Der XV104-Sturmflut-Kampfanzug: Überschwerer Läufer

Nächstes Thema?

• Commander

Stimmen: 3 4,9%
  • Himmlischer

Stimmen: 1 1,6%
  • Kader-Feuerklinge

• XV88-Breitseiten

Stimmen: 19 31,1%
  • Jagddrohnen

Stimmen: 11 18,0%
  • Drohnenschwärme

Stimmen: 0 0,0%
  • Vespiden

Stimmen: 6 9,8%
  • Kroot

Stimmen: 6 9,8%
  • Hammerhai

• Dornenhai

• Klingenhai

• Sonnenhai

• Piranha

• BCM

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Mal eine andere Frage:
Sehe ich es richtig, dass der Riptide, wen er den Ion Accelerator im Nova-Mode abfeuert, er sein Sekundärwaffensystem nicht nutzen kann?
In den Regeln für Ordnance-Waffen wird das abfeuern weiterer Waffen untersagt und bei den Regeln für Monstrous Creatures wird "nur" allgemein erlaubt, zwei Waffen abzufeuern.
Übersehe ich irgendeine Regel oder ist es in der Tat so?

Mal eine andere Frage:
Sehe ich es richtig, dass der Riptide, wen er den Ion Accelerator im Nova-Mode abfeuert, er sein Sekundärwaffensystem nicht nutzen kann?
In den Regeln für Ordnance-Waffen wird das abfeuern weiterer Waffen untersagt und bei den Regeln für Monstrous Creatures wird "nur" allgemein erlaubt, zwei Waffen abzufeuern.
Übersehe ich irgendeine Regel oder ist es in der Tat so?
Ist so, ja. Seine Regeln als monströse Kreatur oder Schweber erlauben es ihm nur, danach noch anzugreifen.

Das Problem an der Bündelkanone ist das sie eben nichtmal S7 hat. Da bekommt man für 180 Punkte dann 3 schwere Bolter. Kann man mögen, tue ich zumindest nicht. Mit Reaktor sind es immerhin 3 Sturmkanonen, aber da gilt dann Ynnead sagte.
Die Kanone liegt einfach völlig zwischendrinn. Gegen Masse zu wenig Kadenz für die Punkte/keine Schablone, gegen elitärere Einheiten zuwenig Durchschlag, gegen Fahrzeuge zu niedrige Stärke. Die ganze Waffe steht und fällt mit dem Reaktor und für 180 Punkte ist das zu unzuverlässig.
Hätte sie DS3, automatisch Rüstungsbrechend oder ne höhere Stärke, wäre sie ne Option.

So, heute mal ein ausgreifenderes Spiel mit dem Sturmflut gemacht und ich muss sagen:

Er ist gut, aber - ohne hier eine Großmodell-Debatte hervor rufen zu wollen - stinklangweilig.
Wir haben mit insgesamt 4000 Punkten pro Seite gespielt und auf der Größe passt einer von den Jungs echt gut ins Bild und ich würde ihn da auch wieder mit nehmen, aber ganz generell könnte er fast genauso gut immobil sein...seine einzige Bewegung diente dem Zweck, einem Sammael-Speeder im Nahkampf den Rest zu geben. Seine Defensiv-Werte erlauben zwar viel Bewegung, sie ist für ihn aber schlicht unnötig.
Man hat eben wirklich das Gefühl, einen Titanen auf dem Feld zu haben.

Zekatar.
Leider kann ich dem gar nicht zustimmen.
In einer Tau-Armee sind die Sturmfluts überaus wichtig. Gerade die Bewegung. Gehen wir mal weg von der Tatsache das er für den Fusionsblaster sowieso Bewegung benötigt, ist es so, dass seine Bewegung sowohl Druck ausübt, als auch unsere Schlachtlinie positiv beeinflusst.

Ich habe jetzt 7 Spiele mit je zwei Sturmfluts gemacht. Im ersten Spiel habe ich sie defensiv gespielt, in dem Gedanken, das sie eh weit schießen können.
Nach dem Spiel habe ich die Sturmfluts immer offensiv gespielt. Und bisher gab es kein Gegner der wusste was er dagegen tun sollte.
Eine Doppel-Sturmflut-Kombo durchschlägt jede Flanke. Der Gegner hält Abstand von ihnen, da er den Nahkampf gegen zwei Monst. Kreaturen meidet.

