Armeeliste DerEld goes Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Sommer Home Invasion]

Heute geht's auf zum Death Warrant Team Battle 18_2.
Die Liste ist hier zu finden.

Ich war die letzten paar Tage fleißig und hab noch ein paar Modelle angemalt: 10x Plagueberer, 9x Nurglings, 1x Great unclean one (altes Zinn-Modell in DP-Größe) 0,5x Daemon Princes 😛lease:
Dies ist alles auch Vorbereitung für den Skull of Thrones
.
Seit Jahren ist mir kein Slaanesh-Pferdchen + Reiterin mehr in den Einsatz gegangen. Heute wird ein (über?)stimulierter Slaanesh Chaos Lord in die Schlacht reiten 🙂

Es wird drei Matches geben nach TTM. Ich lass eine Schachuhr mitlaufen um an mir selber zu arbeiten.
Berichter gibt es morgen, soweit ich sie zusammen bekomme.

Das Turnier ist gelaufen. Für meinen Freund und mich sehr erfolgreich ^^

1.Match
Gegner: Adeptus Mechanicus + Chaos Deamons
Mission: Retrieval Mission + Contact Lost
Aufstellung: Vanguard Strike
Ergebnis: 9:15 nach Siegpunkten verloren ==> 4:16 nach alter TTM-Matrix*

Was mich am 1.Match genervt hat waren 40min Aufstellen ohne beidseitige Armeevorstellungen. Wir wussten was jede Armee kann. Und das am Ende die Satz kam: "Meine Intention war es die 3.Runde zu spielen zu Ende zu spielen." Bei 3:15 Stunden Spielzeit ist das eine gewagte Aussage...
Mein Partner und ich haben es so stehen lassen, es war ein ansich ein entspanntes und schönes Spiel.
Ich habe mich auch bewusst dagegen entschiedenen meine Schachuhr hier mitlaufen zulassen, da cih die Mitspieler kenn und weißß das sie eigentlich wissen wie man Zeit verwaltet --> da war naiv von mir...

Der Listen der Mitspieler sah in etw so aus:
Techpriest
2x Onaga dune crawler
4x Catellan robots
3x 5 Scitarii rangers

2x Nurgle Deamon Prince
2x 25 Plaguebearers
1x 20 Bloodletters

2.Match
Gegner: Renegeade Knights + Craftworlds
Mission: Front-line Warfare + Targets of Opportunity
Aufstellung:Hammer and Anvil
Ergebnis: 21:9 nach Siegpunkten gewonnen ==> 20:0 nach alter TTM-Matrix*

Hier hab ich die Schauchuhr mitlaufen lassen nach einfachme Schema (meine Runde - deine Runde). Das ging leider nicht auf da die Mitspieler viel nachblättern mussten, auch in unserer Runde was uns Zeit kostete die wir eigentlich nicht brauchten. Wenn man sich die Liste anguckt wird es noch interesanter...
Auch dieses Match man nur bis zur 3.Runde, es ging wieder entspannt zu. Auch wenn die Mitspieler nicht die Regelsichersten waren und auch Fähigkieten der Einheiten immer wieder nachschlagen mussten. Auch gab es ein Problem mit den Bases bei den Shining spears (Biker-Bases und Tzeentch Screamer-Bases bunt gemischt...) und absichtlich falsches messenbei diesen. Da shat mein Partner aber geregelt nach einer Diskussion und Neupositionierung.
Mehr Runden hätten adzu geführt das mein Team das Matcxh verliert, vielleicht sogar getablet worden wäre...

Faarsee
Skyrunner Autarch
10 Dark reaper
6 Shining spears
2x War walkers

1 Renegade Knight (2x Gatling gun)
3x Renegade Armiger (alle mit Armiger Autocannon)

3.Match
Gegner: Astra Militarum + Grey Knights
Mission: Dominate and Destroy
Aufstellung: Search and Destroy
Ergebnis: 22:9 nach Siegpunkten ==> 15:5 nach aktueller TTM-Matrix

