Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ArmeelisteDerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]
Leider kann ich nur zu einem Modell wirklich aus Erfahrung etwas sagen. Das ist der Decimator mit C-Beam...
Mittlerweile sorgt der, aufgrund seiner Gefährlichkeit dafür, dass er ganze Spielfeldregionen dem Feind verweigert, da dieser sich nicht mehr in den Sichtbereich wagt.
Ich spiele den Deci mit 2 C-Beams, plus Prescience, plus Flickering Flames (ist ja ne Demon Engine) plus 1er Reroll durch nen Dämonenprinz, oder Exalted Sorc, oder Ahriman
(die flickering flames mittels Stratagem bekommen)
Somit trifft der Deci auch auf die 2+, darf 1en wiederholen, verwundet auch W8 Modelle noch auf die 3+ und macht mit jeder verursachten Wunde weitere 2 W6 Autotreffer, die wiederum von flickering flames profitieren...
Das roblem an dem Buben ist, dass er sich erst ab 2 Stück punktetechnisch ggü teureren Modellen rentiert, weil man immer ein Charaktermodell darzustellen muss
Abaddon ist der Warlord, dadaurch krieg ich +2 Command Points. Er bildet auch den Kern der Ballerburg. Zusätzlich sorgt er für moralimmune Kultisten.
Die Hellforged Predators bilden eine Wagenburg und werden ab 48“ riechtig übel gegen alles. Darunter befrieden die Heavy bolter das Schlachtfeld.
Der Chaos Decimator wird press aufgestellt und bewegt sich nach vorne, das maximal 24“ Niemandland kriegt er locker überbrückt und dann beginnt das Sterben.
Der Flieger räumt konsequent Einheit für Einheit ab, insbesondere wenn der Warptime Trick funktioniert.
Der Chaos Lord geht hinter die Wagenburg und bufft die Kultisten und den Leviathan.
Der Nurgle Sorcerer kümmert sich um das Chaos Fire Raptor Assault Gunship (Warptime-Trick und nochmals -1 auf Trefferwürfe zu Hard to hit…).
Die 40 Kultisten gehen per Stratagem in die Schatten und müllen die Platte zu. Optimalerweise kommen sie per Stratagem Tide of traitors nochmal zurück ins Spiel und fluten die gegnerische Aufstellungszone…
Die 2x 10 Kultsien suchen sich MZ, campen dort oder gehen in Ruhe hin.
Die Berzerkers gehen ebenfalls per Stratagem in die Schatten und werden nach dem Ini-Klau passend aufgestellt (bevorzugt offensiv, damit der Mitspieler eine Zielüberlast händeln muss).
Und der Leviathan? Der sollte groß genug sein um hinter die Wagenburg zu kommen und trotzdem sehen zu können (das weiß ich erst wenn ich ihn zusammen gebaut habe). Er demoralisiert Infantrie und jagt alles was nervt.
Mit Abaddon bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber 40 moralimmune Kultisten und alle verpatzen Trefferwürfe wiederholen kann ekelig werden.
Was meint Ihr?
Ich hatte am Ende noch exakt 167p übrig und war am überlegen wie ich die nutzen sollte. Der Idee fehlte noch eine weitere offensive Komponente und punktetechnisch geht es für die Berzerkers exakt auf.
Somit trifft der Deci auch auf die 2+, darf 1en wiederholen, verwundet auch W8 Modelle noch auf die 3+ und macht mit jeder verursachten Wunde weitere 2 W6 Autotreffer, die wiederum von flickering flames profitieren...
Wenn Du den so spielst kein Wunder, dass deine Mitspieler Angst vor dem haben. ABER: Stärke geht erst ab 24" hoch, und, viel wichtiger, die 2W6 Autotreffer gibts nicht bei jeder Wunde.
@Armeeliste Der Eld
Warum der Nurgle Zauberer? Slaneesh mit Delightful Agonies für die Kultisten wäre mMn besser.
