Der schwere Bolter: ein Auslaufmodell?

An irgendwelchen Razorbacks oder so nehme ich den Sync. Schwebo beispielsweise recht gerne. Bei der Imperialen Armee fällt mir aber auf Anhieb keine Einheit ein, die einen Schweren Bolter mitbringt, den ich auch nutzen will.
Die ganzen Chimären zb. find ich mit Flammenwerfer im Rumpf einfach besser als mit dem Schweren Bolter, ausserdem ist die Turmwaffe (also der Multilaser) aktuell einfach besser, da er wenigstens S6 hat.

:lol:

An irgendwelchen Razorbacks oder so nehme ich den Sync. Schwebo beispielsweise recht gerne. Bei der Imperialen Armee fällt mir aber auf Anhieb keine Einheit ein, die einen Schweren Bolter mitbringt, den ich auch nutzen will.
Also mir fallen da immer sofort genau 2 Stück. 🙂
1. Hydra - der schwere Flamer lohnt sich hier nich. Dadurch, dass die Hydra eh stationär bleiben muss um wirklich effektiv zu schießen, is hier der Schwebo ganz praktisch.
2. Walküre. Multilaser, 2 Rocket Pods und abschließend noch die Schwebokuppeln - das geht ab! 🙂

Da habe ich ja einiges losgetreten :lol:

Bezüglich der Walküre: Weshalb sollten hier die Kuppeln sinnvoll sein? Wahrscheinlich sehe ich gerade einfach den Zug vor lauter Trupps nicht, aber zumindest einmal hatte mir ein Rothemd (ich weiß, ich weiß... aber ich habe eh noch kein Modell) versichert, dass die Seitenbolter nur so schießen können, wie sie sich drehen lassen, was mir ihre Nützlichkeit verschleierte.
Bitte kurz aufklären, stehe gerade auf dem Schlauch...

Wobei die Hydren Schwebos eh nix sehen, weil andere Chimären im Weg stehen (Achtung überspitzt)
Sehr überspitzt, denn gerade den Feuerwinkel der Schwebos lässt man frei beim Aufstellen und Verdecken. 😛
und die Walk die erste Einheit ist, die die Schwebos verliert wenn noch irgendwo ein Melta reinmuss
Aber ok, dieses Argument lasse ich gelten. 😀

@Edorian:
Nein das stimmt nich, sie sind so abfeuerbar wie man sie theoretisch drehen könnte bzw. wenn du sie ohne Männchen hinten baust und irgendwie lose anbringst, dann kannste damit sogar fast senkrecht nach oben/unten schießen will ich meinen.
Wie auch immer, es recht zumindest um aufs gleiche Ziel schießen zu können wie die restlichen Waffen der Walküre.

Du bist ja lustig. Der Orkmob hat keinen Rüstungswurf, also sind alle verwundeten tot :lol:. An Deckung hast du nicht gedacht, oder?

Kein Ork, gegen den ich bisher das Vergnügen hatte, hat sich auch nur den geringsten Dreck um Deckung geschert. Außerdem wird die Deckung gegen Schwere Bolter auch nicht besser als gegen MaschKas 😉

Kein Ork, gegen den ich bisher das Vergnügen hatte, hat sich auch nur den geringsten Dreck um Deckung geschert.
Dann geh mal aus dem Kindergarten in die Grundschule. :lol:

Ne sorry den konnte ich mir nich verkneifen... 🙄

Aber ernsthaft, nur weil deine Gegner Stümper sind, kannst du darauf doch keine taktischen Ratschläge vermitteln.
Außerdem wird die Deckung gegen Schwere Bolter auch nicht besser als gegen MaschKas
Richtig aber das Endergebnis nochma näher aneinander gerückt und somit ein realistischer und wie man erkennt unerheblich kleiner Vorteil vom Schwebo gegenüber der Maschka erkennbar, in den aber nich die 12" mehr Reichweite sowie 2 mehr in S noch nichma berücksichtigt wird.

Kein Ork, gegen den ich bisher das Vergnügen hatte, hat sich auch nur den geringsten Dreck um Deckung geschert.
Bei dem Spruch brauchst dich aber auch nicht wundern dass der gute Jaq rumpöbelt 😛.
Das ist in etwa so geistreich wie "es ist egal ob ein Panzer Panzerung 11 oder 14 hat, meine Gegner haben bisher noch nie was anderes als einen Bolter eingepackt" oder "erschiess doch den Cybot mit einem schweren Bolter, die Cybots meiner Gegner sind bisher immer rückwärts auf meine Armee zugelaufen" :lol:

Es ist fenomenal das ihr euch den Kopf ueber zwei Waffen zum rauchen bringt die eigentlich nix mit einander zu tun haben, insofern man auf dem Aspekt der verwendung bleibt.
Man sollte doch viel mehr den Einsatzbereich des Schweren Bolters genauer betrachten, und dieser ist nunmal Fusstruppen einhalt zu gebieten; und wen haben wir da was den Antagonist darstellt? Den Flammenwerfer!
Und wenn man noch die Spielumgebungen in dehen sich die meisten Spieler befinden beruecksichtigt, kann man ganz klar sehen wieso der Schwere Bolter im moment, und auch nur auf hohem Niveau, nich verwendet wird.

