Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Hier eine Listenidee für TTM nach CA'18:
Alpha Legion Battalion Detachment – 1099 (+5 Command Points)
Chaos lord + Jump pack à 93p

Slaanesh Sorcerer + Termi-Armour à 112p
- Combi-bolter
- Force staff
- Psi: Smite, Prescience, Warptime

Slaanesh Daemon Prince à WARLORD à 156p
- Warpbolter
- 2x Malefic talons
- Psi:Smite, Diabloc strenght
- Warlordtrait: Exalted champion
- Artefakt: Intoxicating elixier

3x 10 Chaos Cultists à 3x 50p = 150p

3x 3 Slaanesh Kyborgs à 3x 195p = 585p

Nurgle Chaos Daemons Battlion Detachment – 459 (+5 Command Points)
Sloppity pilepier à 60p

Poxbringer à 70p
- Psi: Smite, Miasma of pestilence

28 Plaguebearers à 221p
- Instrument of Chaos
- Daemonic icon

2x 3 Death Guard Nurglings à 2x 54p = 108p

Slaanesh Chaos Deamons Patrol Detachemnt – 442p (- Command Points)
Deamon Prince à 156p
- 2x Maelefic talons
- Psi: Smite, Hysterical frenzy

Deamon Prince à 156p
- 2x Maelefic talons
- Psi: Smite, Delightful agonies

20 Daemonettes à 130p
+ Instrument of Chaos

So stelle ich mir das vor…

Der Chaos Lord geht in Reserve, er unterstützt die Kyborgs mit dem 1er reroll.
Der Sorcerer geht in Reserve, er buffed eine Einheit Kyborgs.
Der Daemon Prince geht hinter die Plaguebearers.
Die Kultisten verschanzen sich.
Die Kyborgs gehen in Reserve.

Sloppity geht hinter die Plaguebears und buffed sie.
Der Poxbringer buffed ebenfalls sie Plaguebearers.
Die Plaguebeaers gehen anfangs auf MZs und halten dann die eigene Hälfte.
Die Nurglings schaffen Platz für die Alpha Legion, drängen den Gegner zurück und gehen eventuell auf MZs.

Die Deamon Princes gehen hinter die Plaguebearers und buffen alle Slaanesh-Modelle mit ihrem Loci (advancen + chargen)
Die Deamonettes gehen per Stratagem in Reserve.

Die Slaanesh-Dämoenen bleiben zusammen wegen dem Loci und dem Startagem Locus of grace (6+ Trefferwürfe erzeugen weitere Attacken in 6“ um den Character der es zündet).

Der CSM Slaanesh Daemon Prince ist ein Hardhitter mit 9 Attacken mit S8 (mit Diabolic strengt sind es 10 Attacken mit S 10). Damit ist er ein übles Nahkampf-Monster und kann alles angehen.
Alle Daemon Princes bekommen keine Flügel wegen dem Slaanesh-Loci, damit liegen sie im Schnitt bei 11“ Bewegung.
Die Psikraft Hysterical frenzy lässt einen Slaanesh Daemon in der Psipahse erneut kämpfen, ratet mal wer das sein wird ^^ Und Delightful agonies spendiert ihm noch einen 5+ FnP.

@Zwergenkrieger
Das Turnier ist offen bei T³ ausgeschrieben.
Dieses Jahr habe ich drei offizielle TTM-Turniere gemacht (Trainstation Battle, Sommer und Autum Home Invasion).
Die Spring Invasion war nach Ars Bellica 1250 geplant, ist aber an fehlendem Interesse gescheitert. Und ein weiteres war nach den Bedburger Regeln (Ars Bellica Vorläufer).

Den weiteste Anreisende kommt aus Lahr, Freiburger sind häufig dabei, manchmal Schweizer und erstmals ein Franzose.

Was konkret möchtest Du wissen?

Meine Fragen wurden geklärt, danke.

Ich suche nach einer Möglichkeit, kleine Turniere in eher prvater Atmosphäre zu organisieren. Da dachte ich, du hättest das getan. 😉

Ok krass aber nimmst du dir damit den Bouns von der Schlachtordnung?

Und du kannst die einfach in deine Chaos Dämonen Liste packen?
Ja, kann man, weil sie das Faction Keyword Daemon haben, das reicht. Und nein, es gibt damit kein Problem mit der Schlachtordnung, weil ja immer noch alle Modelle das Faction Keyword Daemon haben. Eine weitere Spezialisierung nach Keywords gibt es ja nicht.