Warptime so wie du dir das vorstellst geht nicht (und braucht der Vogel auch nicht). Für die Berserker wärs gut, aber mit Prescience kannst du mehr anfangen.
Die Berserker finde ich inkonsequent. Du spielst fast durchgängig W7 in allen wichtigen Modellen, und schenkst damit den S5/6 Waffen deines Gegners die perfekten Ziele.
Die Preds sind nicht schlecht, allerdings kriegst du für ein paar Punkte mehr fast den doppelten Beschuß (2 C-Beams) bei gleicher Haltbarkeit und der Option für harte Kopfnüsse im Nahkampf.
Übrigens, ein Doppel C-Beam Contemptor kostet ziemlich genau die Punkte deiner Berserkereinheit... 🙂
Und der Leviathan? Der sollte groß genug sein um hinter die Wagenburg zu kommen und trotzdem sehen zu können (das weiß ich erst wenn ich ihn zusammen gebaut habe). Er demoralisiert Infantrie und jagt alles was nervt.
Wenn Du den so spielst kein Wunder, dass deine Mitspieler Angst vor dem haben. ABER: Stärke geht erst ab 24" hoch, und, viel wichtiger, die 2W6 Autotreffer gibts nicht bei jeder Wunde.
Ähm, also wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, dann tun sie das doch. Jede nicht verhinderte Verwundung erzeugt 2 W6 zusätzliche Treffer mit S6, AP 0 und 1 dmg. Bei einer Waffe mit Heavy 1 KANN das ja immer nur der eine Treffer sein... Hat man 2 solche Waffen, gilt das für jeweils Beide. Oder was übersehe ich hier?
Das mit der Stärke ab 24" ist mir bewusst, aber mittels eigener Aufstellung und Zielauswahl sollte man zumindest die 24" Abstand FAST immer einhalten können...
Ähm, also wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, dann tun sie das doch. Jede nicht verhinderte Verwundung erzeugt 2 W6 zusätzliche Treffer mit S6, AP 0 und 1 dmg. Bei einer Waffe mit Heavy 1 KANN das ja immer nur der eine Treffer sein... Hat man 2 solche Waffen, gilt das für jeweils Beide. Oder was übersehe ich hier?
"If a model is removed as a casualty..." finde ich sehr eindeutig. ("Wenn ein Modell als Verlust entfernt wird....").
Diese Fähigkeit hilft eigentlich nur gegen Masse. Wobei das auch nicht so schlecht ist, weil die Waffe damit gegen fast alle Ziele sinnvoll einsetzbar ist.
"If a model is removed as a casualty..." finde ich sehr eindeutig. ("Wenn ein Modell als Verlust entfernt wird....").
Diese Fähigkeit hilft eigentlich nur gegen Masse. Wobei das auch nicht so schlecht ist, weil die Waffe damit gegen fast alle Ziele sinnvoll einsetzbar ist.
Dem kann ich zustimmen. Es geht beim C-Beam um Verluste, nicht Wunden - was der Grund ist warum ich die Waffe niemals gegen Primaris/MEQ/TEQ oder derartige Elitetruppen empfehle. Gegen Fleischschilde und Mosnter/Fahrzeuge ist der C-Beam jedoch herausragend.
