Der Weg der Eldar - KalTorak is back / ToS Bericht 2

So, mal den Staub hier wegwischen!

Hatte am letzten Wochenende ein 1500 Punkte Turnier, bin natürlich mit Eldar angetreten! Folgende Liste hab ich gespielt:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Mentales Duell
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar, Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Spiel 1 ging es gegen Blood Angels.
Leider war der Spieler ein recht unerfahrener Spieler, somit konnte ich recht locker mit 16:4 gewinnen. Faszinierend bei dem Spiel war eher, wie oft ich es schaffte, bei nem Volltreffer die 1 zu würfeln. In der ersten Runde bei 5 Volltreffern warens 5 1er.

Spiel 2 ging gegen Kaminari mit Eldar
In Runde 1 hat sein Ratserpent meinen FD Serpent gerammt und ist explodiert, also gleich mal die Illumschablone drauf und schon war sein Rat weit unter Halber. Danach ging aber leider nicht mehr viel, am Ende hatte er mehr vernichtete Einheiten als ich und somit konnte er mehr Bonuspunkte bekommen, somit ein 8:12

Spiel 3 ging gegen Necrons
Klarer Ausgang schon bei der Aufstellung, seine Infantrieliste konnte ich schön umstellen und dann dank Panzerschock (wobei auch noch Exis und Sch.Desis geflohen sind von der Platte) seine Einheiten aufsplitten und ohne IKW vernichte. Am Ende 20:0 mit 55 abgegebenen SPs.

Spiel 4 ging gegen FJ mit seinen Rodradrockas (Warboss, Wazzi, Bossbiker, 3x Bikes, 2x Killakoptas)
Leider hat mein Mentales Duell seinen Painboy nicht vernichtet, somit konnte meine gesamte Armee viel zu wenig Schaden in dieser Schussphase machen, danach hab ich meine komplette Infantrie verloren in einer Nahkampfphase. Danach wars sehr nur noch wegfliegen. Am Ende konnte ich immerhin noch meinen letzten Serpent mit AJ Trupp meinen Marker freischocken und somit 1500 SPs gut machen, am Ende also ein 6:14.

Somit wurde ich am Ende Platz 3, wenn auch nur knapp aber egal!

Als Nächstes steht ein 1750 Punkte Turnier an am Ghost Con, dabei werde ich wohl mal wieder meinen Jetbikerat auspacken und mit folgender Liste antreten!

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 160 Punkte

7 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 4 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 380 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
- - - > 218 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1748

So Turnier gestern ist rum, hier ein paar kleine Berichte. Ich hatte ja meinen Jetbikerat + Mecheldar dabei, Liste müsste weiter oben stehen (falls nicht: Prophet, 7 Leser, alle Jetbikes, 6 Feuerdrachen in Shukaserpent, 4x5 AJs in Rakserpent, 2 Illums).

Spiel 1 gegen engra mit Infantrieeldar (Avatar, Eldrad, Rat, 2 PLs, 2 Kampfläufer, 2x10 Gardisten, 2x3 Jetbikes, 5 Banshees und 5 FDs in Serpents)
Eigentlich ein gutes Matchup für mich, Mecheldar sind gegen Infantrieeldar einfach im Vorteil. Leider konnte er mir in der ersten Schussphase mit den Kampfläufern den Runenprophet aus den Jetbikes rausschiesen und somit konnten die das Spiel nichts mehr groß machen. Dafür hab ich in R1 seinen Rat auch shcon weit unter Halbe geschossen, insofern passt das schon. Ansonsten hab ich beide Gardistentrupps in einem Zug von der Platte gepanzerschockt, somit hatte er nur noch die 2 Jetbiketrupps für 2 Missionsziele. Bei einem Missionsziel hab ich nicht aufgepasst und er hat einfach beide Serpents und beide Aspekttrupps rumgestellt, die ich dann nicht mehr alle wegbekam, somit war das umkämpft. Das andere Missionsziel hab ich mit 3 Panzern umstellt, leider konnte er mir im Beschss und NK seiner letzten Runde noch 2 runterholen und somit war es auch umkämpft. Am Ende ein 11:9 für mich.

Spiel 2 gegen Tau (Name leider vergessen)
Jetbikerat gegen Tau gibt nur 2 Möglichkeiten: Jetbikes kommen an, dann gewinne ich, Jetbikes kommen nicht an, dann verliere ich. Am Ende kamen sie sehr gut an und das Spiel endete 18:2 für mich.

SPiel 3 gegen Frank Schumann mit Black Templars (3 Raider, 2 Standards, 1 TErmitrupp, CDI, Laserpred, Vindi)
Im Endeffekt hab ich ja nur den Rat und die FDs gegen seine Raider, insofern wars verdammt eng. In R1 wollte ich seinen Laserpred unbedingt wegbekommen, leider nur ne Waffe zerstört. Feuerdrachen flogen einfach mal nach vorne. In seiner Runde legt er mir den Serpent nur lahm, ergo bleiben meine Drachen da bis R5 drin und er kommt nicht vor. Am Ende zerschlägt mein Rat seinen LR, er hat somit nur noch 2 Crusader. Einen Crusader lege ich noch lahm und entwaffe ihn (bei 4 Volltreffern muss man also keine 5 oder 6 haben).. Am Ende hab ich 2 Missionsziele er keins, das Spiel endet somit 14:6

Spiel 4 gegen den großmeister belisar mit Space Wulves (2x Held mit Stuka und Cyclone, Ehrwürdiger mit Laser, 4 TErmis mit 2 Cyclones, 7 Termis mit 3 Stukas, 3x6 Graumähnen im Razorback, 2 Vindis, Doppelschwebospeeder, Typhoon)
Er fängt an und schiest schon gut, leider kann ich die Stukatermis zusammenschocken und dann mit dem Illum gleich mal 4 Termis töten. Die Restlichen erledigen die Feuerdrachen. Der Cyclonetrupp wird dummerweise für ihn in der entscheidenden Phase von meiner Plasmarakete des Serpents niedergehalten und muss so zuschauen wie mein Rat den Vindicator knackt und danach in die besagten Termis reingeht. Ansonten steht am Ende aber von uns beiden fast nix, ich habe immerhin ein Missionsziel mehr als ich (bei Sprintwurf 4 statt 2 wärens 2 Misssionsziele gewesen^^) und das Spiel endet 11:9 für mich.

Am Ende hab ich 54 Punkte und belege den 3ten Platz hinter Markus Leiß mit Abbadon Marines auf Platz 2 und Engra mit Infantrieeldar auf Platz 1.

Nach dem Spielberichten hier mal ein paar Leistungsberichte der einzelnen Einheiten:

Runenprophet+Runenleser: Solide Leistung, immer noch top! Nervig ist einzig dass sie nach Gunst nimmer Boosten können, aber sie schaffen ja immer noch 18" pro Runde, einzig eben keinen 3+ Deckungswurf. Ansonsten immer noch so gut wie jeher, einzig ihre Nahkampfschwäche gegen 2+ Rüstungen ist halt immer noch da. Werd ich in Zukunft wieder öfters einsetzen!

Feuerdrachen im Serpent: Solide Leistung, kann man nicht meckern. Der Exarch als Upgrade ist nett (2+ treffen im Beschuss), kann man machen wenn man Punkte frei hat, muss man aber nicht. Neigen aber leider oft zum One-Hit-Wonder.

5er AJs im Rakserpent: Punktende Serpents sind gut, Raketenwerfer schiest dank synchro gut. Nachteil hier ganz klar beim Serpent, der doch sehr leicht geschüttelt wird. Weis auch nicht was ich auf Dauer davon halten soll...

Illum Zars: Gute Leistung, DS2 Schablone geil gegen Termis. Sind aber auch sehr leicht zu schütteln und somit außer Gefecht zu setzen.

Deshalb bin ich zu folgender 1750 Punkte Liste gekommen, die werde ich die nächsten Eldarspiele mal testen:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 115 Punkte

7 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 4 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 380 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Fusionsstrahler
+ Runenleser, Runenspeer, Flammen der Wut -> 38 Pkt.
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

11 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 144 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Solide Liste, auch wenn ich den Jetbikerat schlecht finde, wenn man nicht die 1. Runde hat ist das gegen Beschusslastige Armeen unlustig.
Außerdem ist er gegen die doch häufig anzutreffenden Sturmtermis (v.a. wenn mal Zone durchkommt) geschenkte Punkte.
Und nur weil man nen Bossbikerspieler in der Nähe hat würde ich den nicht einpacken 😉

Wozu ist der Phantomseher bei den Gardisten in der Liste???
Ist weder für Wundgruppen noch für was anderes Interessant. Du hast keine Droiden und Psioniker reichen ja das die Lords nicht testen müssen. Das geht ja auch ohne Phantomseher. Phantomseher braucht man doch nur für Wundgruppen oder um 10 Droiden mit Runenleser auch Standard werden zu lassen.😉

11 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit -> 36 Pkt.
- - - > 144 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Was hälst Du von der Ranger-Variante:

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser, Phantomseher, Stählerne Entschlossenheit

5 Ranger

3 Gardistenjetbikes, Runenleser, Entschlossenheit, Speer

Etwas weniger Feuerkraft offensiv - aber ein etwas härterer Gardistentrupp - der hilfsweise auch mal was gepanzertes angehen kann.

also ich hab mit einem Falcon (holofeld,seelensteine,lala) + 6feuerdrachen nur gute Erfahrungen gemacht.
feuerdrachen im gepäck halten, bis ein panzer kaputt ist, rausfliegen feuerdrachen absetzen die den nächsten panzer eliminieren. Dann nimmt der falcon den nächsten aufs korn. Ideal mit Runenblick auf den falcon(z.b. mit eldrad).
hat immer geklappt 🙂

wie meinst das nighthawk? reicht mir ein runenproph damit der phantomlord nich auf geisterblick testen muss? hab ich was verpasst, bzw. überlesen?^^