenauswahlen die aber mMn punktetechnisch gut balanced sind
gut die eigenart mit den veteranen... aber wer weiß was noch kommt... meine irgendwann gelesen zu habendas über den wd eine menge armeelisten veröffentlicht werden sollen (alleine schon um die verkaufszahlen anzukurbeln) und fakt ist nunmal das sobald ein neuer codex veröffentlicht wird spätestens nach 2 wochen alle am schreien sind wie overpowert das ganze doch ist etc.
das war bei den necrons so, das war beim aktuellem chaos so und so wird es immer sein denn der weg das alle völker angeglichen werden ist sicherlich noch lang.
warten wir also ab was noch alles kommt an codex releases warten ca 2 wochen und erinnern uns daran wie wir hier geheult haben 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Son of Sanguinius @ 22.06.2007 - 07:19 ) [snapback]1032960[/snapback]</div>
ich denke mal der nachteil den du meinst ist die schwarze wut,die gab es in der 2ten edi aber nicht ist eine reine erfindung der dritten edi. gut manch einer mag sich drüber beschweren das sie das nicht mehr haben,[/b]

Ja, in der 2. Edition hatten BA soweit ich mich erinnern kann keine Nachteile. Wenn ich es recht in Erinnernung habe, hatten sie als einzige Abweichung die Todeskompanie und diese musste man keineswegs mitnehmen. Ich fühlte mich schon ziemlich verarscht als sie plötzlich zu einem Haufen blutberauschter, unkontrollierter Irrer mutiert sind, die wie verrückt in Richtung Gegner stürmen. Blood Angels mögen allgemein sehr viel aggressiver und brutaler als andere Orden sein, aber wer von der schwarzen Wut befallen wird, gehört in die Todeskompanie rein, fertig. Diesen Rückschritt zu den ursprünglichen Blood Angels finde ich ehrlichgesagt ziemlich cool von GW.

Ausserdem, was stört die Leute an Sturmtrupps = Standard?
In der 2nd Edition waren die allesamt Kern.
Und dadurch das die jetzt Standard sind heißt es ja nicht, dass man davon 6 Stück mitnehmen muss. Man kann nur ein paar Trupps mehr haben wie Codex Orden.
Das wiederspricht aber nicht der allgemeinen Gefechtsordnung der Space Marines.
So wurde nur eine nahkampflastige Armee geschaffen, die mehr auf mobilität setzt.
Ich spiele Flesh Tearers und setze schon immer Massenweise Sturmtrupps ein und finde daher den neuen Codex sehr schön.
Habe ein paar Testspiele gemacht und kann mich nicht beklagen. Ich habe jetzt die Möglichkeit Kampftrupps zu bilden: TOP
Ich kann viele Sturmtrupps nehmen, muss aber nicht: TOP
Die Elite Slots sind nicht mehr so einfach vollzustopfen mit TK-Cybots und Veteranansturmtrupps: TOP
Ich kann endlich auch mal Speeder spielen: TOP

Das einzig wirklich nervige ist, dass mein Scriptor kein Sprungmodul mehr bekommen kann und seine Ehrengarde ihn abhängt, wenn er seinen Psitest für die Schwingen verpatzt.

GW sieht die Blood Angels in ihrer Verkaufsstrategie nunmal aus Nahkampforden, ergo wird das auch durch den Codex mit Standard Assaultmarines unterstrichen. Abgesehen davon, niemand wird gezwungen Assault Marines als Standard zu spielen, man kann immer noch normale Taktische Trupps nehmen!

Bin mit der Entwicklung der SM Orden aber eigentlich sehr zufrieden!
Denn wenn man nun gegen Marines spielt, hat man nicht immer zu 90% die gleiche Armee und dann BA/DA/BT Einschlag, sondern eben komplett unterschiedliche Armeen. Und so sollte es bei 4 unterschiedlichen Codizes (SM/BA/DA/BT) doch eigentlich auch sein oder?

Dass dich das eher kalt lässt kann ich auch gut verstehen Kaltorak, du hast nich sonne Verbindung zu den Blood Angels wie unsereins. 🙂
Ich habe vor 11-12 Jahren 40k mit ner Blood Angel Armee angefangen und kenne den Hintergrund nahezu auswendig, deshalb störe ich mich seit der 3ten ED schon an den BA Regeln.

Was ich am neuen BA Codex richtig komisch finde ist das ein Termi nur noch 34 Punkte Kostet. Was soll das denn. Mies finde ich auch das die BA im gegensatz zu den DA zwei Speeder mit Stukas ausrüsten können. Allgemein stört mich bei beiden Codices diese Kampftrupp regel. Da man die Trupps immer in Sets kauft. Wirkt für mich sehr unflexibel, fühle mich da eingeengt. Bekommen die SW denn auch diese nervige Kampftruppregel?

@Jaq
Wenn du BAs schon 11-12 Jahre kennst, dann solltest du doch auch wissen, dass GW den Fluff/Hintergrund und dessen Umsetztung eh von Codex zu Codex ändert, insofern wayne?
Freuen wir uns doch einfach dass wir einen individuellen Codexorden bekommen haben, der eben kein 08/15 SM Codex ist!

Was ich persönlich extrem besch***** finde, ist das die normalen Charaktermodelle so spärlich und vor allem vorgegebene Ausrüstungsoptionen haben. Keine Option auf Meisterhafte Waffe oder Meisterhafte Rüstung und dergleichen. Im Moment geht die Tendenz ja eh wieder dahin in jeder 08/15 Armee die übelsten besonderen Charaktermodelle, wie Ordensmeister,usw. zu spielen. Wieder ein Schritt in Richtung Powergaming, total lame. Und vor allem auch Flufftechnisch total fürn A****. Welche Ordensmeister rennt denn mit ner lächerlichen Streitmacht von 1500 - 2000 Punkten rum? Total bescheuert! Es gibt vll ab und zu mal Situationen in denen es auch Flufftechnisch vorkommt, aber generell haben die obersten Führer des Ordens doch wichtigeres zu tun, oder?

Ich selbst spiele SW und bin mit denen momentan auch recht zufrieden, zittere aber schon vor der Schändung durch einen neuen Codex 🙁