Der Weg der Eldar - KalTorak is back / ToS Bericht 2

Das mit den Holofeldern an Illums seh ich genauso, raus damit!

Um die LaLa-Sache nochmal anzuschneiden ^^

@Kal Torak: Gute Sache, dass sie sich bei dir doch ganz ordentlich geschlagen haben (auch wenn das wohl eher ein statistischer Ausreisser ist 😉 )

Meine Unfähigkeit lag eher daran, auf der Tabelle mal höher als die 3 zu würfeln, aber dafür können die Lalas ja nix^^

Melter und Illums koennen aber was dagegen, und das ist DS1 😉

Zu deiner Liste im speziellen dann: es wäre ja ohne weiteres möglich, die 3 Lalas rauszuschmeissen, die Jetbikes wegzunehmen und für das Geld kann man dann auch einfach mal einen weiteren Serpent mit Drachen kaufen, der die ganze Sache wesentlich effektiver regelt. Sehe das aehnlich wie StefanHofi: An Serpents kann man irgendwie sinnvollere Waffen für die Punkte anbringen.

Naja aber egal nun, ich denke die Zahlen sprechen für sich. Wenn man gewillt ist, die Punkte in Lalas zu investieren, dann passt das schon irgendwie 🙂 Man hat halt leider keine vernünftige Wahl.

Hab ich es überlesen, oder hast du garnicht geschrieben, wo dein Team nun am Ende gelandet ist ?

Die Holofelder kommen raus! Wer auf die Illums schiest, der bekommt sie auch mit Holofeld down, gefühlt hat mir das überhaupt nix gebracht. Denn entweder hat man Deckung und ignoriert den Durchschlag oder bei PZ12 ist es eh gleich ein Volltreffer. Holofelder kommen also raus!
Seh Ich grundsätzlich als nicht richtig an. Illums kommen durch die hohe Reichweite ja eher selten in Melterreichweite, und wenn er dazu auch noch Deckung hat, passiert durch das Holofeld selbst bei nem Volltreffer meistens wenig. Klar ist es schlechter geworden, dadurch das man nun auch Volltreffer bekommen kann, aber die 35p investiere ich immer noch, sonst geht der Panzer einfach mal zu schnell flöten.

Fakt ist 14er Front Panzer sind back on da map und zwar en masse, Landstinker, Battelwagoos, Lemon Russes gesellen sich bald dazu, für usnere Laserlanzen ist genug arbeit da und drum herum kommen wir um sie nicht.

Gut, bei den letzteren Beiden kann man immernoch versuchen, mit dem preiswerteren Rakwerfer in die Seite zu schießen. Ich bin zwar nicht auf Turnieren unterwegs, aber nach einem Blick ins SM Forum hab ich festgestellt, dass die Anzahl der Land Rovers sich doch in Grenzen hält. In den meisten Listen ist einer, selten mal 2 (klar kostet mit Termitrupp ja auch saftige 470 Punkte). Sollte doch zu bewältigen sein für Eldar.

Zuletzt bearbeitet:
jo...um den BW mache ich mir z.B. nicht soviele Sorgen. Pz11 in der Seite (da kommt man auch mit Shukas/IL durch) und in der Regel "offenes fahrzeug".

Bei Umbauten auf LR basis reicht fast schon nen einzelner Illum-Schuß in die seite... 2/3 chance, daß es nen Volltreffer ist und +1 auf der Tabelle.

Russ muß man abwarten, ob und wie GW an den Panzerungswerten von denen dreht. Gibt da ja widersprüchliche Gerüchte. Front auf 13 runter, Seite auf 13 Hoch...oder alles beim alten. Naja und gerade gegen Serpents ist der klassische LR nicht so der Bringer.

Ich pers. bin jetzt rein von der "Math Hammer of Doom" Methode her wenig von den LaLas überzeugt. ERW/SK oder IL/SK sind günstiger und flexibler, wenn auch gegen Pz13-14 schwächer (bzw. im Fall der IL/SK Version komplett wehrlos). Gegen ne Mech-Ork Liste ist man z.B. mit der Rak/SK Version besser dran, selbiges gilt für Listen mit einem LR. Ab zwei LR wird es kritisch, hängt aber auch von der Menge an Drachen ab die man spielt.

Gerade gegen Sturm-Termis gilt für mich: Die sind ohne LR zu lahm und halten auch keine Ziele, da ist die Beseitigung von MM-Speedern (falcon/illum-schwäche) und Rhinos/RB (der feindliche punktende STA) fast schon wichtiger. Und um die Termis zu negieren opfer ich notfalls auch nen kleinen Trupp Drachen...

Bei nem LRC oder LRD reicht sogar fast schon nen lahmgelegt, da seine Bewaffnung gerade Mech-Tau weniger gefährlich wird, als der klassische LR mit LKs.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn er dazu auch noch Deckung hat, passiert durch das Holofeld selbst bei nem Volltreffer meistens wenig
Was hat das bitte miteinander zu tun? Wenn mir der Deckungswurf gelingt bekomme ich gar keinen Schaden, wenn ich den Deckungswurf versaue dann gibts immer noch nen Volltreffer. Und bei der aktuellen Tabelle ist viel zu schnell mal ne Waffe weg, ergo ist der Illum aber der 3 aufwärts eigentlich schon unbrauchbar, und das verhindert ein Holofeld nicht sehr lange!

Hab ich es überlesen, oder hast du garnicht geschrieben, wo dein Team nun am Ende gelandet ist ?
Am Ende wurden wir um 2 Punkte 3ter, obwohl wir im 3ten Spiel als 3te nicht gegen das beste Team, sondern das 5te Team oder so hätten spielen müssen, aber ist jetzt auch egal^^
Gut abgeschnitten haben wir auf alle Fälle!

Ob die Lalas nun ein statistischer Ausreißer waren oder nicht kann ich nicht sagen, bzw. will ich nicht ausrechnen. Aber dann sag doch mal Nx2, was nimmst du denn für Langstrecken Panzerabwehr mit oder verlässt du dich wirklich nur auf deine ein oder zwei Feuerdrachen Trupps?

Zuletzt bearbeitet:
@KalTorak

Was hältst Du eigentlich von einem alles Panzerung 12 Konzept? Weit bist Du ja mit Deinen Ideen eh nicht mehr weg.

Vorteil: Der Gegner hat viel "Ballast" - z.B. SchweBos etc. Dann kann auch eine vermeintlich teurere Alternative u.U. interessant werden. (Falcon mit 3x Stärke 8 Waffe)

Würdest Du beispielsweise auf Deine Kampfläufer dafür verzichten - oder doch Panzerung 10 (und ggf. über Flanke) nutzen?

Den Großteil der Zeit habe ich ja PZ12 Only gespielt! Die Jetbikes kann man gut zurückhalten (die fliegen aber eh raus) und die KLs bleiben dank 36" Reichweite eh weg vom Gegner, so dass da nicht sooo viel zurückschiesen kann. Die werde ich erstmal also drinlassen, die stören das PZ12 Konzept wie gesagt nicht so sehr und sind gegen Masse einfach unverzichtbar. Ansonsten funktioniert das pz12 Konzept eigentlich super, es ist für den Gegner einfach sehr frustrierend wenn nur ein paar Einheiten überhaupt Schaden verursachen können. Meist sind das dann Land Raider und da freuen sich dann die Lalas wieder^^

Feuerdrachen erscheinen ja unverzichtbar, aber ohne JetBikes wird es bei Dir noch knapper an Standards.

Was hältst Du von folgendem?

10 Sturmgardisten, RL, Khaines Segen, Speer, 2x Fusionsstrahler im Shuka-Serpent mit Seelensteinen. Dazu in den Serpent noch den HQ-Autarchen mit E-Waffe und Fusionsstrahler.
Sind ein paar Feuerdrachen light - aber auch passable Nahkämpfer und eine Standardeinheit. Klar - etwas teurer als die Spezialisten - aber das HQ hat man eh...

Edit - hab gerade noch einmal zurück geschaut und gesehen, dass Du auf die selbe Lösung gekommen bist...

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Lalas nun ein statistischer Ausreißer waren oder nicht kann ich nicht sagen, bzw. will ich nicht ausrechnen. Aber dann sag doch mal Nx2, was nimmst du denn für Langstrecken Panzerabwehr mit oder verlässt du dich wirklich nur auf deine ein oder zwei Feuerdrachen Trupps?

Also wie gesagt, ich habe es ausgerechnet und die Chance liegt bei 1/8(Fhzg zerstört) mit einer Sync. LaLa, d.h. selbst wenn man sehr viele (4 zB) mitnimmt, ist das keine sichere Sache.