Zum Thema nurglings Data sheet: ist es nicht so das ein neuerer Datasheet gleichen Namens den alten datasheet überschreibt? Wenn beide Einheiten einfach "nurglings" heissen, würde ich davon ausgehen, dass nur der datasheet aus dem Codex Chaos daemons zählt. Denn der hat ja auch den Index Datasheet ersetzt.

Ich hab aber auch keine diesbezüglichen errata gefunden.

Zum Thema nurglings Data sheet: ist es nicht so das ein neuerer Datasheet gleichen Namens den alten datasheet überschreibt? Wenn beide Einheiten einfach "nurglings" heissen, würde ich davon ausgehen, dass nur der datasheet aus dem Codex Chaos daemons zählt. Denn der hat ja auch den Index Datasheet ersetzt.

Ich hab aber auch keine diesbezüglichen errata gefunden.

Kann ich mir auch an dieser Stelle nicht vorstellen, da du schlecht jemanden der sich den Death Guard Codex gekauft hat auch noch dazu zwingen willst sich für eine Einheit den Chaos Dämonen Codex zu kaufen. Ausserdem würdest du da wohl auch Schwierigkeiten bekommen mit Einträgen wie dem Dämonenprinz den es wohl mittlerweile in zig Publikationen gibt.

Ich hab die Liste nochmals leicht überarbeitet:
Alpha Legion Battalion Detachment – 1214p (+5 Command Points)
Chaos lord + Jump pack à 93p

Slaanesh Sorcerer + Termi-Armour à 112p
- Combi-bolter
- Force staff
- Psi: Smite, Prescience, Warptime

Slaanesh Daemon Prince + Wings à WARLORD à 180p
- 2x Malefic talons
- Psi:Smite, Diabloc strenght
- Warlordtrait: Exalted champion
- Artefakt: Intoxicating elixier

3x 10 Chaos Cultists à 3x 50p = 150p

2x 3 Slaanesh Kyborgs à 2x 195p = 390p

Hellforged Leviathan Dreadnought à 289p
- 2x Butcher cannon array
- 2x Hellflamer

Nurgle Chaos Daemons Battlion Detachment – 473p (+5 Command Points)
Sloppity pilepier à 60p

Poxbringer à 70p

30 Plaguebearers à 235p
- Instrument of Chaos
- Daemonic icon

2x 3 Death Guard Nurglings à 2x 54p = 108p

Slaanesh Chaos Deamons Patrol Detachemnt – 311p (- Command Points)
Deamon Prince à 156p
- 2x Maelefic talons
- Psi: Smite, Hysterical frenzy

10 Daemonettes à 70p
+ Instrument of Chaos

5 Seekers à 85p
- Instrument of Chaos
Die Änderungen sind in ROT.

Ich habe eine Einheit Kyborgs un den zweiten CD DP rausgeschmießen. Mit den freien Punkten hole ich einen Leviathan Dreadnought rein um ab der 1.Runde harten Beschuss zu haben.
Auch kriegt der Warlord Flügel und ist damit schneller/flexibler unterwegs.
Die Daemonettes habe ich auch halbiert und dafür 5 Seekers reingeholt. Beide Einheiten kommen in Reserve und haben durch das Instrument 8“ charges.. Der Gedanke dahinter ist das ich zwei kleine Einheiten habe, anstatt eine große, und mehr bedrohen kann.

Was meint Ihr?

Ich werde wohl zu einem Testspiel kommen vor dem 19.Januar.

Hai allerseits ^^

Nach dem ich über die Feiertage fleißig war kann ich meine Listen noch bunter gestalten:
- Horus Heresey Abaddon ist fertig gebaut (mit Drach'nyen vom GW Modell)
- Chaos Fire Raptor Assault Gunship ist fertig gebaut (und die erste Farbschicht ist fast drauf)
- Hellforged Kharybdis Assault Claw ist fertig gebaut (sehr schwer und riesig wenn die Krallen ausgefahren sind :blink🙂

Das Gunship ist günstiger geworden und ohne Twin Lascannons ist es eher ein Infantrie-Killer und für leichte FGahrzeuge geeignet.

Die Kharybdis ist auch wieder günstiger geworden, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich sie vernünftig unterbringen kann. Mir schweben The Faithless Berzerkers (3x 8 mit Icone) + Lord Arkos (+1" auf charge) + Dark Apostel oder Exalted Champion vor. Auch wenn das Paket über 800p frisst.

