Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

@Proqqq
Die Liste ist ekelig. Vor den Superfriends stehen zwei Flieger die von Haus aus bereits -1 to hit haben, einer wird auf -2 to hit gebuffed und beide befinden sich in der Buff-Blase von Gullymann...
Dazu der -1 to hit auf ein eignes Modell, in meinem Fall der Leviathan. Der trifft den einen Flieger nur noch auf 5+ und den anderen auf 4+. In der 2.Runde steigen die Hammer-Capatains aus und springen los, spätestens in der 3.Runde kommt Gullymann an und räumt auf, während es Smites und Psikräfte hagelt.
Ich war ratlos und nach dem Spiel haben wir auch drüber gesprochen, ich habe keine spielentscheidenen Fehler gemacht.
Hätte ich angefangen wäre einer der beiden Flieger geschrottet worden, ich hätte die Scouts (eine Einheit stand auf dem dritten MZ in seiner Speilfeldseite) rasiert und dann die Superfriends direkt anvisiereen können.

jo, eine kultistenlastige abaddon liste wäre hier vorteilhafter oder?

Den LR sehe ich irgendwie als tote punkte an.

Der Land Raider hat das 1.Macth überlebt (also 2 Runden), er stand auf einem MZ und hatte keine attraktiven Ziele (Kroots und Fire Warrior, in denen Characters standen).
Im 2.Match wurde er von Gullymann geschrottet im Nahkampf und konnte nur auf die Flieger schießen.
Im 3.Match wurde er gleich in der 1.Runde von Kastellans und Chickens erlegt.

Das er ein Punktegrab ist habe ich gewusst, ich habe ihn bewusst eingepackt da meine Priorität war eine Liste mit:
- im Kern W 7
- Beschuss auf Reichweite mit hoher Stärke
- Klasse statt Masse

Chaos Space Marines können das auf kompetetiver Ebene nicht.

Mir ist die SM Super Friends Liste von Tyrant103 nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Also habe ich mir Gedanken zu einer Super Villains Liste gemacht. Ich möchte erstmal auf 1750p gehen für Ars Bellica. Für TTM kommen dann nochmals 250p dazu und machen den Listenbau erheblich leichter.

Anführen soll das ganze natürlich Abaddon.
Um ihm einen Psiorkan an die Seite zu stellen dachte ich zuerst an Typhus, Ahriman und Necrosius. Die drei zusammen können 7 Psikräfte wirken und 7 Psikräfte bannen. Grade das Bannpotenzial kann potenziell Ynnari und Eldar Listen ins Schwitzen bringen.
Es gibt leider zwei entscheidene Nachteile , Necrosius und Thypus müssen die Death Guard Psidisziplin nutzen und Ahrimann bräuchte ein reines Thousand Sons Detachment um den Reichweitenbonus der TS nutzen zu können.
Interessanter Fakt am Rande, die vier zusammen kosten 666p.
Damit wende ich mich erstmal dem Rest meiner Idee zu.

Für den Punch sorgt Abaddon, der zwei khornige Kumpels im Schlepptau hat, die mit ihrem eigenen Taxi anrauschen, schwerbewaffnete Artefaktträger sind und aus diesem rausgeschossen kommen werden um wie Khornes Zorn über ihre Opfer zu kommen.
Kurz gesagt, es sind zwei Khorne Chaos Lords mit Sprungmodul, bewaffnet mit dem Black Mace und der Axe of blind fury. Als Transporter nutzen sie ein Deradclaw Drop Pod.
Für die Feldkontrolle sind handelsübliche Kultisten zuständig.
Die Speerspitze des Angriffs bildet das Chaos Fire Raptor Assault Gunship

Und nun kommen zwei Listen zu meiner Idee, sie unterscheiden sich leicht in ihrer Spielweise und den Einsatzgebieten.

Super Villains I
Black Legion Battalion Detachment - 1357 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Abaddon the Despoiler - - - > 240 Punkte

Khorne Chaos Lord, Jump pack - - - > 98 Punkte
+ Bolt pistol
+ Axew of blind fury

Khorne Chaos Lord, Jump pack - - - > 97 Punkte
+ Bolt pistol
+ The black mace

*************** 3 Standard ***************
40 Chaos Cultists
- 39 x Autogun
- Mark of Slaanesh
+ Champion - - - > 160 Punkte

10 Chaos Cultists
- 9 x Autogun
+ Champion
- Autogun - - - > 40 Punkte

10 Chaos Cultists
- 9 x Autogun
+ Champion - - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Khorne Berzerkers
- 4 x Chainsword
- 4 x Chainaxe
- Icon of Wrath
+ Berzerker Champion
- Chainaxe
- Chainsword - - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hellforged Dreadclaw Drop Pod
- Blade struts
- Thermal jets - - - > 130 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Chaos Fire Raptor Assault Gunship
- 2 Quad heavy bolter
- Hellstrike missiles - - - > 392 Punkte