Sobald man weiß, wie man mit ihnen offensiv spielen soll, verändert das nicht nur das Spiel der Riptides, sondern eröffnet viel tief greifende Möglichkeiten für die ganze Armee.
Da beruht auch einfach der Tatsache, dass man Tau die Bewegungsphase blockieren muss. Sollte man dem Tau die Platte offen legen, manövrieren sie dich komplett aus.

Ich werde aus Prinzip wohl keine zwei Sturmflut spielen(sofern ich nicht irgendwann mal in einem 10.000 Punkte-Apo-Spiel unterwegs bin).
Ich bringe normalerweise einen Kader auf die Platte und kein ganzes Kontingent, da fände ich zwei Stumflut einfach unpassend.
Aber danke für den Einblick, vielleicht lässt sich das ja mit einem XV104 und zwei Krisis-Teams mit reichlich Drohnen für die Defensive nachstellen.

Nuja, bei 4000 Punkten pro Seite ist mangelnde Bewegung nicht so die Überraschung. Da findet sich ja immer nen lohnendes Ziel und selbst Seitenpanzerungen ergeben sich von selbst. Zumal es auch noch darauf ankommt wie groß die Platte war. Bei den üblichen 48x72 fällt manövrieren eh flach, selbst bei 96" ist da noch nicht viel Platz.

Naja, ich stufe den Sturmflut von der Sache her irgendwo bei den schweren Panzern (sein Aufgabenbereich ist einem Panzer einfach ähnlicher als einer klassischen Monströßen kreatur) knapp über dem Russ (von denen IA 9 aufstellen könnte und es nicht tut, weil sie mit dem Manticor nochmal was schwereres inpetto hat), bzw. bei Läufern wie Schmiedemonstrum oder und dem Seelenzermalmer ein...
Von daher verstehe ich das Geheule von wegen zu schwer für normale Spiele überhaupt nicht (ja sie sind schwer - dass sind die Tervigonen einer Tyraarmee oder die Landraider der SM auch) und bilden das Rückgrat der Armee (was an sich die Russ bei der IA währen) da ist eine Doppelung in keinster weise unpassend (vielmehr waren die Krisis Stehts deutlich zu leicht für diesen Aufgaben bereich - die teile sind eher Messer denn Breitschwert) und reagiere auch ein wenig verschnupft, wenn, um dieses Bild aufrecht zu erhalten, Riptides als kleine Titanen bezeichnet werden (wieso nennt dann niemand Phantomlords kleine Titanen und wenn man so will könnte man an sich auch Sentinells als kleine Warhounds bezeichnen).
Der Riptide ist unsere Entsprechung eines Kampfpanzers (unsere Haie sind hingegen eher bessere Predatorpanzer und kein Äquivalent zum Russ) - es ärgert mich einfach wenn sich mit einem an den Haaren Herbeigezogenen "Riptides sind ansich superschwer"-Klischee die Doppelung als unethisch dargestellt wird und auf der Anderen Seite ebenfalls hartes Zeug mit zum teil noch besseren Preisleistungsverhältniss aufgefahren wird (aber die Doppelten Phantome mit Desilord sehen ja nicht so groß aus und die Manticoren stecken nicht so heftig ein usw.)...