Leute Leute, jetzt verwirrt Ihr mich aber... Der C-Beam hat auf 24" S8, AP - 3 und macht 2 W3 Schaden (und selbst unter 24" verwundet man mit S6 und flickering flames noch af die 2+, man macht dann halt nur noch 1 W3 Schaden). Damit bekommt man beinahe IMMER die 2 W6 zusätzlichen Treffer, weil man so gut wie IMMER was killt damit). Dass DIE dann gegen Primaris. Nicht der Börner sind, ist klar, aber darum ging ja ursprünglich auch nicht, oder? Das Ganze dann mal 2 Pro Decimator finde ich schon ziemlich stark (der 2. DECI bekommt einfach Macht der Warpschmiede und darf damit Alles, auch die Zusatztreffer und - wunden, wiederholen)
Und ja, jetzt hab ich das auch kapiert, worauf Ihr EIGENTLICH hinauswolltet, beim Knight/Armiger klappt das natürlich nur, wenn er auch umfällt... Wo die Zusatztreffer dann wieder wegfallen, weil er ja schon tot ist 😀
Aber gut, sorry für das "Vorbeischrammen" am eigentlichen Thema 😉
C-Beam:
- unter 24" --> S 6, D W3
- unter 48" --> S 8, D 2W3
- über 48". --> S 10, D 3W3
--> AP bleibt immer gleich
--> sobald ein Verlust entsteht gibt es zusätzlich 2W6 Treffer, die nur noch verwunden müssen
@Aleinikov
Das Fire Raptor Assault Gunship als Nurgle spielen und Miasma drauf. In der Luft können das-2 auf Trefferwürfe werden und bei Hovern immer noch -1.
Ich hab einen Decimator, keine zwei.
Anstatt Berzerkers würdenauch ein Hellforged Dreadclaw Droppod gehen als Transporter für den Decimator. Gibt 3" + Basedurchmesser zusätzliche Bewegung und eine punktende Einheit mit 15" Bewegung und First Turn-Charge.
Dann wären noch 37p übrig.
Oder eine Helbrut für nich mehr Beschuss:
Helbrut --> 147p
- Twin Lascannon
-Missile launcher
Dann wären noch 20p übrig.
@Aleinikov
Das Fire Raptor Assault Gunship als Nurgle spielen und Miasma drauf. In der Luft können das-2 auf Trefferwürfe werden und bei Hovern immer noch -1.
Anstatt Berzerkers würdenauch ein Hellforged Dreadclaw Droppod gehen als Transporter für den Decimator. Gibt 3" + Basedurchmesser zusätzliche Bewegung und eine punktende Einheit mit 15" Bewegung und First Turn-Charge.
Dann wären noch 37p übrig.
Oder eine Helbrut für nich mehr Beschuss:
Helbrut --> 147p
- Twin Lascannon
-Missile launcher
Dann wären noch 20p übrig.
Find ich beides ganz nett. Für ein paar Punkte weniger als die Dreadclaw gibts auch noch den Termite Drill. Oder eben den dritten Contemptor. Ist aber natürich abhängig davon, was du an Modellen hast oder haben willst.
Die Berzerkers sind rausgeflogen, dafür kommt ein nerviger und schneller Transporter rein und die Hellforged Predators bekommen jeweils einen Havoc launcher. Seine Punkte ist er in der Regel wert.
Mit der Hellforged Dreadclaw Droppod kann ich die Drops von 12 auf 11 drücken, nach Index Errata kann der Decimator in das Droppod.
Damit steht mir auch die Option offen zu schocken. Und der Decimator steht in der 1.Runde nicht auf der Platte falls ich das Droppod doch aufstellen will.
Damit hat meine Armee in allen wichtigen Einheiten min. W 7. Danke für den Hinweis Aleinikov 😀
Nun gilt es alle Modelle noch zusammenzubauen...😛inch:
Und dann zu testen welcher Sorcerer die besserer Wahl ist:
- Nurgle --> Miasma of pestilience für für den Flieger, eventuell auch für den offensiven Decimator
- Slaanesh --> FnP für die 40 Kultisten, auch für alle anderen Modelle nützlich
--> Abaddon kann beide Psikräfte nutzen
Gestern hat mein Mini-Event stattgefunden, leider nur mit 8 Teilnehmern und nicht den erhofften 12.
Auf den letzten Drücker hat sich ein "unbekannter" Bekannter (dem T³ Nick nach) aus dem HdJ Freiburg angemeldet, womit ich mich als Springer gesetzt habe. Etwas gespielt habe ich trotzdem, da sich die Ehefrau vom teilnehmenden CSM-Spieler ausgesperrt hat (ich hab das 1.Match für ihn zuende gebracht [gegen Necrons] und das 2.Match angefangen [gegen Imp-Fram + Imperial Kinights + Custodes Dawn Eagle Biker]).