Was mich hier genervt hat war die Unwissendheit des Imp-Spielers über die FAQs und den eigenen Kodex (Befehle immer zuerst und nicht irgendwo mitten in der Schusspahse...). Ich musste mehrmals dran erinnern da er sie nicht dabei hatte und mir den Eindruck erweckte sich auch nicht zu kennen...
Auch hier ging es wieder nur bis zur 3.Runde obwohl in der 1.Runde alle Grey Knights in Reserve waren...
Ich ließ die Schachuhr nicht mitlaufen da es meiner Erfarung nach bei Imps keinen Sinn macht wenn der Spieler nicht geübt ist und massen an Schüssen und Rerolls und Befehler und Doktrin hat...
Auch hier ging es wieder nur bis zu 3.Runden. Ein tablen wäre hier auch mit 6 Runden nicht möglich gewesen. Dafür saß mein Team nach dem Ini-Klau auf 5 von 6 Missionszielmarkern (wir haben auch keinen mehr abgegeben).
Dazu kan das wir angefangen haben und in der 2.Runde die Platte so dicht machen konnten (dank 30 schockenden Plaguebearers, Nurglings, schocken 3 Kyborgsd, hochmobilen Modellen [12" Bewegung aufwärts] das die Nemesisi-Ritter nur noch in der eigenen Aufstellungszonen schocken konnten :wub:

3x Grand master in Nemesis-Ritter
1x Cybot

1x Psyker
1x Commander (CP-Farmer)
2x 3 Basilisken
3x 10 Guardsman
1x Taurox

Am Ende wurde es bei 15 Spielern und 8 Teams der 3.Platz 😛artytime2:

*Hier hat die Orga nicht aufgepasst, sie wussten nichts vom Mid-Season Update und der Umstellung der Wertung bzw. Siegpunktdifferenz. Ich hab dann drauf hingewiesen, für das letzte Match wurde es berücksichtigt.

Ich mecker auf hohem Niveau 😉
Spaß kommt auch zustande lieb gewonnen Erzfeinde immer wieder zu sehen/treffen 🙂 Mit ihnen zu palieren, zu diskutieren und sich über die neuesten Kniffen auszutauschen. Und es hat mit allen Teams spaß gemacht zu zocken und nebenher zu plaudern und Regeln an den Kopf zu werfen.

Ich finde es leider nervig Mitspielern die Grundregeln immer wieder erklären zu müssen:
- NEIN. Moral kommt nicht am Ende der Schuss-/Nahkampfpahse. Es gibt eine Moralphase
- Schusspahse: Einheit auswählen, Beschuss ansage, abhandeln. Und NEIN, nicht alle Einheiten durchdeklinieren vor dem ersten schießen...
- Nahkampfphase: Was machst Du da??? Ich konsolidiere. Das kommt am Ende der Nahkampfphase. NEIN. Einheit aktivieren, Pile-in, Nahkampf, konsolidieren. Nächste Einheit ansagen und von vorne. Und dann noch das Regelwerk auspacken um es ihnen begreiflich zu machen...
- Nurglings: ich hab grundsätzlich abgefragt ab die Waffe Schadne 1 macht, oder nicht. 4 Spieler hätten mir immer den FnP gewährt...und waren irritierend wenn ich es nicht machte...
- Funktion Kyborgs: Kyborgs auswählen, Waffenprofil bestimmen, Ziel bestimmen, schießen. Trotz ausführlichen erklärens kam: Du hast kein Ziel angesat und was würfelst Du da...
- Einheiten die im Nahkampf sind zurückfallen lassen wollen, alle bewegen ABER nicht aus 1" gehen. Auf die Nachfarge was die da machen kam die Auskunft Nachrücken...
- Nahkampf ansagen, REichweit ermitteln, Modelle umrunden, innerhalb von 1" gehen, ABER nicht in Basekontakt. Was machst Du da? Du musst in grader Linie mit dem ersten Modell in Basekontakt gehen. NEIN. Damit habe ich Spielreum beim Pile-in und da steht in 3,5" noch eine Einheit die ich im konsolidieren noch binden will. WAS???
- Entfernungen messen zu höher gelegen Ebenen: es wird von Base zu Base gemessen und nicht Luftlinie zum schießen. Das sind keine 24 mehr, wenn es per Luftlinie so eben passt...
- mit einem Renegade Armiger auf eine Ruine laufen wollen...
- Distanzen messen bei Hügeln und Ebene: das ist ein 8" charge (schräge Luftlinie). NEIN. 7" grade aus, 1" hoch, 1" grade aus, 1" hoch und nochmal m1" grade aus, insgesamt also 11" und wenn Du die Base dann noch platzieren kannst alles klar...

