Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Ich denke aktuell darüber nach wie ich einen (Thunder-)Hammer-Lord vernünftig in meine Armee bekomme.
Die Wahl an Hand des Kodex ist relativ einfach in Verbund mit dem April Update: Chaos Lord + Jump Pack.
Dazu als Slaanesh mit Intoxicating Elixiere, damit hat er S 5 mit 5 Attacken. Weiter buffen mach ich dann per Diabolic Strenght auf S 7 mit 6 Attacken.
Das ist mit KG 3 vertretbar (-1 to hit durch Hammer) und 1er reroll vertretbar.

Nun hab ich einen Blick in den Index geworfen und der bietet noch 5 weitere Alternativen an:
- Bike (W 5, 6 LP, 14" Bewegung feste 6" advancen, +20p)
- Juggernaut (S 5, W 5, 6 LP, 8" Bewegung, +33p)
- Disc of Tzeentch ( Keyword Fly, 12" Bewegung, +7p)
- Palanquin of Nurgle (W 5, LP 6, 5" Bewegung, +6p)
- Steed of Slaanesh (LP 6, 5 Attacken, advancen + chargen, +1p)
--> die Punkte geben die Mehrkosten zum Chaos Lord + Jump Pack an

Mit der Disc of Tzeentch kriegt man den Thunderhammer in die Thousand Sons, für normale CSM aber erstmal uninteressant.
Mit dem Palanquin of Nurgle kriegt man den Thunderhammer in die Death Guard, für normale CSM erstmal uninteressant.

Ins Auge springt mir der Chaos Lord + Steed of Slaanesh. Gibt man das Intoxicating Elixier dazu und Diabolic Strenght kommt er auf S 7 mit 7 Attacken.
Dadurch das er advancen und chargen kann und gemäss letztem Kodex FAQ vom Legiontrait profitiert kann man ihn als Alpha Legion spielen und aggressiv nach vorne gehen.

Der Chaos Lord + Bike ist aich verdammt gut durch W 5 und 6 LP. Spielt man ihn als Renegade Chapter oder Red Corsairs kommt man 20" weit + 2W6 chargen.


Was meint Ihr?
 
Wäre Khorne nicht auch eine Option das man 2x Zuschlagen kann? Ich würde ihn mit Sprungmodul spielen mit dem Raptor Detachment + den Khorne Relikt das er Charge Würfe wiederholen kann ,so kommt er auf 7" Charge wiederholbar nach dem Schocken, dank Fly kann er auch über Screens springen, mit Gem dann 2x zuschlagen so könnte man 2 Große Sachen an gehen oder einen Ritter Finishen.

Ich muss aber sagen mit den Elixier hat er ohne fremden Support schon str 10 und 5 A was auch sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Stragagem Fury of Khorne meinst wird es nicht funktionieren, damit schlägt man am Ende der Nahkampfphase erneut zu, wenn alle aktivieren beider Spieler abgehandelt sind. Und 3 CP dafür ist zu teuer für 5 Attacken auf 3+.

Aucxh habe ich eine Möglichkeit auf 6" charges nach dem Schocken gefunden: Lord Arkos.
Durch dan Host Raptorial Field Commander gibtb es in 6" +2" auf den charge, mit Lord Arkos gibt es zusätzlich +1" auf den charge.
Haken daran ist das man das ganze als The Faithless (Renegade Chapter gemäss Kodex 2.0) spielen muss.
Vorteil daran ist das man advancen + chargen hat als The Faithless, also nicht in Reserve muss.
Beim chargen kommt man maximal 15" weit und ein 12" charge reduziert sich auf 9". Da geht was.

