Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Nach dem Turnier ist bekanntlich vor dme Turnier, oder so ähnlich... 😉
Am 23.3.2019 geht's ab zu (m)einem Ars Bellica 1750 Turnier.

Inspiriert durch eHaubes Chimären-Liste und überzeugt von deren Erfolgen versuche ich etwas ähnliches bei den Chaoten. Rausgekommen bin ich aktuell bei einer Death Guard - Thousand Sons - Kombination:
Death Guard Battalion Detachment - 892p (+5 Command Points)
Sorcerer on Palanquin of Nurgle --> 107p
- Psi: Smite, Prescience, Warptime

Chaos Lord + Jump pack --> 94p
[- Artefakt: Fulgaris' helm ???]

10 Poxwalker --> 60p

10 Poxwalker --> 60p

10 Poxwalker --> 60p

Leviathan Dreadnought -> 289p
- 2x Butcher cannon array

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Thousand Sons Battalion Detachment - 834p (+5 Command Points)
Ahriman + Disc of Tzeentch --> 166p
- Psi: Smite, Death hex, Tzeentch's firestorm, Doombolt

Daemon Prince + Wings --> WARLORD --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Tzeebntch’s firestorm, Warptime
- Warlordtrait: High magister
[- Artefakt: Dark amtter crystal ???]

Daemon Prince + Wings --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Weaver of Fates, Infernal gateway
- Artefakt: Helm of the third eye

10 Chaos Cultists --> 50p

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Die Liste funktioniert vordergründig über Fieldcontroll. Diese wird von fünf vollbesetzten Rhinoas erzeugt.
Auf Grund der Ars Bellica Beschränkungen müssen es bei der Death Guard die Poxwalker sein die mit den Rhinos auf der Platte rumfahren werden (Tzaangors habe ich nicht und sind teuerer als Poxwalker und Kultisten). Nur hier gibt es die Möglichkeit mit dem Startagem Putrid detonation Farhzeuge automatisch explodieren zu lassen um den Mitspieler zu ärgern.
Ich würde eigentlich bevorzuge alle Standards und Rhinos bei der Death Gurad zu haben wegen dieses Stratagems, dann kommen leider zu wenig Command Points zu stande, dazu am Ende mehr.
Auch profitieren die Rhinos von der Beta-Rule Bolter disciplin. Zusammen mit in der 1.Runde advancen + Smoke launcher zünden ist das eine gute Ausgangslage für die zweite Runde und die Fieldcontroll.
Ein weiterer Kniff in der Liste ist der [Index-]Sorcerer on Palanquin of Nurgle*. Mit ihm bekomme ich Warptime (für ein Rhino und/oder Leviathan) und Prescience für den Leviathan (wenn er in der Damage-Table fällt) in die Liste. Da der Sorcerer Smite nicht barucht wird das Stratagem Chaos Familiar of Nurgle gezündet in der 1.Runde um so Miasma of pestilence zu bekommen um den Leviathan -1 to hit spendieren zu können.
Und da es reine Death Guard ist kann sich der Leviathan normal bewegen und kriegt keinen Abzug für die schweren Waffen.
Damit wächst sein Bedrohungspotenzial gewaltig an: 36" Reichweite mit den Butcher cannon arrays + 8" bewegen + Warptime (nochmal 8" bewegen) --> 50", damit wird kein Mitspieler rechnen:wub:

Im Windschatten der DG-Rhinos werden die Thousand Sons (Ahriman + Daemon Princes) vorrücken um einen mortal wounds Sturm zu entfesseln auf 24".

Damit das alles funktioniert baruche ich viele Command Points, deswegen auch die Entscheidung für zwei Battalion Detachments. Damit komme ich auf 13 CPs (5 + 5+ 3).

Ich bin noch am überlegen ob der DG Chaos Lord Fugaris' helm bekommen sollte, damit gibt es die 1er rerolls in 9", was den Rhinos wieder zu gute kommen würde und in der Folge der Fieldcontroll.

Soweit der Plan.
Mit der Liste wie sie ist bleiben aktuell 24p offen. Das beste was mir einfällt sind Havoc launcher an die Rhinos zu tackern.

Persönlich wäre es mir lieber alle Standrads und Rhinos bei der Death Guard zu haben wegen der Autoexplosion durch Stratagem, damit können 50p/60p für den 6 Standardtrupps gespart werden. Mit den noch offenen 24p wären so 74p/84p offen und es könnte noch irgednwas anderes in die Liste rutschen.
Damit einher geht das ich drastisch weniger Command Points zu Verfügung hätte: DG Battalion + TS Supreme Command = 5 + 1 + 3 = 9 CP.
Damit ist zu wenig Spielraum vorhanden, wenn ich fünf explodierende Rhinos einkalkuliere.