Die Grundregel sind relativ einfach um sie zu lernen und anweden zu können. Aber schwer zu meistern wenn man sie ausschöpfen will.
Mein mehr an Wissen und Erfahrung wie ich sie nutzen kann führt bei manchen Mitspielern immer zu Diskussionen, aus meiner Sicht unnötig.

Ich komm jetzt wahrscheinlichwie ein A****loch rüber. Ich habe genau vor den selben Fragen und Problemen gestanden. Ich habe mich mit der Materie befasst, viel gespielt, viele Turniere besucht und daran gearbeitet wie ich spiele.
Wenn man mir vor dem Spiel mitteilt das man nicht so regelsicher ist, ein Gelegentsheitspiler ist oder einfach Unerfahren oder Anfänger DANN gehe ich die Sache anders an helfe wo ich kann mit Fragen oder non-verbalen Reaktionen bevor ich meinem Mitspiler auflaufen lasse.
Teilt man es mir nicht mit dann führt es zu oben beschriebenem, und das ich mecker.

1.Match
Wir haben nicht angefangen und so hatten die Onaga dune crawler und Catsellan robots eine Schussphase auf uns. Das hat uns 3 Kyborgs instant gekillt. Die feindlichen Plaguebearer (-1 auf Trefferwürfe, -2 auf Trefferwürfe dank Miasma) haben die Platte zügig zugemüllt und die Psioniker waren auch alle außer Reichweite zum bannen.
Als Ziele hatten wir dann nur Plaguebearer, da bei uns nichts über 24" schießen konnte...

In der 2.Runde krachten die Bloodletters rein und belagerten sofort den Marker in unserer Aufstellungszone. Da es 20 Stück waren die angriffen haben die kam uns das teuer zu stehen und der Slaanesh Warlord wurde gekillt und ein poaar Kultisten.
Mein Warlord ging in die Jungs rein, tötete ein paar und über die Moral kamen 5 Stück zurück dank Ikone un einer 1.

In der 3.Runde passierte nicht mehr viel.

Mit Missionszielen hatten wir Pech gehabt, wir zigen Sachen die schwer erfüllbar waren. Die anderen zogen Sachen die sie sicher abarbeiteten.

2.Match
Die 3 Renegade Armiger hatten jeweils 2x 2W3 Schuss auf 60" und der Renegade Knight 2x 12 Schuss auf 36" + 2x W6 Flamer. Dazu die Dark reaper auf 48". Das hat uns langsam aber sicher das Geknick gebrochen. Der Plagueberer-Boni (Cloud of flies) interessiert Dark reaper auch nicht und ist bei 2 Schusspahse (inklusive Abfangen) übel. Dazu kam das ich den Chargewurf , trotz reroll, versuat habe für die Plaguebearer. Sonst wären 2 Renegade Armiger und der Renegade Knight im Nahkampf gebunden gewesen mit Poxbringer (+1 S) und Daemon Prince (1er reroll, 6er Verwundungswurf +1 Schaden) in 6" Reichweite. Dazu hätte ich dan das Plague banner gezündet (die Plagueberaer hätten dann pro Wunde min. 2 Schden verursacht).
Da war klar das wir ausenander genommen werden würden.
Der Craftworld Warlord hatte auch dieses Artefakt mit mortals wounds und mit 1 LP zurück kommen nach dem ersten töten. Das hat auch weh getan.

Wir bekamen trotz infiltrierenden Kyborgs auch die ganzen Renegades nicht vernbünftig in Reichweite. Und wenn einer drinn war war entweder der Rüstungsmodifkator oder der Schaden zu niedrig.

Gewonnen haben wir letztlich über Missionszielmarker, wir saaen auf 4 von 6, anosnten wäre es ein Unentschieden gewesen.

3.Match
Wie ich grade festgestellt habe haben die Mitspieler beschießen. Sie haben die Baselisken feuern lassen ohne Sichtlinien. Genau das habe ich vor dme Match abgefragt und sie sagten ganz klar die brauchen dazu keine und haben sich hinter LOS-Blockern eingeigelt...😛rotest:

EDIT
Wie sage ich immer bei bestimmten Sachen: Letzter Halbsatz, nach dem Koma lesen...
DAS ist mir nun peinlich... :sadangel:

Zuletzt bearbeitet:
3.Match
Wie ich grade festgestellt habe haben die Mitspieler beschießen. Sie haben die Baselisken feuern lassen ohne Sichtlinien. Genau das habe ich vor dme Match abgefragt und sie sagten ganz klar die brauchen dazu keine und haben sich hinter LOS-Blockern eingeigelt...😛rotest:

Schau mal bei der Waffe des Baselisks. Da steht im letzten Absatz das er keine Sichtlinie braucht.

