Der Weg der Eldar - KalTorak is back / ToS Bericht 2

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
So, wenn der Obermod schon nen eigenen Thread hier aufmacht, dann darf ich das ja eigentlich auch oder?

Eigentlich könnte ich das gleiche schreiben wie Anuris in seinem Thread, hab in der 5ten eigentlich noch kein Eldarspiel gemacht, sondern bisher nur Marines bzw. Dark Angels. Und irgendwie hab ich da jetzt keine Lust mehr drauf, also zurück zu den Eldar.

In der 4th Edi hab ich ja heftigst Eldar und dabei speziell Saim Hann gespielt, und genau da will ich jetzt in der 5th Edi auch wieder anknüpfen. Lange habe ich überlegt, was ich denn spielen will bei den Eldar und bin ganz ganz lange auf keinen grünen Zweig gekommen. Auf der einen Seite soll die Liste natürlich Spielstark sein, auf der anderen Seite will ich dem Saim Hann Thema auch irgendwie treu bleiben, wenn meine Armee schon so angemalt ist. Klar, ich hab auch 2 PLs oder 4 Unterstützungswaffen und will die auch mal spielen, aber eigentlich will ich doch eine Armee, die eine schnelle Überfallsstreitmacht von Saim Hann darstellt. Also hauptsächlich schnelle Einheiten, die gut zuschlagen können und eben schnell sind!

Insgesamt besitze ich ja knapp 20 Jetbikes (Propheten, Runenleser, Gardisten, Speere des Khaine), allerdings sind die bei der aktuellen Schwebodichte doch etwas zu riskant zu spielen - zumindest in meiner Überlegung. Des weiteren habe ich ja 2 Serpents, 3 Illums und 1 Falcon, also werde ich meine Armee wohl hauptsächlich um diese EInheiten aufbauen - in meinen Überlegungen!

Rausgekommen ist dabei folgende Liste, die ich auch morgen gleichmal auf nem Turnier testen werde (natürlich das gleiche Turnier wie auch Anuris, das machts ja so interessant):

HQ spiele ich einen Jetbikeautarch, passend zu Saim Hann, außerdem kann der gut zuschlagen, ist flexibel und hat Meisterstratege!
Elite belegen die Panzerjäger, also Feuerdrachen in Serpents, die eben dahin fliegen wo die Panzer bzw. die monströsen Kreaturen sich befinden!
Standard, der Autarch braucht natürlich ne Jetbikeschwadron, also rein damit! Des weiteren zwingt die aktuelle Panzerdichte einen ja quasi dazu, auch weitreichende Panzerabwehr einzupacken, also hier eben Minimal AJs in Serpents zum Panzerjagen.
Sturm ist aktuell leer, was natürlich bei meinen 8 Vypern eine Schande ist, aber hilft nunmal nix.
Unterstützung bleibe ich meinen Illums treu, auch wenn ich fürchte dass sie sehr schnell geschüttelt sind, aber ich hab sie nunmal und finde sie schick. Schlieslich hat mich auch der KL Hipe erreicht, also nehm ich da halt auch ne Schwadron mit, entweder zum Flanken oder zum hinten drinstehen.

Insgesamt also eine sehr mobile Armee, die hoffentlich gut zuschlägt und nix mehr stehen lässt! Mal schauen wie sie sich morgen in München schlägt, die Digicam ist auf alle Fälle schon eingepackt!

Aber das Wichtigste ist ja eh: Ich bin ebenfalls zurück :lol:

Fein Fein, dann ist die ganze Bande ja wieder versammelt 😉

Ich hab gleich mal ein paar Fragen ^^

Standard, der Autarch braucht natürlich ne Jetbikeschwadron, also rein damit!

Wie letztens schon geschrieben, spiele ich hauptsächlichüber Vassal oder auf den eigenen, wirklich mit 25% deckung versehenen Platten zu Hause. Aber ist anderswo ein allein rumfliegender Autarch so schwer zu verstecken? Irgendwie find ich immer ein Plätzchen wo ihm nicht so viel passieren kann oder parke ihn derart, dass anderes viel dringender vom Gegner angegangen werden muss, ich würde einen Jetbike Trupp für den Autarchen nicht als zwingend ansehen, mit Biketrupp finde ich ihn fast noch verletzlicher, weil es schnell mal passieren kann, dass er ne Wunde durch den leicht zu treffenden Trupp abbekommt.