Nun aber zu einer Black Legion Teilliste:
Black Legion Patrol Detachment – 1527p (- CP)
Abaddon à WARLORD à 240p

Slaanesh Sorcerer à98p
- Force sword
- Psi: Smite, Prescience, Delightful agonies

Tzeentch Sorcerer à 98p
- Forcestaff
- Artefakt: Eye of Tzeentch
- Psi: Smite, Weaver of fates, Warptime

32 Slaanesh Chaos Cultists à 160p
- Autogun

Tzeentch Chaos Decimator à 210p
- 2x Soulburner petard

Tzeentch Hellforged Leviathan Dreadnought à 289p
-2x Butcher cannon array
- 2x Hellfmaler

Slaanesh Chaos Fire Raptore Assault Gunship à432p
- Twin avenger bolt cannon
- 2x Quad heavy bolter
- 2x Twin lascannon

Ich halte die 32 Kultisten für sinnvoller als 3x 10 Stück. Sie sind als Schirm besser und werden durch Tide of Traitors richtig ärgerlich für den Mitspieler.

Diese Teilliste ist nicht sonderlich CP-hungrig (sie alleine hat bereits 5 CP), sie wird noch durch ein Battalion Detachment ergänzt (das ich noch nicht ausplaudern möchte, da ich morgen ein Testspiel hab).
Weaver of Fates ist in der 1.Runde für den Chaos Decimator, er hat dann einen 4+ Retter im Fernkampf und 3+ im Nahkampf.

Bei dem zweiten Sorcerer bin ich mir noch nicht sicher. Slaanesh kann FnP zaubern ujnd Nurgle -1 to hit, beides finde ich auf dem Gunship attarktiv. Wobei Miasma of Pestilence beim hovern besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute fast ein Mirrormatch gegen Death Guard:
- Chaos Lord
- Poxbringer
- 2x 30 Plaguebearer
- 10 Kultisten
- Hellforged Leviathan Dreadnought + Butcher cannon array
- Chaos Fire Raptor Assault Gunship + Balefire missiles
- Renegade Castellan

Meine Liste:
- Abaddon
- Tzeentch und Slaanesh Sorcerer
- 32 Kultsiten
- Chaos Decimator + 2x Soulburner petard
- Hellforged Leviathan Dreadnought + Butcher cannon array
- Chaos Fire Raptor Assault Gunship + 2x Twin lascannon
- Poxbringer
- Sloppity Bilepiper
- 2x 3 Death Guard Nurglings
- 30 Plagiebearer

Gespeilt haben wir einen Mission der Nova Core Wars (TTM):
- Aufstellung: Hammer & Anvil
- Primär: Contact lost
- Sekundär: Big guns never tire

Die Aufstellung war leider vorgegeben und hatte daher erheblichen Einfluss auf das Legen der MZs...
Was auch auffällt ist das bei Contact lost beim beginn des Player turns so viele Mahlstromkarten aufgezogen werden wie man MZs hält (ich hatte 3, eins in der eigenen Aufstellungsone und zwei in der Spielfeldmitte durch Nurglings - mein Mitspieler hatte ebenefalls 2 Mahlstromkarten durch 2 MZs in seiner Aufstellungszone).

Einen Spielbericht möchte ich nicht machen, stattdessen hier das Ergebnis nach der 3.Runde:
Primär: 4 - 6 für die Death Guard
Sekundär: 1 - 2 für die Death Guard
Tertiär: 0 - 1 für die Death Guard

In der 3.Runde habe ich mein Gunship verloren und der Leviathan war auf 1 LP runter. Ich hatte keine Chance mehr Marker halten zu können um an weitere Mahlstromkarten kommen zu können. Einen Einheit Plaguebearer konnte ich vernichten in der 2.Runde, an die anderen bin ich nicht drann gekommen, sie haben einen Nurgling umstellt gehabt der nicht zurückfallen konnte.
Seinen Leviatahn hab ich auf 4 LP runter bekommen, an sein Gunship bin ich kaum ran gekommen.
Und der Renegade Castellan hat gewütet.

Da haben wir abgebrochen und Brainstorming gemacht zu den Nova Core Missionen und unseren Listen. Ich habe meine leicht überarbeitet für mehr stabilität. Über die meines Mitspielers hülle ich mich in Schweigen bis sie im Listenthread steht.