Kurz, klar und prezise!

mfg

Crautus

...wirklich eine phänomenal präzise Antwort.

Danke Crautus.

Nochmal zum Thema: natürlich ist die MaschKa besser. Mit der kann man Panzer jagen und gegen Infanterie ist sie nur marginal schlechter, ab W5 sogar besser. 48" Reichweite bringts auch. Und irgendeine Situation zu konstruieren, in der der SchweBo nen sechzehntel Ork mehr erschießt beweist einfach nicht das Gegenteil.

Maschka ftw.

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Es ist fenomenal das ihr euch den Kopf ueber zwei Waffen zum rauchen bringt die eigentlich nix mit einander zu tun haben, insofern man auf dem Aspekt der verwendung bleibt.
Man sollte doch viel mehr den Einsatzbereich des Schweren Bolters genauer betrachten, und dieser ist nunmal Fusstruppen einhalt zu gebieten; und wen haben wir da was den Antagonist* darstellt? Den Flammenwerfer!
Und wenn man noch die Spielumgebungen in dehen sich die meisten Spieler befinden beruecksichtigt, kann man ganz klar sehen wieso der Schwere Bolter im moment, und auch nur auf hohem Niveau, nich verwendet wird.

Kurz, klar und prezise!
Ohne jetzt allzu lange auf Rechtschreibung zu pochen...🙄
* Nicht falsch geschrieben, aber ein Antagonist ist der Flammenwerfer dann doch nicht. Konkurrenz ja, Gegenspieler nein.

Zum Thema: Der Bolter soll Infanterie eindämmen, das ist jedem hier klar. Dummerweise bietet die fünfte Edition etliche Möglichkeiten, sich Deckung zu verschaffen und die Einheiten der neuen Codizes werden stetig billiger. Gleichzeitig tauchen immer mehr Transporter auf, gegen die der Bolter bestenfalls zweite Wahl ist.
Wo haben wir (bisher) schwere Bolter platziert? In unseren Trupps und an Fahrzeugen. Das persönliche Spielumfeld mal auslassend bietet sich für die Trupps einfach die MK eher an, da sie genauso viel kostet und flexibler ist, was hier schon hinreichend erläutert wurde. Und an den meisten (wohlgemerkt nicht an allen) macht, auch dank der neuen Fahrzeugregeln, ein schwerer Flammenwerfer mehr Sinn. Denn dieser ignoriert Deckung ebenso wie mittlere Rüstung und mit der Schablone sind mehrfache Treffer garantiert, gerade aus der Bewegung heraus.

Der schwere Bolter und die Maschinenkanone stehen in direkter Konkurrenz, wenn es darum geht Infanterie auszurüsten. Der Bolter und der Flammenwerfer treffen aufeinander, wenn es um Fahrzeuge geht. Und in beiden Fällen sehe ich den schweren Bolter als zweite Wahl, nicht schlecht, aber eben im Moment nicht so toll wie er sein könnte. Warum MK und sB gleich viel kosten, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, mit fünf Punkten wäre dem sB eine ausreichend breite Nische geblieben, um auch weiterhin genutzt zu werden. Schade, schade.

Da fällt mir ein: Wie sieht es denn bei der Wahl der Bewaffnung eines Leman Russ aus? Zumindest hier sehe ich durchaus noch einen Platz (und sei es nur als Bugwaffe). Oder sollte auch hier der schwere Flammenwerfer die Spitze der Hackordnung anstreben?

Auch wenn im Schnitt mehr oder weniger als die Hälfte der Schüsse des SchweBos trifft, mag ich ihn trotzdem. Denn gegen Fahrzeuge nehme ich lieber Raketenwerfer und Laserkanonen, auch wenn die nur einen Schuß abgeben, aber irgendwann trifft einer, und haut dann besser rein als die MaschKa 😀

Natürlich ist die MaschKa Flexibler, da man mit ihr auf Panzerjagd gehen kann, wenn sich die gesamte Infanterie versteckt, aber andererseits gibts nix besseres als einen Transporter mit ner Rakete oder ner Laserkanone aufzuknacken und den Inhalt wegzuschwerboltern ^^

Meine Meinung 🙂

SBo vs. SFl im Fahrzeugrumpf: Den Unterschied macht die Reichweite. Wenn ich mit dem Leman Russ ohnehin stehenbleiben will, kann ich auf Mobs in bis zu 36 Zoll Distanz schießen. Habe gerade die Länge der Flammenschablone nicht parat, was hat die? 8 Zoll? Wenn der Gegner jede Runde geht und rennt, habe ich 6 Schuss mit dem SchweBo, bevor die Hanseln auf Flamerreichweite an den Leman Russ rangekommen sind. Bei durchschnittlichem Würfelglück 3 Treffer. Mit dem Flammenwerfer kann ich hingegen gegebenenfalls noch einen fetten Verzweiflungsschuss machen, bevor sie an mich ran sind. Vorteil des Flammenwerfers: Wenn ich was unter die Schablone kriege, trifft er und ignoriert Deckung. Hm... Schwebo als Bugwaffe am Leman Russ ist nicht so der Bringer, oder?