Der schwere Bolter: ein Auslaufmodell?

Also der schwere Bolter ist eine sehr gute Wahl bei einen Leman Russ als Seitenkuppel + Rumpf, die 20 Punkte bringen einen noch nicht um und die feuerkraft steigt vom Leman enorm, finde ich noch besser als Plasmakanonen, da meine gegner sich sowieso immer weiter verteilen wegen den Massen vn Schablonenwaffen in meiner Armee....aber als schwerer Waffentrupp finde den nicht so dolle, da gehe auch lieber auf MKs bzw Laserkanonen.

Ich überlege schon lange ob ich nicht meine schweren Bolter verkaufen sollte...

@Bolter und LR

Ich ziehe hier die Laserkanone und keine Kuppeln vor, da die Bolter gegen Trupps mit Wundgruppen unter Umständen kontraproduktiv sein können, und halt nur ca. 2-3 saves provozieren (vorausgesetzt alle können schießen) was jetzt auch nicht so der Feuerkraftburner ist...
Und gegen Fahrzeuge tun sie halt überhaupt nichts.
Und da man im Falle von (loyalen) Marines in erster Linie gegen Rhinos/Razors/Raider kämpft (gegen CSM gegen den Inhalt...), sind Schwebos auch an Russen für mich nicht die beste Wahl.
Der unbewegliche Kuppelrusse stellt mich halt vor Entscheidungen, die ich nicht will. Jeder gute Gegner wird die Trupps, die er vor dem Russen schützen will in den toten Winkeln positionieren. Dann habe ich die Wahl, schieße ich auf unwichtiges, oder fahre ich und verliere die Kuppelpower. Und da ich mich dann immer für die Fahr-Variante entscheiden werde, kann ich mir die Kuppeln schenken. Und die LK sticht halt den Bolter einfach glatt aus.

Nunja,
ich bin nicht so begeistert von der Laserkanone im Rumpf für 15 Punkte und nur Bf 3 und 1 Schuss😉 . Der Fluch des Lemans ist das er keine monströsen Kreaturen tot bekommt mit Rettungswurf und da fährt man nicht entgegen, was man aber mit der Masse von schweren Boltern gut runterarbeiten kann.

Aber du hast recht, der Gegner versteckt sich oft.

Fahrvariante habe aber auch eine "DKOK"-Chassie, die aber bei meinen Einsätzen nicht gerade herausgestochen hat bis jetzt.

Auch ist die Frage ob man wenn amn sich für einen mobilen Leman entscheidet, ob man nen Demolisher, Exekutor oder Leman Russ nimmt. Hier scheinen alle Varainten gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Grabgrub

Sag mir eine Einheit der Imps, die in einer Schssphase alleine eine monströse Kreatur irgendeiner Art abschießt... 😉

Und ums entgegenfahren gehts ja auch gar nicht (unbedingt) oO
es sind ja so simple Dinge wie "Oh ich seh grad die Einheit nicht mehr, moment ich fahr kurz ein paar Zoll zur Seite, jetzt habe ich wieder (freie) Sicht." Und schon gehen keine Kuppeln mehr. Oder: "Mist nächste Runde kann der Trygon mit 3" Sprintwurf an meinen Russen ran, nö ich fahr kurz 6" nach hinten" -> Kuppeln inaktiv

Aber manchmal will man auch tatsächlich vorfahren, nämlich wenn man entweder Reiter, oder z.B. Melterchimären oder Sentinels, whatever dahinter in Schlagdistanz hat oder weil einem wieder mal ein Trupp dem Demo außer Reichweite gelaufen ist, es gibt einfach zig Gründe, warum man sich bewegen können sollte. Und sei es der 0,1" damit man danach im Nahkampf nur auf die 4+ getroffen wird.

Warum Laserkanone?

Ganz einfach: Weil ich auch in den ersten 2 Runden sinnvoll schießen will (wo ich im Normalfall keine Infanterie zu Gesicht bekomme, die ich mit 1 (In Worten: Einem oO) SchweBo sinnvoll angehen kann. und eine mobile LK mit 14er Panzerung ist doch klasse ein mobiler Bolter dagegen Tropfen auf dem heißen Stein...