Des weiteren zwingt die aktuelle Panzerdichte einen ja quasi dazu, auch weitreichende Panzerabwehr einzupacken, also hier eben Minimal AJs in Serpents zum Panzerjagen.

Weit reichende Panzerabwehr ist auch eine Sache über die ich mir ständig Gedanken mache, besonders weil ich meinen Schattensturm langsam mal hintergrundgerecht aufstellen möchte, aber ehrlich gesagt sehe ich da bei Eldar ein ganz großes Problem wenn man die derzeitige Land Raider Schwemme so betrachtet: Die einzige vernünftige Panzerabwehr die man auf lange Reichweite hat, sind gelinkte Illums, mehr nicht.

Laserlanzen, selbst synchronisiert, haben so geringe Erfolgsaussichten wirklich mal das kaputt zu machen, dass sie eigentlich Punkteverschwendung sind, denn ausser gegen Panzer taugen sie gegen nichts. Im Grunde muss man als Eldar schon immer einen, wenn nicht 2 Trupps Drachen im Serpent dabeihaben.

Wie sehen deine Überlegungen da aus, bzw warum nimmst du die LaLas mit?

Die Jetbikes nehme ich eher aus "stylegründen" als Bodyguard für den Autarchen mit. Ob er die wirklich braucht sei dahingestellt, wenn er in NK geht ist er eh alleine! Die Jetbikes mit dem Runenleser sind im Moment mein absoluter Wackelkandidat, da bin ich auf ihre Leistung morgen mal sehr gespannt!

Zwecks Panzerabwehr: Lustigerweise habe ich alle 3 von dir genannten Sachen dabei, nämlich Feuerdrachen, Illums und synchro. Lalas. Ich sehe das ähnlich wie du, nur Feuerdrachen sind mangelhaft für Panzerabwehr, also brauche ich Langstreckenfeuerkraft. 2 Illums (selbst wenn man sie nicht kombiniert) sind schnell mal durchgeschüttelt, also reichen die beiden nicht aus. Also probier ich halt mal synchro. Lalas an den Serpents aus! Gegen Fahrzeuge sehe ich damit eigentlich recht gute Chance, besonders gegen so nervige Razorbacks oder Speeder. Da würde auch der EML reichen, aber zur Not kann ich mit Lala ja auch LRs angehen.
Deshalb muss ich eher dich fragen, warum hat eine synchro. Lala eine angeblich so geringe Erfolgschance bei nem Panzer? Hast du das ausgerechnet oder ist das deine persönliche Einschätzung? Weil ich verspreche mir da morgen eignetlich schon eine gute Panzerabwehr von denen.
Klar gegen Infantrie ist die Lala nicht so der Bringer, aber der EML ist mir gegen Panzer mit nur S8 zu schlecht und gegen Infantrie müssen die Serpents halt eher schocken oder mal doch den Inhalt ausladen^^

Naja, jetzt darfst Du dann auch ganz ungeniert einen roten Eldrad spielen...
Ich nehme dich beim nächsten NM beim Wort 😛

Deshalb muss ich eher dich fragen, warum hat eine synchro. Lala eine angeblich so geringe Erfolgschance bei nem Panzer? Hast du das ausgerechnet oder ist das deine persönliche Einschätzung? Weil ich verspreche mir da morgen eignetlich schon eine gute Panzerabwehr von denen.

Nachdem mich die Dinger Spiel für Spiel immer wieder enttäuschen habe ich es dann mal ausgerechnet und in der Tat sind sie selbst in dem Bereich in dem sie eigentlich glänzen sollten (PZ14) wirklich nicht prall, wie alles andere was Eldar so auf lange Entfernung aufstellen koennen : /

Bei den ganzen Berechnungen geb ich einfach mal nur die Chance auf zerstören als Kennzahl an, der Rest verhaellt sich ja analog.

