Nach dem Turnier ist bekanntlich vor dme Turnier, oder so ähnlich... 😉
Am 23.3.2019 geht's ab zu (m)einem Ars Bellica 1750 Turnier.
Inspiriert durch eHaubes Chimären-Liste und überzeugt von deren Erfolgen versuche ich etwas ähnliches bei den Chaoten. Rausgekommen bin ich aktuell bei einer Death Guard - Thousand Sons - Kombination:
Die Liste funktioniert vordergründig über Fieldcontroll. Diese wird von fünf vollbesetzten Rhinoas erzeugt.
Auf Grund der Ars Bellica Beschränkungen müssen es bei der Death Guard die Poxwalker sein die mit den Rhinos auf der Platte rumfahren werden (Tzaangors habe ich nicht und sind teuerer als Poxwalker und Kultisten). Nur hier gibt es die Möglichkeit mit dem Startagem Putrid detonation Farhzeuge automatisch explodieren zu lassen um den Mitspieler zu ärgern.
Ich würde eigentlich bevorzuge alle Standards und Rhinos bei der Death Gurad zu haben wegen dieses Stratagems, dann kommen leider zu wenig Command Points zu stande, dazu am Ende mehr.
Auch profitieren die Rhinos von der Beta-Rule Bolter disciplin. Zusammen mit in der 1.Runde advancen + Smoke launcher zünden ist das eine gute Ausgangslage für die zweite Runde und die Fieldcontroll.
Ein weiterer Kniff in der Liste ist der [Index-]Sorcerer on Palanquin of Nurgle*. Mit ihm bekomme ich Warptime (für ein Rhino und/oder Leviathan) und Prescience für den Leviathan (wenn er in der Damage-Table fällt) in die Liste. Da der Sorcerer Smite nicht barucht wird das Stratagem Chaos Familiar of Nurgle gezündet in der 1.Runde um so Miasma of pestilence zu bekommen um den Leviathan -1 to hit spendieren zu können.
Und da es reine Death Guard ist kann sich der Leviathan normal bewegen und kriegt keinen Abzug für die schweren Waffen.
Damit wächst sein Bedrohungspotenzial gewaltig an: 36" Reichweite mit den Butcher cannon arrays + 8" bewegen + Warptime (nochmal 8" bewegen) --> 50", damit wird kein Mitspieler rechnen:wub:
Im Windschatten der DG-Rhinos werden die Thousand Sons (Ahriman + Daemon Princes) vorrücken um einen mortal wounds Sturm zu entfesseln auf 24".
Damit das alles funktioniert baruche ich viele Command Points, deswegen auch die Entscheidung für zwei Battalion Detachments. Damit komme ich auf 13 CPs (5 + 5+ 3).
Ich bin noch am überlegen ob der DG Chaos Lord Fugaris' helm bekommen sollte, damit gibt es die 1er rerolls in 9", was den Rhinos wieder zu gute kommen würde und in der Folge der Fieldcontroll.
Soweit der Plan.
Mit der Liste wie sie ist bleiben aktuell 24p offen. Das beste was mir einfällt sind Havoc launcher an die Rhinos zu tackern.
Persönlich wäre es mir lieber alle Standrads und Rhinos bei der Death Guard zu haben wegen der Autoexplosion durch Stratagem, damit können 50p/60p für den 6 Standardtrupps gespart werden. Mit den noch offenen 24p wären so 74p/84p offen und es könnte noch irgednwas anderes in die Liste rutschen.
Damit einher geht das ich drastisch weniger Command Points zu Verfügung hätte: DG Battalion + TS Supreme Command = 5 + 1 + 3 = 9 CP.
Damit ist zu wenig Spielraum vorhanden, wenn ich fünf explodierende Rhinos einkalkuliere.
Was meint Ihr?
* Den werden ich noch bauen müssen.
EDIT
Liste um Warlordtrait und Artefakte ergänzt, ROTE sind gesetzt, über die BLAUEN denke ich nach
Am 23.3.2019 geht's ab zu (m)einem Ars Bellica 1750 Turnier.
Inspiriert durch eHaubes Chimären-Liste und überzeugt von deren Erfolgen versuche ich etwas ähnliches bei den Chaoten. Rausgekommen bin ich aktuell bei einer Death Guard - Thousand Sons - Kombination:
Death Guard Battalion Detachment - 892p (+5 Command Points)
Sorcerer on Palanquin of Nurgle --> 107p
- Psi: Smite, Prescience, Warptime
Chaos Lord + Jump pack --> 94p
[- Artefakt: Fulgaris' helm ???]
10 Poxwalker --> 60p
10 Poxwalker --> 60p
10 Poxwalker --> 60p
Leviathan Dreadnought -> 289p
- 2x Butcher cannon array
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Thousand Sons Battalion Detachment - 834p (+5 Command Points)
Ahriman + Disc of Tzeentch --> 166p
- Psi: Smite, Death hex, Tzeentch's firestorm, Doombolt
Daemon Prince + Wings --> WARLORD --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Tzeebntch’s firestorm, Warptime
- Warlordtrait: High magister
[- Artefakt: Dark amtter crystal ???]
Daemon Prince + Wings --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Weaver of Fates, Infernal gateway
- Artefakt: Helm of the third eye
10 Chaos Cultists --> 50p
10 Chaos Cultists --> 50p
10 Chaos Cultists --> 50p
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Sorcerer on Palanquin of Nurgle --> 107p
- Psi: Smite, Prescience, Warptime
Chaos Lord + Jump pack --> 94p
[- Artefakt: Fulgaris' helm ???]
10 Poxwalker --> 60p
10 Poxwalker --> 60p
10 Poxwalker --> 60p
Leviathan Dreadnought -> 289p
- 2x Butcher cannon array
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Thousand Sons Battalion Detachment - 834p (+5 Command Points)
Ahriman + Disc of Tzeentch --> 166p
- Psi: Smite, Death hex, Tzeentch's firestorm, Doombolt
Daemon Prince + Wings --> WARLORD --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Tzeebntch’s firestorm, Warptime
- Warlordtrait: High magister
[- Artefakt: Dark amtter crystal ???]
Daemon Prince + Wings --> 180p
- 2x Malefic talons
- Psi: Smite, Weaver of Fates, Infernal gateway
- Artefakt: Helm of the third eye
10 Chaos Cultists --> 50p
10 Chaos Cultists --> 50p
10 Chaos Cultists --> 50p
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Chaos Rhino --> 74p
- 2x Combi-bolter
Die Liste funktioniert vordergründig über Fieldcontroll. Diese wird von fünf vollbesetzten Rhinoas erzeugt.
Auf Grund der Ars Bellica Beschränkungen müssen es bei der Death Guard die Poxwalker sein die mit den Rhinos auf der Platte rumfahren werden (Tzaangors habe ich nicht und sind teuerer als Poxwalker und Kultisten). Nur hier gibt es die Möglichkeit mit dem Startagem Putrid detonation Farhzeuge automatisch explodieren zu lassen um den Mitspieler zu ärgern.
Ich würde eigentlich bevorzuge alle Standards und Rhinos bei der Death Gurad zu haben wegen dieses Stratagems, dann kommen leider zu wenig Command Points zu stande, dazu am Ende mehr.
Auch profitieren die Rhinos von der Beta-Rule Bolter disciplin. Zusammen mit in der 1.Runde advancen + Smoke launcher zünden ist das eine gute Ausgangslage für die zweite Runde und die Fieldcontroll.
Ein weiterer Kniff in der Liste ist der [Index-]Sorcerer on Palanquin of Nurgle*. Mit ihm bekomme ich Warptime (für ein Rhino und/oder Leviathan) und Prescience für den Leviathan (wenn er in der Damage-Table fällt) in die Liste. Da der Sorcerer Smite nicht barucht wird das Stratagem Chaos Familiar of Nurgle gezündet in der 1.Runde um so Miasma of pestilence zu bekommen um den Leviathan -1 to hit spendieren zu können.
Und da es reine Death Guard ist kann sich der Leviathan normal bewegen und kriegt keinen Abzug für die schweren Waffen.
Damit wächst sein Bedrohungspotenzial gewaltig an: 36" Reichweite mit den Butcher cannon arrays + 8" bewegen + Warptime (nochmal 8" bewegen) --> 50", damit wird kein Mitspieler rechnen:wub:
Im Windschatten der DG-Rhinos werden die Thousand Sons (Ahriman + Daemon Princes) vorrücken um einen mortal wounds Sturm zu entfesseln auf 24".
Damit das alles funktioniert baruche ich viele Command Points, deswegen auch die Entscheidung für zwei Battalion Detachments. Damit komme ich auf 13 CPs (5 + 5+ 3).
Ich bin noch am überlegen ob der DG Chaos Lord Fugaris' helm bekommen sollte, damit gibt es die 1er rerolls in 9", was den Rhinos wieder zu gute kommen würde und in der Folge der Fieldcontroll.
Soweit der Plan.
Mit der Liste wie sie ist bleiben aktuell 24p offen. Das beste was mir einfällt sind Havoc launcher an die Rhinos zu tackern.
Persönlich wäre es mir lieber alle Standrads und Rhinos bei der Death Guard zu haben wegen der Autoexplosion durch Stratagem, damit können 50p/60p für den 6 Standardtrupps gespart werden. Mit den noch offenen 24p wären so 74p/84p offen und es könnte noch irgednwas anderes in die Liste rutschen.
Damit einher geht das ich drastisch weniger Command Points zu Verfügung hätte: DG Battalion + TS Supreme Command = 5 + 1 + 3 = 9 CP.
Damit ist zu wenig Spielraum vorhanden, wenn ich fünf explodierende Rhinos einkalkuliere.
Was meint Ihr?
* Den werden ich noch bauen müssen.
EDIT
Liste um Warlordtrait und Artefakte ergänzt, ROTE sind gesetzt, über die BLAUEN denke ich nach
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