Für das nächste angepeilte Turnier soll es nach Adlkofen gehen, zum 4.Battleground Blumberg.
Ich gehe davon aus das ich bis dahin meinen Horus Heresey Abaddon und das Chaos Fire Raptor Assault Gunship fertig habne werde.
Es soll imme rnoch diese Liste werden:
Black Legion Vanguard Detachment – 1284p (+1 Command Point)
Abaddon à 240p
Wegen den Sorcerers werde ich nochmals rumrechnen müssen, ich würde gerne eine zweiten dabei haben der Miasma of pestilence wirken kann.
Initial sind 40 furchtlose Slaanesh Kultisten mit Delightful agonies (5+ FnP) sinnvoll, ein vorpreschender Chaos Decimator der mit Miasma fühlt sich sinnvoll an.
Der Grundgedanke für den Decimator ist ihn in das Hellforged Droppod zu packen (dank FW Indedx Errata 1.3 möglich) und das Droppod press aufstellen oder zu schocken (Abhängig von dem was der Mitspieler auffährt):
- der Decimator ist in der 1.Runde geschützt, wenn ich nicht anfange
- er kann 3" aussteigen + Baseumfang, danach 10" bewegen (macht insgesamt 15,5" Bewegung)
- 24" Schussreichweite mit den Soulburner petards
- eventuell ist im Anschluss noch ein charge möglich
Nachdem ich gestern den aktuellen Battle Report von Table and Beyond gesehen habe (Chaos [DP-Horde] vs Imperium [Knights + Mechanicum]) bin aug meine Listen vom Anfang der Edition erinnert worden, die zu Index-Zeiten relativ erfolgreich spielbar gewesen sind.
Nach etwas hin- und hergeschiebe bin ich bei folgendem raus gekommen:
Death Guard Battalion Detachment - 648 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Nurgle with Wings, Malefic talons
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Poxwalkers - - - > 60 Punkte
3 Nurglings - - - > 54 Punkte
Alpha Legion Battalion Detachment - 870 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons, Mark of Slaanesh
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Obliterators, Mark of Slaanesh - - - > 195 Punkte
Thousand Sons Battalion Detachment - 480 Punkte
Daemon Prince of Tzeentch with Wings, Malefic talons
Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 18
Die Dämonen Prinzen gehen immer zu dritt in den Einsatz, jeweils einer aus jedem Deatchment.
Vor jedes Grüppchen kommen 10 Poxwalker als Meatshield. Was ich mit den Letzten 10 mache weis ich noch nicht genau.
Die Nurglings infiltrieren auf MZs und dienen als weiterer DP-/Character-Schutz.
Die Alpha Legion Kultisten werden per Stratagem aufgestellt und müllen die Platte zu und dienen ebenfalls als Meatschield für die DPs.
Die Obliterators schocken in der 2.Runde rein und greifen den 1er reroll ab, und werden per Psi und Stratagem-Kombi gebuffed (Prescience + VotlW + Endless Cacophonie).
Spätestens in der 3.Runde sollten die Prinzen angekommen sein und können das Blutbad eröffnen.
In der Liste habe ich 98 LP bevor man an die Prinzen ran kommt.
Ich gehe von 5x Smite aus das ich wirken kann (3x Psitest auf 5 - 7, 2x Psitest mit Thousand Sons).
Eventuell ein 6x Smite per Artefakt auf die 7+.
Als Artefakte kommt folgendes in Frage:
- Death Guard: The suppurating plate
- Death GUard: The pandemic staff (der erste Smite auf 4+, oder ein vierter Smite auf max. 7+)
- Chaos Space Marines: Intoxicating elixir
- Chaos Space Marines:Eye of Tzeentch (der erste Smite auf 4+, oder ein vierter Smite auf max. 7+)
- Thousand Sons: Helm of the third eye
- Thousand Sons: Dark matter crystal
Ich denke es werden insgeamt drei zusätzliche Artefakte zu jeweils 1 CP.