Thousand Sons: Supreme Command Detachment - 463 Punkte
Ahriman
+ Psychic Powers
- Smite
- Daeth Hex
- Prescience
- Warptime - - - > 131 Punkte

Daemon Prince of Tzeentch
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Diabolic Strength
- Weaver of Fates - - - > 166 Punkte

Daemon Prince of Tzeentch
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Glamour of Tzeentch
- Temporal Manipulation - - - > 166 Punkte

Abaddon und die TS verstecken sich in dem großen Kultistenmob und advancen in der 1. Und 2.Runde.
Die andren beiden Kultisten-Trupps sichern MZ im Hinterland.
Die Khorne Chaos Lords und die 5 Berzerkers gehen in das Dreadclaw Drop Pod, dieses setzt sich in der 1.Runde vor den Kultistenmob und dient primär als weiterer Character-Schutz. Die Berzerkers sind einerseits ablative LP für die Chaos Lords (falls das Drop Pod explodiert), andererseits ein zusätzliches Bedrohungspotenzial mit Ikone (um den Chargewurf wiederholen zu können). In der 2.Runde kann das Drop Pod in den Nahkampf und mit seinen Thermal jets nerven (trifft alles automatisch in 6“ mit W6 Schuss).
Das Fire Raptor Assault Gunship bleibt in 6” zu Abaddon und enfesselt einen tödlichen Kugelhagel.

Das erstmal zu dieser Liste.

Komme ich zu der anderen Variante, Super Villains II:
Black Legion Battalion Detachment - 1409 Punkte
Abaddon the Despoiler - - - > 240 Punkte

Khorne Chaos Lord, Jump pack - - - > 98 Punkte
+ Bolt pistol
+ Axew of blind fury

Khorne Chaos Lord, Jump pack - - - > 97 Punkte
+ Bolt pistol
+ The black mace

*************** 3 Standard ***************
12 Chaos Cultists
- 11 x Autogun
+ Champion
- Autogun - - - > 48 Punkte

10 Chaos Cultists
- 9 x Autogun

10 Chaos Cultists
- 9 x Autogun

*************** 1 Sturm ***************
Hellforged Dreadclaw Drop Pod
- Blade struts
- Thermal jets - - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought
- Butcher cannon array
- Butcher cannon array
- 2 Hellflamer - - - > 329 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
- 2 Quad heavy bolter
- Hellstrike missiles - - - > 392 Punkte

Thousand Sons: Supreme Command Detachment - 339 Punkte
Ahriman - - - > 131 Punkte

Thousand Sons Sorcerer
- Inferno bolt pistol
- Force sword - - - > 104 Punkte

Thousand Sons Sorcerer
- Inferno bolt pistol
- Force sword - - - > 104 Punkte

Diese Liste hat weniger Punch, dafür mehr Beschuss. Vom Psipotenzial her ist sie ähnlich.

Es gibt nur noch drei kleine Kultisten-Trupps anstatt eines großen Mobs und die Berzerkers sind raus.
Dafür steht im Backfield ein Leviathan Dreadnoght, der ab der 3.Runde marschieren kann. Den Malus für Bewegen mit schweren Waffen kann ein TS mit Prescience aushebeln.

Abaddon wird definitiv nicht der Warlord, es sei den es läuft so viel IMPERIUM rum das es unwahrscheilich ist nicht drauf zu treffen.
Die beiden Chaos Lords bieten sich an, und da wiederum Hatred incarnate oder Exalted Champion um den Schadenoutput zu maximieren.
Bei den TS ist der Helm oft he third Eye eine Überlegung wert um dem Mitspieler CP zu klauen.

Was meint Ihr?

Guten Morgen,

1. Liste- ein exalted rein anstatt Lord
bin mir nicht sicher ob sich der Drop Pod lohnt. Vll Besser einfach mit latschen zu lassen?
für das Gunship bekommst du auch 6 Kyborgs. Nur so als Vergleich.
Brauchst du nicht noch öfter mal Warptime als nur bei Ahriman?

2. Liste versteht ich nicht so die Synergien.Scheint auf dem Papier schwächer. Du gibst das ganze Konzept für einen Dreadnought aus. Die Sorcerer können sich nich gut gut hinter Einheiten verstecken. Ist Abaddon echt so gut für die Punkte, ihn in einer mini Gruppe schocken zu lassen? Vll blockiert billige Masse einfach deine Ziele und er wird die nächste Runde darauf ausgeschaltet und hat nur kleine Punkte töten können.

