Blood Angels Der neue Codex

Moin moin,

Also ich kenne mich nicht mit BA aus, spiele nur Ultras, aber will die wohl anfangen und weiß nich genau ob die sich so lohnen. ich will mir nämlich ne armee aufbauen, die wohl auf nahkampf setzt, aber auch son bissel feuern kann, also son misch masch, hab meine Ultras sonst nur auf beschuss und brauche abwechslung.......

Lohnt es sich noch eine BA Armee anzufangen oder sind die zu schlecht geworden?

<div class='quotetop'>ZITAT(Gobbo @ 22.06.2007 - 14:32 ) [snapback]1033152[/snapback]</div>
Moin moin,

Also ich kenne mich nicht mit BA aus, spiele nur Ultras, aber will die wohl anfangen und weiß nich genau ob die sich so lohnen. ich will mir nämlich ne armee aufbauen, die wohl auf nahkampf setzt, aber auch son bissel feuern kann, also son misch masch, hab meine Ultras sonst nur auf beschuss und brauche abwechslung.......

Lohnt es sich noch eine BA Armee anzufangen oder sind die zu schlecht geworden?[/b]

naja mann kann doch auch ne ultra oder vanilla liste sowohl auf nahkampf als auch auf beschuss spielen... außerdem sparst du da modelle ein sowohl was bemalung als auch anschaffung angeht

ja, mag wohl sein, dochich wollte mir eine kleine armee haben, die einem thema folgt, so chaosjäger oder so was in der art und daher wollte ich die umbauen, mit hörnern vieleich (klingt komisch, oder?) und da kann ich keine 0815 SM für nehmen, und da ich ein rotes farbschema machen will, dachte ich da passen BA ganz gut, die sind ja auch sehr sehr sauer auf das Chaos (obwohl das wohl alle SM sind^^) aber da passt dann auch die todeskompanie gut zu, das is so der hitergedanke, deswegen wollt ich wissen, ob sie BA noch zu spielen lohnen............

<div class='quotetop'>ZITAT(Gobbo @ 22.06.2007 - 15:32 ) [snapback]1033181[/snapback]</div>
ja, mag wohl sein, dochich wollte mir eine kleine armee haben, die einem thema folgt, so chaosjäger oder so was in der art und daher wollte ich die umbauen, mit hörnern vieleich (klingt komisch, oder?) und da kann ich keine 0815 SM für nehmen, und da ich ein rotes farbschema machen will, dachte ich da passen BA ganz gut, die sind ja auch sehr sehr sauer auf das Chaos (obwohl das wohl alle SM sind^^) aber da passt dann auch die todeskompanie gut zu, das is so der hitergedanke, deswegen wollt ich wissen, ob sie BA noch zu spielen lohnen............[/b]

wie du gerade sagst haben ALLE marines hass auf das chaos... wenn du chaoten jagen willst spiel doch grey knights entweder als reine armee oder aber als unterstüzung für deine ultras.

hörner haben an keinem loyalem marine was zu suchen punkt aus ende.

die todeskompanie ist nicht aus hass auf das chaos entstanden... vielmehr geht es darum das der gendeffekt der angels bei diesen mitgliedern durschlägt und sie dann in die TODESkompanie gehen um ähnlich den zwergenslayern ein gloreiches und vorallem noch nützliches ende finden bevor der rote durst und die schwarze wut sie vollkommen überwältigen.

rote farbschemas gibt es wie sand am mehr schau mal auf der gw seite da ist ein poster bzw ein link mit allen orden abgebildet da findest du sicher was oder aber du baust dir deinen eigenen orden

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Jaq
Wenn du BAs schon 11-12 Jahre kennst, dann solltest du doch auch wissen, dass GW den Fluff/Hintergrund und dessen Umsetztung eh von Codex zu Codex ändert, insofern wayne?
Freuen wir uns doch einfach dass wir einen individuellen Codexorden bekommen haben, der eben kein 08/15 SM Codex ist![/b]
@Kaltorak:
Ich finds nich toll aber es lässt mich im Großen und Ganzen eh kalt, da mir Dosen spielen zu langweilig is.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 22.06.2007 - 15:58 ) [snapback]1033210[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
@Jaq
Wenn du BAs schon 11-12 Jahre kennst, dann solltest du doch auch wissen, dass GW den Fluff/Hintergrund und dessen Umsetztung eh von Codex zu Codex ändert, insofern wayne?
Freuen wir uns doch einfach dass wir einen individuellen Codexorden bekommen haben, der eben kein 08/15 SM Codex ist![/b]
@Kaltorak:
Ich finds nich toll aber es lässt mich im Großen und Ganzen eh kalt, da mir Dosen spielen zu langweilig is.
[/b][/quote]
Wieso dann die Aufregung? :blink:

kleine verständnisfrage meinerseits.. habe das ding nu hier liegen zwar auf englisch aber vorerst egal...

bei der todeskompanie ist der wortlaut:

you may take additional death company models if you wish, as long as the total number of models in the unit doesn´t exceed 10. each additional model that you take cost +30 pointas.

ok klar man kann dazukaufen wenn die einheit nicht größer als 10 ist.. heißt aber sie kann größer werden oder?

bei uni composition sthet.
1 death company model for each of the following units included in the army:

honour guard
terminator squad
veteran assault squad
assault squad
tactical squad
devastor squad

ich vestehe das so das die einheit dadurch größer werden kann aber man nur bis zu modelle kaufen kann

denn bei transport steht

a death company with ten or fewer models that does not have jump packs may select a rhino

lässt ja alles darauf schließen das die einheit größer werden kann
----------------------------------------------

dann bei veteran squad steht unter options:

the squad may include up to five additional veterans für +25 points each. heißt man kann 5 dazukaufen muss man ber nicht.. man kann uach nur 3 kaufen oder?

up to three veterans may replaye theier bolter oder chainswort with one weapon from following list:

dann die auflistung z.b.

pair of lightning claw oder a thunderhammer for +30points each.

heißt das ich kann bis zu 3 jungs mit energieklaunenpaaren ausrüsten oder nur einen und für deie anderen beiden muss ich andere waffenoptionen wählen?

<div class='quotetop'>QUOTE(Brohter-Librarian @ 24.06.2007 - 11:10 ) [snapback]1033927[/snapback]</div>
ok klar man kann dazukaufen wenn die einheit nicht größer als 10 ist.. heißt aber sie kann größer werden oder?[/b]
Sie kann größer sein. Wenn du aber durch Truppkäufe die Anzahl von 10 Modellen erreichst oder überschreitest darfst du keine dazu kaufen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Brohter-Librarian @ 24.06.2007 - 11:10 ) [snapback]1033927[/snapback]</div>
the squad may include up to five additional veterans für +25 points each. heißt man kann 5 dazukaufen muss man ber nicht.. man kann uach nur 3 kaufen oder?[/b]

Ja.

heißt das ich kann bis zu 3 jungs mit energieklaunenpaaren ausrüsten oder nur einen und für deie anderen beiden muss ich andere waffenoptionen wählen?[/b]

Alle drei dürfen die Klaue haben.

Naja, da die BA einfach auf CC getrimmt sind und die meisten Vorteile darauf ausgelegt sind kosten halt andere auswahlen mehr, da sie einfach effektiver sind bzw. nützlicher.
Also braucht man eigentlich keine Taktischen Marines..warum auch? Feurkraft "braucht" man ja nicht!

Genauso ist es bei den DA!

Ich versteh da die Aufregung der SM spieler total und kann sie sehr gut nachvollziehen...De facto ist es aber so, dass diese Zusatzcodices früher einfach nur der normale Codex +Zusatzregeln(Die wenig , wenn nicht sogar überhauptnix gekostet haben 😉 ) waren...
nun ist es halt so , wie oben schon beschrieben und man zahlt auch für die Sonderfertigkeiten die man hat...

Meine persöhnliche Sicht ist es, dass es absolut notwendig war die Sm zu stutzen, da sie bevorzugt wurden..und zwar anders bzw. mehr als andere Völker.
Jetzt kehrt halt ein Gleichgewicht ein..langsam aber es kommt (und da Chaos eh krass gekürtzt wurde und auch bald rauskommt..wo ist das Problem?)