Gegen PZ14

Laserlanze: 1/2 Treffer --> 1/6 Volltreffer --> 1/18 Fhzg zerstört
Laserlanze syn. : 3/4 Treffer --> 1/4 Volltreffer --> 1/12 Fhzg zerstört
Illum solo fokus: 1/2* Treffer --> 1/12 Volltreffer --> 1/36 Fhzg zerstört
Illum duo fokus: 3/4 Treffer --> 1/4 Volltreffer --> 1/8 Fhzg zerstört
(5 Feuerdrachen auf 6": 4 Treffer --> 10/6 Volltreffer --> 10/12 Fhzg zerstört)

Die anderen Waffen erübrigen sich, sind alle selbstredend noch schlechter. Was man sieht ist, dass selbst gelinkte Illums relativ unzuverlässig gegen Raider, etc sind und Laserlanzen eigentlich garnicht der Erwähnung wert, besonders für ihre horrenden Kosten nicht. Einzig Vyper oder Kampfläuferschwadronen bringen die nötige Feuerkraft auf, um da halbwegs was zu reissen. Kurzum, die Dinger würde ich echt zu Hause lassen 😉

Als Eldar ist man derzeit schlicht drauf angewiesen, mindestens einen Trupp Feuerdrachen dabeizuhaben (was mir irgendwie garnicht passen will 😉 ). Eine Alternative sind hoechstens noch viele Hagun Zars, das wars dann aber auch schon.

Nunja, ich bin auf deine Erfahrungen damit gespannt, allerdings stehen die Wahrscheinlichkeiten leider nicht grade auf Seiten der LaLa ^^

*Angenommen man legt den Würfel auf die Ecke des Fahrzeugs, was man immer tun sollte, dann beträgt die Chance bei Abweichen auf dem Fhz zu bleiben ca. ~1/6 bei Rhinogröße, dazu kommen 1/3 Chance gleich nen Treffer zu erzielen.

Naja ne Laserkanone ist halt richtig schlecht und die Laserlanze nur schlecht, das stimmt wohl ^^ Laserkanonen sind allerdings günstiger und können an mehr Sachen getackert werden.

Die Sache bei anderen Völkern ist, dass sie flexibler Melterwaffen unterbringen koennen und dies auch tun, dazu kommen die Multimelter. Eldar haben nur eine einzig wirklich gute Waffen gegen Landraider und dergleichen und das sind Feuerdrachen.

Es gibt mehrere Sachen gegen Landraider. Ich würde nich sagen das Feuerdrachen die einzigen sind, die da was können. Ein Avatar oder ein Phantomlord im Nahkampf sind auch nicht zu unterschätzen. Oder der Rat der Seher - sind 'ne Masse Stärke 9 Attacken und auf 'nem Jetbike kann man sogar so hinfliegen, dass die Jungs im LR nicht aussteigen können (und so zwangs-niedergehalten werden, oder gar zerstöhrt werden) Und außerdem muss man ja einen Landraider nicht immer vernichten.

Gerade für Saim-Han Spieler gibt es ein paar nette Taktiken. Nicht immer effektive, aber dafür spannende und unterhaltsame Ansätze kann man z.B. hier finden:
http://saimhann.blogspot.com/

@HarryFiat: Klar, es gibt noch andere Sachen die den Raider im Nahkampf(!) platt machen koennen, allerdings ist der Avatar in einer kleinen Armee nicht sehr stylish undauf Turnieren manchmal garnicht erlaubt, der Phantomlord hingegen ist nicht nur ein leichtes Opfer für den Landraider selbst, sondern auch grade für seinen Inhalt.

Das Problem mit den Landraider ist ja grade, dass man sie auf einige Entfernung wegpusten will, weil das was drinnsteckt ziemlich gefährlich ist (Hammertermies). Um das zu tun muss man einiges an Abstand halten (das koennen PL's nunmal nicht.)

Deshalb habe ich auch als sinnvolle Waffen gegen den Raider hauptsächlich die Drachen und Hagun Zars aufgezählt, aber wie gesagt, der Rest bringt es nicht.