Ich denke die Idee an sich ist in Ordnung, doch ohne entweder a) Feldpräsenz oder b) guten Beschuss kommen deine Helden nicht an.

Da du Abbaddon in der Liste hast, denke ich Feldpräsenz macht mehr Sinn. Zum einen Schiessen die Kultisten dann ganz gut (zumindest das Kruppzeug des Gegners weg, damit die Chars ihren Job machen können), zum anderen geht Punkte halt dann um einiges leichter.

Doch in meinen Augen sind deine Psioniker zu statisch und zu sehr auf Support. Der Lord mit der Khorne-Axt macht auch wenig Sinn, da der Reroll nicht funktioniert. Mobilität ist ja ganz schön, aber macht das bei dem Modell so viel aus?

Mein Gedanke dazu wäre folgender:
Chaos: Black Legion Battalion Detachment - Punkte 968

*************** 2 HQ *************** - Punkte 317
Abbaddon the Despoiler
- - - > 240 Punkte

Exalted Champion (Mark of Khorne)
+ - Combi Bolter
- Axe of Blind Fury
- - - > 77 Punkte
*************** 3 Standard *************** - Punkte 528
40 Chaos Cultists
- 35 x Autogun
- 4 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 176 Punkte
40 Chaos Cultists
- 35 x Autogun
- 4 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 176 Punkte
40 Chaos Cultists
- 35 x Autogun
- 4 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 176 Punkte
*************** 1 Flieger *************** - Punkte 392
- 2 Quad heavy bolter
- Hellstrike missiles
- - - > 392 Punkte

Chaos: Thousand Sons Supreme Command Detachment - Punkte 501
*************** 3 HQ *************** - Punkte 501
Daemon Prince of Tzeentch with Wings
- Malefic talons
+ Psychic Powers
- Smite
- Warptime
- Weaver of Fates
- - - > 180 Punkte

Exalted Sorcerer on Disk of Tzeentch (Warlord) (Otherworldly Prescience)
- Power Sword
- Seer´s Bane
- Inferno Pistol
+ Psychic Powers
- Smite
- Diabolic Strength
- Death Hex
- - - > 155 Punkte

Ahriman on Disk of Tzeentch
+ Psychic Powers
- Smite
- Tzeentch´s Firestorm
- Doombolt
- Infernal Gaze
- - - > 166 Punkte

Anzahl der Einheiten : 9
Anzahl der Deployments : 9
Gesamtpunkte der Armee : 1738
Kommandopunkte der Armee : 9 (-1 Axe of Blind Fury)
Abbaddon, Exalted (wegen der Rerolls auf Wound, wovon auch die Kultisten profitieren wenn sie einen Charge zum wegbinden abbekommen) und Kultisten bilden den Hauptblock. Ziele halten, Meatshields angehen, und mit den beiden Chars kannst du alles wegkontern was in deine Reihen bricht.
Das Gunship soll ja anscheinend mit, deshalb hab ich es in der Liste gelassen. Ich persönlich würde eher noch ein zweites Supreme Command für mehr Chars einpacken (Khorneprinz mit Reliktaxt, Skulltaker, Bloodmaster), aber dann steht man ohne Beschuss da.

Die TS Chars hingegen bilden die mobile Eingreiftruppe.
Der Exalted ist ein Biest, wenn man ihn richtig Einsetzt. 6A, gegen die richtigen Modelle/Trupps S12 (Ansonsten immernoch S6), -3AP, 1w3 DMG und nimmt dem Gegner ihren Retter. Immer da wo man ihn braucht.
Der Prinz ist eher Klassisch gehalten, Warptime auf 9" sorgt dafür auch mal andere Chars als ihn zu verschnellern und Weaver of Fates kann dort eingesetzt werden wos gebraucht wird. Eher gegen Eliteinfanterie als gegen Chars durch die Krallen.
Ahriman schleudert Blitze/Feuer und alles andere was MW´s beim Gegner verursacht. Doombolt ist für Mortarion/Magnus/Nahkampfritter sehr zu empfehlen, ansonsten ist es immer gut auf 24" MW´s an alles in Sicht zu verteilen.

Alles in allem schwierig zu spielen, aber macht bestimmt auch Spaß.