Naja, da die BA einfach auf CC getrimmt sind und die meisten Vorteile darauf ausgelegt sind kosten halt andere auswahlen mehr, da sie einfach effektiver sind bzw. nützlicher.[/b]
Aber genau das stimmt ja nunmal nicht. Die BA waren noch nie ein reiner CC Orden. Sie hatten vielleicht eine Vorliebe dafür, zumindest die Veteranen (deshalb auch Veteranenspringer) aber nicht jeder BA ist ein halber Khorneflake!

Meine persöhnliche Sicht ist es, dass es absolut notwendig war die Sm zu stutzen, da sie bevorzugt wurden..und zwar anders bzw. mehr als andere Völker.
Jetzt kehrt halt ein Gleichgewicht ein..langsam aber es kommt (und da Chaos eh krass gekürtzt wurde und auch bald rauskommt..wo ist das Problem?)[/b]
1. Die normalen SM wurden noch nicht gekürzt, es wird aber langsam mal Zeit, damit sie nicht den DA und BA Codex ausstechen, wie es bisher der Fall ist.
2. Nur weil es ab September keine IWs mehr gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Chaoten schlechter werden bzw. dass dort krass gekürzt wurde. Der Codex ist einfach noch nicht raus, also kann man das auch noch garnicht behaupten.
3. Wo das Problem ist? Nicht alle Codizes sind bisher überarbeitet...

Edit:
@Calistarius:
CC = Close Combat

<div class='quotetop'>QUOTE(Athenys @ 25.06.2007 - 13:49 ) [snapback]1034644[/snapback]</div>
Naja, da die BA einfach auf CC getrimmt sind und die meisten Vorteile darauf ausgelegt sind kosten halt andere auswahlen mehr, da sie einfach effektiver sind bzw. nützlicher.
Also braucht man eigentlich keine Taktischen Marines..warum auch? Feurkraft "braucht" man ja nicht!

Genauso ist es bei den DA!

Ich versteh da die Aufregung der SM spieler total und kann sie sehr gut nachvollziehen...De facto ist es aber so, dass diese Zusatzcodices früher einfach nur der normale Codex +Zusatzregeln(Die wenig , wenn nicht sogar überhauptnix gekostet haben 😉 ) waren...
nun ist es halt so , wie oben schon beschrieben und man zahlt auch für die Sonderfertigkeiten die man hat...

Jetzt kehrt halt ein Gleichgewicht ein..langsam aber es kommt (und da Chaos eh krass gekürtzt wurde und auch bald rauskommt..wo ist das Problem?)[/b]

Wenn die Space Marines Regeltechnisch "so doll" bevorzugt wurden, warum sind die SM dann bei Turniersiegen (T3ranking) nur auf Platz 7 und dass obwohl sie am häufigsten gespielt werden.

Armeeranking (nur über Turniersiege)
Platz Armee Punkte
1. Tyraniden 31
2. Eldar 30
3. Dark Eldar 26
4. Chaos Space Marines 24
5. Necrons 22
6. Tau 21
7. Space Marines 17
8. Orks 14
9. Imperiale Armee 11
10. Hexenjäger 7
11. Dämonenjäger 5
12. Kroot-Söldner 3
12. Heizakult 3
13. Blood Angels 1
13. Die Verlorenen und Verdammten 1
13. Wildorks 1
13. Iron Warriors 1

Und Blood Angels werden mit diesem Codex nur schwer einen weitern Sieg hinzufügen -
und wenn dann nur aufgrund ihrer Speziellen Charaktermodelle.

Iron Warriors auf Platz 13, das is ja übel. Aber is klar, es gibt soviele IW Spieler auf den Turnieren, die ganzen "IW Noobs" ziehen da die "IW Pros" immens runter wies scheint. :lol:

Edit:
@Denis:
Kann dem nur zustimmen. Die Dosen konnten vorher schon kaum Turniersiege für sich einstreichen und das wird in Zukunft noch seltener der Fall sein denke ich. DAs werden vielleicht etwas mehr nach oben wandern da der Ravenwing schon recht mächtig ist aber ansonsten siehts für die loyalen Dosen eher Solala aus.
Man kann bei alledem eigentlich nur hoffen, dass GW irgendwann auch mal nen Tyracodex Redux rausbringt denn ansonsten werden diese Mistmaden in Zukunft weiterhin die Turniere dominieren (bzw. dann sogar noch viel mehr als jetzt schon).