@MousPAT: wenn dein Gegner sie nicht kontern kann - was hat er denn in seiner Armee gegen Termilisten oder Big-Bugs drinn - das klingt mir fast ein bisschen nach: "Ich behaupte ne Allroundliste zu haben, habe tatsächlich aber etwas, dass Selbst lediglich auf nette Allroundlisten Spetzialisiert ist" (kenne das leider von Leuten die mit jeder etwas spetzialisierten oder auch nur härteren Liste ansich etwas überfordert sind und dem Gegner dann oft vorwerfen er würde Antilisten aufstellen - was meist nicht wahr ist, ihnen aber als Rechtfertigung dient, dass Nächte mal selbst mit einer Antiliste aufzulaufen... ...die es dann zum Teil nicht mal bringt, woran dann die absolut "Overpowerte" Armee schuld sein muss)...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar zur Abwechslung nicht meckernde Worte(und das ist hier ja schon fast viel wert ó.o), trotzdem wage ich es, die zu widersprechen:
Ich denke durchaus, dass der Hammerhai die Rolle des 'normalen' schweren Panzers bei den Tau erfüllt und damit das Äquivalent des Russ ist. Das kommt nur deshalb nicht richtig durch, weil es keinen kleineren Panzer gibt, wie bei den Marines den Razorback, bei den Eldar den Falcon oder bei den Imperialen die Sturmpanzer(oder aber ein Rochen mit Schwärmern in diese Lücke schlüpfen soll).
Ja, er hält weniger aus, aber sein Schadenspotenzial ist in Hinblick auf das Hauptgeschütz zumindest grob vergleichbar und er besitzt eben die bessere Manövrierbarkeit.

Der Sturmflut hat einfach das Problem, da jetzt ein wenig(wenn auch nicht viel) drüber zu stehen, für einen echten Titanen aber zu klein zu sein...was du ja gesagt hast.
Das ist dann ein wenig die mit Kindern aus asiatisch-europäischen Verbindungen: Für die einen sind es klar Asiaten, für die anderen offensichtlich Europäer und wenn beide Seiten auf Kraft versuchen, da eine Kategorisierung mit bisherigen Maßstäben fest zu legen, landen wir dabei, dass solche Nachkommen verboten werden(überspitzt).

Ich denke, als Spieler müssen wir uns einfach damit abfinden, dass jetzt vermehrt große Einheiten kommen und es ist das gleiche wie mit Fliegern:
Ein paar haben sie schon(Tyraniden, vielleicht auch Grey Knights) und viele andere noch nicht.
Nur fällt das hier nicht so auf, weil es keinen neuen Einheitentyp gab. Das macht von den Regeln her in ein paar Punkten mehr oder minder Sinn(in Bezug auf Vereinfachung usw.), in anderen nicht(siehe zum Beispiel Diskussion um Gift bei den Dingern...oder Bewegungsreichweiten).
In mancher Hinsicht wäre es glücklicher gewesen, es als Läufer(mit Schwebemodul) mit Panzerung 13 und einem 5er Retter ein zu führen, denn dann hätte es sicher weit weniger Aufregung gegeben, denn man ist es durch den Raider gewohnt, große Fahrzeuge zu haben.

Aber sehen wir es positiv: Es wird nicht mehr über das selbe gemeckert(Stichwort Necrons) und Tau bekommen auch mal andere Aufmerksamkeit als Mitleid oder Hohn...endlich ist es offenkundiger Neid 😉

@Ynnead
Da fünf der Spiele auf Turnieren waren, waren es entsprechende ausgewogene harte (bis auf eine vielleicht) Turnierlisten, die gegen sämtliche Eventualitäten gerüstet sind. Und das waren (bis auf die eine) auch alles Listen die ordentlich waren und nicht für harte B&B-Spiele.
Sprich auch BigBugs oder Termi-Listen (was ja nicht wirklich was neues ist).

Der Riptide ist ein Super Modell, man hat wahnsinnig viel Möglichkeiten ihn zu gestalten und zu basen. Die Pose ist beinah frei wählbar ohne groß zu basteln.

Klar, die Größe hat jeden erstmal überrascht und führt bei einigen zur öffentlichen Entrüstung, nur man wird sich dran gewöhnen müssen (Siehe den Eldar Riesen).
Wie schon gesagt werden wohl in Zukunft vermehrt solche Modelle Platz auf den Schlachtfeldern finden und irgendwann wird es ganz normal sein.

Ich fand es von Anfang an verdammt cool und macht das Schlachtfeld visuell einfach viel attraktiver.