@Proppp
1. Die Khorne Chaos Lords sind mit den Sprungmodulen zu schnell für Abaddon. Ihr Transporter, das Drop Pod hat 15“ in der 1.Runde. Dann kommt das Aussteigen mit 3“ + Base + 12“ Bewegung + charge. Damit habe ich eine gute Zielauswahl in der 2.Runde für beide.
Das mit den Kyborgs ist mir bewusst. Die müssen aber entweder Alpha Legion sein (Forward operativ) oder einen Teleport strike machen um als Characterschutz dienen zu können.
Das Gunship dagegen hat 36“ Kernreichweite (10 + 24 Schuss), Hard to hit und Daemonic machine spirit (Abzug für schwere Waffen ignorieren).
Mit den Psikräften muss ich gucken in welche Kombis es sich als praktisch erweist.

2. Abaddon soll nicht schocken, er soll zu Fuß gehen.
Für ihn besteht auch die Möglichkeit ihn voll zu buffen per Psi: Miasma of pestilence, Weaver of fates und Delightful agonies. Damit hat kommt er auf maximal: 2+ Rüster, 3+ Retter, 5+ FnP, -1 to hit. Dazu kommt das aller Schaden halbiert wird, dies passiert vor dem FnP. Das funktioniert leiderr nicht mit DG oder TS Sorcerern, dann müssen es CSM sein.

Aktuell sieht es so aus das ich kein Testspiel bekomme bevor es ernst wird...:mellow:

Hier nun meine Liste für meinen Mini-Event:
Super Heavy Auxiliary Detachment - 354p (- Command Points)
Renegade Knight --> WARLORD --> 354p
- Heavy stubber
- Reaper chainsword
- Thunderstrike gauntlet
- Titanic feet
- Warlordtrait: Infernal quest
- Artefakt: The traitor's mark

Chaos Deamons Battalion Detachment Detachment - 746p (+5 Command Point)
Be'Lakor --> 280p
- Psi: Smite, Death hex, Gift of Chaos

Poxbringer --> 70p
-Psi: Smite, Miiasma of pestilence
- Artefakt: The entropic knell

Sloppity bilepiper --> 60p

29 Plaguebearer --> 228p
- Daemonic Icon
- Instrument of Chaos

2x 3 Nurglings --> 2x 54p = 108p

Nurgle Night Lords Outrider Detachment - 900p (+1 Command Points)
Chaos Lord + Jump pack --> 97p
- Artefakt: The black mace

Chaos Lord + Jump pack --> 97p
- Artefakt: Pusscleaver

5 Raptors --> 121p
-2x Plasma gun
- Icon of dispear

5 Raptors --> 121p
-2x Plasma gun
- Icon of dispear

5 Nurgle Warp talons --> 135p

Hellforged Leviathan dreadnought --> 329p
- 2x Butcher cannon array
- 2x Hellflamer

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Kommandopunkte der Armee : 0 + 5 + 1 + 3 - 1 - 3 = 5
Warlord: Renegade Knight
Warlordtrait: Infernal quest
Kartendeck: Standard (Renegade Knights haben kein eigenes)
Artefakte: The traitor's mark, The black mace, Pusscleaverm The entropic knell
Stratagems: Gifts of Chaos (-3 CP), Rewards of Chaos (-1 CP)
Name: Sven
T³ Nick: DerEld
Die Liste setzt massiv darauf den Moralwert des Gegners zu senken.

Be’Lakor rückt innerhalb der Plagueberer vor bis er in der 2.Runde Unterstützung bekommt von den Night Lords und spendiert den 1er reroll und demoralisiert Gegner die im Weg stehen.
Der Poxbringer buffed die Plaguebearer mit +1S sowie-1 to hit und demoralisiert Gegner die im Weg stehen.
Sloppity pilepiper unterstützt das Daemonic icon der Plaguebearer und sorgt dafür das Verluste über Moraltest zu weiteren Verlusten führen.
Die Plaguebearer marschierern geschlossen in die Mitte der Platte.

Die Chaos Lords verstecken sich in den Plaguebearers und schwärmen mit Be’Lakor aus in der 2.Runde.
Die Raptoren gehen in Reserve, kommen in der 2.Runde und demoralisieren den Gegner. Bevorzugt um Be’Lakor oder dem Renegade Knight herum.
Die Warp talons gehen in Reserve und kommen in der 2.Runde. Sie versuchen die charges vom Ritter, Be’Lakor und/oder den Chaos Lords vorzubereiten indem sie das Abwehrfeuer unterdrücken.
Der Leviathan ballert von hinten aus allen Rohren und demoralisiert den Gegner.

Der Renegade Knight muss in den Nahkampf, er ist wahrscheinlich auch das Primärziel des Gegners.

Was kann die Demoralisierung anrichten?
Der Renegade Knight drückt in 12“ die Moral um 1, innerhalb von 6“ um 2.

