Der neue Tzeentchcodex für uns

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Und was denkt ihr so vom neuen Tzeentchcodex für uns ? Siehe Chaosforum / Gerüchte für Infos.

Was ich spontan sehe:

1. Eine Formation mit Kairos + Herrscher des Wandels, die einen den Iniklau rerollen lässt. Nachdem das dann das Hauptkontingent ist, kann man auch gleich die neue Warpsturmtabelle nutzen (mal schauen ob die besser ist). Vorteil: In nem Cad fehlt mir oft 1 HQ-Slot, weil ich Kairos, HdW UND Herolde will. Problem gelöst und noch nen kleinen Bonus dazu gekommen ohne auch nur 1 Punkt mehr zu kosten :).

2. Eine Formation mit 4-9 Herolden des Tzeentch und einigen anderen Loci. Sehe ich aus ähnlichen Gründen wie oben als sehr gut an: Kann man einfach dazu nehmen und gut ists :).

3. Ein neuer riesieger Dämon für 650 Punkte. W7, 7 Leben, ewiger Krieger, 4+ Retter (mit Grimoire sofort auf 2+), kann rumfliegen und eine "D-Linie" verschießen, wirkt Psikräfte auf die 2+ ....
Ist zumindest eine interessante Option. Halt doppelt so teuer wie Kairos, Belakor, HdW und mit der D-Linie wohl auch zu "stark" für Funspiele. Keine Ahnung was ich von dem halten soll.

4. Die neuen Horrors. Also man nimmt die Kairos + HdW Formation von oben. Dann einen normalen CAD mit einem Herold (oder mehr, je nachdem, sind ja Slots übrig) und 2-3 Trupps Horrors. Man kann auch nen Screamerstar dazu packen, wenn man will. Schon hat man diese Dinger mit Objective Secured.
Wahrscheinlichstes Ergebnis: Der Gegner wird die Horrors ignorieren bis er den Rest der Dämonen ausgelöscht hat. Denn immer wenn er was zerschießt, entstehen neue Horrors und man kriegt evtl. sogar mehr Psistufen als vorher raus :).
Sehe ich nicht so "gamebreaking" wie die Leute auf Dakkadaka, denn wenn nichts stirbt, dann passiert auch nichts und Horrors gewinnen einem kein Spiel, deshalb auch nur 2-3 Trupps (bei mir glaube ich genau 2*11). In einem der Trupps hockt dann ein Herold mit Paradox als Beschwöungsbatterie und schon hat man nen guten Grundstock an Psi, objective Secured.

Als weiteres Kontingent geht natürlich immer ne Murderhorde (am besten als Incursion mit nur 5 Gargoyles mehr), ein Gorepack, 2 Helldrakes (sind ja auch ne eigene Formation) usw.

Also insgesamt ein kleiner Buff für Dämonen, aber nichts weltbewegendes dabei. Für meine aktuelle Standardliste einfach nur den Iniklau-Wurf wiederholen...aber auch nur, wenn ich mit der Tzeentchwarpsturmtabelle leben kann.

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Also Magnus ist interessant. Die TS und auch die Termi-Variante finde ich zu teuer. Ich überlege maximal, ob man vielleicht was machen kann mit Unsichtbarkeit + den Termis + dem Sprungmodul-Gegenstand.

Das ergibt nen Todesstern mit Unsichtbarkeit, E-Waffen, DS 3 Boltern, 2+ / 3++. Aber es fehlt irgendwas mit E-Faust o.Ä. dabei, die bleiben halt in jedem Läufer gleich stecken.

Sobald das Buch draußen ist, werde ich mal schauen, was sich an meiner aktuellen Liste ändern würde. Es sind echt die Punkte von oben, die potentiell dazu kommen (nicht alle auf einmal, das geht sich eifnach nicht aus):

1. Reroll auf Iniklau und andere Warpsturmtabelle (keine neuen Kosten. Je nach Warpsturmtabelle ist sie der Nachteil....hält sich aber in Grenzen)
2. Alle Herolde geben einen Psiwürfel mehr (macht 4 Psiwürfel mehr als vorher ohne weitere Kosten...)
3. Bessere Horrors

4. Option auf ein 650 Punkte Monster. Muss man echt mal überlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn mit Grimoire auf nen 2+ Retter pusht, daneben nen HdW mit 2+ Retter hinstellt und dann mal schaut, was der Gegner dagegen macht :). Schadenspotential ist im Nahkampf und über Psi vorhanden, Beschwören geht notfalls auch noch. Ist halt gegen Tau und Eldar (die mit den D-Schusswaffen...) nicht ideal fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.571
1.086
34.026
:D ich bin ja bekannt für meine ausgewachsene Taudarfobi, aber ein doppel 2++ ist nicht gut für 40K...
Schon übel genug das man so was überhaupt bauen kann, man sollte es glaube ich nicht auf die Spitze treiben. :happy: klar gegen klassische Turnier Taudar mag so was ok. sein, aber für normale Spiele mehr als unangemessen.

