9. Edition Der sinnlos exekutierende Kommissar in der 9. Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
weil man zb den moraltest durch fähigkeiten oder stratagems wiederholen kann.
und dann wäre es nicht mehr das erste mal das man den test vergeigt hat.
also muss die exekution des komissars vor allen anderen fähigkeiten die ein wiederholen ermöglichen benutzt werden.

andere möglichkeit des first time in dieser situation:
einheit A ist in reichweite des komissars, einheit B nicht, ich fange aber mit Einheit B an und vergeige dessen moraltest, nun könnte ich die fähigkeit des kommissars nicht mehr für die einheit A benutzen, da es dann nicht mehr das erste mal wäre, das eine einheit in der moralphase den test vergeigt.
oder ich habe zwei einheiten in reichweite des komissars, auch hier kann ich nur für eine einheit die fähigkeit nutzen. welche halt zuerst den moraltest macht und vergeigt
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Hab mal auf reddit gefragt, da wurde die Sicht von @Hogosha81do geteilt...glaube ich.

(Zitat) I believe the ability can be used any number of times but only once per unit. The intent behind the 'first time an Astra Militarum unit fails a Morale test' is to prevent the unit currently taking the morale test from retaking it several times. So essentially, a unit fails their morale test within 6" of a commissar, you execute a model and re-roll the test, then if they fail again they cannot benefit from the ability by executing a second model; the second morale test is final.

The ability specifically mentions 'the first time it fails a morale test during the morale phase'. Each turn is a new morale phase and so units can once again fail their first test during that phase.

Jedesmal wenn die Moral-Phase endet und anschließend eine gänzlich neue Runde respektive neue Moralphase initiiert wird, gilt: es ist wieder das erste Mal.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Was hat denn die 8th Edition mit einer für die 9th angepasste Fähigkeit zu tun?
Die Änderung kam in einem frühen FAQ zum Codex der 8ten Edition. Sie ist zwei Jahre alt. ;)
In der 9ten Edition wurde der geänderte Wortlaut 1:1 übernommen und auf die neuen Moralregeln gesetzt.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
weil man zb den moraltest durch fähigkeiten oder stratagems wiederholen kann.
und dann wäre es nicht mehr das erste mal das man den test vergeigt hat.
also muss die exekution des komissars vor allen anderen fähigkeiten die ein wiederholen ermöglichen benutzt werden.

andere möglichkeit des first time in dieser situation:
einheit A ist in reichweite des komissars, einheit B nicht, ich fange aber mit Einheit B an und vergeige dessen moraltest, nun könnte ich die fähigkeit des kommissars nicht mehr für die einheit A benutzen, da es dann nicht mehr das erste mal wäre, das eine einheit in der moralphase den test vergeigt.
oder ich habe zwei einheiten in reichweite des komissars, auch hier kann ich nur für eine einheit die fähigkeit nutzen. welche halt zuerst den moraltest macht und vergeigt

Daran hab ich echt nicht gedacht, dass man die ja wiederholen kann 😅
Gut, das ist nun sehr einleuchtend, da gehe ich nun absolut mit :)