Be’Lakor drückt die Moral innerhlab von 12“ um 1.

Der Poxbringer drückt innerhalb von 7“ die Moral um 1.
Sloppity pilepiper verursacht einen zusätzlich fliehendes Modell in 6“ bei einem verpatzen Moraltest.
Alle Night Lords Einheiten drücken die Moral innerhalb von 6“ um 1 durch den Legion Trait. Der Legion Trait ist bis -3 kumulativ sein.
Die Raptoren haben die Ability die Moral nochmals um 1 zu senken in 6“, dazu kommt ihr Icon of dispear das die Moral nochmals um -1 drückt. Damit verteilt jede Einheit Raptoren -3 Moral in 6“.
Die Warp talons drücken die Moral um -1 in 6“.

Der Hellforged Levithan dreadnought drückt die Moral um -2 sobald er ein Modell in einer Einheit erschieß mit einem Butcher cannon array, zusätzlich zu den erzeugten Verlusten.
Richtig ausgespielt kann ein Modell Verlust in einer Einheit dazu führen das in der Moralphase sich Einheiten auflösen oder so geschwächt werden das sie ignoriert werden können.

Dies wird sehr schwierig werden umzusetzen :wacko2:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste mit Moralverlusten als Konzept finde ich echt richtig interessant aber du müsstest halt kucken, in wie weit sich die Armeen in deinem Meta überhaupt durch Moral beeinflussen lassen.
Ich will dein Konzept nicht schlecht machen oder so ganz im gegenteil das passt auch echt super zu den Chaos Space Marines. Mir geht es nur darum, herauszufinden, wo dieses Konzept funktioniert.
Zusätzlich zum "2CP autopass Strategem" haben viele Fraktionen weitere Mechaniken, um die auswürkungen von Moraltests zu verhindern oder Benutzen Armeekonzepte, die nicht Moralanfällig sind:
Dark Eldar: Kabalen Krieger in Venoms brauchen keine Moraltests und alle Einheiten mit Power from Pain sind ab Runde 4 Moralimmun. Größeren Talos und Grotesquen units könnte man aber richtig geben.
Eldar: Müsste funktionieren.
Harlequins: Viele Einheiten in Starweavern (der lachende Venom) aber nach dem Aussteigen effektiv. Gegen große Skyweaver Einheiten auf jeden Fall gut.
Ynnari: Auto pass bubble durch den Yncarne
Imperial Knights: nope
Tyraniden: Die Synapse Regel. (Wäre aber auch blöd, wenn Dinge die zu 100% einer Schwarmintelligenz Unterstehen abhauen würden...)
Tau: Der Schaden kommt doch eher von den Suits oder nicht? Inf hat autopass auf 6.
Orks: D3 Mortal Wounds vom Warboss, wenn der Test fehlschlägt. Wenn man den Warboss weg bekommt wirds aber Lustig.
Necrons: Sind tatsächlich anfällig für Moraltests, da Weggelaufene Modelle meines Wissens nach nicht durchs RP wiederkommen können. Der Warlord Trait Immortal Pride gibt eine Moral-immun-Bubble
Custodes: Also meines Wissens nach, laufen die dann weg. Am besten aber mehrere Einheiten in Gefahr bringen, wegen dem 2cp Stratagem aus dem Grundregelbuch.
Space Marines: Moral test Rerollen bringt nichts, wenn der Auto failed.
Imperial Guard: Könnte gegen Screens helfen. Aber da die Moralphase nach der Charge/Fight Phase ist erst im nächsten Zug^^ Commisar rettet eine Einheit.
Adeptus Mechanicus: Die verstecken sich einfach in ihren vielen Transporten^^ Aber abseits von einem Reroll durch Canticles war es dass.

Ich würde mich aber auf jeden Fall über Berichte freuen, wenn diese Synergien funktioniere.

@Eisengarde
Ich habe keine Ahnung wie ich die Liste tatsächlich spielen sollte.
Gegen Beschusslisten bin ich tatsächlich aufgeschmießen.
Ich kann die Night Lords, bis auf den Leviatahn, komplett in Reserve stellen für die zweite Runde. Damit bin ich flexibel, aber die Knight wird immer interessanter als Primärziel.

