Hallo Deus,
leider habe ich nicht alle Listen. Eine habe ich vor Ort am Notebook eines Kumpels gemacht und eine habe ich schon entsorgt. Wird also schwierig.
Für eine Liste war schon ein Thread offen, mit der tablen das Ziel war. Habe die dann aber in einem Teamspiel benutzt. Vom Ergebnis her würde ich aber nicht glauben, dass mit der Liste dieses Ziel ereichbar ist.
Zum Thread:
Habe gestern mal die liste mit den drei Riptides gespielt.
Es ging gegen Chaosmarines, aber eine sehr kuschelige Liste (keine BCMs, kein Drache).
Es ging über 7 Runden. Letztendlich hätte ich ihn wohl getabled, die letzten zwei Runden haben wir aber nur noch den Nahkampf zwischen meinem Commander, einem Trupp Chaos-SM und einer Chaosbrut gewürfelt.
Den habe ich letztlich verloren, aber der Commander, die zwei Drohnen und ein Riptide haben ab Runde zwei 5 Bruten, 5 Marines und einen Seargent tot geschlagen, während die beiden Trupps letztlich gebunden waren (die SM kamen erst in Runde drei oder vier in den Nahkampf dazu).
War natürlich blöd, dass der Beschuss von dem einen Riptide so lange weg fiel, aber es hat dennoch gereicht. Stärke 10 Attacken gegen W5-Kreaturen mit multiplen Lebenspunkten sind schon übel. Und Stubborn vom Puretidechip ist da natürlich auch der Hammer. Aus dem Trupp muss allerdings wohl eine Markerdrohne raus (da sonst auf W4 gewundet wird und nicht auf W6) und Schubumkehrdüsen rein.
Dazu muss auch gesagt werden, dass ich ausgerechnet mit dem Fusiontide, der da mit im Nahkampf war, zwei Wunden durch den Novareaktor genommen habe.
Der Plasmatide hat das Spiel über immer mal wieder Schablonen verschossen, allerdings nur ein Rhino angeschlagen, paar Marines ausgeknipst und als größten Erfolg einen gemarkerten Vindicator mit Beschuss in die Seite zerstört. Dafür hatte ich ihn aber auch abkommandiert und die NovaCharge zweimal für die Schubbewegung genutzt. Wenn man mal so 14 und 15" Zoll fliegen kann, kommt man schon hübsch fix vorwärts.
Der SRStide mit der Burstcanon war unglaublich markerabhängig. Wenn man den dann aber mal auf BF6 aufgeblasen hat, war richtig was geboten. Wobei ich es fast effektiver fand, den Novareaktor für die Schwärmer zu benutzen. 8 Schuss Burst und 8 Schuss synchro Schwärmer auf Marines, da kommen schon ein paar Wunden bei rum.
Nachteilig war, wie schon geschrieben, die Markerabhängigkeit. Deshalb frage ich mich ernstlich, ob das Ding als Luftabwehr was taugen kann, mit nur BF3.
Außerdem habe ich bei einem Panzerschock eines Rhinos den MW-Wurf verkackt. -.- Bin aber nur 6" geflohen, war okay. Im Nahkampf hat dann auch dieser Riptide 4 Marines erschlagen.
Die Riptides haben in dem Spiel tatsächlich ganz gut funktiniert. Will die Liste aber auf jeden Fall noch gegen eine harte Liste spielen. Das gestrige Spiel war da nicht so aussagekräftig.
Nur kurz zur restlichen Liste, der Vollständigkeit halber:
Commander. Super, mit DonkeyPunch richtig fies. StimPack muss noch rein.
Himmlischer. Mit dem Feuersegen und paar Markern sind die Feuerkrieger in ihrer winzigen Ballerburg ziemlich abgegangen. Letztlich auch ein Rhino tot gestreift.
Feuerkrieger. Wie gesagt, mit ein wenig Markersupport und Segen und ohne Bedrohung durch Schocktruppen und Drache ganz gut.
Kroot. Infiltriert. Dem Brutentrupp 4 Leben abgenommen und den Rest des Spiels im Dreck gelegen und dann ein Missionsziel eingenommen. Ganz okay.
Markerdrohnen. Sehr beweglich. Teilweise göttlich gewürfelt (4 Treffer von 6 Schuss). Teilweise vorgemarkert und mit anderem Trupp nachgemarkert. Teilweise auch mit Rennen bewegt, um keine ans Gelände zu verlieren. Aber durch die Beweglichkeit finde ich sie besser als Späher. Konnten jeden Zug was beschießen.
Hammerhai mit Fernschlag. Der Panzerfahrer Klaus konnte überzeugen (auch mit ein oder zwei Markern). Im ersten Zug einen Landraider gesprengt (dank Panzerdurchschlag re-roll), im zweiten Zug einen Hollenschlächter gesprengt, danach Infanterie beharkt. Negativ fällt mit trotzdem noch die fehlende MZE auf. Da ist einfach viel verschwendetes Potential drin.
Kolosse mit HRR. Enttäuschend. Zwei glances auf ein Rhino. Schüsse auf Marines wurden gedeckt. Ein Mutilator wurde vernichtet. Danach nur rumgelaufen, wegen Missionszielen (Big Guns Never Tire). Treffen trotz synchro schlecht und dann ist der Durchschlag auch nicht gut. Ein Ärgernis.
Alles in allem habe ich sehr gut gewürfelt, mein Gegner eher Mau und es war eben eine sehr softe Liste von ihm. Deshalb ist das Ergebnis weder zufriedenstellend noch Aussagekräftig.
Melde mich ggf. nochmal, nachdem es gegen eine härtere Liste ging.