Wenn man den Raider allerdings garnicht unbedingt zerstören will, wozu dann Laserlanzen? Dann sollte man besser einfach Infraschallkanonen mitnehmen, die sind sehr viel zuverlaessiger.

@Hypopheralcus: Also ich komme auf 24% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Was aber nicht viel daran ändert, dass das recht magere Aussichten sin, besonders da man aller Vorraussicht nach nur einen Versuch hat UND einen Serpent/Falcon braucht, der die Gardies ans Ziel bringt : /

Generell: Ja, ich will bewußt pessimistisch klingen, meiner Ansicht nach ist es den Eldar im Moment verwehrt, ordentliche, weitreichende Panzerabwehr gegen 14er Zeugs aufzustellen, desweiteren ist mindestens eine Einheit Feuerdrachen derzeit Pflicht.

So, zurück vom Turnier, hier mal ein kurzer Abriss, genaueres gibts MOrgen oder so!
Das Turnier in Dachau war ja ein 3er Teamturnier, meine Partner haben Tyraniden und Bossbiker gespielt und ich eben die Mechaeldar!

Meine genaue Liste war wie folgt:
Autarch (Jetbike, Mandiblaster, Melter, Impuls)
5 FDs (Serpent, Shukas, Steine)
5 FDs (Serpent, Shukas, Steine)
5 AJs (Serpent, Lalas, Steine)
3 Jetbikes (Shuka) + Runenleser (Speer, FLamer)
Illum (Holofeld)
Illum (holofeld)
3 KLs (6 Impulslaser)

Ich muss natürlich sagen, da es ein Teamturnier war hatte ich natürlich eigentlich sehr gute Paarungen für mich, also eignetlich immer meine "Wunschgegner"!

Spiel 1 gegen Alexander "fry" Jeske mit Mecha Marines
Er hatte: Scriptor mit Tor, 5 Hammertermis im Raider, Ehrwürdiger Bot im Pod, 3x5 Marines im Razorback, 2 MM Trikes, Raider, 2 Preds
Also Fahrzuge gegen Fahrzeuge. Er musste beginnen und kam komplett aufs Feld, ich komplett ab R2 auf Reserve.
Wir stellten schnell fest, dass ich einfach mehr gegen seine Panzer hatte als ehr, am Ende stiegen bei mir nur die Feuerdrachen aus, die AJs blieben das gnaze SPiel in ihren Serpents und am Ende gewann ich 15:5 (auch durch die Bonus SPs für mehr Killpoints)

Spiel 2 gegen nen Müncher mit Mecha Marines
Vulkan, OP, Sturmtermis gemischt, 10 Marines im Rhino, 10 Marines im Razorbakc, 5 SSG Scouts, MM Trike, Schwebospeeder, Pred, Vindi, LR Redeemer
Ab Runde 2 war komplett Nachtkampf, was uns beiden das beschiesen recht schwer machte. Am Ende schockten aber 1 Illum und 2 Serpents das Missionsziel frei (dabei kamen 10 und 5 Marines auf die FLucht) und ich gewann 12:8

SPiel 3 gegen Fritz "LTT" Peters mit Tau
BF5 Plasma/Rak Commander, 3 Rakmag Krisis mit 2 Schilddrohnen, 3x6 FKs im Rakmagteufelsrochen, 10 Kroot, 8 Späher im Rakmagrochen, 2x3 Kolosse mit 2 Schilddrohnen, Ionenhai
Hier eine sehr ausgeglichene Partie, Höhepunkt war gnaz klar als ich ihm in 2 Runden hintereinander beide Kolosstrupps von der Platte gepanzerschockt hatte. Am Ende hab ich leider bei den Missionszielen nicht aufgepasst und so gabs nur ein 10:10.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Abschneiden, wobei ich wie schon gesagt natürlich eigentlich nur "Wunschlisten" hatte, gegen andere Armeen siehts sicherlich anders aus! Genaue Berichte mit Bilder kommen die Tage!