Ich hab Auskunft von GW bekommen zum Warhammer Fest Europa: WYSIWYG ist zwingend Pflicht.
Ich hab angefragt ob ich den alten Great unclean one (aus Zinn) als Nurgle Daemon Prince spielen darf, die Antwort war NEIN.
Ich ahb angefragt ob ich den Nurgle CSM Deamon Prince (Resin) regeltechnisch mit Malefic talons spielen darf: die Antwort war NEIN, es sei den ich baue ihn um.

Darauf hin bin ich zurück ans Reißbrett und habe mir nochmals Gedanken gemacht...:angry:
Ich wollte auf Tzeentch umschwenken, habe da aber ein ähnliches Problem. Ich hab die alten Kairis (Zinn) und Lord of Change (Resin) Modelle, diese werde ich auch nicht nutzen (siehe oben GUO).

Auch die Liste mit den großen Einheiten (Pink Horros & Bloodletters) fallen raus da ich sie auf 25mm und eckigen Fanatsy Bases stehen habe. Ich wollte zwar umbasen, da hat mir aber FantasyWelt einen Strich durch die Rechnung gemacht (beim bestellen stand noch 1 - 2 Tage Lieferzeit, kurz nach der Bestätigungs der Bestellung kam per eMail das sie dafür 5 - 6 Tage brauchen werden [ab Samstag gerechnet ist das zu spät, da ich mich am Donnerstag auf den Weg mache]).

Die alte Liste war auf Imperial/Renegades Knights ausgelegt und die einfach in Masse ertränken (ich erwarte einige davon). Das kann ich nun nicht mehr.
Der nächste Gedanke war meine Nurgle-Liste mit Alpha Legion Kultisten, Berzerkers und Kyborgs zu verstärken. Da werden die HQs zum Flaschenhals (Exalted Champion + Apostel). Es müssten fünf - sieben Einheiten in die Schatten und wenn ich nicht anfange (was bei 13 Drops wahrscheinlich ist) habe ich zu viele Command Points verbraten für einen halbgaren Beta-Strike...

Also dachte ich mir ich pack ein Super Heavy Detachment ein aus Mortarion, Magnus und einem Nahkampf Renegade Knight. Hier ist das Problem das die Liste nicht battle-forged ist da dem Knight das passende Keyword fehlt. Und die Vorgae ist das die Armee battle-forged sein muss...

Hier nun die neue Liste:
Nurgle Chaosdaemons Battalion Detachment - 834 Punkte
Daemon Prince of Chaos with Wings à WARLORD à 180p
- Hellforged sword (Malefic talons???)
- Psi: Smite, Virulent Blessing
- Warlordtrait: Virulent touch

Poxbringer à 70p
- Psi: Smite, Fleshy Abundance
- Artefakt: Corruption

3 Nurglings à 54p

3 Nurglings à 54p

3 Nurglings à 54p24 Plaguebearers à 193p
- Instrument of Chaos
- Plague Banner

6 Plague Drones à 229p
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon

Thousand Sons Super-Heavy Auxiliary Detachment - 445 Punkte

Magnus the Red à 445p
- Psi: Smite, Warptime, Glamour of Tzeentch, Weaver of Fates, Gaze of Fate

Death Guard Super-Heavy Auxiliary Detachment - 470 Punkte
Mortarion à 470p
- Psi: Smite, Miasma of Pestilence, Plague Wind, Blades of Putrefaction

