Der WM-Thread

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
07. Dezember 2008
4.526
196
45.166
Da im Forum auch eindeutig Fußballfans unterwegs sind (wieso sollte es sonst eine Bundesligatippgemeinschaft geben? 😉) mache ich einfach mal den Thread hier auf. Ich würde sagen wir nutzen ihn allgemein um über die WM zu sprechen, ohne uns speziell auf irgend etwas zu beschränken.

Ich selbst komme gerade jetzt darauf den Thread zu eröffnen, weil ich eben lesen musste, dass Heiko Westermann nun auch verletzt ausfällt, ich hatte gestern schon so eine böse Vorahnung als ich ihn kurz vor Ende des Spiels humpeln sah. Nun muss Löw nur noch einen Spieler streichen. Was mich betrifft hoffe ich, dass es dieses Mal Marin nicht trifft, wie vor der EM, denn der hat gestern wieder gezeigt wie gut er spielen kann. Wen würdet ihr von dem aktuellen Kader streichen? Ich würde wohl Badstuber (mangels bisheriger Einsatzdauer in Länderspielen, auch wenn er ohne Frage ein ganz guter Spieler ist, auf Internationaler Ebene, also in der CL hat er mir noch zu viele Fehler gemacht) oder Gomez streichen.

Ansonsten finde ich, dass gerade die eingewechselten Spieler gestern in der zweiten Halbzeit ordentlich für Frische gesorgt haben. Auch die beiden Spieler deren Leistungen in der BL-Saison viel kritisiert worden sind, also Trochowski und Podolski haben meinem Eindruck nach eine solide Leistung abgeliefert, selbst wenn Podolski nicht so viele Ballkontakte hatte und viele andere Kommentatoren im Internet anderer Meinung sind, finde ich das.

Also legt los, schreibt was ihr so zur Mannschaft und zur WM denkt.

Oh man oh man, jede Woche ein neuer Ausfall, zum Glück ist bald schon WM 😉

Mögliche Streichkandidaten für mich sind Beck, Trochowski und Kießling. Beck und Trocho haben diese Saison einfach zu schlecht gespielt und ihre Auftritte in der Nati haben mich auch nicht überzeugt. Kießling hat zwar in der Bundesliga seine Hütten gemacht, war jedoch in der Nati bislang immer enttäuschend...
Ich würde Trochowski streichen und Beck durch Mats Hummels ersetzen. Mats Hummels kann er zur Not auch auf die 6er Position ziehen, er würde also Westermann perfekt ersetzen (der ja auch entweder Innenverteidigung oder 6er spielen würde).

Meine Traum-Aufstellung würde dann so aussehen:

4-5-1

Tor: Neuer

Abwehr:
Links: Lahm
Innenverteidigung: Mertesacker, Hummels
Rechts: Friedrich

Mittelfeld:
Defensiv: Schweinsteiger, Khedira
Offensiv: Özil, Poldi, Jansen/Marin (kann mich da nicht recht entscheiden)

Sturm:
Klose/Gomez (ebenfalls keine leicht Entscheidung....)

3 Auswechselungen (falls nötig):
Gomez für Klose (oder umgekehrt)
Jansen für Marin (oder umgekehrt)
Cacau für OM (also Poldi, Özil oder Jansen/Marin) in den Sturm

Friedrich hat auf Rechts immer nen guten Job gemacht und Lahm ist Links einfach Weltklasse. Ich bin überhaupt mal gespannt, ob er Lahm nun als Linken oder Rechten Außen bringt...wahrscheinlich eher als Rechten und dann Aogo auf Links?
Naja und mit den Wechseln hat man in der Offensive genügend (kreative) Impulse. Müller, Kroos und Kießling sind zwar alle nicht schlecht, würde ich aber eher als Reserve betrachten.

Im Großen und Ganzen finde ich deine Aufstellung ganz gut, ich würde aber Friedrich als zweiten Innenverteidiger vorziehen. Hummels hat eine tolle Saison gespielt und würde man ihn nach nominieren hätte er es irgendwie verdient (aber keinen Stammplatz), ihm fehlt die Erfahrung die ein Arne Friedrich mitbringt. In dem Spiel gestern hat Friedrich auch eine gute Zweikampfbilanz gehabt und als älterer Spieler bringt er sicher auch etwas Ruhe in die noch recht junge Mannschaft.

Die ganzen Nörgler und Pessimisten, die denken dass wir in der Vorrunde ausscheiden, weil die Mannschaft so jung und unerfahren ist, finde ich allerdings sehr nervig. Ich denke, dass die Mannschaft nach den Rückschlägen noch mehr zusammen rücken wird und als Team und Einheit funktionieren wird und (international) erfahren sind selbst die jungen Spieler, die können dem Druck eines großen Turniers standhalten, das konnten Lahm, Schweinsteiger, Mertesacker und Podolski auch, als sie noch sehr jung waren.

ach wm interessiert doch eh keinen mehr lena hat gewonnen 😀

wenns dich nicht interessiert dann poste hier doch nix.... 🙄

Ich für meinen Teil würde Trochowski streichen! Warum dieser typ immer wieder in den Kader nominiert wurde ist mir ein Rätsel! Der spielt einfach nur für sich! Er will immer zu viel geben und schießt dann grundsätzlich übers Ziel hinaus!

Ich will den nicht im Kader! <_<

Bitte Gomez, den am meisten überschätzten deutschen Fußballer, zuhause lassen. Wenn ich den am Ball rumstolpern sehen, kriege ich Plaque. Eine Sensation dass er nach dieser katastrophalen Ballannahme das Ding gegen Ungarn noch irgendwie reingemacht hat. Das darf aber kein Argument sein. Wer schon Kuranyi zuhause läßt, darf nicht auch noch Kießling zuhause lassen. Einer der zwei besten deutschen Stürmer sollte dann vlt. doch dabei sein.

Und das sage ich als eingefleischter Pillen-Hasser.

Es ist auch immer wieder ein riesiges Fragezeichen für mich, warum ausgerechnet Gomez in den Kader geholt wurde. Vielleicht weil er gute Haare hat?
Löw achtet auf so etwas! Spätestens seit er Werbepartner von Nivea ist...😀
Mal im Ernst: Löw ist soooooo kacke mMn! Der nimmt nur Spieler mit, die er gut findet! Kuranyi mag er nicht, Kießling nicht, anfangs auch Neuer nicht, der aber mittlerweile spielen MUSS seit dieser dumme Adler krank ist...
warum in alles in der Welt nimmt der Klose mit?!😱
Ich will ja kein Pessimist sein, aber das wird wahrscheinlich für uns ne scheiß WM...
Karl
PS.: Würd mich aber freuen, wenns doch klappt mit ner guten Platzierung!

Mal im Ernst: Löw ist soooooo kacke mMn! Der nimmt nur Spieler mit, die er gut findet! Kuranyi mag er nicht, Kießling nicht, anfangs auch Neuer nicht, der aber mittlerweile spielen MUSS seit dieser dumme Adler krank ist...
warum in alles in der Welt nimmt der Klose mit?!😱hmy:
Ich will ja kein Pessimist sein, aber das wird wahrscheinlich für uns ne scheiß WM...
Karl

Na, na, na. Cool bleiben. Der Löw ist ein sehr guter Trainer, das hat er oft genug bewiesen. Da wies ich nicht wie du über ihn eine so schlechte Meinung haben kannst.
Löw verfolgt sein Konzept, dass er logischerweise auch nicht in die Weltgeschichte rausposaunt, trifft dabei Entscheidung, die der eine oder andere eben nicht verstehen kann. deswegen ist er noch lange nicht kacke.

Außerdem, ist dir bekannt dass diese WM-Manschaft die jüngste aller Zeiten ist? Ich denke da sollte man schon einen alte Hasen mitnehmen, oder? 😉

Überhaupt, haben Klose und auch Poldi in Turnieren immer gute Leistung abgeliefert. das spricht ganz klar für sie.
Was mir auch noch sauer an deiner Aussage aufstoßt ist, woher du weißt dass Löw den Kuranyi, Kießling und Neuer nicht mag.
So wie ich den Löw einschätze macht er Personalentscheidungen nicht von persönlichen Vorlieben abhängig, dafür ist er zu sachlich-professionell veranlagt.

Und warum ist Adler dumm. das ist ein top Torwart und er ist jung. Aus ihm kann auf jeden Fall noch ein weltklasse Torhüter werden. Das Format dafür hat er bereits jetzt schon, wenn man seine letzten Spiele in der Nationalelf betrachtet.

Ich finde es immer wieder komisch, wie alle Löw für schlecht halten können. Er hat von allen Trainern die beste Bilanz was das Verhältnis Siege zu Niederlagen und Unentschieden angeht. Er mag ohne Frage Stuttgarter bevorzugen, dass ist ein unschöner Nebeneffekt, aber dass er schlecht wäre in seiner Leistung (nicht menschlich im Bezug auf Sympathien bezogen) ist so ein typisches Gebashe das aktuell durch das Internet geistert. Überall wo man in Foren oder auf Seiten von anderen Medien (Zeitungen, Blogs usw.) Kommentare abgeben kann, wirf geheult was für ein schlechter Trainer Jogi wäre. Natürlich hat man für die "guten alten Jungs" wie Frings Sympathien, aber irgendwann muss ein Wechsel der Generationen stattfinden und da jedes Jahr Pflichtspiele von Bedeutung stattfinden (nach der WM beginnt ja die Quali für die EM), findet das immer unter Druck statt.

Dass er Stuttgart bevorzugt halte ich für eine sehr unqualifizierte Aussage. Da könnte man diesen Satz genauso mit Bayern München bauen.

So wie Stuttgart die letzten Jahre spielt, z.B. schön offensiv, entspricht genau dem Löw´schen Spielstil. Darum ist es kein Wunder, wenn er sich Spieler aus dieser Mannschaft zieht, die Positionen besetzen sollen, bei denen andere BL-Mannschaften eben Spieler haben, die entweder nicht deutsch sind oder zu alt oder nicht ins Konzept passen.

Aber daraus eine Vorliebe von Löw zu bastel nur weil er selbst Schwabe ist, finde ich sehr kurzsichtig

Aber mal was anders:

Ich bin gespannt wie sich die deutsche Elf ohne Ballack als kopf der Mannschaft schlägt. Und wie Lahm als Spielführer seiner neuen Aufgabe gerecht wird.

Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz unglücklich über Ballacks Ausfall, obwohl ich seine spielerischen Qualitäten respektiere, war ich nie ein wirklicher Fan von ihm.

Und so wie Schweinsteiger in Bayern rockt, kann ich mir gut vorstellen, dass er dem deutschen Spiel bessere offensive Impulse geben kann, als Ballack.

Und Lahm ist für mich ein exellenter Spielführer. Er macht ausnahmslos eine gute Figur bei Interviews vor der Kamera. Er ist sehr kompetent und kommt auch so rüber, obwohl er der jüngste deutsche Spielführer in der Geschichte ist. Ich denke er hat auch den vollen Respekt aller deutschen Spieler, allein schon durch seine konstant gute Leistung als Fußballer, sowie seine Erfahrung im nationalen als auch im internationalen Fußballgeschäft.

Ich halte den Löw auch für einen guten trainer, allerdings lässt er sich nicht in die karten schauen, was manche seiner entscheidungen nur schwer bis gar nicht verständlich macht.
An seiner stelle hätte ich aber trotzdem noch den herrn kuranyie mitgenommen der hat eine sehr gute saison gespielt, das sage sogar ich als dortmunder.^^

Dazu kommt die entscheidung um podolski, das er den mitnimmt erschließt sich mir einfach nicht, ich meine der hat in der letzten saison magere 3/4 tore geschossen und da kann der noch so gute turniere gespielt haben, mir will es einfach nicht in den kopf.

Zu Gomez wurde hier glaub ich schon alles gesagt...

MfG
Los_Brechos

"Gute" Trainer gibt es mMn eh nicht! Es gibt nur gute Mannschaften mit Trainern, die entweder ihren Teller aufgegessen haben oder als Kind immer brav waren!😀 Ne Quark! habt ja recht! Löw ist nicht soooo schlecht. Es gibt bessere Trainer und schlechtere:
Bessere: Magath
Schlechtere: Klinsmann und Armin Veh

Ich glaub Liktor21 meint, irgendwas mit Wettskandalen... wegen Hoyzer...
Karl