Hinzu kommt das Lord Arkos 12" weg stehen muss von feindlichen Modellen, aber 0,1" vor der gegenerischen Aufstellungszone aufgestellt werden darf. Wenn man anfängt mit Aufstellen kann man dem Mitspieler eine Teil seiner Aufstellungszone verweigern.
Da Lord Arkos das Keyword Alpha Legion hat zündet man, wenn man ihn aufstellt, Forward operativ und holt ihn nach dem Ini-Klau 9" zurück.
Ich nutze dazu Nurglings, die 9" an der gegnerischen Aufstellungszone dran stehen, Lord Arkos geht zurück und steht 0,1" hinter den Nurglings und ist geschützt.
Nun geht der (Field Commander) Hammer Lord vor, kommt in die 6" zu Lord Arkos und dann geht es los.
Dazu nhem ich als Bodyguards 5 Warp Talons (kosten 120p) da sie einen 5+ Retter haben und eine Sorcerer für Diabolic Strenght und ggf. Warptime.

Daran tüftel ich zur Zeit rum.
 
Wenn Du das Stragagem Fury of Khorne meinst wird es nicht funktionieren, damit schlägt man am Ende der Nahkampfphase erneut zu, wenn alle aktivieren beider Spieler abgehandelt sind. Und 3 CP dafür ist zu teuer für 5 Attacken auf 3+.

Naja, wenn die zweite Aktivierung der Unterschied zwischen einem Knight mit 3 Wunden und einem toten Knight ist, dann finde ich die 3 CP sehr günstig. Wenn möglich wollte ich die Option schon haben. Das Elixir ist natürlich eine gutes Argument gegen den Khornelord.

Warum eigentlich unbedingt der Thunderhammerlord? Wenn Du den aufpumpen musst, um effektiv zu sein, könntest Du auch einen Chainlord mitnehmen. Der brauch viel Unterstützung, ist aber deutlich effektiver.
 
Ich finde den Hammer-Lord nach "Rule of Cool" ja echt gut aber ein Slamguinius wird daraus halt trotzdem nicht.
Slamguinius hat ein Schild und trifft mit dem Hammer of Baal trotzdem noch auf die 2+.

Einen bauen werd ich trotzdem aber ich denke, der Chainlord ist die bessere Alternative.
Den 3+ Rettungswurf gibts nicht, schadenstechnisch aber einige Möglichkeiten in der selben Liga zu spielen.
Mit Prescience und Diabolic Strenght trifft man auch auf die 2+ mit Stärke 12 und 5 Attacken, mit Veterans verwundet man auch auf die 2+ dann nen Ritter, das Elixir, Demonflesh Plate und der Flawless Cloak geben weitere Attacken, mit Vicious Descent und we can not fail gibts Trefferwürfe wiederholen, mit Khorne darf ich nochmal kämpfen einige Legionen geben zusätzliche Boni.
Warptime macht ihn unglaublich schnell, Raptorialhost lässt mich sehr flexibel schocken.

Wenn Du das Stragagem Fury of Khorne meinst wird es nicht funktionieren, damit schlägt man am Ende der Nahkampfphase erneut zu, wenn alle aktivieren beider Spieler abgehandelt sind. Und 3 CP dafür ist zu teuer für 5 Attacken auf 3+.
?
Space Marine Captains machen doch nichts anderes und gehören deswegen zu den besten HQ Auswahlen im Spiel.
 
Den 3+ Rettungswurf gibts nicht, schadenstechnisch aber einige Möglichkeiten in der selben Liga zu spielen.
Mit Prescience und Diabolic Strenght trifft man auch auf die 2+ mit Stärke 12 und 5 Attacken, mit Veterans verwundet man auch auf die 2+ dann nen Ritter, das Elixir, Demonflesh Plate und der Flawless Cloak geben weitere Attacken, mit Vicious Descent und we can not fail gibts Trefferwürfe wiederholen, mit Khorne darf ich nochmal kämpfen einige Legionen geben zusätzliche Boni.
Warptime macht ihn unglaublich schnell, Raptorialhost lässt mich sehr flexibel schocken.

Ja natürlich, du hast da vollkommen recht aber man muss halt noch sehr viel drum herum investieren (Hexer, Apostel, CP für Specialist Detachment und Stratagems) und hat dann halt doch noch eine gewisse Randomness mit drin.