Was meint Ihr?

* Den werden ich noch bauen müssen.

EDIT
Liste um Warlordtrait und Artefakte ergänzt, ROTE sind gesetzt, über die BLAUEN denke ich nach

Zuletzt bearbeitet:
ha, jetzt hab ich doch tatsächlich knapp 20 minuten rumgesucht wo ich denn eigentlich den sorcerer auf palaquin finde und dann stehts n paar zeilen weiter im text! freche sache, dieser index ^^ den hatte ich mit seiner normalen chaos auswahl garnicht auf dem schirm.

klingt auf jeden fall nach einem interessanten konzept, ich bin gespannt wie es sich am ende so schlägt!

Moin.
wenn du so sehr CP brauchst nimm doch das Helm Relikt der TS mit bei der du auf 5+ 1 CP zurück erhältst wenn dein Gegner welche einsetzt.
Sind im Schnitt 4CP über vier Runden wenn der Gegner 13cp gesamt hat und der reliktträger überlebt.
Ich wusste zwar das AB nur 3 mal die selbe Standard Auswahl zulässt aber ich ging davon aus das die kultisten von DG und von TS unterschiedliche Standart sind. Danke wieder was dazu gelernt.
MfG

Ich hab die Liste am Seitenanfang ergänzt.
Die Sachen in ROT sind gesetzt, die in BLAU sind bedenkenswert.

Zuerst zu den ROTEN:
- High magister als Warlordtrait liegt auf der Hand, +1 auf Psitests gibt Smite auf 4+ und den dicken auf 10+. Auch ist es für die Psikräfte ansich gut.
- Helm auf third eye liegt ebenfalls auf der Hand, bis zu sieben zusätzliche CP (bei sieben Runden) ist willkommen.

Nun zu den BLAUEN:
- Fugaris' helm erweitert den 1er rerroll auf 9", damit können die Rhinos weiter auffächern und auch der Leviathan, offensiv gespielt, wird einfacher drinn zu halten zu sein
- Dark matter crystal kann im Late- und Endgame wichtig werden, der Träger kann einmal neupositioniert werden. Auch besteht die Möglichkeit den sechsten Kultisten-Trupp mobiler zu machen

Die beiden zusätzlichen Artefakte würden 2 CP kosten, womit 11 CP bleiben für jedes Match. In Kombination mit dem Helm of third eye halte ich es für vertretbar.

Was meint Ihr?

Das "Automatisch explodieren"-Stratagem ist, soweit ich weiß, nur einmal pro Phase einsetzbar. Sobald zwei oder mehr Rhinos in einer Phase draufgehen "sparst" du dir also einen CP weil du ihn nicht einsetzen darfst. Dazu kommt noch, dass es wahrscheinlich nicht immer sinnvoll sein wird das Rhino explodieren zu lassen. Deine Annahme von 5 CP allein für die Rhino-Explosionen sehe ich also als etwas zu hoch gegriffen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Den Fulgaris Helm würde ich mir sparen. Eigentlich braucht die 1er Reroll nur der Leviathan und in dessen Nähe zu bleiben sollte kein Problem sein. Selbst wenn du jetzt mal 3 Rhinos in Buffreichweite bekommst, sind dann die paar Combibolter jetzt nicht wirklich etwas wo der Gegner sagt: "Auweiha die hauen ja richtig rein und dann hat er sogar noch nen 1er reroll"....auf Bolter....

Ich hab nochmals an meiner Idee gefeilt und hab es nun auf die Spitze getrieben mit einer ungewöhnlichen Variante:
Death Guard Battalion Detachment – 996p (+5 Command Points)

10 Poxwalker --> 60p

3x 10 Chaos Cultists à 3x 50p = 150p

4x Chaos Rhino --> 4x 74p = 296p
- 2x Combi-bolter

Renegades & Heretics Battalion Detachment – 745p (+5 Command Points)
Renegade Commander --> 25p

3x 10 Renegade Mutant rabble --> 3x 40p = 120p

2x 10 Renegade Cultists --> 2x 50p = 100p

2x Renegade enforcer --> 2x 30p = 60

5x Chimera --> 5x 83p = 415p
- Heavy bolter
- Multi laser
- Lasgun array
- Track guards

==> 1741p

Damit stehen neun (9) W7 Transporter auf der Platte mit zusammen 90 LP.
Hinzu kommen 90 LP über die Standards. Wobei die Enforcer auch noch stark die Moraltest beeinflussen für die Renegades.

:spamsign:😛rotest::sorry:

Für Ars Bellica ist das Wahnsinn...

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Den Helm für den Jumppack Lord lohnt nicht.
Den crystal würde ich auf jedenfall mit einpacken.
Kann in endgame / gewisse spielsituation schon den unterschied machen.