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Kurzes Update zu der Formation mit Kairos und LoC. Die Formation gibt nicht wie gedacht nen Reroll auf den Iniklau. Nein.

Sie gibt nen Reroll auf den Iniklau, Reroll auf alle Reserven und Modelle aus der Formation dürfen 1er wiederholen beim Treffen, Wunden und beim Manifestieren von Psikräften.

Wenn jetzt die Tzeentchtabelle verwendbar ist, haben wir aus meiner Sicht einen Gewinner! :)

Sieht dann bei mir grob geschätzt so aus:

Formation 1:

Kairos und HdW mit Stab und 3++ durch Robe

Formation 2:

3 Herolde des Tzeentch mit Bonuswarpcharges, einer mit Grimoire, alle auf Disc.

CAD:

Herold des Tzeentch (nur einer mit Paradox)
2*11 Horrors
9 Screamer

Ergebnis:

HdW mit 2++
Screamerstar
Kairos
2*11 Horrors als Beschwörungsbasis und Pflichtstandards

Sind 26 Psiwürfel + Paradox und das wiederholen von 1ern bei Psitests von Kairos und dem HdW.

Auf 1850 sollten noch 2 Helldrakes reinpassen, die dank Reservereroll recht zuverlässig in Zug 2 reinkommen und beim Aufräumen gut helfen sollten :).

Alternative zum Screamerstar ist ja immer noch eine Murderhorde-Incursion.

Zuletzt bearbeitet:

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Die Tzeentchtabelle ist bekannt und ich würde sie gerne hier diskutieren:

2. Wähle zufällig einen nicht-Dämonen Charakter, der kriegt d3 Wunden. Wenn er stirbt wirds ne Chaosbrut

3 - Wenn ein ein Psioniker nen Pasch bei einer Psikraft hat, kriegt er Perils

4 - Ein Dämonen des Tzeentch Character verläßt das Spielfeld und schockt sofort wieder rein

5- Psikräfte auf 3+

6- Alle Flamerwaffen kriegen Warpflame

7- Jeder Spieler erhält für die Runde w3 rerolls

8- Psikräfte werden um 1 günstiger (minimum 1)

9 - 1W6 für jede feindliche Einheit, bei einer 1 oder 2 gibt es D6 Stärke 4, Ds 4 Treffer

10- erschafft wie bekannt 10 Horrors

11 - MW-Test Für nicht Dämonencharacter MW-Test- Wenn er es nicht schafft, wird es ein Herold des Tzeentch

12 MW-Test für Dämon des Tzeentchcharacter. Wenn er ihn schafft, wird er zum Lord of Change.

Vergleich mit der neuen Tabelle:

2- Da ist das neue besser, ganz klar. Ein Charakter, der ein paar Wunden verliert vs. ne Armee die sich auflöst... sogar noch besser: Trifft nur nicht Dämonen-Charakter, also ++
3- Auch hier ist die neue Tabelle besser. Dann beschwören halt die Horrors (was kümmern mich da Perils...) und ich beschränke Psi aufs Minimum. Ein mal alle 2 Spiele (ungefähr so oft sieht man das Ergebnis, mit Kairos sogar weniger) kann man damit umgehen. Also sind wir bei ++++
4- Das ist bei der normalen Tabelle das schlimmste Ergebnis finde ich. So tödlich. Das Schocken kann auch übel sein, weil es z.B. nen Herold aus dem Screamerstar reißen kann, der dann einfach erschossen wird...andererseits kann der nach dem Schocken noch 24" boosten und sollte damit außer LoS kommen können. Beides doof, aber das neue ist deutlich weniger vernichtend, also sind wir bei 6+
5. Große Schablone-Schaden vs. Psi auf die 3+ .... auch hier gewinnt die neue Tabelle sowas von. 8+
6. DS 3, ignores cover Schaden vs. Warpflame...da ist die alte Tabelle nen Ticken besser. Also 7+
7. Nichts vs. Rerolls für beide. Das die Rerolls für beide sind, ist doof, aber andererseits haben wir viele Sachen, für die wir Glück brauchen. Ich sag mal neutral, also 7+
8. Rendingschaden vs. Psikräfte günstiger. Beschwörungen für 2 Erfolge... => 8+
9. S8 DS3 vs. höhere Wahrscheinlichkeit an schwachen Treffern....Neutral ? 8+
10- Hier ist die alte Tabelle absolut überlegen. Absolut ohne Diskussion :). Also ganz klar runter auf 6+
11 Unwahrscheinlicher als das vorher. Im Endeffekt finde ich das alte Ergebnis hier besser, also 5+
12 . Die alte Tabelle gibt Dämonen nach Wunsch, die neue killt einem einen Herald und gibt einem nen Lord of Change, den man nicht braucht. Da war die alte Tabelle besser, also 3+.