Warum der Aufwand und nicht gleich einen Dämonen Prinz mitnehmen?
 
Ja natürlich, du hast da vollkommen recht aber man muss halt noch sehr viel drum herum investieren (Hexer, Apostel, CP für Specialist Detachment und Stratagems) und hat dann halt doch noch eine gewisse Randomness mit drin.
Das ist aber zum Beispiel bei Blood Angels nicht anders, die brauchen auch ne Menge Command Points um ihre Captains richtig übel zu machen.
Ein Prinz hat einfach ganz andere Vor und Nachteile.
Am Ende kommt es auch immer auf die Zahl der Lords und den Rest der Liste an, spiel ich nur einen, ist es ein kleiner effektiver Konter, der mich Einsen wiederholen lässt und zur Not auch mal geschockt werden kann, Mal und Relikte kann man ihm dann so geben, wie es zur restlichen Liste passt.
Ich kann mir aber eben auch ganz gut 3 Vorstellen, die man auf ähnliche Weise wie 3 Eversor spielt, also in den meisten Fällen kommen die aus der Reserve um den Gegner überall auf dem Tisch bedrohen zu können.
Potential auch mal nen Ritter angehen zu können oder auch mal nen Leeman Russ zu vernichten und nicht nur zu binden, was zum Beispiel ein Eversor nicht kann, hat er auch noch.
Das kostet dann natürlich Commandpoints für den Raptorial Host, ist dann aber ein essentieller Bestandteil der Liste. 🙂
 
Laut Flowchart eben nicht. Hab mir das heute extra nochmal genau angeschaut. Nur Regeln und Punkte der Aurüstung werden ausm Codex genommen. Aber die Ausrüstungsliste is immer noch die ausm Index.
Du scheinst recht zu haben.
Die Lords haben kein eigenes Datenblatt im Kodex 2.0, also muss die Index Version genutzt werden.

Nun stellt sich die Frage worauf die Wargear Options der Index Datenblätter referenzieren, im Fall des Thunderhammers:
- Melee Weapon List aus dem Index?
- oder ersetzt die aktuellste Melee Weapon List (Vigilus Ablaze, Kodex 2.0) die Index Version da aktueller?

Ich kann das nicht abschliessend klären und auch nicht RAI wissen was GW sich denkt.

Der Hammer-Lord ist einfach eine Bedrohung auf die der Mitspieler regieren muss bevor er irgendwo rein kracht und los hämmert.
Hinzu kommt das Warptime und Diabloic Strenght auch anderen offensiven/aggressiven Einheiten gut zu Gesicht steht und in der 2. und 3.Welle funktioniert.

Ich konnte ihm bis jetzt einmal testen gegen reines AdMech mit Belisarius Cawl, Tech Priest Dominus, 3x 5 Skitarii + 1x 10 Skitarii,5 Onagar Dunecrawlern und 1x 3 + 1x 6 Castellan Robots.
Ich hab das gespielt:
The Faithless Raptorial Host Battalion - 896p
Lord Arkos --> WARLORD (Spites of Flame)
- +1" auf charge

Hammer-Lord + Jump Pack (Field Commander)
- Intoxicating Elixier
- +2" auf charge