Ich habe viel zu viele Fehler gemacht, der Dickste: ohne etwas Kulanz meines Mitspielers wär mir das Gunship bereits in der 1.Runde abgestürzt in meiner Runde... :bangwall:

Hier nun die überarbeitete Liste:
Tzeentch Black Legion Patrol Detachment – 1441p (- CP)
Abaddon à WARLORD à 240p

Sorcerer à 100p
- Combi bolter
- Force sword
- Artefakt: Eye of Tzeentch
- Psi: Smite, Weaver of fates, Prescience

34 Chaos Cultists à 170p
- Autogun

Chaos Decimator à 210p
- 2x Soulburner petard

Hellforged Leviathan Dreadnought à 289p
-2x Butcher cannon array
- 2x Hellfmaler

Chaos Fire Raptore Assault Gunship à432p
- Twin avenger bolt cannon
- 2x Quad heavy bolter
- 2x Twin lascannon

Nurgle Chaos Daemons Battalion Detachment – 473p (+5 CP)
Sloppity Bilepiper à 60p

Poxbringer à 70p

2 x 3 Death Guard Nurglings à 2x 54p = 108p

30 Plaguebearers à 235p
- Instrument of Chaos
- Daemonic icon

Fortification Network – 85p (- CP)
Feculent Gnarlmaws à 85p

[FONT=&quot]Gesamtpunkte der Armee : 1999p
Kommandopunkte der Armee : 0 + 2 + 5 + 3 = 10[/FONT]

Ich werde noch zwei Testspiele haben vor den Nova Core wars:
1. Chaos Space Marines + Renegade Knights (heute Abend)
2. Deathwatch (vermute ich)

Ich hoffe das Bäumchen macht was ich erwarte.
Ich will auf ein MZ stellen oder zumindest in 3" dazu um. Gemäß FAQ sind Fortifications mittlerweile punktend 😛...
Q: Can a unit with the Fortifications Battlefield Role control an objective marker?
A: Yes, so long as it is considered to be a friendly unit (such as a Building). Note that this means that Fortifications like Feculent Gnarlmaws cannot control objective markers.
...:censored2:

Zuletzt bearbeitet:
@Pelucidar
Das Bäumchen ist eine Fortification, aber kein Building. Da liegt das Problem, auch wenn [...(such as a Building).[...] verwirrend ist.

EDIT
Ich hab gestern das Match gegen CSM + Renegade Knights gehabt.
Gespielt haben wir diese TTM-Mission:
Primär: Front-line-Warfare
Sekundär: Sealed orders
Aufstellung: Front-line Assault

Seine Liste in etwa:
Renegade Knight + 2 Avenger gatling gun + Ironstorm rocket pod
2x Armiger Helverins
1x Warptalons
2x Raptoren + 2x Plasmagun
1x Termis + Combi-Plasma
Termi-Lord + Combi Plasma
Haarken Worldclaimer
3x 10 Kultsiten
Lord + Jump pack

Ich hab meine überarbeitete Liste gespielt.

Es war eine Stadtplatte mit seht viel Gelände (für Turnierverhätnisse).

Der Nurgle-Baum kam press mittif auf die rechte Flanke, alle Plaguebears innerhalb von 7“, dazu Sloppity Bilepiper und der Poxbringer. Dazu noch 3 Nurglings da rein gequetscht, in Reichwiete eines MZs. Die andere Nurglings gingen auf die linke Flanke außen auf ein MZ
Das Gunship ging hinten links ins Match, aus der Reichwiete der Helverins zu kommen war unmöglich.
Die Kulstisten haben die komplette Aufstellunsgzone zugestellt, Abaddon und der Sorcerer versteckten sich hinter ihnen.
Der Decimator ging mittig press an de4n Start um ihn aggressiv spielen zu können.
Den Leviathan hab ich mir mal wieder zugebaut, er stand mittig auf der linken Flanke in einer Ruine und teilweise 50% verdeckt zu den Helverins.

Mein Mitspieler verstecke die Helverins hintern einer Ruine auf seiner rechten Flanke, der Knight ging mittig in eine Ruine. Die Kultsiten verteilen sich in weiteren Ruinen.
Die Raptoren, Warptalons, Termis Haarken, und die Lords gingen in Reserve…

Mein Highlight war der Decimator, er hat standhaft zwei Runden mit 1 LP durchgehalten und ordentlich mortal wounds verteilt (ich hab das heilen vergessen…).
Und das Bäumchen + Miasma of Pestilence ist auch hart (4+ Rüster, 5+ Retter, 5+ FnP für Nurgle Daemons in 7“ à aber ist er seine Punkte wert???).
Abaddon wurde von Haarkem im Nahkampf zerlegt (trotz Waever of Fates [3+ Retter]). Haarkem hat 3 Character getötet, und er kriegt jedes mal +1 S auf den Profilwert…
Der Leviathan wurde Stück für Stück von den Helevrins zerlegt und machte selber fast gar nix, da ich ihn mal wieder zugebaut hab…
Das Gunship war auch eine Enttäsuchung, es wurde in der 2.Runde von den Helverins zerlegt, 12 Wunden von einem Modell alleine zerlegten ihn…(trotz -1 to hit).

