9. Edition Der sinnlos exekutierende Kommissar in der 9. Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Also ich sehe das wie folgt.
Das erste Mal wenn eine Einheit einen Moraltest in der Moralphase nicht schafft, darf ich ein Modell entfernen und den Moralwert wiederholen. Wobei das entfernte Modell bei wiederholten Wurf nicht mitgezählt wird.
Mit First time ist nur gemeint dass man diese Fähigkeit nur beim ersten wurf benutzen kann, nicht nachdem man zum Beispiel den Wurf eh schon einmal durch andere Fähigkeiten oder stratagem wiederholt hat.
Und man kann den Wurf aber nur einmal pro Moralphase nutzen und nur bei der ersten Einheit die den Test nicht schafft, man kann sich also nicht aussuchen welche Einheit den Wurf wiederholt. Hier muss man also seine Einheiten genau wählen, welche zuerst ihren Moralwert Wurf machen.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Richtig. Einmal im Spiel, und nur beim ersten Mal, wenn der Moraltest scheitert. Macht man die Exekution nicht, kann man sie später nicht mehr nutzen.
Okay aber bei einem anderen Unit kann ich das danach auch einmal einsetzen richtig? Also nehmen wir an da sind 2 Units á 10 Mann. Unit 1 hat Verluste, Moraltest zum ersten Mal innerhalb dieser Unit fehlgeschlagen, Summary Execution triggert und rettet beim Re-Roll.
Danach wird (meinetwegen der nächsten Runde) Unit 2 beschossen und erleidet auch Verluste, es folgt ein failed Moraltest. Der Kommissar steht sehr günstig etwa 6" zwischen Unit 1 und Unit 2 also Summary Execution ist potentiell möglich: Kann der gleiche Kommissar nun Summary Execution für Unit 2 triggern weil das ja per Definition die erste Moralphase für Unit 2 ist?



Edit: Also ich bin grad sehr verwirrt. Einige User tendieren zu Pro Spiel nur einmal SE, andere User sehen das eher pro Moralphase einmal SE. Dann User die das als: pro Spiel pro Unit nur einmal SE und das ausschließlich beim ersten Mal interpretieren. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
In allen Regeln die nur einmal pro Spiel benutzt werden, wird dies auch explizit genannt. Once per Game.
Bei Kommisar musst du nur aufpassen wer als ersten seinen Moral Test macht, da du nur den allerersten Test der verpatzt würde wiederholen darfst. Sobald du einen Test durch eine andere Fähigkeit oder ein stratagem wiederholt hast, kannst du die Fähigkeiten in dieser Moralphase nicht mehr Nutzen. Also am besten den Moraltest mit den Modellen beginnen, die in Reichweite des Kommissar sind und mit der wichtigsten Einheit zuerst.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Ich glaube nicht, dass man die Fähigeit Armeeweit nur einmal pro Moralphase nutzen darf. Immerhin gibt es vier verschiedene Kommissarsauswahlen, die alle diese Regel haben und man kann mehrere Kommissare in der Armee haben.
Ich glaube es geht nur darum, dass eine Einheit nur einmal pro Runde das Ziel einer Exekution werden kann, auch wenn mehrere Kommissare in Reichweite wären. Bisher war es doch auch so, dass die Regel auf alle Trupps in Reichweite gewirkt hat und zwar auch das ganze Spiel über. Alles andere wäre auch unnötig kompliziert mit der Buchhaltung welche Einheit ihre Exekution schon bekommen hat und welche nicht. Es ist jetzt auch nicht so, dass in Jeder Liste Kommissare gespielt werden, weil die so eine übelst tolle Einheit sind und es nötig wäre, sie (noch) schlechter zu machen.

@Akiku: Es ist auch nicht das erste mal, dass der Smashcaptn Regeln möglichst originell auslegt. Meistens gibt es eine Interpretation, bei der man um weniger Ecken denken muss und mit der das spiel besser funktioniert...
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
GW verwendet entweder once per game, oder first time, um klar zu machen das die Regel nur einmal pro Spiel angewendet werden darf.