Als Warlordtraits kommen folgende in Frage:
- Death Guard: Revoltingly resilient (4+ FnP)
- Chaos Space Marines: Flames of spite (zusammen mit Death to the false Emperor nett gegen IMPERIUM)
- Chaos Space Marines: Alpha Legion (zwei HQs müssen getötet werden, zusätzlich erwürfelbarer Trait)
- Thousand Sons: Otherworldly prescience (4+ Retter, per Psi weiter zu buffen)
Wenn ich mir es ducrhrechne fange ich mit 18 CP an und gehe imme rnoch mit 12 CP in's Match (Ausagben für: 3x Alpha Legion Stratagem, 3x zusätzliche Artefakte).
Dank dem TS Helm of the third eye sollte rein rechnerisch bereits wieder 2 CP gefarmt werden können:
- 18 CP zum start, davon 1/3 farmen
- von den 6 geframten CP 1/3 framen
- von diesen 2 gefarmten CP (rein rechnerisch) keine mehr farmen
--> macht unter Strich (rein rechnerisch) 26 CP zum verballern (diese gefarmten CP sind nicht feste eingeplant)
Nachdem ich gestern den aktuellen Battle Report von Table and Beyond gesehen habe (Chaos [DP-Horde] vs Imperium [Knights + Mechanicum]) bin aug meine Listen vom Anfang der Edition erinnert worden, die zu Index-Zeiten relativ erfolgreich spielbar gewesen sind.
Nach etwas hin- und hergeschiebe bin ich bei folgendem raus gekommen:
Death Guard Battalion Detachment - 648 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Alpha Legion Battalion Detachment - 870 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Thousand Sons Battalion Detachment - 480 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 18
Die Dämonen Prinzen gehen immer zu dritt in den Einsatz, jeweils einer aus jedem Deatchment.
Vor jedes Grüppchen kommen 10 Poxwalker als Meatshield. Was ich mit den Letzten 10 mache weis ich noch nicht genau.
Die Nurglings infiltrieren auf MZs und dienen als weiterer DP-/Character-Schutz.
Die Alpha Legion Kultisten werden per Stratagem aufgestellt und müllen die Platte zu und dienen ebenfalls als Meatschield für die DPs.
Die Obliterators schocken in der 2.Runde rein und greifen den 1er reroll ab, und werden per Psi und Stratagem-Kombi gebuffed (Prescience + VotlW + Endless Cacophonie).
Spätestens in der 3.Runde sollten die Prinzen angekommen sein und können das Blutbad eröffnen.
In der Liste habe ich 98 LP bevor man an die Prinzen ran kommt.
Ich gehe von 5x Smite aus das ich wirken kann (3x Psitest auf 5 - 7, 2x Psitest mit Thousand Sons).
Eventuell ein 6x Smite per Artefakt auf die 7+.
Als Artefakte kommt folgendes in Frage:
- Death Guard: The suppurating plate
- Death GUard: The pandemic staff (der erste Smite auf 4+, oder ein vierter Smite auf max. 7+)
- Chaos Space Marines: Intoxicating elixir
- Chaos Space Marines:Eye of Tzeentch (der erste Smite auf 4+, oder ein vierter Smite auf max. 7+)
- Thousand Sons: Helm of the third eye
- Thousand Sons: Dark matter crystal
Ich denke es werden insgeamt drei zusätzliche Artefakte zu jeweils 1 CP.