Es gibt eigentlich nur 3 Imp-Varianten sinnvoll und endgültig mit Infanterie umzugehen, das sind Geschützschablonen, Gewalthaufen im Nahkampf und multiple Flammenwerfer. Lasergewehre in Massen sind als Vorarbeiter auch noch in der 2. Liga zu finden, genauso wie einzelne Flammenwerfer, der einzelne schwere Bolter ist dann irgendwie Bezirksklasse G. Ist leider so...

Und gegen monströse stinkt er halt auch gegen die Maschinenkanone ab durch die schlechte Stärke, die der Extraschuss nicht wettmachen kann.

@Jaq

Danke für die Blumen^^
Meine Männer kriegen jetzt Turbane, ich muss meinem Ava gerecht werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir eine Einheit der Imps, die in einer Schssphase alleine eine monströse Kreatur irgendeiner Art abschießt...

Ein Trupp Plasmavets kann so was wie nen Fex oder einen Dämonenprinzen durchaus in einer Runde umlegen. Sind halt nicht mehr so verbreitet, weil jeder massiv auf Melter setzt und die PLasmas so teuer sind.

Ein Trupp Plasmavets kann so was wie nen Fex oder einen Dämonenprinzen durchaus in einer Runde umlegen. Sind halt nicht mehr so verbreitet, weil jeder massiv auf Melter setzt und die PLasmas so teuer sind.

gegen W6 und Retter reichen normal aber keine 6 Schuss im Schnitt klaut der Trupp 2 LP und haut sich einen selber weg, da muss schon viel dazugehören, dass der DP draufgeht. (Wobei mein Plasmatrupp einem Trygon 5 LP weggenommen haben, so dass ich mich schon ärgern musste mit dem Melterkommando auch noch raufschießen zu müssen^^ Aber das sind ja auch keine Cadianer sondern Keldonier^^)

Naja, ich hab' mit nem Slaaneshprinzen gerechnet, den sieht man ja mit am Häufigsten.

Da legt ein Veteranentrupp mit Bring it Down üblicherweise 5 Plasmatreffer hin (angenommen der Sergeant hat bloss ne Laserpistole), von denen 4-5 verwunden, dazu noch 13 Laserschüsse/10 Treffer/1.6LP, das sollte im Allgemeinen reichen.

Manchmal hat man aber auch einfach Pech, da reichen nicht mal 40 Mann mit FRFSRF und 3 Meltern ^^. Alles schon dagewesen.

Ohne BiD ist es übrigens kaum weniger weil die eh auf 2+ verwunden. Da kommts dann auf den konkreten Fall - wie viele 1er würfelt man wirklich - an.

Aber klar, ein Nurgleprinz sieht da schon deutlich besser gegen aus dank Rettungswurf und W6 und auch der Tzeentcher dank 4+ ReW hält gut aus.

Bring it down erfordert aber eine zweite Einheit😛

Ich wollte ja auch nur halb im Scherz ausdrücken, wie schwer es sowieso für eine einzelne Imp-Einheit ist, eine monströse in einer Runde umzulegen. Das Plasmatrupps dafür die Idealwaffe ist, bestreite ich überhaupt nicht (übrigens habt ihr das 4 Plasma-Kompanie-HQ vergessen, das dank des 4. Plasma mit Bring it down auf sich selbst tatsächlich im Alleingang ein Monster pro Runde flachlegt...)

Aber letztlich kam es ja daher, dass man meinte, der SchweBo sei gegen Monster besser und der Russ sowieso schlecht dagegen, und das sei sein Problem. Das wollte ich damit halt aus meiner Sicht ein wenig in Frage stellen.

Klar ist der Russe gegen Monster nicht so toll, aber die sind auch nicht sein Ziel, Monster holt man sehr gut mit Waffenteams, Plasmawerfern und Lasergewehren runter. Wenn man mal nix besseres mit dem zu tun hat (z.B. Rhinos wegmachen, Kampftrupps ärgern), kann man mal einen Pask-Exterminator draufwerfen (meiner hat tatsächlich einen Lashprinz in eine Runde komplett durchsiebt. Aber das war pures Glück er hat auch schon ein Spiel für einen Tervigon gebraucht, das ist dann doch realistischer)

Aber letztlich geht es ja auch nicht um den Russen, sondern um den SchweBo^^
(puh Bogen geschafft...)