@Akiku: Es ist auch nicht das erste mal, dass der Smashcaptn Regeln möglichst originell auslegt. Meistens gibt es eine Interpretation, bei der man um weniger Ecken denken muss und mit der das spiel besser funktioniert...

Ich orientiere mich an RAW. So wie GW das selber empfiehlt, wenn man eine Mail an [email protected] schreibt. Apply rules as written, even if you dont like the outcome.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
GW verwendet entweder once per game, oder first time, um klar zu machen das die Regel nur einmal pro Spiel angewendet werden darf.



Ich orientiere mich an RAW. So wie GW das selber empfiehlt, wenn man eine Mail an [email protected] schreibt. Apply rules as written, even if you dont like the outcome.

Du verstehst nur leider nicht, dass man aus dem selben Text auf verschiedene weisen lesen kann, ohne dabei gegen Raw zu verstoßen. Syntax ist kein Binärcode und man kann durchaus verschiedene Sachen aus dem gleichen Text herauslesen. Du siehst doch, dass da nicht jeder mitgeht, wenn du sagst, dass "once per battle" und "first time a unit... during the Morale phase" synonym zu lesen sind.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Once per Game und First time... during the Moral Phase sind aber nicht dasselbe.
Eigentlich schon, da ein Ereignis nur einmal das erste Mal passieren kann. Passiert es noch mal, ist es nicht mehr das erste Mal. Sinngemäß ist es gleich.
Du verstehst nur leider nicht, dass man aus dem selben Text auf verschiedene weisen lesen kann, ohne dabei gegen Raw zu verstoßen. Syntax ist kein Binärcode und man kann durchaus verschiedene Sachen aus dem gleichen Text herauslesen. Du siehst doch, dass da nicht jeder mitgeht, wenn du sagst, dass "once per battle" und "first time a unit... during the Morale phase" synonym zu lesen sind.
Sicher gibts da Interpretationsspielraum. GW Regeln sind nun mal schlecht geschrieben.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
jesus maria
Once per battle = Einmal pro Spiel
First time during a phase = das erste mal während einer Phase

wo bitte ist das dasselbe?

Bitte nenne mir bitte laut deiner meinung einen satz, (wie er deiner meinung lauten müsste) - indem beschrieben wird, das etwas nur benutz werden darf, wenn es das erste mal in einer phase passiert. Und zwar in english ohne dich selber zu wiedersprechen
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
jesus maria
Once per battle = Einmal pro Spiel
First time during a phase = das erste mal während einer Phase

wo bitte ist das dasselbe?

Bitte nenne mir bitte laut deiner meinung einen satz, (wie er deiner meinung lauten müsste) - indem beschrieben wird, das etwas nur benutz werden darf, wenn es das erste mal in einer phase passiert. Und zwar in english ohne dich selber zu wiedersprechen
Hier, nimm dir nen Kaffee, das hilft mir in der Situation auch immer.:coffee::giggle:
Eigentlich schon, da ein Ereignis nur einmal das erste Mal passieren kann. Passiert es noch mal, ist es nicht mehr das erste Mal. Sinngemäß ist es gleich.

Sicher gibts da Interpretationsspielraum. GW Regeln sind nun mal schlecht geschrieben.
Nein. Du legst es nur drauf an, sie bewusst misszuverstehen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Wenn einer Einheit des Astra Militarum zum ersten Mal in einer Moralphase ein Moraltest misslingt und sich die Einheit innerhalb von 6 Zoll um mindestens einen befreundeten Commissar befindet, darfst du ein Modell exekutieren. Wenn du dies tust, wird ein Modell deiner Wahl in der Einheit getötet und der Moraltest wird wiederholt (das exekutierte Modell zählt beim wiederholten Moraltest nicht).