Deine zweite Liste ist Stumpf.
Würde zwar dein Panzergren konzept das du ja planst besser darstellen da mehr mobile Infantrie.
Nur haben die IA Chaos Standart Einheiten kein obsec oder?
Somit Mobst dir jede obsec Einheit die marker was ja bei AB nicht unwichtig ist.
Mir wäre auch der einzige dd in Form des cybot ein wenig zu dünn. Dann lieber die Prinzen die trouble machen können im oder halt fleiß smiten bis die Hosen glühen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Renegades & Heretics haben kein ObSec, dafür bieten sich die tertiären "Field Controll!" Missionen an.
Mit dieser Liste lassen sich die aktuell gängigen Astra Militarum (Leman Russ), T'au und Drukhari Listen auskontern. Und alles andere dürfe einfach nicht genug Beschuss aufbringen auf 6 Runden um einen Sieg zu gefährden.
Soweit zumindest die Theorie.

Ob ich die Liste umsetze ist eine andere Frage da ich massiv investieren (Chimaren) und bemalen (Kulstisten) müsste.
Das sprengt meinen selbstgesteckten Rahmen von punktuellen Neukäufen.
In Freundschaftsspielen hat sowas nichts zu suchen wenn man seine Mitspieler nicht vergraulen möchte.

EDIT
Wenn es um ObSec geht kann eine Chimare und 10 Renegade Cultists raus, dafür kommt ein Rhino + 10 Poxwalker rein, für mehr ObSec.

Zuletzt bearbeitet:
@Max Musculo
Es hat Bemal- und Basegestaltungspflicht bestanden. Ich habe nichts ohen gesehen beim Single Player.

Ich habe heute mein erstes Testspiel nach Ars Bellica 1750 gemahct gegen Deathwatch + Imperial Knight.
Der Mitspieler hatte folgendes:
- 2x Contemptor Mortis Dreadnought mit jeweils 2x Kheres assault cannon (ForgeWorld)
- House Krast Knight Crusader mit Rapid-fire battle cannon, Ironstorm missile pod, Endless fury
- Deathwatch: Captain, Watchmaster, und 2x 10 Troops, 1x 5 Troops (ich weiß nicht was, auf jeden Fall die großen Trupps auch mit Surmschilden)

Meine Liste:
Death Guard Battalion Detachment - 892p (+5 Command Points)

10 Poxwalker --> 60p

10 Poxwalker --> 60p

10 Poxwalker --> 60p

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Thousand Sons Battalion Detachment - 834p (+5 Command Points)
Ahriman + Disc of Tzeentch --> 166p
- Psi: Smite, Death hex, Tzeentch's firestorm, Doombolt

Daemon Prince + Wings --> WARLORD --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Tzeebntch’s firestorm, Warptime
- Warlordtrait: High magister
- Artefakt: Dark amtter crystal

Daemon Prince + Wings --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Weaver of Fates, Infernal gateway
- Artefakt: Helm of the third eye

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter

Zum Match schreiben ich morgen noch etwas mehr, hier schonmal das Ergebnis:
Primär --> 10 : 19 für mich (MZs halten)
Sekundäe --> 14 : 13 für onrok (Killpoints)
Tertiär* --> 7 : 11 für mich
Siegpunkte --> 31 : 43
Ergenis --> 41,89% : 58,11%

*hier unsere gewählten Tertiärmissionen
onrok:
1. Hold the area! --> 2x erfüllt --> 1 Siegpunkt
2. Kill them all! --> 48 Modelle vernichtet --> 1 Siegpunkt (2 Modelle haben gefehlt für 3 Siegpunkte, Poxwalker sei Dank :wub🙂
3. Take aim! --> 10 Einheiten vernichtet --> 5 Siegpunkte

Meine:
1. Hold the area! --> 6x erfüllt --> 5 Siegpunkte
2. Bring it down! --> Contemptor Mortis Dreadnoght + Knight --> 1 Siegpunkt
3. Hold this position! --> 6x erfüllt --> 5 Siegpunkte

@Dashnag
Ich habe mich in der Zeile vertan. Das AB Mission Shett ist für 1250 und 1750: Es steht drauf 1/2 - 3/5 - 5/7 --> ich hab erst nach dem ahlbem Match realisiert das ich die linken Zahlen, die für 1250 stehen, beachtet habe beim wählen. Wieder was gelernt ^^

Bei "Hold the area!" darf keine feindliche Einheit in der eigenen Aufstellunsgszoen sein.