Den Knight habe ich aus drei Gründen zum Warlord gemacht:
1. Der Warlordtrait, damit kriegt er ObSec und zählt als 10 Modelle
2. Als Warlord kann er das Relikt bekommen, ein Stratagem gibt es (noch) nicht dafür
3. Das Relikt senkt die Moral

Ich muss bereits bei der Markerplatzierung aufpassen, optimal ist es wenn ich meine Marker alle auf eine Seite lege und den Mitspieler dazu motiviert kriege noch einen in die Nähe zu legen. Also auf 4 komme in relativer Nähe.
Damit kann ich den Ort des Nahkampfes bestimmen, oder Wahlweise mein Grab…

@Tankinator
Du hast natürlich recht mit Deiner Einschätzung.
Die Hälfte aller Fraktionen ist über die Moral wenig bis gar nicht anfällig. Das Problem existiert leider in der Form seit ich 40k spiele (Ende 5.Edi).
Ich erwarte Deathwatch, Dämonen, Eldar, Ynnari (ohne Yncarne), SM und CSM, vielleicht Necrons.

Aber auch wenn du die Night Lords in die Reserve stellst und schockst, brauchst du ja immer noch den erfolgreichen 9er Angriffswurf, um die in Reichweite zu bringen. Denn sonst können die ihre Debuffs nicht anbringen.Wie gesagt, wäre schön, wenn man so ein Konzept auch umsetzen könnte, aber ich fürchte, dass es viel zu kompliziert von der Mechanik ist um es in der Realität erfolgreich anwenden zu können.

Das nächste Turnier an dem ich auf jeden Fall teilnehem will ist sind die Nova Core Wars des Nova Cores aus dem Landkreis Lörrach in Südbaden.
Die Liste ist noch Work in progress da ich mit den aktuellen Punkltwerten artbeiten muss und Chapter Approved 2018 und Vigilus Defiant noch ausstehen.

Das Bonner-Mega-Turnier hab ich auch noch auf dem Schirm, da muss aber die Arbeit mit machen...

Hier meine Idee:
Thousand Sons Spearhead Detachment – 445p (+1 Command Point)
Ahriman à 133p
- Inferno Combi-bolter
- Force staff
- Psi: Smite, Prescience, Death hex, Warptime

Daemon Prince of Tzeentch à 156p
- Malefic talons
- Artefakt: Helm of the third eye
- Psi: Smite, Glamour of Tzeentch, Flickering fire

Daemon Prince of Tzeentch à 156p
- Malefic talons
- Psi: Smite, Gaze of fate, Waever of fates

Black Legion Battalion Detachment – 546p (+5 Command Points)
Abaddon à 240p

Exalted champion à 70p
- Artefakt: Blade of the Hydra

39 Slaanesh Chaos cultists à 156p
- Autopistol

10 Chaos cultists à 40p
- Autopistol

10 Chaos cultists à 40p
- Autopistol

Alpha Legion Spearhead Detachment – 1007p (+1 Command Point)
Chaos Lord + Jump pack à 93p

2x 3 Slaanesh Obliterators à 2x 195p = 390p

1x 3 Tzeentch Obliterators à 195p

Hellforged Leviathan dreadnought à 329p
- 2x Butcher cannon array
- 2x Hellflamer

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Kommandopunkte der Armee : 1 + 5 + 1 + 3 + 2 – 1 = 11
Warlord: Abaddon
Warlordtrait: First among traitors
Kartendeck: Chaos Space Marines
Artefakte: Blade of the Hydra, Helm of the third eye
Stratagems: Relics of the Thousand Sons (-1 CP)
Name: Sven
T³ Nick: DerEld

Ahriman marschiert in dem großen Kultisten-Blob mit, er pusht die Obliterators und beschleunigt den Blob anfangs.
Die Deamon Princes marschieren auch in dem großen Kultisten-Blob mit. Sie sorgen für einen gratis reroll und das die Tzeentch Obliterators +1 auf den Verwundungswurf bekommen. Der mit dem Helm wird als ersters Modell aufgestellt um CP farmen zu können bei der Aufstellung.

Abaddon macht den Kultiusten-Blob furchtlos, spendiert Trefferwurf rerolls und marschiert mit, als Warlord sorgt er dafür das Death tot he false emperor auf 5+ triggert und er bringt 2 CP mit.
Der exalted Champion sorgt für den Verwundungswurf reroll.
Der Kultisten-Blob rückt vor und wird anfangs gepusht mit Warptime und den Stratagems Veterans oft he long war und Endles cacaophonie.
Die zwei 10er Kultisten verstecken sich bevorzugt auf MZs und machen die Aufstellubngszone dicht.

Der Chaos Lord versteckz sich in dem Kultisten-Blob und spendiert in der 1.Runde dem Leviathan den 1er reroll. Dann geht er vor die Obliterators unterstützen.
Die Tzeentch Obliterators werden aufgestellt und gehen per Forward operativ 9“ vor, der 1er rereoll kommt von den TS Daemon Princes.
Die Slaanesh Obliterators schocken oder werden aufgestellt, es kommt auf den Mitspieler bzw. deren Liste an.
Der Leviathan geht nach Möglichkeit in eine Ruine und geht harte Ziele an.