Meine Meinung dazu ist, dass es sich als Eldar nicht lohnt, weitreichende PZ14 Abwehr einzupacken, weil sie zu teuer, zu unzuverlässig und zu unflexibel ist, die einzige valide Option sind Illums, aber auch nur, weil sie auch flexibel gegen anderes eingesetzt werden können. Wie gesagt, meine Meinung: raus mit den LaLas, für die Punkte kannst du viel bessere Sachen einkaufen.

Die Sache liegt ja sogar fast so, dass man nichtmal unbedingt viel verliert,wenn man auf 14er Panzerabwehr verzichtet, da sie ja auch kaum was bringt, falls man doch kompensieren wollen würde, sollte man in der Tat mehr oder bessere Drachen mitnehmen, Sturmgardisten einkaufen, Illums nehmen, Hagun Zars nehmen, etc.

Wir haben ja schon wirklich fast alle Alternativen auf die Ferne Panzer zu knacken durchgekaut. Was haltet Ihr eigentlich von 2 Kampfläufer mit je 2 LaLas für 180 Punkte. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich bisher meine Kampfläufer meistens mit Impulslaser nutze. Wenn man aber sieht, was die immer mehr auf Serpents aufkommenden LaLas kosten oder auch die Einweglösung Feuerdrachen die halt nicht jedes mal vorne zum Schuss ankommt, scheint es auch eine Alternative. Der niedrige BF gleicht sich mit der höheren Anzahl/Punkte aus. Wenn man über die Flanke kommt (gerade in Verbindung mit Autarchen) kommt man auch gesichert 1x zum Schuss, wobei der Einweg-Faktor deutlich geringer sein dürfte als bei Feuerdrachen.

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Ja hab ich schon öfters eingesetzt. Lohnen sich auf jedenfall gegen Landraider SMs und Mono Nekrons.
Ich setzte sie meist in Verbindung mit nem Runenpropheten ein, da löst sich pro Runde fast gesichert ein Panzer pro Runde in Luft auf. Klar wenn der SM Spieler ein Nullfeld dabei hat, kann es mit Runenblick problematisch werden aber Krieg ist nunmal die Hölle 😉

Ich muss allerdings zugeben das ich meist auf die Variante mit 2x Rakwerfern setze, die bringen halt auch noch was gegen Infanterie. Gegen Landraider oder Monos sind allerdings Lala Kampfläufer ein gute Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanzenläufer wären mir auch zu teuer. Vor allem zum flanken, wenn die Gefahr besteht, auf der falschen Seite anzukommen.
Ich nehm lieber 3 Rak-Läufer und stell einen Runenblickpropheten daneben.

Wenn ich stationär spiele, werde ich in Zukunft auch mal wieder ein paar Warpkanonen daneben stellen. Der "Schutzkreis", den die herstellen ist schon eine Ansage, für vorrückende Gegner.
Allerdings wird das in einer Saim-Hann-Liste nichts zu suchen haben.

Gegen Raider und stationäre Ballerpanzer tun sich zwei Drachentrupps schon sehr gut.
Vor allem: Habt ihr schon mal ausgiebig mit Maschinenjäger-Fähigkeit gespielt?
Die bedeuten im Grunde, es gibt keine Streifer mehr! Und Volltreffer +2 auf der Tabelle gibt keine "billigen" Ereignisse mehr (1,2). Selbst bei ner Eins beim Volltreffer geht dem Panzer ne Waffe flöten und bei ner Drei ist er zerstört. Probier ich beim Turnier am WE aus. Sieht in der Theorie grandios aus. 😀

Wat, Maschinenjaeger gibt +1 auf die Tabelle? Ich dachte nur +1 auf Durchschlag.

@Lala KL: Das mit der Wahrscheinlichkeit, einen LR zu knacken mit Lala moechte ich nochmal mit Mathematik beleuchten (ja, ich habe heute meinen Mathe-Tag): Also, gehen wir mal von 2 Laeufern mit Proph aus, was ca. 250 Punkte sind

3 Treffer, 1/3 Volltreffer, 1/3 zerstoert = 1/3 zerstoert. Das heisst also, drei Runden mit denen draufhalten

ohne Proph, also flankierend: 2/9 (da nur zwei Treffer), das heisst, jede 4 1/2ste Runde geht ein Panzer drauf. Den Streifschuss Anteil kann man fast vergessen, wegen Fahrzeugausruestung der LR, das einzige andere interessante Ergebnis waere noch lahmgelegt.

Also ich halte diese Laeufer fuer Verschwendung. Rak Laeufer bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber zum selben Ergebnis.