"Dominate them!" oder "Recon!" sind die Spielfeldviertel-Missionen. Damit hat der Mitspieler sehr einfache Zielprioritäten, grade wenn er tertiär Einheiten vernichten muss.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu Geamcht zu der Renegades & Heretics Chimera im Vergleich zum Chaos Rhino.
Ich habe alle Profile und Optionen akribisch durchgesehen und komme zu folgendem Schluss: die Chimera ist die bessere Wahl und hängt das Rhino ab.

Hier meine Begründung:
- 2 Modelle mehr Transportkapazität
- fällt die Chimera in der Damagetable in die 2.Stufe fährt sich 2“ mehr, fällt sie in die 3.Stufe fährt sie immer noch 1“ mehr (das ist nett, eine starke Option hebelt dies aus)
- Track guards (immer 12“ Bewegung, egal wie wenig Lebenspunkte)
- der Output ohne Optionen:
[TABLE="class: MsoTableGrid"]
[TR]
[TD] Rhino --> 72p[/TD]
[TD] Chimera --> 73p[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] - 4 auf 24“ (wegen Bolter disciplin) auf 3+
- nach advancen kein schießen[/TD]
[TD="width: 352"] - 6 auf 36“ auf 4+, nach Bewegen auf 5+
- 12 auf 24“ auf 4+, nach Bewegen auf 6 Schuss auf 5+
- 18 auf 12“ auf 4+, nach Bewegen auf 6 Schuss auf 5+
- nach advancen kein schießen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
- hat man Punkte übrig kann noch ein zusätzlich ein Surmbolter an die Chimera (in der Schussanzahl oben nicht eingerechnet) getackert werden

Die Track guards bringen die Chimera dann auf 83p, aber der Reichenweitenvorteil im Midgame und Endgame gegenüber Rhinos ist extrem wertvoll zum punkten können und als (LOS-)Blocker, zum nerven oder abbinden von Einheiten.
Die Schussanzahl wiegt auch den schlechteren Trefferwurf auf, in Kombination mit S 5 und S 6 Beschuss auf 36“.
Hinzu kommt das ein Enforcer noch zu 10 Infantry-Standards mit einsteigen kann, beim Rhino ist bei 10 Kultisten ende.
Wie das fehlende ObSec bei Renegades & Heretics tatsächlich auswirkt kann nur die Praxis zeigen.

Damit ist diese Liste ansich valide für Ars Bellica 1750:
Death Guard Battalion Detachment – 996p (+5 Command Points)

10 Poxwalker --> 60p

3x 10 Chaos Cultists à 3x 50p = 150p

4x Chaos Rhino --> 4x 74p = 296p
- 2x Combi-bolter

Renegades & Heretics Battalion Detachment – 745p (+5 Command Points)

3x 10 Renegade Mutant rabble --> 3x 40p = 120p

2x 10 Renegade Cultists --> 2x 50p = 100p

2x Renegade enforcer --> 2x 30p = 60

5x Chimera --> 5x 83p = 415p
- Heavy bolter
- Multi laser
- Lasgun array
- Track guards

==> 1741p

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine neue Liste für das Ars Bellica 1750 Format:
Thousand Sons: Supreme Command Detachment – 971p (+1 Command Point)
Ahriman on Disc of Tzeentch - - - > 166p
- Inferno bolt pistol
- Black Staff of Ahriman
- Frag, Krag
- Psi: Smite, Infernal Gaze, Death Hex, Doombolt

Daemon Prince of Tzeentch with Wings - - - > Warlord - - - > 180o
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Tzeentch’s firestorm, Temporal manipulation
- High magister
- Helm of third eye

Daemon Prince of Tzeentch with Wings - - - > 180p
- 2x Malefic talons
-Psi: Smite, Warptime, Infernal gateway - - - > 180p
- Dark matter crystal

Magnus the Red - - - - > 445p
- Blade of Magnus
- Psi: Smite, Weaver of Fates, Glamour of Tzeentch, Diabolic strenght

Nurgle Alpha Legion Battalion Detachment – 777p (+5 Command Points)
Chaos Lord + Jump pack - - - > 93p
- Bolt pistol
- Frag, Krag
- Chainsword

Sorcerer + Jump pack - - - > 120p
- Force sword
- Bolt pistol
- Frag, Krag
- Psi:: Smite, Prescience, Miasma of pestilence

2x 10 Chaos Cultists - - - > 2x 50 Punkte = 100p
- 10 Autogun

35 Chaos Kultists - - - > 175p
- 35 Autogun

Hellforged Leviathan Dreadnought - - - > 289p
- 2x Hellflamer
Ich weiß noch nicht ob ich bei meinem Turnier, Dark Evolution - Winter Home Inavsion mitspielen werde oder nicht. Daher erstmal eine Springerliste, mit der ich einfach etwas Spaß haben möchte und die sehr fokusiert ist.
Sie lädt zum nörgeln ein 😛