Tausend wusselnde Orcs oder Tyraniden sehen auch cool aus oder einzelne Scout Truppen sowie Panzerverbände, es bringt mehr Abwechslung rein und macht das Hobby wahrscheinlich auch Interessanter für Neueinsteiger.
Zudem hat der neue Tau Codex dazu geführt (mit der starken Schablonenwaffe des Riptides sowie das Deckung ignorieren der Späher), dass man anfängt von der Aegis weg zu kommen (jaja der typische Aegis flame mal wieder) und nach Alternativen sucht.. so sieht man plötzlich wieder Nahkämpfe statt öde Grabenkämpfe a lá Verdun ... aber das ist ein anderes Thema 😛..

@MousePAT: Ok, dann wundert mich es echt, wenn die Gegner Probleme mit dem Kontern hatten - auf mittlere bis kurze Distanz gibts schon eine ganze Menge Waffen ihm gefährlich werden können und im Nahkampf ist er immer noch ein KG2 Monster mit verhältnismäßig wenig Attacken (womit sich sein Output dort in grenzen hält und er gut getroffen wird - da sind zwar Fäsute, Hämmer und Melterbomben das wirklich gefährliche, aber mit Sprenggranten sind auch andere Einheiten nicht wirklich hilflos) - wundert mich also alles etwas...

Zekatar: Der Ionenbeschleuniger ist zumindest ohne Novaladung nur minimal besser als ein Kampfgeschütz, da dieses halt ein Geschütz ist - unsere sharks sind da deutlich drunter (am ehesten ist sicher der Ionenhai mit einem LR-Kampfpanzer zu vergleichen und dessen Schablone ist einfach deutlich schlechter S8/Ds3 Überhitzen vs. S8/Ds3 Geschütz) - ich bleibe von daher dabei das sie mit bessere Predatoren vergleichbarer sind (z.B. einem BA Predator) welche selbst ein wenig zu teuer sind ist aber tatsächlich immer das Problem mit Einheiten die zwischen zwei Kategorien stehen - sind sie die bessere Variante von A oder die schwächere von B - da gebe ich dir recht...

...um zum Riptide zurrück zu kommen - für den Preis von 2 ausgerüsteten Riptides (Abfangen+Stimmpack ohne Drohnen) gibt es drei nakte Leman Russ-Kampfpanzer - eine Wahl die in meinen Augen nicht ganz einfach ist (nicht wenn sie direkt gegeneinander antreten, da der Russ nicht auf RW2+ ausgelegt ist - dafür bieten sie 50% mehr große Schablonen ohne Eigenrisiko, die gegen alles bis einschließlich Servo und (dank Geschütz) P13 gut zu gebrauchen sind und halten dank 14er Front zumindest auf Distanz fast mehr aus als der Riptide...

Schlussendlich will ich den Riptide auch eigentlich nicht kleinreden - der ist zweifelsohne hart, aber er wird von manchen einfach zu etwas Stilisiert was er nicht ist; der Russ wird nicht nur aufgrund Alternative nicht gespielt, sondern weil er, wie mal jemand ausdrückte "zu Allround" ist (nicht zu gebrauchen gegen Termis, gegen Landraider usw.) eine Kritik die ich nachvollziehen kann, mag ich doch Raketenmagazine aus einem ähnlichen Grund nicht so sehr. Der Riptide ist jetzt nicht mehr zu Allround sondern echt Allround, kostet dafür aber eben auch nochmal einiges mehr (ausgerüstet wie gesagt so viel wie 1,5 nakte Russ) und hat einige Macken (Überhitzen etc.) woraus sich das altbekannte Problem sehr redundanter Einheiten ergibt: Für sehr viele Gegner ist die Frage ob es 2 oder 3 Schablonen sind, deutlich bedeutsamer als die ob sie Ds 2 oder 3 hat, ähnlich sieht es defensiv aus - da gibt es zwar einige Situationen in denen die 3 Russ schneller zerlegt werden als 2 Riptides, umgekehrt müssen die Panzer aber wohl nur selten Angst vor Plasmawaffen, Scharfschützen oder dem Giftsturm den einige Armeen auf die Platte bekommen usw. - eine Eierlegende Wollmilchsau ist halt deutlich teurer in der Anschaffung und Haltung als Hühner, Schweine, Kühe und Schafe...