Sorcerer + Jump Pack
- Psi: Warptime, Smite, Diabolic Strenght

2x 10 Chaos Cultists

10 Chaos Space Marines

2x 5 Warp Talons

Chaos Rhino

Nurgle Chaos Daemons - 517p
Poxbringer
- Psi: Smite, Miasma

Sloppiity Bilepiper

30 Plaguebearer

3 Nurglings

6 Nurglings

Renegades & Heretics Spearhead - 538p
Renegade Commanderin (Severina Raina :wub🙂

Remegade Enforcer

Leman Russ
- Battle Cannon
- 3x Heavy Bolter

1x 1 Heavy Quad Launcher Battery + 5 Crew Guardsman

1x 2 Heavy Quad Launcher Battery + 5 Crew Guardsman

Gespielt haben wir 2000p Mahlstrom (Tactical Cascade) mit Dawn of war.
Nach 4,5 Runden hat mein Mitspieler aufgegeben da ich 12 : 3 führte und er nichts mehr beschiessen konnte, ich hab alles was noch lebte auser Recihweite geschafft.
Auch ist er an den Nurglings verzweifelt, die standen so das sie immer die nächsten waren vor allen Characters und dazu noch unangreifbar in Ruinen ausserhalb aller Sichtlinien (das war sein Geländebeitrag zum Match 🙂).
Der Hamer-Lord hat in dem Match exakt eine Skitarii-Einheit und einen Chicken-Läufer zertrümmert, an alles anderen wäre er nicht dran gekommen.

Persönlich find ich den Hammer-Lord einfach spitze. Ich habe seit Jahren ein Modell rumstehen weil ich eins haben wollte, auch ohen Regeln. Und nun darf er die Vitrine verlassen.

@PalofPates
Das ist ein Black Legion Chaso Lord mit dem Artefakz Ghorivex Teeth und dem Warlordtrait Flames of Spite.
6er Verwundungswürfe geben 2 mortal wounds und jeweils 2 Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es auf der TTW wieder ruhiger geworden ist nach dem (mitgenerierten) Hype stelle ich eine Liste ein.

Iconoclast Household Chaos Knights Super Heavy Detachment – 1259p (+6 CP)

Knight Rampager --> WARLORD --> 387p

- Heavy stubber

- Reaper Chainsword

- Thunderstrike gauntlet

- Titanic feet



Knight Rampager --> 387p

- Heavy stubber

- Reaper Chainsword

- Thunderstrike gauntlet

- Titanic feet

- Warlordtrait



Knight Despoiler --> 485p

- Heavy stubber

- 2x Avenger battle cannon

- 2x Heavy flamer

- Titanic feet





Renegades & Heretics Battalion Detachment – 272p (+5 CP)

2x Renegade Commander --> 2x 25p = 50p

- Laspistol

- Grag grenades

- Brutal assault weapon



3x Renegade militia squad --> 3x 40p = 120p

- Autogun

- Frag grenades



Renegade marauder squad --> 3x 34p = 102p

- 3x Autogun

- 2x Sniper rifle

- Stalker





Nurgle Chaos Daemons Battalion Detachment – 466p (+5 CP)

Poxbringer --> 70p

- Balesword

- Psi: Smite



Sloppity Bilepiper --> 60p

- Marotter



29 Plaguebearer --> 228p

- Plaguesword

- Daeminic icon



2x 3 Death Guard Nurglings --> 2x 54p = 108p

- Diseased claws and teeth


Ich denke die Liste ist selbstredend, bus auf die Renegades & Heretics.
2 Renegade + 3x 10 Reneagde Militia Squas oder Renegade Mutant Raball sind 170p für 5 CP, oder anders die IlloyL 32. Und um denen etwas mehr Bedrohungspotenzial zu geben hab ich die Marauders gezogen, 6 Sniper rifkes sind nicht die Welt können aber auch nicht ignoriert werden. Als Stalkers kommen die jn Deckung auf einen 3+ Rüster und -1 to hit mit BF 3.

Warlordtrait, Artefakte und Pregame-Stratagem feheln in der Liste da sie frei wählbar sind nach der gegenseitigen Armeelisten orstellung.
Es gibt natürlich Sachen die werde ich immer nehmen, daneben gibt es aber abhängige Sachen was der Mutspiler auffährt. Vow of Carnage z.B. bringt nichts wenn der Mitspieler die Knights nicht auf 2+/3+ verwunden kann, das wären zwei verschenkte CP.


EDIT
Am 22.2/23.22020 finden die Prague Open 2020 statt. Aktueller Stand ist das nach ITC Championship Missions gespielt wird.
Ich bin am überlegen ob ich ein Ticket buchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: