9. Edition Der sinnlos exekutierende Kommissar in der 9. Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Akiku

Testspieler
10. August 2020
145
43
2.426
Hallo,

Ich lese mich in die 9. Edition ein, nachdem ich über den Spätsommer hinweg ein älteres Regelwerk (8. Edition) gelesen hatte, weil unwissender Noob und so.
Dabei habe ich doch merkliche Veränderungen hinsichtlich der (sry mein Regelbuch ist Englisch, war billiger) Moral Phase bzw. Attrition Phase gemerkt.
Ich erkläre nicht die gesamte Moral Phase, da alle die Neuregelung kennen dürften. Konkret geht es mir um den Kommissar mit der "Summary Execution", wodurch er während der Moral-Phase (innerhalb von 6" zum Squad) einen seiner eigenen Männer hinrichtet um den Moraltest zu wiederholen. An diesem Punkt gibt es aber ein paar sinnlose Regelungen: in der initialen Moralphase kann man seit der 9. Edi nie mehr als ein Modell verlieren. Die übrigen Modelle laufen,wenn überhaupt, während der Attrition Phase weg, diese ist aber eine von der Moral Phase gesonderte Phase.
Konkret bedeutet das: Ein Squad Cadianer Infanterie verliert 3 Mann, Moraltest (+D6=9) nicht bestanden, ein Weiterer läuft weg. Bei einer potentiellen Aktivierung richtet der Werte Kommissar noch in dieser Phase einen Weiteren hin. Der Squad halbiert sich nunmehr von 10 auf 5 aber rettet damit erst einmal gar nichts. Der Test wird wiederholt, die Wahrscheinlichkeit ist aber genauso übel wie vorher. (Edit: Durch die Exekution eines weiteren Cadianers verschlimmert sich doch alles um ein vielfaches, oder? Dadurch halbiert sich der Squad von 10 auf 5 und bekommt den Half Strength Malus auf die Attrition Phase).
Ich wollte so gerne einen psychotischen Fluff-Kommissar spielen der jeden gnadenlos niedermäht, aber die Regel ist Nonsens oder? Übersehe ich hier was? Was ist der Nutzen vom exekutierenden Kommissar?

Zuletzt bearbeitet:
Pages 90 and 101 – Commissar Yarrick, Lord Commissar and Commissar, Summary ExecutionChange to read:‘Summary Execution: The first time an Astra Militarum unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly Commissars, you can execute a model. If you do, one model of your choice in that unit is destroyed and the Morale test is re-rolled (do not include this destroyed model when re-rolling the Morale test).’

so funktioniert die regel seit aktuellem faq. das sollte man in seiner betrachtung schon berücksichtigen.
wenn du den ersten test failst (und also so oder so ein modell verlierst) kannst du auch erstmal erschießen und dann rerollen. macht man also wohl nur wenn man realistische chancen hat den test zu schaffen. nonsense ist die regel also wohl eher nicht.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Oh wow, das ist nice! Ich dachte die Exekution erfolgt nur nach dem ein Guardsman aufgrund von Moral aus dem Spiel geschieden ist: einer läuft weg und mein Kommissar muss einen weiteren Guardsman erschießen um Summary Execution zu triggern. So erschieße ich den Guardsman, der ohnehin weggelaufen wäre. Durch die Erschießung hat der Verräter-Guardsman auch keinen initial negativen Einfluss auf den Moraltest.

Äußerst Interessant, psychotischer Massenexekutierer-Kommissar ist am Start.

Kann die Summary Execution ausschließlich beim ersten Moraltest-Fail genutzt werden? Gilt das einmal pro Unit, oder pro Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
‘Summary Execution: The first time an Astra Militarum unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly Commissars, you can execute a model. If you do, one model of your choice in that unit is destroyed and the Morale test is re-rolled (do not include this destroyed model when re-rolling the Morale test).’

Ich lese das so, dass du das einmal pro der Moralphase machen kannst.

• Like
Reaktionen: Akiku
Wie viele Male kann denn eine Einheit in der Moralphase "aktiviert" werden? Ist ja nur ein mal. Ich interpretiere das daher so wie Smashcaptn.
Beim ersten Mal wenn ein Moraltest fällig werden sollte, kann ein Modell exekutiert werden um den Reroll zu ermöglichen
Er sagte aber
Einmal pro Spiel, pro Einheit.
Und das ist nicht der Fall. In einer folgenden Moralphase gibt es wieder einen ersten Moraltest einer (1) Einheit.

The first time an Astra Militarum unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly Commissars
Ich sehe das wie Smashcaptn. Das erste Mal im Spiel in der Moralphase.
Wenn man das jede Moralphase verwenden könnte, warum steht dann da "The first time"? Dann hätte man den Satz auch komplett anders schreiben können.

• Like
Reaktionen: Der Badner
Wenn man das jede Moralphase verwenden könnte, warum steht dann da "The first time"? Dann hätte man den Satz auch komplett anders schreiben können.
Gegenfrage: Wenn sie meinen pro Spiel, warum schreiben sie es dann nicht einfach pro Spiel?

Fight Again - CRB 362
...
This means that after it has fought for the first time in a phase, your opponent can choose an eligible unit to fight with before you fight with your unit for a second time (you need not consecutively use both of the unit’s opportunities to fight - unless of course there are no other eligible units to select to fight with).
...
Eine Einheit, die mehrmals kämpfen kann, kann das nur einmal pro Spiel, da es nur ein einziges 'erstes Mal' pro Spiel gibt.
Das 'in a phase' bezeichnet natürlich nur den Zeitpunkt, nicht die Umstände! ?

Khorne Berserker wurden grade innerhalb von Sekunden in den Boden generft.
Zugegeben, das habe ich nicht kommen sehen... 😒

Was dann ja aber auch heißen würde dass ich es beim ersten mal nutzen muss sonst kann ich dass nie wieder in dem Spiel?
Denn es gibt nur ein erstes Mal.

Man hat also die Fähigkeit nur 1 Modelle in der Moralphase zu verlieren dahingehend geändert dass man beim ersten verpatzten Moraltest diesen wiederholen darf in dem man ein Modell oofert. Dies aber nur 1x pro Spiel geht und auch beim ersten Patzer genutzt werden muss um es nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Summary Execution einmal anwendbar pro Unit (eine Truppe) und das nur beim allerersten Moraltest. Ist dieser um, kann diese Fähigkeit nicht mehr wieder für selbige Unit genutzt werden.
Pro Unit/ Pro Spiel/ nur in der ersten Moralphase der Unit X/Y

Richtig. Einmal im Spiel, und nur beim ersten Mal, wenn der Moraltest scheitert. Macht man die Exekution nicht, kann man sie später nicht mehr nutzen.