Als Warlordtraits kommen folgende in Frage:
- Death Guard: Revoltingly resilient (4+ FnP)
- Chaos Space Marines: Flames of spite (zusammen mit Death to the false Emperor nett gegen IMPERIUM)
- Chaos Space Marines: Alpha Legion (zwei HQs müssen getötet werden, zusätzlich erwürfelbarer Trait)
- Thousand Sons: Otherworldly prescience (4+ Retter, per Psi weiter zu buffen)
Wenn ich mir es ducrhrechne fange ich mit 18 CP an und gehe imme rnoch mit 12 CP in's Match (Ausagben für: 3x Alpha Legion Stratagem, 3x zusätzliche Artefakte).
Dank dem TS Helm of the third eye sollte rein rechnerisch bereits wieder 2 CP gefarmt werden können:
--> macht unter Strich (rein rechnerisch) 26 CP zum verballern (diese gefarmten CP sind nicht feste eingeplant)
Hallo,
ich fange bald erst an ab und zu zu spielen und habe den Codex gerade nicht bei mir. Deswegen genieß das hier mit Vorsicht 😉
Ist es nicht sinnvoller die AL kultisten dann in einen großen SQD zu packen, damit du nur einmal die CP für das Strategem bezahlst?
ich finde die Idee mal mit 4 Prinzen zu spielen interessant, aber sind diese nicht eventuell zu leicht zu töten wenn sie dann einmal im Nahkampf sind? Größere Sachen bekommen sie mit Klauen nicht leicht tot. Und wenn der Gegner sich dann neu formiert, auf sie schießt und selbst charged, gehen sie ziemlich schnell down. Dann hast du außer den Obis nix mehr was so richtig gefährlich ist. Nur nerviges zähes Kleinvieh.
Ich würde Kultisten und Prinzen als TS spielen. Die Prinzen sind für die selben Punkte stärker. und die Kultisten können auch quasi infiltrieren.
Ich würde wenn auch noch 3x3 obis spielen oder wenn die Punkte nichts mehr hergeben dann 3x2 und nicht 3x3.
Aber wie gesagt ich bin lange raus und beschäftige mich erst bald wieder mit 40k.
Ich weiss jetzt nicht ob ich deine Rechnung richtig verstehe aber der Helm der TS farmt nur gegnerische Stratagems und dabei wirfst du auch immer nur einen Würfel für maximal 1 CP. Das heisst wenn du Gegner hast die mit weniger CP starten, bspw. 8 farmst du da im Schnitt nur 1,2 CP ab und das auch nur wenn er nur Stratagems einsetzt die 1 CP kosten.
@Fauk
Da war der Wusch Vater des Gedanken...🙄
Du hast recht, gegnerische CPs farmen, nicht eigene. Gegen eine aktuelle Imp-Farm ist es dennoch gut.
Gegen Imps wird es dann auch absurd:
- ich recycel seine CPs
- er recycel seine und meine CPs
- ich recycle seine recycelten CPs
- die wiederum er recyceln kann
- die wiederum ich recyceln kann
--> das klingt fast schon nach einem Perpetuum mobile... :clown:
@Fauk
Da war der Wusch Vater des Gedanken...🙄
Du hast recht, gegnerische CPs farmen, nicht eigene. Gegen eine aktuelle Imp-Farm ist es dennoch gut.
Gegen Imps wird es dann auch absurd:
- ich recycel seine CPs
- er recycel seine und meine CPs
- ich recycle seine recycelten CPs
- die wiederum er recyceln kann
- die wiederum ich recyceln kann
--> das klingt fast schon nach einem Perpetuum mobile... :clown:
Das hatte ich im ersten Spiel gegen Robert, was dann irgendwann auch zur Folge hatte das ich von meinen CPs gar nicht runterkam, weil ich sie irgendwie auch nicht einsetzen wollte, damit er da fröhlich recyceln kann 🙂
Hallo,
ich fange bald erst an ab und zu zu spielen und habe den Codex gerade nicht bei mir. Deswegen genieß das hier mit Vorsicht.