Gesamtpunkte der Armee: 1749
Powerlevel der Armee: 87
Kommandopunkte der Armee: 8
Warlord: Daemon Prince of Chaos with Wings
Warlordtrait: Virulent touch
Artefakt: Corruption
Stratagem: Plague banner (-1 Command Point)
Ich nehme meine erprobte Nurgle Chaos Deamon Liste und ergänze sie um Magnus nund Mortarion in je einem Auxiliary Super Heavy Detachment. Damit sind alle drei Detachments battle-forged und ich greife noch alle Stratagems und bei Magnus die +6" auf Psikräfte ab. Mit Magnus habe ich auch immer den letzten Smite noch auf 5 (Brotherhood of sorcerers).
Als Warlords bieten sich Mortarion (alle verpatzen Verwundungswürfe mit Plague weapons) und Magnus (kennt eine zusätzliche Psikraft) an. Ich habe mich dagegen entschieden da ich dann auch an die entsprechenden Mahlstromkarten gebunden wäre. Die der Chaos Daemons sind da attraktiver (die Karte 12 gibt mit einem Nurgle Daemon W3 Siegpunkte, wie die Karte 13 mit Tzeentch Daemons - beid emit den dicken sehr wahrscheinlich). Außerdem sind beide Primärziele und mit etwas Pech ist der Warlordkill in der 1.Runde passiert.
Mortarion profitiert darüber hinaus auch vom Locus of virulenze, was bei seiner Reaping scythe (max. 18 Attacken) gegen Multi-Wound Einheiten verheerend werden kann (mit S 8 und 1er Verwundungswürfen wiederholen). Auch die Attendants claws and teeth profitieren davon, die verwunden fast alles nur auf 6+ und machen dann 2 Schaden...

Die Liste baut Druck über drei vorrückende Blöcke auf, wobei jeder der ankommt verheerens werden kann. Dank Warptime auf 9" kommt einer der beiden Primarchen garantiert an (wenn der Warp nicht garde spinnt). Die Plague drones bilden wie immer den Schild für den Poxbringer und Daemon Prince.
Die Nurglings machen wie immer das Niemandsland dicht.
Und die Plaguebearers kommen in Reserve um nach Bedarf eingesetzt werden zu können.

____________________________________________________________________________________________________________

@Morten
Schlechte Erfahrungen bleiben eher im Gedächnis hängen und werden tendenziel auch eher kommuniziert als positive Erfahrungen.
Was ich für psotive Erfahrunegn gemacht habe: ich würfel abartig viele 5er und 6er Schutzwürfe. Wenn von 5 Wunden mit insgesamt 11 Schaden nach FnP nur 1 Wunde übrig bleibt ist das phantastisch :wub: Ich biete jdem Mitspieler an das er meine Würfel nach dem Match gerne testen kann.
Wenn 9 Kyborgs unter Dauerfeuer von 3 Renegade Armigers liegen und einer nach der 3.Runde immer noch steht und jeden Schutzwurf hält ist das phantastisch.
Wenn Heinz (Kultisten Champion) in jedem Match wichtige Siegpunkte sammelt und am Ende alle Matches überlebt ist das phantastisch.
Wenn die Mitspieler einem den selben Spielraum einräumen wie man es ihnen selber gewährt ist das phantastisch: Imps-Befehle irgendwann in der Schusspahse geben, es richtig stellen ABER mitteilen "Passt schon. In der nächste Runde bitte beachten." Und man dafür später eben soviel kulanz erfährt, das ist phantastisch.
Wenn die Mitspieler am Boden zerstört sind wegen dem Ergebnis, man sich aber auf die Revanche freut und freundschaftlich auseinander geht und noch Tipps ausauscht, das ist phantastisch.
Wenn man sich auf lieb gewonnene Erzfeinde freut für das nächste Turnier und sich an das letzte erinnert, das ist phantastisch.
Ich hoffe ich konnte das Bild korrigieren.
Meckern fällt immer so viel leichter als konstruktiv zu sein. Will man konstruktiv sein muss auch was gebracht werden, anstatt was abzuladen.

Genug davon.

Hi.

Erstmal: schöner Thread, kann man viel von lernen. 😉

eine Frage: du postest weiter oben eine 1000er Liste, die eine Chaos Daemons Liste ist. Darin enthalten sind DG Nurglings und ein CSM Dämonenprinz.
Ist das dann immer noch eine Chaos Daemons Liste oder eine Chaos Liste? Kann ich dem CSM Dämonenprinz ein Artefakt aus dem Codex Chaos Daemons geben?
was ist da die Regelgrundlage? Weil alle Modelle "Chaos, Daemon" als faction keywords haben?

könntest du mir das ausführlicher erklären?

Edit: ich habe jetzt noch mal in meinem Codex Chaos Daemons nachgelesen und da steht tatsächlich, ein Chaos Daemons Detachment dann vorliegt, wenn jedes Modell die faction keywords Chaos und Daemon hat.