Ich habe mich entschieden nicht anzufangen und dem Mitspieler der Vortritt gelassen. Da icvh wenig attraktive Ziele hatte und nach hinten raus die Primärmission holen wollte.

Punkte nach der 4.Runde (wir haben um 1 Uhr Nachts abgebrochen):
Primär 0 : 0
Sekundär: 10 : 7
Tertiär: 2 : 1

Ich hatte noch das Bäumchen auf der Platte, 16 Plaguebearer, Sloppity und dne Poxbringer.
Er noch alle Knights, rein rechnerisch wäre ein Auslöschen in der 5.Runde möglich gewesen, in der 6.Runde garantiert.

Wir haben das Ergebnis für die 5.Runde theoretisch ermittelt:
Primär war er auf 3 von 4 Markern, ich hatte keine. Der vierte wäre für ihn möglich gewesen.
Sekundär wäre mit etwas Glück für mich Unentschieden ausgegangen.
Tertiär ging auch klar an ihn

Nach Turnierpunkten hätte ich entweder 7 : 5 oder 9 : 2 verloren.

Unter dem Strich steht das ich zurück ans Reißbrett muss.

Eine Frage noch zu dem Gunship.
Ich spiele es mit 2x Twin lascannon um was gegen W8 zu haben.
Es geht auch 40p – 50p billiger mit den Balefire oder Hellsrike Missiles. Damit ist es dann ein reiner Infantriekiller.

Wie sind da die Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste meine aktuelle Liste hier ebenfalls, da ich wieder bei einem Chaos Space Marines als Warlord angekommen bin, genauer bei einem Thousand Sons Daemon Prince.

Heute steht ein Testspiel gegen Aeldari an, was genau muss ich gucken.

Liste:
Tzeentch Chaos Supreme Command Detachment - 425p(+1 CP)
Chancecaster --> 65p
- Psi --> Smite, Gaze of fate, Treason of Tzeentch

Tzeentch Daemon Prince of Chaos + Wings --> 180p
- 2x Malefic Talons
- Artefakt --> The impossible robe
- Psi --> Smite, Flickering fire, Boon of Change

Thousand Sons Daemon Prince of Tzeentch + Wings --> WARLORD --> 180p
- 2x Malefic Talons
- Artefakt --> Dark amtter crystal
- Warlordtrait --> Otherwordly prescience
- Psi --> Smite, Glamour of Tzeentch, Warptime

Tzeentch Alpah Legion Patrol Detachment - 721p (- CP)
Tzeentch Sorcerer --> 98p
- Psi --> Smite, Prescience, Weaver of fates

Tzeentch Chaos Lord --> 74p

10 Tzeentch Chaos Cultists --> 50p

Tzeentch Chaos Decimator --> 210p
- 2x Soulburner petard

Tzeentch Hellforged Leviathan Dreadnought --> 289p
- 2x Butcher cannon array

Chaos Daemons Battalion Detachment - 853p(+5 CP)
Khorne Daemon Prince of Chaos + Wings --> 180p
- Artefakt --> Skullreaver

Poxbringer --> 70p
- Psi --> Smite, Miasma of Pestilence

Sloppity Bilepiper --> 60p

30 Plaguebeares --> 225p
- Daemonic Icon

30 Pink Horrors --> 210p

2x Death Guard Nurglings --> 2x 54p = 108p
Ich habe mich für ein gemischtes Tzeentch Command Deatchment entschieden und gebe 1 CP für ein weiteres Artefakt aus. So komme ich an einen TS Daemon Prince Warlord mit 3+ Retter und die Impossible Robe für den CD Daemon Prince, ebenfalls mit 3+ Retter.
Der Warlord kriegt auch den Dark matter crystal, damit habe ich zum Ende des Matches hin eine mobile Einheit die immer chargen darf nach dem neupositionieren um eventuell Marker und/oder Karten erfüllen zu können.
Der Haken an der Warlordwahl sind die Thousand Sons Mahlstromkarten, ich bevorzuge die der Chaos Deamons.