...und der Riptide ist gut konterbar - lediglich scheinen viele z.Z. noch nicht die entsprechenden Konter mitzunehmen; aber auch dass dürfte sich ändern wenn mit dem Knight der Eldar noch härtere Monster und mehr hoher Widerstand ins spiel kommt und das könnte für unsere Dicken am ende sogar recht problematisch werden, wenn plötzlich Halblinge, Eliminatoren, Ranger etc. beliebter werden, DE häufiger und Tyras seltener, die durch eben jene Entwicklung darüber nachdenken sollten, anstelle Big-Bugs Gifthormaschwämme zu spielen...

Ich dachte beim Hammerhai tatsächlich eher an den Massebeschleuniger. Klar ist die Schablone nicht ganz(ok...lange nicht) so gut, nach Maßstäben von Nicht-Imperialen aber immer noch anständig, vor allem aber der Einzelschuss sitzt richtig und sorgt doch ab und an mal für Nervosität, auch am Spieltisch.
In meinen Augen sind Schablonen bei den Tau immer noch das Extra oben drauf. Wir haben immer noch gute Einzelschüsse, die durch Marker teils verlässlicher treffen(ich habe das nicht nachgerechnet, aber ein BF 5-Schuss erscheint mir ein bisschen sicherer, als eine BF 5-Schablone) und sind nicht auf Abweichungswürfe mit BF 3 angewiesen. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass Deckung ignorieren auch Fahrzeuge betrifft(ich habe zumindest noch mit niemandem gespielt, der auch nach Regeldarlegung einen Zweifel daran hätte), dann können unsere schweren Panzer in meinen Augen mehr leisten, als ein Leman Russ...auf ihrem Gebiet, versteht sich.
Wenn ich bei den Tau aber eine einzelne Einheit mit ihrem Äquivalent bei den Imperialen vergleiche, dann wird sie fast immer den kürzeren ziehen.

...und der Riptide ist gut konterbar - lediglich scheinen viele z.Z. noch nicht die entsprechenden Konter mitzunehmen; aber auch dass dürfte sich ändern wenn mit dem Knight der Eldar noch härtere Monster und mehr hoher Widerstand ins spiel kommt und das könnte für unsere Dicken am ende sogar recht problematisch werden, wenn plötzlich Halblinge, Eliminatoren, Ranger etc. beliebter werden, DE häufiger und Tyras seltener, die durch eben jene Entwicklung darüber nachdenken sollten, anstelle Big-Bugs Gifthormaschwämme zu spielen...
Genau das!!!

Beim lesen deines Textes (keine Ahnung ob gewollt), kam mir das doch sehr theoretisch vor. In der Praxis funktioniert das aber wie in meinem ersten Post geschrieben.
Wie gesagt, schicke ich die Riptides im Normalfall über Flanken. Die Flanken des Gegners, sind immer wieder durchwachsen an unterschiedlichen Truppen. Aber im Normalfall sind Sie nie mächtig genug um zwei Riptides auszuschalten. Sollte dem doch so sein, gilt es dies rechtzeitig zu erkennen und eines der seltenen 4W6 Sprünge zu machen um auf Distanz zu kommen. Aber selbst dann schaffen es diese "Kontergegner" nicht die zwei zu vernichten, da Sie zu schnell sind und hohe Reichweite haben.

Auch der Vergleich ob der Riptide eher ein Predator oder Leman Russ ist, ist fernab von dem was "Real" ist.
Er hält Vergleichsweise soviel aus wie 2 Leman Russ hat aber andere Aufgabengebiete
Er hat die gleichen Aufgabengebiete wie ein Predator, hält aber bedeutend mehr aus.

Wenn er zu Vergleichen wäre, mit einer anderen Einheit aus einem anderen Codex dann wäre es wohl eher:
Offensiv gespielt: Land-Raider oder Leman Russ Demolisher
Defensiv gespielt: Leman Russ Exekutor

Jedoch hinkt der Vergleich mit Panzern. In meinen Augen haben wir mit den Riptide eine neue Art von Waffe, die mehrere verschiedene (bereits bekannte) Typen verbindet.