Demnach dürfte ich in einem Chaos Daemons Detachment zB spielen:

1. Einen Lord of Change aus dem Codex Chaos Daemons.
2. Einen Dämonenprinzen der Thousand Sons aus dem Codex Thousand Sins.

Richtig so?

Und weiter dürfte ich laut Codex Chaos Daemons zB einem Dämonenprinzen der Thousand Sons ein relic aus dem Codex Chaos Daemons geben. Richtig?

und schließlich schaltet besagter Dämonenprinz der Thousand Sons auch noch den dämonischen Locus frei, wenn ich nur Tzeentch Chaos Daemons im Detachment habe. Richtig?

Das gibt ja extrem vielfältige Möglichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Du hast es dir im Grunde schon selbst beantwortet: Die Modelle müssen die Fraktionsschlüsselwörter Chaos und Daemon haben. Ein Dämonenprinz der Thousand Sons hat zum Beispiel nicht das Fraktionsschlüsselwort Daemon, sondern nur das "normale" Schlüsselwort. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, der in diesem Fall bedeutet, dass er nicht Teil der Fraktion Chaos Daemons ist, wohl aber von Boni (und Mali) profitiert, die Modelle mit dem Schlüsselwort betreffen.

Danke für Blumen Zwergenkrieger ^^

Ich bin bei meinen Listen dazu übergegeangen sie zu verkürzen:
- spiele ich ein Chaos Space Marines Detachment mit der Alpha Legion steht oben drüber Alphas Legion <Einsetzen> Detachment
- spiele ich ein reines Chaos Deamons Detachment steht immer die Gottheit dabei, indem Fall Nurgle Chaos Daemons <Einsetzen> Detachemnt
- spiele ich gemischte Detachments steht immer der kleinste gemeinsame Nenner dabei, z.B. Heretic Astartes <Einsetzen> Detachment (wobei Heretic Astartes CSM, DG und TS umfasst)
- oder CHAOS <Einsetzen> Detachment wenn ich alles bunt mischen will

Der Kodex Chaos Daemons ist sehr speziell, nach zu lesen ist das im aktuellen FAQ. Vor dem FAQ 1.0 war es möglich Chaos Daemons Stratagems und Arefakte auch an CSM und DG Daemons weiter zu egben, z.B. schocken für Magnus und Mortarion…
Dies wurde über alle Kodices (CSM, DG, TS) erratier indem das Keyword <DAEMON> vom Faction Keyword zum normalen Keyword degradiert wurde:
[…]Q: When a Stratagem from Codex: Chaos Daemons uses the Daemon keyword, can it be used to affect any unit with the Daemon keyword, or only units with the Daemon Faction keyword?
A: These Stratagems can only affect units with the Daemon Faction keyword.[…]

Damit sidn aber imme rnoch Kodexübergreifende spielerein möglich, das z.B. alle vier Loci auch für CSM/DG/TS gelten die das Keyword <DAEMON> und entsprechende Götterzugehörigkeit haben.
Die Spielerei mit Loci funktioniert tatsächlich noch, da sind die sinnvollen Anwendungen aber eher gering.

Nurglings sind ein einzigartiger Fall, der eigentlich erratiert gehört.
Chaos Deamons Nurglings und Death Guard Nurglings haben exakt die selben Keyword und Fähigkeiten, unterscheiden sich aber in einem extrem wichtigen Punkt bei Mischief makers: [...]...and any enemy models.[...].
Dieser Satzteil fehlt bei den DG Nurglings. Damit kann ich sie vor dem Beginn der 1.Runde direkt innerhalb von 1" bis hin zum Basekontakt zu anderen infiltrierenden Einheiten stellen und sie so direkt im Nahkampf binden. Es gibt keine Regel die dies vor der 1.Runde verbietet.

Ich bin grad dabei die letzen Modelle zu finalisieren mit Basegestaltung.
Davor hab ich mich schweren Herzens entschieden meinen Nurgle-CSM Daemon Prince (Resin Modell) um sein Hellforged sword zu bescheiden und noch zwei Plague drone Flügel dran zu tackern. Und anschließend fertich gepinselt...

Der Samstag kann kommen ^^

Der Skull of Thrones ist vorbei, ich hab den 30.Platz belegt.