Bei der alten Tabelle war klar: Hohes Ergebnis gut, 2-4 ganz schlecht. Bei der neuen Tabelle sind 2-4 schlecht, aber auch die 12 finde ich nicht gut. Dafür ist "schlimm", nicht mehr "so schlimm", es fehlt aber auch die absolut geniale 10 von der alten Tabelle.

Ohne Kairos hätte ich lieber die neue Tabelle. Mit Kairos oder einer Incursion (oder sogar beidem, wie ich es meist spiele) finde ich die alte Tabelle besser.

Was meint ihr ?

Edit:

Die neue Tabelle ist klasse mit einer Incursion.

Bei einer 2 ist alles ok, bei einer 3 geht man auf die 2. Bei einer 4 geht man auf die 5 und alles ist gut. Bei einer 12 geht man auf die 11....mit einer Incursion gibt es also keine negativen Ergebnisse mehr!
Natürlich hält nichts mit, mit der alten 10 (+1 auf alle Saves...), aber sonst gefällt mir die neue Tabelle von Minute zu Minute besser bei eine reinen Incursion ohne Kairos.

Zuletzt bearbeitet:

doomguard

Codexleser
28 Mai 2014
290
0
6.641
Eigentlich ist: 11 - MW-Test Für nicht Dämonencharacter MW-Test- Wenn er es nicht schafft, wird es ein Herold des Tzeentch
Auch eine gute Chance um bei Gegner mit nur einem Charaktermodell in der Armee (Necrons und Tau z.B.) den Kriegsherren auch mal über den Warpsturm auszuschalten.
In der alten Tabelle muss es ja immer feindliche Psioniker sein und sehr oft gab es einfach keine.

highwind

Blisterschnorrer
13 Dezember 2010
369
0
7.391
Richtig gut sind mMn:
- Blue and Brimstone Horrors, weil man so einfach viel länger Modelle auf dem Tisch hat, die weiterhin Psi-Würfel generieren und Flickering Fire verschiessen können! Das war eigentlich das einzige was mich am Warpflame Host mit Pink Horros gestört hat... man hatte zwar relativ guten Output aber die Viecher waren halt auch sehr schnell tot und gerade wenn der Gegner einen starken First Strike anbringen konnte hat die Liste extrem schnell "geblutet" und ist eingebrochen.
- Eigentlich alle neuen Loci... der Locus of Metamorphosis ist für die Exalted Flamer Bomb stark, der Locus of Creation ist eine super Alternative wenn man auf Summoning setzt und der Locus of Trickery hat sehr hohes "HAHA-klappt-nicht"-Potential
- Ahrimans Exiles Formation, die als Support für die Exalted Flamer Bomb eventuell noch besser sein könnten als die Cyclopia Cabal
- Brimstone Conflagration & Heralds Anarchic Formationen, weil sie nur aus sinnvollen Einheiten bestehen und als gutes Punkte "fillup" zu dem eher starren Warpflame Host dienen

Den "Hype" um Magnus kann ich hingegen nicht nachvollziehen... der Typ kostet 650(!) Punkte, ohne permanentes Grimoire wird er schlichtweg umgeschossen, im Nahkampf gibts unter dem Strich deutlich stärkeres und während Mastery Level 5 auf dem Papier ja echt toll aussieht kann er eben nur Tzeentch und Change als Lehre nehmen, die jetzt beide nicht so wirklich vom Hocker hauen.
Für 650 Punkte kann man Belakor UND Fateweaver oder Belakor UND den dicken Bloodthirster zusammen kaufen und ohne es jetzt durchgerechnet zu haben dürfte Belakor schone alleine wegem höherem KG, sicherer Unsichtbarkeit und Fleshbane-Waffe dem Primarchen im NK relativ deutlich eins auf die Mütze geben. Der Stärke D Beam ist natürlich ziemlich gut, braucht aber eben auch 6-7 Psi-Würfel um sicher durch zu gehen.

Ziemlich schlecht finde ich auch das Dämonen "Meta-Detachment", alleine durch die Ephemeral Form Sonderregel.
Die Tzeentch Warpsturm Tabelle ist ok, wenn man selber nur Tzeentch Dämonen aufs Feld stellt, ansonsten würde ich immer die normale nehmen.

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106
Wenn ich mich nicht ganz täusche castet Magnus nicht auf 2+ ? da braucht man sich nicht wirklich Sorgen machen. Und ein TK-Beam übers Feld kann auch in einer Runde das Spiel entscheiden, daher finde ich Ihn schon durchaus mächtig. Im Turnier Bereich eventuell nur im oberen/mittleren Bereich aber in B&B bzw generell freundschaftsspielen muss man schon den gegenüber aufklären und besser erstmal abklären ob es ok ist Ihn zu bringen

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106
meinte ich eigentlich auch^^ nur etwas unglücklich formuliert. War nur darauf gemeint das mein Vorredner nicht von Magnus überzeugt ist. Finde Ihn extrem stark und da er ja wie benannt auf die 2+ castet kann er eigentlich fast jede Kraft mit der mind. anzahl an Warpcharges casten. Summon mit 3 würfeln etc.