Hier mal der deutsche Text zur Regel.
Daraus lässt sich schon Lesen, dass es sich tatsächlich um den ersten verpatzten Moraltest der Einheit handelt.
Lässt sich schwer sagen ob es tatsächlich so gewollte ist oder einfach nur 1 zu 1 in deutsche Übersetzt wurde.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Also ich wollte kein User-Bashing vom Zaun reißen. Ich finde es sehr schade dass es dazu verkommen ist.😔 Mein Anliegen war wirklich ernst gemeint: Ich mag das Konzept der Kommissare in 40K speziell vom Fluff her. Ich wollte daher in Erfahrung bringen wie es da auf dem Board genau abläuft.
Trotzdem danke für all die Antworten.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich bin da flexibel ^^
Ich hätte noch zur Interpretation gesagt, dass ein Imperialer Soldat wohl nicht mutiger werden würde, je mehr Soldaten des eigenen Trupps exekutiert werden. Eher das Gegenteil. Diese "hintergrundgetreue" Interpretationsmöglichkeit führt mich tatsächlich eher zu Smashcaptn.
Aber zu deiner Frage: In deinem Beispiel wird eine erneute Aktivierung in derselben Phase ausdrücklich nochmals erlaubt. Bei der exemplarischen Exekution wird ein erneutes Aktivieren nicht erwähnt.

Mal davon abgesehen hab ich mich nie wirklich mit der Regel am Spieltisch auseinandergesetzt, weder als IA Spieler noch als Gegner des IA. Mir ist da jede Interpretation recht, zur Not nehm ich den Münzwurf zur Klärung :)
So viel Redebedarf habe ich nicht um mich auf langwierige Diskussionen einzulassen^^
Daher würde ich mich, wie es eher meine Art ist, wieder als stiller Beobachter von diskussionswürdigen Regel Interpretationen zurückziehen
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
jesus maria
Once per battle = Einmal pro Spiel
First time during a phase = das erste mal während einer Phase

wo bitte ist das dasselbe?
Habe ich doch schon erklärt. Etwas kann nur einmal zum ersten Mal passieren.
Bitte nenne mir bitte laut deiner meinung einen satz, (wie er deiner meinung lauten müsste) - indem beschrieben wird, das etwas nur benutz werden darf, wenn es das erste mal in einer phase passiert. Und zwar in english ohne dich selber zu wiedersprechen
The first time an Astra Militarum unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly Commissars, you can execute a model.
@Smashcaptn @Horus3
Wie ist es denn nun mit der mehrfachen Aktivierung während der Kampfphase? Ist das auf einmal pro Spiel begrenzt?
Wie spielt ihr das?
Es gibt keine mehrfache Aktivierung während der Kampfphase, laut Grundregeln. Das wäre dann eine Sonderregel, die die Grundregel überschreibt. In der Sonderregel muss dann erklärt sein wie das abgehandelt wird.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
merkst du eigentlich selber, das du dir grad selber wiedersprichst?
was hab ich denn geschrieben?
Once per battle = Einmal pro Spiel
First time during a phase = das erste mal während einer Phase (hier bitte eine beliebige phase einfügen) zur besser verständlichkeit hab ich es nur abgekürzt)
diese aussage ist bei dir ein und dasselbe.

The first time an Astra Militarum unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly Commissars, you can execute a model.
wo ist der unterschied zu meinem satz? laut deiner meinung, ist dein text nämlich auch einmal pro spiel und nicht das erste mal während einer phase. weil auch bei dir steht ja first time.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
merkst du eigentlich selber, das du dir grad selber wiedersprichst?
was hab ich denn geschrieben?
Once per battle = Einmal pro Spiel
First time during a phase = das erste mal während einer Phase (hier bitte eine beliebige phase einfügen) zur besser verständlichkeit hab ich es nur abgekürzt)
diese aussage ist bei dir ein und dasselbe.

The first time an Astra Militarum unit fails a Morale test during the Morale phase whilst it is within 6" of any friendly Commissars, you can execute a model.
wo ist der unterschied zu meinem satz? laut deiner meinung, ist dein text nämlich auch einmal pro spiel und nicht das erste mal während einer phase. weil auch bei dir steht ja first time.
Erklär mir mal wie eine Einheit ein zweites Mal in der Moralphase einen Test vergeigen soll. Es gibt nur einen einzigen Moraltest. Warum steht da first time, und nicht zB each time, oder every time ?