1.Match
Mission:Front-line warfare
Aufstellung: Front-line assault
Gegner: Adeptus Custodes
Ergebnis: 2:2 Unenstchieden --> 8:8 Siegpunkte
Gespielte Runden: 4
Punkte verloren: 428
Verluste verursacht: 1260p

2.Match
Mission: Scorched earth
Aufstellung: Dawn of war
Gegner: Death watch + Astra Militarum (Shadowsword)
Ergebnis: 2:2 Unentschieden --> 10:10 Siegpunkte
Gespielte Runden: 4
Punkte verloren: 311
Verluste verusacht: 624

3.Match
Mission😀ominate & destroy
Aufstellung: Search and destroy
Gegner: Astra Militarum (Scions) + Adeptus Custodes
Ergebnis: 0:6 Niederlage --> 11:16 nach Siegpunkten
Gespielte Runden: 3
Punkte verloren: 1017
Verluste verusacht: 1176

Mir wurde sie Ini geklaut. Nach der Aufstellung hatte jeder 3 MZs, nach der 1.Runde hatte er 4 und ich 1nen...
Mein Mitspieler hat 15min verbraten um seine Armee in Ruhe auszupacken. Und er wolllte die letzten 6min noch nutzen um seine 4.Runde zu spielen, da hab ich interveniert und ihm mitgeteilt das dass daneben ist.

4.Match
Mission: Resupply drop
Aufstellung: Search and destroy
Gegner: T'au
Ergebnis: 0:6 verloren --> 1:4 nach Siegpunkten
Gespielte Runden: 3
Punkte verloren: 311
Verluste verusacht: 324

Mein Mitspieler teilte mir mit das dies sein 1.Turnier sei.
30min Aufstellung, davon 20min für meinen Mitspieler
Die 1.Runde nach 75min (inklusiv Aufstellen) beendet, ich brauchte für meine 1.Runde ca. 5min...
Und dann Pech mit den Beta-Marker gehabt, der lag direkt in seiner Ballerburg mit ObSec-Einheiten. Ich hatte zwar den Alpha-Marker, er aber First Blood (also 3:4 für ihn), ich entschied mich noch Einheiten zu killen da die Verluste als Tie-Breaker fungierten.
Mit einer 4.Runde wäre es zu einem Unentschieden geworden (Durchbruch für mich) und mit der 5.Runde hätte ich sehr wahrscheinlich gewonnen.

Ich hab ihm nach dem Spiel auf sein Zeitmanagement angesprochen. Er ging sofort in die Defensive, entschuldigte sich und gelobte Besserung für das nächste mal, er sei schließlich Turnier-Neuling. Danach packte er wortlos seine Sachen ein und verschwand...

Grade in der Mission ist es nervig nicht über die 3.Runde hinaus zukommen da erst an da klar ist welche Marker spielentscheidend werden.

Als nächstes Turnier peile ich mein eignes an --> Dark Evolution - Sommer Home Invasion (offiziell TTM)
Ich weiß noch nicht aob als Springer oder Teilnehmer. Auf jeden Fall führe ich meine neuen FW-Spielzeuge aus und entfessel einen schwarzen Kreuzzug.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man aufgrund "unglücklichem Zeitmanadgement" verliert, oder zumindest nicht gewinnt...

Erstaunlich finde ich, dass ein Turnierneuling gerade DIESES dazu nutzt (oder durch extrem glücklichen Zufall für Ihn 😉 ) um ein Spiel zu gewinnen... das macht mich dann schon stutzig.

Hier würde ich Timer am Tisch begrüßen, die die jeweilige Spielzeit runterzählen, solange der Gegner/man selbst dran ist...
Gesamtspieldauer 3,5 Stunden? Prima, jeder hat also 105 Minuten Spielzeit. Dein Gegner braucht in Runde 1 volle 50 Minuten? Macht nix, hat er für seine übrigen Runden noch ganze 55 Minuten übrig. Ist der Timer runtergelaufen --> Pech gehabt... Du hast noch 60 Minuten auf der Uhr? Viel Spaß beim Spielen 😉

1750p auf 2:30 Std.

