Der schwere Bolter: ein Auslaufmodell?

Edorian

Codexleser
11. Januar 2006
249
0
6.626
44
Moin, liebe Mitgeneräle!

Früher war es gang und gebe, ein paar schwere Bolter in die Infanterietrupps zu stecken und auch den einen oder anderen Waffentrupp sah man immer mal wieder. Doch heutzutage liest man praktisch nur noch von Maschinenkanonen in Trupps und auch die Waffenteams scheinen den schweren Bolter dank preislicher Konkurrenz ausgemustert zu haben.

Man nenne mich ruhig einen Nostalgiker, aber gibt es denn heute überhaubt noch einen Platz für schwere Bolter? Sollte das Äquivalent zum MG (zumindest für mich) zum Relikt alter Tage verkommen sein oder findet ihr doch noch eine Verwendung?

Gibt es denn heute überhaubt noch einen Platz für schwere Bolter?
Mann koennte sagen das die aktuellen Armeekonzepte die sich hier bei uns im umlauf befinden einfach keinen Platz fuer Schwerebolter haben, was nicht heist das in einer Zukunft keine aenderungen stattfinden was einen wiederkommen des Schweren Bolters von vorherein ausschliest.
Dabei ist folgendes zu beachten: Es werden hier nur eine limitierte Anzahl von Spielern angesprochen (Die Mitglieder des Forums und deren respektiven Spielerkreis), und wieder kann man nicht von einem "aussterbens" des Schweren Bolters reden, denn es wird bestimmt Spieler geben die gebrauch von Schweren Boltern machen, die aber nicht in diesen "Bekanntenkreis" mit reinkommen.
Um sich ein klares Bild zu machen, sollte man als erstes die Weltweite Warhammer 40.000 Community in betracht ziehen.
Ich hoffe ich bin zu verstehen. -_-

mfg Crautus

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine vielzahl der Listen, die man in Foren liest werden halt auf Effektivität getrimmt. Zwangsläufig. Auch bei Fluff-Listen bekommt die Grundlicte mit Rakwerfern, SchweBos und Standard-Trupps in Chimäre zu oft (mMn) eine Umstellung auf Effektivität mit MKs, Melter-Vets bis hin zur Vet-Chimären-Spam-Liste.

Für Effektivität ist der SchweBo nach den aktuellen Fahrzeugregeln und Punktkosten ein Relikt. Daher wird er wohl nur noch recht selten in Trupps oder sogar an Fahrzeugen mit genommen, weil es einfach effektiveres gibt.

Generell würd ich aber nicht von ausgestorben reden. Er wird nur anders verwendet und wie Crautus schon meinte, vor allem in Kreisen/Spielen, die keine Forumsdiskusion zu ihren Listen brauchen.

Ich persönlich verwende SchweBos nur an Fahrzeugen. Hab ich früher auch schon, weil ich das Modell einfach zu Klobig als Trupp-MG finde und eher auf Raketenwerfer stehe.

Mag sein aber die Flexibilität is dennoch besser, Chimären sollen nämlich bitte immer mobil sein und ein Manticore braucht einfach keinen schweren Bolter.

An sich isses daher schon so, dass der Schwebo an sich aus der Mode gekommen is. Das liegt allerdings auch einfach mal daran, dass die weitaus bessere Maschka einfach mal genauso teuer is.

Ähnlich wie bei den Space Marines, wo Rakwerfer, Schwebo und MM im taktischen Trupp sowie bei Devastoren gleich viel kosten. Aber... wenn Schwebos so teuer wie Raks und MMs sind, dann nimmt man keine Schwebos mehr!
Einzig allein bei SW Longfangs sind die Schwebos billiger als Rak und MM, aber dafür sind dort Rak und MM wiederum so billig, dass man einfach 5 Raks nimmt und damit glücklicher is als mit 5 Schwebos (vor allem zwecks Mechflut).

Deshalb, der Schwebo is an sich ne gute Waffe aber kann mit der Maschka nich mithalten und die kostet leider genauso viel wie er. Von daher gibt es eigentlich echt keinen Grund (außer in Anti-Armeelisten) schwere Bolter auszupacken. 🙁

Schießt mal mit drei Unterstützungstrupps in einen normalen Orkmob (W4 RW 6+):

3 Schwere Bolter-Trupps = 9 Waffen x 3 Schuss = 27 Schuss S5/DS4, verwunden auf 3+, kein RW.

3 MaschKa-Trupps = 9 Waffen x 2 Schuss = 18 Schuss S7/DS4, verwunden auf 2+, kein RW.

Ich persönlich mache lieber 9 Schuss mehr auf 3+. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Gar keine Frage, MaschKas sind flexibler. Aber gegen Massenarmeen mit verdammt vielen Nahkämpfern, die ich auf Distanz halten will, nehme ich lieber die höhere Feuerrate.

Gar keine Frage, MaschKas sind flexibler. Aber gegen Massenarmeen mit verdammt vielen Nahkämpfern, die ich auf Distanz halten will, nehme ich lieber die höhere Feuerrate.

Da magst Du schon Recht haben, aber wie oft weiß man schon, gegen welchen Gegner man spielt? Selbst in kleinen Spielergruppen kommt es vor, dass man erst zu Spielbeginn erfährt, was der Gegner spielt.

Klar, für "Antilisten" ist das ne Möglichkeit, aber wer mag schon Antilisten???

Und daher gehen die Punkte ganz klar an die MaschKas! Gut gegen Infantrie, aber auch noch stark genug um leichte Fahrzeuge und sogar Cybots bedrohen zu können!

Die Armeelisten der aktuellen Edition sind stark auf Fahrzeuge ausgelegt und da macht der Unterschied zwischen S5 und S7 schonmal einiges aus. Insbesondere dann, wenn mein Gegner mit 12er Frontpanzerung auf mich zugerast kommt, denkt man sich, dass man die SchweBos besser zu Hause gelassen hätte.

Richtig. Ich hab auch schonmal in der 4ten Edi mit 4 Schweren Boltern 6 Runden auf nem Rhino rumgetrommelt... Das wird ja in der aktuellen Edition auch nich besser.
Deswegen sind die Maschkas einfach besser, und wie schon erläutert die gleichen Punktkosten. Da nehm ich lieber die 12" mehr Reichweite, die höhere Stärke und gebe dafür einen Schuss ab. Wenns wichtig ist kann man ja immernoch mit Befehlen nachhelfen:lol:

Schießt mal mit drei Unterstützungstrupps in einen normalen Orkmob (W4 RW 6+):

3 Schwere Bolter-Trupps = 9 Waffen x 3 Schuss = 27 Schuss S5/DS4, verwunden auf 3+, kein RW.

3 MaschKa-Trupps = 9 Waffen x 2 Schuss = 18 Schuss S7/DS4, verwunden auf 2+, kein RW.

Ich persönlich mache lieber 9 Schuss mehr auf 3+. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Du bist ja lustig. Der Orkmob hat keinen Rüstungswurf, also sind alle verwundeten tot :lol:. An Deckung hast du nicht gedacht, oder?

Dann rechnen wir mal praxisnah durch was deine 3 schweren Bolter machen:
27 Schuss, treffen 13,5, verwunden 9, sterben 4,5 Orks.
Die Maschinenkanonen töten 3,75 Orks.

In diesem speziellem Fall sind also die Schwebos etwas besser, allerdings in sehr vielen anderen Fällen auch schlechter. Dazu haben sie die schlechtere Reichweite.