2 CP werden reserviert für Tide of traitors für den Kultisten-Blob.

Was meint Ihr?

Meine Befürchtungen zu der Liste wären derzeit zwei Dinge:

1. Es kann passieren das du sie nach CA komplett über den Haufen werfen darfst, sollten Kultisten wirklich auf 5p pro Modell hochgestuft werden. Aber das kann man noch nicht absehen.

2. Ich weiss nicht wie stark Orks derzeit das Meta durcheinander würfeln, aber je potenter die Jungs werden, desto häufiger wirst du in den Listen einfach massiven Anti Masse Beschuss drin haben und ich glaube wer sich darauf einstellt 90-180 Boys über den Jordan zu schicken wird dir die Kultisten in einer Runde vom Feld schiessen und noch in der selben Runde wahrscheinlich auf deine wichtigen Charaktere feuern können.

Aus gegebenem Anlass: ich baue mir gerade meine Orkze wieder auf (blöde 32mm Bases :angry🙂

Und genau deswegen weis ich, dass Dein Kultistenschirm definitiv weggeschossen wird und Deine Charaktere ebenso definitiv angegriffen werden... (und das kann schon in Runde 1 passieren).

Testen lohnt allemal, Missmatches hat man aber mit jeder Liste 😉 gegen Ritterlisten wirds schon eher gehen (wobei der Levi und die Oblis dann Zielprio 1 haben werden)

In zwei Tagen ist es soweit, die nächste Home Invasion findet statt.

Ich habe mich entschieden die neue CA'18 Mission Narrow the search aufzunehmen und dafür die Dominate & Destroy rauszuschmeißen. Eine Eternal War Mission ersetzt die andere.
Fisrt blood wird missionsweit durch First strike ersetzt, da es klarer formuliert ist.
Und acceptable casualties wird auch eingeführt. Obwohl bei TTM trotz tablens ja weiter gespielt wird. Ich finde die Formuliering ebenfalls klarer.

Ich werde regulär mitspielen und später berichten wie meine Moralbombe eingeschlagen hat, oder ob.

Als Kontrahenten stehen folgende Fraktionen parat:
- 2x Ynnari + Craftworlds
- 1x Cult Genbestealer + Tyraniden
- 1x Thousand Sons
- 1x Imperial Knights + Astra Militarum
- 1x Drukhari + Craftworlds
- 1x Deathwatch + Imperial Knights

Meine Liste ist da ein Leichtgewicht...:clown:

Hier sind die Schlachtfelder, die es mit Blut, Schweiß und Tränen zu tränken gilt:

https://s2.imagebanana.com/file/181206/thb/GTrXsZbX.JPGBombed ruins

https://s2.imagebanana.com/file/181206/thb/WoQn89cp.JPGIndustrial outpost

https://s1.imagebanana.com/file/181206/thb/ZO9Hgr1h.JPGLost suburbs

https://s2.imagebanana.com/file/181206/thb/jG9sale8.JPGThrone of skulls

Es sind keine handelsüblichen Turniertische :flowers:

Zuletzt bearbeitet:
@Zwergenkrieger
Das Turnier ist offen bei T³ ausgeschrieben.
Dieses Jahr habe ich drei offizielle TTM-Turniere gemacht (Trainstation Battle, Sommer und Autum Home Invasion).
Die Spring Invasion war nach Ars Bellica 1250 geplant, ist aber an fehlendem Interesse gescheitert. Und ein weiteres war nach den Bedburger Regeln (Ars Bellica Vorläufer).

Den weiteste Anreisende kommt aus Lahr, Freiburger sind häufig dabei, manchmal Schweizer und erstmals ein Franzose.

Was konkret möchtest Du wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Spielberichte mit der Demoralisierungsliste.

1.Match gegen Thousand Sons
Mission: Narrow the search (aus dem Chapter Approved 2018)
Aufstellunsszone: Front-line assault