Ist es nicht sinnvoller die AL kultisten dann in einen großen SQD zu packen, damit du nur einmal die CP für das Strategem bezahlst?
ich finde die Idee mal mit 4 Prinzen zu spielen interessant, aber sind diese nicht eventuell zu leicht zu töten wenn sie dann einmal im Nahkampf sind? Größere Sachen bekommen sie mit Klauen nicht leicht tot. Und wenn der Gegner sich dann neu formiert, auf sie schießt und selbst charged, gehen sie ziemlich schnell down. Dann hast du außer den Obis nix mehr was so richtig gefährlich ist. Nur nerviges zähes Kleinvieh.
Ich würde Kultisten und Prinzen als TS spielen. Die Prinzen sind für die selben Punkte stärker. und die Kultisten können auch quasi infiltrieren.
Ich würde wenn auch noch 3x3 obis spielen oder wenn die Punkte nichts mehr hergeben dann 3x2 und nicht 3x3.
Aber wie gesagt ich bin lange raus und beschäftige mich erst bald wieder mit 40k.
Eine große Einheit Kultisten bedeutet das ich die Liste umbauen muss und Detachments anders zu organisieren habe. Damit würde aus der Alpha Legion Battalion ein Patrol Detachemnt werden, wodurch ich 5 CP verleire. Und ein Kultistentrupp würde auf 30 Modelle ansteigen.
Ich habe insgesamt 2x 3 Dämonen Prinzen in der Liste (2x Death Guard, 2x Chaos Space Marines, 2x Thousand Sons).
Malefic talons sind das das Optimun an Output:
- 7 Attacken auf 2+, mit 1er reroll
- S 7 ist gut bis W 6, W 7 geht auch noch, W 8 ist problematisch
- Malefic talons geben AP -2 und D 2, was bei 7 Attacken zu maximal 14 LP Schaden führen kann
Ich möchte die Prinzen in zwei 3er Gruppen spielen, damit werden die allem bis W 7 gefährlich, alles darunter stirbt in der Regel zügig.
Stellungsspiel ist extrem wichtig bei Prinzen.
Nach möglichkeit werden immer Kultisten/Poxwalker/Nurglings vorgeschickt um Abwehrfeuer zu fressen und so positioniert das der Charakterschutz für die Prinzen aktiv ist wenn eine Einheit in der eigenen Nahkampfphase erschlagen wird.
Die TS Kultsiten konnen einmalig per Dark matter crystal umgesetzt werden. Das ist eine gute Option, aber auf Grund infiltrieredner Nurglings bei der Aufstellung und Alpah Legion Kultsien die anch dem Ini-Klau aufgestellt werden nicht zwingend erforderlich.
Die Obis sind in der Liste damit ich schnell Knights angehen kann.
Die Alternative wären zwei weitere Prinzen mit Flügeln und für den Rest mehr Kultsiten.
Auch habe ich mich bei den ablativen LP verechnet, es sind 114 und nicht 98.
Unterm Strich hat die Liste die Feldkontrolle ab der Aufstellung der Nurglings, in der Regel werden sind das die ersten drei Drops. Es sei den ein TS Prinz hat das dritte Auge zum CP farmen.
Mit 3x 3 Nurglings kann man in der Regel die Platte so dicht mach das der Mitspieler Probleme bekommt mit eigenen Infiltratoren (und schocken ab der 2.Runde). Und man sitz in der Regel auf min. der Hälfte der MZ-Marker (wahrscheinlich eher mehr).
Und die Prinzen zwingen den Mitspieler dazu Anfangs mit allem was er hat auf Kleinvieh zu ballern, 3 Lascannons z.B. können potenziell ein Rhino schrotten, töten aber trotzdem nur 3 Kultisten oder wenn es ganz dumm läuft nicht mal einen Nurgling.
Wenn das mit der Feldkontrolle bei der Liste optimal ausgespeilt werden kann hat der Mitspieler in der 1.Runde nur noch maximal seine eigene Aufstellungszone wo er reinschocken kann, da alles andere dicht ist.