@MousePAT: Ok, dann wundert mich es echt, wenn die Gegner Probleme mit dem Kontern hatten - auf mittlere bis kurze Distanz gibts schon eine ganze Menge Waffen ihm gefährlich werden können und im Nahkampf ist er immer noch ein KG2 Monster mit verhältnismäßig wenig Attacken (womit sich sein Output dort in grenzen hält und er gut getroffen wird - da sind zwar Fäsute, Hämmer und Melterbomben das wirklich gefährliche, aber mit Sprenggranten sind auch andere Einheiten nicht wirklich hilflos) - wundert mich also alles etwas...
Zekatar: Der Ionenbeschleuniger ist zumindest ohne Novaladung nur minimal besser als ein Kampfgeschütz, da dieses halt ein Geschütz ist - unsere sharks sind da deutlich drunter (am ehesten ist sicher der Ionenhai mit einem LR-Kampfpanzer zu vergleichen und dessen Schablone ist einfach deutlich schlechter S8/Ds3 Überhitzen vs. S8/Ds3 Geschütz) - ich bleibe von daher dabei das sie mit bessere Predatoren vergleichbarer sind (z.B. einem BA Predator) welche selbst ein wenig zu teuer sind ist aber tatsächlich immer das Problem mit Einheiten die zwischen zwei Kategorien stehen - sind sie die bessere Variante von A oder die schwächere von B - da gebe ich dir recht...
...um zum Riptide zurrück zu kommen - für den Preis von 2 ausgerüsteten Riptides (Abfangen+Stimmpack ohne Drohnen) gibt es drei nakte Leman Russ-Kampfpanzer - eine Wahl die in meinen Augen nicht ganz einfach ist (nicht wenn sie direkt gegeneinander antreten, da der Russ nicht auf RW2+ ausgelegt ist - dafür bieten sie 50% mehr große Schablonen ohne Eigenrisiko, die gegen alles bis einschließlich Servo und (dank Geschütz) P13 gut zu gebrauchen sind und halten dank 14er Front zumindest auf Distanz fast mehr aus als der Riptide...
Schlussendlich will ich den Riptide auch eigentlich nicht kleinreden - der ist zweifelsohne hart, aber er wird von manchen einfach zu etwas Stilisiert was er nicht ist; der Russ wird nicht nur aufgrund Alternative nicht gespielt, sondern weil er, wie mal jemand ausdrückte "zu Allround" ist (nicht zu gebrauchen gegen Termis, gegen Landraider usw.) eine Kritik die ich nachvollziehen kann, mag ich doch Raketenmagazine aus einem ähnlichen Grund nicht so sehr. Der Riptide ist jetzt nicht mehr zu Allround sondern echt Allround, kostet dafür aber eben auch nochmal einiges mehr (ausgerüstet wie gesagt so viel wie 1,5 nakte Russ) und hat einige Macken (Überhitzen etc.) woraus sich das altbekannte Problem sehr redundanter Einheiten ergibt: Für sehr viele Gegner ist die Frage ob es 2 oder 3 Schablonen sind, deutlich bedeutsamer als die ob sie Ds 2 oder 3 hat, ähnlich sieht es defensiv aus - da gibt es zwar einige Situationen in denen die 3 Russ schneller zerlegt werden als 2 Riptides, umgekehrt müssen die Panzer aber wohl nur selten Angst vor Plasmawaffen, Scharfschützen oder dem Giftsturm den einige Armeen auf die Platte bekommen usw. - eine Eierlegende Wollmilchsau ist halt deutlich teurer in der Anschaffung und Haltung als Hühner, Schweine, Kühe und Schafe...
...und der Riptide ist gut konterbar - lediglich scheinen viele z.Z. noch nicht die entsprechenden Konter mitzunehmen; aber auch dass dürfte sich ändern wenn mit dem Knight der Eldar noch härtere Monster und mehr hoher Widerstand ins spiel kommt und das könnte für unsere Dicken am ende sogar recht problematisch werden, wenn plötzlich Halblinge, Eliminatoren, Ranger etc. beliebter werden, DE häufiger und Tyras seltener, die durch eben jene Entwicklung darüber nachdenken sollten, anstelle Big-Bugs Gifthormaschwämme zu spielen...