Ich hatte die Seitenwahl und mein Mitspieler hat angefangen aufzustellen. Ich konnte nicht die Ini klauen und damit war das Match fast gelaufen. Ich lies die kompletten Night Lords in Reserve, was sich als Fehler rausstellte…
In der 1.Runde zerlegte er mir den Renegade Knight und brachte den Leviathan in die unterste Stufe mit seinem kompletten Beschuss. Der Knight ist nicht explodiert.
Die Plaguebearers band er im Nahkampf mit einem Drachen.
Ich konnte ab da nicht mehr viel machen da er auf dem Weg in die 12“ war mit seinen Rubrica Marines, Daemon Princes und den Kultisten.
Am Ende der ersten Rudne hatte er 6 Modelle mehr als ich in 18“.
In der 2.Runde ging das dezimieren weiter, die Plaguiebearers vielen unter 20 Modelle, der Leviathan wurde zerlegt und explodierte nicht. Er kam in 12“ an, die Daemon Princes gingen in Stellung.
Be’Lakor ging nun vor und jagte einen Drachen, zerlegte diesen aber nicht obwohl er weder Rüster noch Retter hatte in 12“…
Ich lies die Night Lords weiterhin in Reserve, ich konnte nicht in seine Aufstellungszone rein und alles andere war schocksicher zugestellt oder so unattraktiv das ich entweder Tontauben präsentiert hätte oder sie einer weitere Runde hätte bewegen müssen um was in reichwiete zu bekommen…
Nun triggerte die Sonderregel der Mission: Einheiten die ein Modell in 12“ haben verlieren komplett ihren Retter. Damit hab ich durch pile in meine Plagueberaer geopfert.
In der 3.Runde war es vorbei, ich war getablet…

Narrow the search ist für Chaos Deamons eine undankbare Mission.

2.Match gegen Imperial Knights
Mission: The Relic + Sealed Orders
Aufstellungszone: Spearhead assault

Hier wurde ich von Anfang an zusammen geschossen, der Renegade knight ging in der 1.Runde und der Leviathan hat 4.Rundenlang fast keinen Schaden gemacht. Das lag zum großteil an dem Gelände. Es war genug da um Ritter immer zu min 50% verstecken zu können.
In der 4.Rudne wurde ich dann auch getabled, nach dem mich die Ritter auch noch überrannt hatten.

Eine Liste die auf Moral ausgelegt ist funktioniert gegen Ritter nicht.
Auch hatte ich Pech mit den Missionszielkarten, ich hatte fast ausschließlich MZs halten die in der gegnerischen Hälfte lagen oder ich musste sie zwei Spielerzüge verteidigen… Ich hab in der 4.Runde erst die zweite Hand leer gehabt, da war mein Mitspieler bereits bei seiner 4 Hand angelangt (Mahlstrom 5 : 23 verloren).

3.Match gegen Deathwatch

Es war das beste und spannenste Match wir haben uns bis zur 6.Runde geprügelt und beschossen. Das Spiel wurde durch die Karte 66 entschieden + ein MZ halten auf dem der Warlord drauf stand (Mahlstrom 12 : 17 verloren).

Gegen 4 Helverins spielen ist kein Zuckerschlecken. Onrok hat das ganze Spiel über unglaublich veile Schüsse produziert, davon fast alles getroffen aber kaum vewrwundet (er hat primär auf meinen Knight und Leviathan geschossen).
Die Platte war so voller Gelände das ich beide zwei Runde lang verstecken konnte, bevor sie angefangen haben zu marschieren. Der Knight ist dann auch einmal quer über die Platte gerannt und hat Helevrins angefangen zu schrotten, ist aber in einem Watchcaptain mit Sturmschild hängen gebleiben (2x Reaper Chainsword + 9 Titanic fett = 7 Verwundungen und alles mit dem Schild gehalten…)
Meine Plaguebearer sind ebenfalls über die komplette Platte gerannt und haben Die Helverins und einen Mörsewrtrupp beegungsunfähig gesetzt (getriangelt). Be’Lakor hat es nicht geschafft eine Helverin im Nahkampf zu zerlegen, er ist mit 2 LP stehen geblieben, hat sich zurückgezogen und die anderen haben ihn dann erschossen…
Die Night Lords hab ich diesmal aggressiver gespielt, aber meinem Mitspieler ist eingefallen das auf eine schockende Einheit in 12“ eine Ausoex scan gönne darf und das ein Imperial Kinight in 12“ mit schießen darf… Damit jhat er mir die Warp talons zerlegt in der 2.Runde und die Plasma-Raptoren haben einen charge versaut und standen dann im freien rum, die anderen ahben den charge geschafft und wurden dann von Gardisten ausgelacht und von einer gemischten Einheit Deathwatch gegrillt.
Deathwatcheinheite, die das Keyword FLY haben sind übel, die können sich zurückziehen und normal schießen per Ability…

Auch hier hat die Demoralisierung gar nichts gebracht.

Ich habe am Ende den letzten Platz belegt, und ihn erfolgreich verteidigt ^^

Für die Nova Core Wars halte ich erstmal an meiner obigen Liste feste. Chapter Approved 2018 ist bestellt und dann beginnt am Wochenende das Feintuning.