Timer habe ich mit Absicht nicht eingepackt. Ich habe ein Hobby-Event erwartet und nicht Turnier-Meta und kranke Listen (G.I.M.P.S, Würfelgötter, Battle Ground Kiel). Wobei meine Liste mit zwei Primarchen und Nurgle Dämonen auch grenzwertig ist. Wobei die Primarchen dem Zeitfaktir geschuldet sind, sind zusammen 2 Modelle mit über 900p. Anstatt 120+ Modelle von denen 90 schocken...

Ich verstehe 😉 das mit den Timern hatte ich aber eher Orgaseitig gemeint.

Die Orga platziert vor dem Turnier an jeden Tisch 2 Timer, der Gegner überwacht quasi die jeweils andere Zeit...
Dein Zug startet mit einem klaren "Ich bin soweit" - - > Dein Gegner drückt auf den Timer... Ab hier läuft Deine Zeit runter... Und umgekehrt, wenn DEIN Gegner dran ist. So überwacht Ihr Euch gegenseitig und wenn einer mit 120+ Modellen ankommt, ist das mit der Zeit dann sein Problem... So könnte man absichtlich Zeitspiel, oder Zeitspiel generell unterbinden. Ist die eigene Uhr abgelaufen, kann man eben auch nicht mehr ziehen. Hat der Gegner noch Zeit auf seiner Uhr, hat er also auch noch Zeit um zu ziehen. In meinen Augen recht simpel, leicht umsetzbar und fair ALLEN gegenüber

Ich hoffe hier könnt mir mit dreo Modellen weiterhelfen und deren bewaffnung:
1. Hellforged Fire Raptor Assault Gunship
2. Chaos Decimator
3. Hellforged Leviathan Dreadnought

1. Ich will den Hellforged Fire Raptor Assault Gunship einerseits so tödlich wie möglich ausrüsten, andererseits sollen mir die Punktkostenm nicht um die Ohren fliegen:
Mit zwei Optionen bin ich mir sicher, mit der dritten nicht:
- Hellstrike Missiles???
- Balefire Missiles???
- 2x Twin Lascannon???

Ohne diese Optionen lieg das Modell aktuell bei 352p.

Die Hellstrike Missiles sind bis W 7 eine gute Option und kommen über das ganze Spielfeld, bieten aber nur zwei Schuss.
Die Balefire Missiles ignorieren Deckung und garantieren 2 Schuss, maximal ist das dreifache möglich. Sie sind gut gegen Infantrie
Und zu Lascannons aruch ich wohl nichts zu sagen, auch wenn die von den Punkten her das Modell zu teuer machen für mich.

2. Bei dem Chaos Decimator bin ich zu dem Schluss gekommen ihn aggressiv und tödlich nach vorne zu spielen. Und ihm dazu mit zwei Soulburner petard auszurüsten (2x 2W3 mortal wounds mit 3+ Trefferwurf).
Die defensive Variante wäre die C-Beam Cannon, leider bietet FW diese Waffe nicht an für den Decimator (hier werd ich also proxxen müssen).
Und die Butcher Cannon halte ich auf ihm nicht für optimal wegen dem folgenden Modell.
Auch freut sich der Decimator über ein Hellforged Dreadclaw Droppod damit er in der 1.Runde weit nach vorne kommt und nicht sofort zerlegt wird (3" aussteigen + Baseumfang + 10" Bewegen + 24" Waffenreichweite). Der Transporte kann so eine andere Eimheit aufnehmen und nach vorne tragen bei Bedarf, oder einfach aggressiv irgendwo reinkreachen.

3. Der Hellforged Hellforged Leviathan Dreadnought soll Feuerunterstützung von hinten geben. Dazu kriegt er zwei Butcher Cannon Arrays und kann so zuverlässig Infantrie demoralisieren und alles bis W 8 gut angehen (bei insgesamt 16 Schuss auf 2+ Treffen).

Um das maximum aus dem Flieger zu hohlen halte ich die Black Legion mit Abaddon (alle Trefferwürfe reroll) für die beste Wahl. Die Alternative wäre ein Chaos Lord (1er Trefferwurf reroll) + Sorcerer (Prescience).
Für den Leviathan ist die Alpha Legion besser geeignet (Keyword Helbrut, W 8, 2+ Rüster, 5+ Retter, -1 auf Trefferwürfe) mit einem Chaos Lord (1er Trefferwurf reroll).

Und der Decimator?
Er profitiert nicht von Legiontraits und ist vorne ein reizvolles Ziel wegen dem mortal wounds output, während hinten weiter fröhlich geballert wird.