FÜr die Zukunft werden ich wohl folgendes ändern:
Die Holofelder kommen raus! Wer auf die Illums schiest, der bekommt sie auch mit Holofeld down, gefühlt hat mir das überhaupt nix gebracht. Denn entweder hat man Deckung und ignoriert den Durchschlag oder bei PZ12 ist es eh gleich ein Volltreffer. Holofelder kommen also raus!
Die Jetbikes werden wohl auch gehen müssen. Zum einen sind sie die einzige Infantrieeinheit im Freien und so eh gefährdet, und zum anderen bringen sie für die 134 Punkte eignetlich keine Leistung. Die Shuka ist nur nett und der Runenleser macht auch nicht den Megaschaden. Also raus damit!
Alleine ist der Autarch natürlich auch etwas mau, er ist im NK natürlich top und auch mit dem Melter ein guter Panzerjäger, aber ohne Jetbikes bekomme ich den ja nie nach vorne. Also erstmal raus damit.
Für die ganzen freien Punkte werde ich wohl mal 10 Sturmgardisten mit 2 Melter, Runneleser mit Flamer und Autarch mit Melter und Ewaffe im Shukaserpent ausprobieren! Dann habe ich weiterhin 4 Standards und eine Einheit, die wenigstens etwas NK Power hat, gegen Tau wären die schon geil gewesen. Ansonten können die mit 3 Melter auch Fahrzeuge jagen und haben auch immer noch nen sch.Flamer.

Zur Laladiskussion:
Ich hatte ja 3 synchro. Lalas an den Serpents und zurückblickend kann ich mich nicht beklagen! Die beiden Illums können ihren Kombischuss eignetlich nur 1mal im Spiel machen, nämlich wenn man anfangen darf oder beide gleichzeitig aus Reserve kommen, ansonsten ist einer eignetlich immer geschüttelt. Insofern waren die Lals mein Hauptarbeitstier und haben mich eignetlich in keinem SPiel enttäuscht. Meine Unfähigkeit lag eher daran, auf der Tabelle mal höher als die 3 zu würfeln, aber dafür können die Lalas ja nix^^
Im Ernst, die Lalas haben eigentlich auf ganzer Linie überzeugt. Die Panzerjagd Aufgabe haben sie gut erfüllt und mir somit wichtige Feuerkraft auf Langstrecke gegeben. Klar, mal schaffen 3 Lalas nur einen Streifer, das andere mal knacken sie in einer Schussphase nen Land Raider und nen Razorback, das kommt halt auch vor! "Gefühlt" werde ich in nächster Zeit die Lala Serpents weiterhin einsetzen, aber *auch* weil es ansonsten zur Langstrecken Panzerabwehr IMO keine Alternative bei meinem Armeethema gibt!

Im Ernst, die Lalas haben eigentlich auf ganzer Linie überzeugt. Die Panzerjagd Aufgabe haben sie gut erfüllt und mir somit wichtige Feuerkraft auf Langstrecke gegeben. Klar, mal schaffen 3 Lalas nur einen Streifer, das andere mal knacken sie in einer Schussphase nen Land Raider und nen Razorback, das kommt halt auch vor! "Gefühlt" werde ich in nächster Zeit die Lala Serpents weiterhin einsetzen, aber *auch* weil es ansonsten zur Langstrecken Panzerabwehr IMO keine Alternative bei meinem Armeethema gibt!

Stellt sich nur die Frage ob es durchgehend LaLas an den Serpents sein sollen. Für 5 Punkte weniger gibt es sync. Rak und Bug-Shuka. Klar - gegen Landraider unbrauchbar, beim Razorback gleich gut - aber gegen Horden und den ein oder anderen Landspeeder halt mehr output. Vielleicht macht es da eine Mischung...

Die Holofelder kommen raus! Wer auf die Illums schiest, der bekommt sie auch mit Holofeld down, gefühlt hat mir das überhaupt nix gebracht. Denn entweder hat man Deckung und ignoriert den Durchschlag oder bei PZ12 ist es eh gleich ein Volltreffer. Holofelder kommen also raus!
Find' ich super! Ich habe kürzlich in einer längeren Diskussion versucht, einen Bekannten davon zu überzeugen, der wollte das aber gar nicht einsehen.